Claudio Casula / 16.03.2023 / 14:00 / Foto: Imago / 98 / Seite ausdrucken

Häuptling Hohle Fritte im Regenwald

Robert Habeck und Cem Özdemir reisen an den Amazonas und sorgen mit einem bizarren Auftritt bei den Kambeba-Indianern für Irritationen. 

Der Stamm der Kambeba im Amazonasbecken kommt aus dem Staunen nicht heraus. Was zum Teufel war da passiert? Zwei von Reportern begleitete deutsche Minister hatten sie besucht und im Dorf für das denkwürdigste Ereignis seit dem 16. Jahrhundert gesorgt. Ein Informant hat die WhatsApp-Nachrichten der Kambeba Valdomiro und Justino (letzterer befindet sich derzeit auf einer Europa-Reise) dem medialen Redaktionsnetzwerk Achgut (mRNA) zugespielt.

Der WhatsApp-Austausch

Justino, du ahnst nicht, was heute passiert ist. 

Was ist los?

Hier waren zwei Weiße aus dem Land der Bekloppten. Die haben mit uns geredet, als würden wir hier total isoliert im Dschungel leben und nicht 60 Kilometer von Manaus entfernt.

Nee, ne?! Erzähl‘!

Der eine meinte so gönnerhaft-herablassend: „Ich bin Robert, das ist Cem und wir sind Minister in der deutschen Regierung – das ist so etwas wie euer Häuptling, aber in einem anderen Land.“

Nein! Echt jetzt???

Als wenn wir nicht wüssten, was Minister sind! Wir haben sehr gelacht und sie unter uns „Häuptling Grüne Gurke“ und „Häuptling Hohle Fritte“ genannt.

Geil. Wie heißen die beiden? Ich google die mal.

Warte… Habeck und Özdemir.

Gut… Moment… hier… ha! Das sind gar keine Häuptlinge! Das sind zwei subalterne Angestellte auf Zeit. Wirklich den Hut auf hat ein „Häuptling Kurzes Gedächtnis“.

LOL. Jedenfalls, die taten so, als sei seit 500 Jahren kein Gringo mehr vorbeigekommen, dabei haben wir ständig Touris hier. Immerhin hatten sie keine bunten Glaskugeln für uns dabei. Na ja, Terezinha hat den beiden mit roter Farbe Zeichen unter die Augen gemalt und ihnen gesagt, die seien „zum Schutz“ – dabei war das das Zeichen für „Ich bin ein Depp!“

ROFL! 

Das Beste war noch, wie er meinte: „Wir haben auch Farbe im Gesicht, aber die ist blau und nicht rot.“

Ich hab‘ in Europa noch keine blauen Gesichter gesehen, außer Mel Gibson in „Braveheart“.

Totale Schleimer. Von wegen, es sei „sehr spannend" zu sehen, wie wir im Wald leben und den Wald schützen und sowas. Ich dachte, mein Piranha pfeift. Wahrscheinlich wollte der nur sehen, wie wir mit Zappelstrom leben. Das kommt wohl auch auf die zu.

Krass!

Dann hat er noch gesagt, dass man bei denen vor tausend Jahren alle Bäume gefällt hat. „Also unser Wald ist mehr oder weniger weg.“

Hä? Da stehen 90 Milliarden Bäume! Noch. Die holzen sie jetzt ab, für riesige Windräder.

Ich sag' doch, das sind Spinner! Den Zeitungsfritzen hat der Schnacker noch gesagt, er wollte mit seinem Besuch am Amazonas „möglichst tief unter die Oberfläche kommen“.

Hättest ihn ja mal im Kanu mitnehmen und in den Rio Negro stoßen können, mit Chance hätte ihn ein Candirú erwischt.

Hehe. Leider verpasst. Aber, Alter, was waren wir froh, als die beiden wieder abgedampft sind. Was haben wir abgelästert!

Kann ich mir vorstellen, Valdomiro! Auf jeden Fall werde ich auf der Europa-Reise einen großen Bogen um Berlin machen. Mit Verrückten ist nicht zu spaßen…

Hehe. Ich glaub', ich fahr' morgen nochmal nach Manaus und stöbere dort nach Büchern über dieses seltsame Volk. Sowas gibt's ja echt nicht alle Tage.

 

Claudio Casula arbeitet als Autor, Redakteur und Lektor bei der Achse des Guten.

Foto: Imago

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Werner Arning / 16.03.2023

Linksgrüne sind ja gute Menschen. Besonders gut möchten sie zu Ureinwohnern dieser Welt sein. Am besten welche mit Federn im Haar und Lendenschurz. Die lieben sie besonders. Denn sie meinen, dass diese ihren Schutz bräuchten. Außerdem sind sie davon überzeugt, dass diese „Wilden“ viel besser sind als alle anderen. Und sie halten sie für kindlich naiv. Das weckt in ihnen den Beschützerinstinkt. Kinder muss man doch beschützen. Vor allem wenn sie so süße braune Kulleraugen haben. Wir sind auf eurer Seite, Brüder im Geiste, ohne uns seid ihr verloren. Aber keine Sorge, wir wissen genau, was ihr braucht.

ralph bader / 16.03.2023

Die beiden Spezialkoryphäen haben doch das Problem sehr elegant gelöst, daß man “sehr geehrte Damen und Herren, liebe Neger” nicht mehr sagen darf.

Dr. Olaf Borkner-Delcarlo / 16.03.2023

Also ich lade hiermit Herrn Habeck ganz herzlich zu uns nach Hause ein. Wir werden auch versprechen, keinen der drei Bäume auf unserem Grundstück zu fällen. Wir wären auch sehr erfreut, wenn wir ein kleines Gastgeschenk bekämen, wir hatten so an 10 Millionen Euro gedacht, wir sind ja genügsam.

Anna Frieda Glaubitz / 16.03.2023

Hm, ich frage mich - war das alles vor oder nach der Friedenspfeife?  Das würde einiges erklären, aber nicht entschuldigen.

E.Caron / 16.03.2023

Tja, da können sie lange um die Welt reisen bis sie welche auf Augenhöhe finden. Mir soll ‘s recht sein. Bis sie mit ihren Rucksäcken zurückgetrampt sind hab ich zwei Hauptsorgen weniger.

JMÖnnig / 16.03.2023

Der Robert meint mit “keine Bäume” bestimmt, daß is in D bald keine Bäume mehr gibt. Pro Baum 1 Windrad. Die grün roten haben ja schon angefangen diese lästigen CO2 verbrauchenden O2 produzierenden, grünen Gewüchse zu beseitigen. Wer braucht schon Bäume, so ein Windrad ist doch viel schöner. Stellt Euch vor 90 Mill. Bäume machen Platz für 90n Mill. Windräder. Ein(Alb)Traum.

Sam Lowry / 16.03.2023

„Den Richtigen ein Denkmal. Nicht den Alt-Nazis“ steht auf der Plane, mit der Katharina Schulze und ihr grüner Fraktionskollege Sepp Dürr den Gedenkstein (für Trümmerfrauen - Anm. von mir) verhüllt haben. -Ist solche Dummheit nicht bereits strafbar? WER WÄHLTE DIE???

Moritz Ramtal / 16.03.2023

Die beiden MÜSSEN so agieren, denn würden sie die Indigenen als gleichwertig betrachten und behandeln würde das ihr Bild von den Indigenen in Deutschland sprengen und damit ein unlösbares Ideologieproblem der Grünen aufzeigen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Claudio Casula / 20.04.2024 / 06:15 / 42

Corona-Ticker (15): Die Geister lassen sich nicht verjagen

Wie sieht es aus mit der Aufarbeitung der Corona-Zeit? Die Politik wehrt sich, die Medien zieren sich und die Justiz macht weiter wie bisher.  Mit…/ mehr

Claudio Casula / 19.04.2024 / 12:55 / 127

Der Baerbock-Bibi-Kompetenzvergleich

Annalena Baerbock will Benjamin Netanyahu belehren. Was befähigt sie dazu? Wie Bild meldet, hat sich Außenministerin Annalena Baerbock beim Versuch, Israels Ministerpräsidenten mit der Warnung…/ mehr

Claudio Casula / 17.04.2024 / 06:15 / 135

Triumph des Willens

Ein KI-Video zeigt ein dystopisches Deutschland nach der Machtübernahme der „Blauen" und der erzwungenen Remigration aller Ausländer. Wer produziert so was?  Enkelin: „Oma, wie schlecht kann…/ mehr

Claudio Casula / 16.04.2024 / 13:57 / 8

Texte zur falschen Zeit

Die wachsende unabhängige Medienlandschaft ist um eine dissidente Plattform reicher: Die politische Halbjahreszeitschrift casa|blanca trägt den schönen Untertitel „Texte zur falschen Zeit“. Laut Editorial will man „auf…/ mehr

Claudio Casula / 15.04.2024 / 12:20 / 66

Die allerschärfsten Reaktionen auf den Iran-Angriff

Als der Iran Israel attackierte, war im deutschen Fernsehen kaum etwas dazu zu sehen. Auch die Politiker schwiegen. Aber nicht für immer, was noch schlimmer…/ mehr

Claudio Casula / 12.04.2024 / 16:00 / 49

Bundestag erlaubt den Griff nach dem neuen Geschlecht

Heute hat der Bundestag das umstrittene „Selbstbestimmungsgesetz“ verabschiedet. Die Aussprache war für den Beobachter ein ganz zähes Stück Fleisch. Dafür, dass so lange und erbittert um…/ mehr

Claudio Casula / 12.04.2024 / 06:00 / 101

Das große Ausbuyxen vor der Aufarbeitung

Die drohende Aufarbeitung der Corona-Politik bringt die Verantwortlichen in die Bredouille. Fast unisono barmen sie, Schuldzuweisungen unbedingt zu vermeiden. Wer den Sumpf trockenlegen will, heißt…/ mehr

Claudio Casula / 11.04.2024 / 06:15 / 60

EU entwickelt Zensur-Maschine

Am 1. April ist „Hatedemics“ angelaufen, ein neues, von der EU gefördertes Projekt, mit dem Künstliche Intelligenz bei der Unterdrückung kritischer Meinungen im digitalen Raum eingesetzt werden…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com