Gunter Frank / 16.05.2025 / 10:00 / 27 / Seite ausdrucken

Haben wir bald zwei verschiedene Wissenschaften?

Von Gunter Frank und Kay Klapproth.

Aufruhr an US-amerikanischen Universitäten: Will Donald Trump die freie Wissenschaft angreifen – oder ist es eine „woke“ Ideologie, die versucht, die Kontrolle über Bildung und Forschung zu übernehmen?

An renommierten US-Hochschulen wie Harvard oder Columbia entscheidet längst nicht mehr allein die Leistung über die Zulassung. Vielmehr wird gezielt auf eine möglichst „diverse“ Zusammensetzung der „Studierenden“ geachtet – nach Kriterien wie ethnischer Zugehörigkeit oder sexueller Orientierung.

Doch lässt sich das Ideal einer offenen Bildungsgesellschaft wirklich mit einer einseitigen Vorstellung von Vielfalt vereinbaren? Wie rassistisch sind „antirassistische“ Auswahlkriterien, bei denen Herkunft, Gruppenzugehörigkeit und behauptete Diskriminierungserfahrungen mehr zählen als individuelle Leistung und Qualität? Und wie sieht es eigentlich an Schulen und Universitäten in Deutschland aus?

Der Arzt Gunter Frank und der Immunologe Kay Klapproth diskutieren, wie ideologische Vorgaben Wissenschaft und Bildung untergraben – und damit am Ende unsere Zukunft gefährden. 

 Das komplette mit den Quellen zu den jeweiligen Aussagen und viele weitere Beiträge der beiden Autoren finden Sie hier. Wer sich tiefer mit den hier angesprochenen Themen befassen will, findet im Achgut.shop:

Gunter Franks brisantes Buch „Das Staatsverbrechen“.

Jetzt bestellen

Foto: Achgut.com

Achgut.com ist auch für Sie unerlässlich?
Spenden Sie Ihre Wertschätzung hier!

Hier via Paypal spenden Hier via Direktüberweisung spenden
Leserpost

netiquette:

Thomas Szabó / 16.05.2025

@ Ilona Grimm: Was wollen Sie sagen? Nicht jeder findet die christliche Lehre überzeugend. Glauben Sie man kann sich per Knopfdruck zum Christentum bekehren? Nehmen wir an wir finden den Knopf: “Wenn Sie diesen Knopf drücken, dann werden Sie Christ.” Muss man nicht bereits ein Christ sein, um den Knopf überhaupt zu drücken? Warum soll ein Mensch, der das Christentum nicht überzeugend findet den Knopf drücken? Wie viele christliche Kätzchen beißen sich da am Schwanz? ✦ Was glauben Sie warum ich kein Christ werde? Ich begegne Gott und sage ihm ins Gesicht: “Grüß Gott lieber Gott, ich lehne dich ab, hohohoho!” Stellen Sie sich das so vor? Ich rechne mir aus 1+1=2 und sage 1+1=3. ✦ Für mich liest sich die christliche Lehre wie 1+1=3. Wie Sie zum Ergebnis 1+1=2 kommen ist mir schleierhaft. Genauso wenig wie Sie es sich vorstellen können, dass ich kein Christ bin, kann ich begreifen, dass Sie eine Christin sind. Für Sie ist es selbstverständlich eine Christin zu sein. Wie kommen Sie auf die Idee es müsste für mich auch selbstverständlich sein ein Christ zu sein? Für Sie mag es selbstverständlich sein Spinat zu essen, für mich nicht. Soll ich mich etwa zum Spinat bekehren? ✦ Ihre gutgemeinten Versuche zur Missionierung in Ehren. Sie tun Ihre Pflicht, von Ihrem christlichen Standpunkt aus. Ich kann nur höflich entgegnen, dass mich die Lehre des Christentum nicht überzeugt. ✦ Ich kann Ihnen auch entgegnen, dass Sie die Fehler des Christentum übersehen, weil Sie unbedingt in den Himmel wollen. Das ist jedenfalls mein bisheriger Eindruck. Ich will Ihre Utopie von Gott & Himmel nicht zerstören. Glauben Sie, wenn Sie glauben wollen. Ich habe halt den Eindruck, dass Sie glauben wollen. Muss man das Glauben wollen? Man kann auch Glauben, ohne zu wollen. Weder will ich glauben, noch will ich nicht. Der Glaube ist einfach nicht da.

Wolfgang Richter / 16.05.2025

Völlig “unter der Decke gehalten” wird in den EU-Mitgliedsstaaten offenbar die “Überarbeitung der WHO - Internationalen Gesundheitsvorschriften”, die für selbige Länder von der “EU” mit ausgehandelt wurden / werden. Da könnte eine “Gesundheitsdiktatur” seitens des nicht autorisierten Bürokratiemonsters WHO installiert werden, dessen Entscheidungen sodann die Regierungen der an den Parlamenten vorbei unterzeichnenden “Mitgliedsstaaten” umzusetzen und deren Bürger zu erdulden haben, möglich alles von “Plandemie” bis “Klimanotstand mit Auswirkungen auf die Gesundheit” (bis hin zB zu “Verbrenner-Fahrverboten” und andere “Co2-Einsparungen”). Und um die Kritiker und deren “Fake-News” auszubremsen, werden von der WHO schon mal Kurse zum “Infodemie-Manager” angeboten. Unbemerkt auf dem Weg in die “Gesundheits-Nudging-Diktatur” geleitet, und keiner soll es merkeln. Ein WHO-Job-Angebot für die Herren Frank und Klapproth ??

Th. Gerbert / 16.05.2025

Die Naturwissenschaften kommen im Gespräch immer noch zu gut weg. Wer Dinge mitträgt wie die Maßnahmen zur Corona-Zeit, obwohl er es als Virologe besser wusste, oder wer trotz Biologie-Lehrstuhl nicht den Mund aufmacht, wenn auf eine junge Biologin eine Hexenjagd eröffnet wird, nur weil sie einen Vortrag halten wollte, in dem sie sagt, es gebe nur zwei biologische Geschlechter, ist auch nicht besser als die als “Schwafelwissenschaften” verschrienen Geistes- und Sozialwissenschaften. Denn dem Spuk mit der irrsinnigen Diskussion um angeblich unendlich viele biologische Geschlechter könnte man schnell ein Ende bereiten, wenn die Mehrheit der Biologie-Professoren den Mund aufmachen würde, anstatt sich feige wegzuducken, wenn plötzlich aus der Literaturwissenschaft kommende “Thesen” über die Biologie des Menschen verbreitet werden, die den Grundlagen der Forschung widersprechen. Ähnlich verhält es sich in der Medizin, wenn an einer Uni (in Kanada) gelehrt wird, dass auch Frauen Penisse haben oder in der Archäologie, wenn Forscher Schwierigkeiten bekommen, wenn sie sagen, dass Skelette entweder männlich oder weiblich seien. Erst dieses Umfeld der “schweigenden” Naturwissenschaften ermöglicht abstruse Entwicklungen an den Universitäten insgesamt, was dann auf die Gesellschaft überschwappt (bis hinein in die Schulen), angefeuert auch von den Medien. Der vielgeliebte Jan B., der vergangene Woche wieder einschlägig auffiel, erdreistete sich zu sagen, man dürfe die o.g. junge Wissenschaftlerin (und andere wie sie) gerne “Scheißhaufen” nennen. Das sagt natürlich in erster Linie viel über ihn aus, nur dürfte es m.E. leider mit dazu beigetragen haben, die Karriereaussichten der jungen Forscherin zu ruinieren, denn das Internet vergisst nicht.

Lutz Liebezeit / 16.05.2025

Die nehmen alle Völker mit ihrem Märtyrerkult in Haft! So, jetzt sollten Hänsel und Gretel eigrentlich nach Hause finden?

Lutz Liebezeit / 16.05.2025

Hat Erdogan einen Sinneswandel durchlaufen, oder täuscht er alle? Was ist mit seinen Aussenposten in D? / „Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind.“ Diese Worte aus einem Gedicht rezitierte der heutige Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan bei einer Rede im Jahr 1998. Damals war er noch Bürgermeister von Istanbul. Weiter heißt es in dem religiösen Gedicht: „Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten“. Nach dem gescheiterten Militärputsch vor einigen Tagen bekommen die Wort von damals eine neue Brisanz. Tausende Festnahmen zur „Säuberung“ von Justiz und Politik oder Beratungen über die Wiedereinführung der Todesstrafe – Erdogans hartes Durchgreifen passt für viele Politiker nicht zu einem Land, das in die Europäische Union aufgenommen werden möchte. Demokratische Werte, die eigentlich gestärkt werden sollten, werden nun mit Füßen getreten. Brisant dabei: Für das Rezitieren des Gedichts wurde Erdogan damals zu zehn Monaten Haft verurteilt – und bekam ein Politikverbot. Bereits nach vier Monaten konnte er 1999 das Gefängnis aber wieder verlassen. Weil seine damalige „Tugendpartei“ die vorgeschriebene Trennung von Religion und Staat nicht einhielt, wurde sie 2001 verboten. Quelle: Focus (seriöse Quelle) Die SPD missbraucht nicht nur das Asylrecht als Tor zur Überschwemmung mit Ausländern. Die Türkei ist Nato-Mitglied und KEIN unsicheres Herkunftsland, trotzdem kriegen die zwei Pässe und wählen aus Dank Erdogan? Die größte “rechtsradikale” Organisation in D sind - die Grauen Wölfe! Was haben die hier verloren? Die wollen einen Superstaat (!) mit allen Turkvölkern und demonstrieren hier für das Kalifat. Was in der Türkei sogar Erdogan ins Gefängnis gebracht hat, ist hier erlaubt. / Seltsam ist auch, daß der Superstaat bei den Grauen Wölfen als rechtsradikal eingestuft ist, während hier die Gegner des Superstaats “rechtsradikal” sein sollen?

L. Luhmann / 16.05.2025

“Studierenden”! Das saugt mir die Kraft zum Schreiben aus ... es heißt STUDENTEN! verdammt nochmal ...

Lutz Liebezeit / 16.05.2025

Woke hört sich an wie Coke? Das könnte zu Verwechslungen führen. Haste mal ‘ne Woke für mich? Die Übersetzer geben für “woke” “wachte” an. Eine woke Ideologie ist eine wachte Ideologie. Bei Leo ist zwar “woke” als Adj. verzeichnet, aber ohne Erklärung. “Wake” ist als Verb angegeben und “woke/waked (wachte auf)” das Präterium (erzählende Vergangenheit). Sie ging im Wald so für sich hin, .. Gar lustig war das Zigeunerleben. Er wachte über die Ideologie bis zum Morgengrauen. Das Morgengrauen kommt meist nach einer durchzechten Nacht. Peter woke up, oder waked up. O.k. “Woke ist ein im afroamerikanischen Englisch in den 1930er Jahren entstandener Ausdruck, der ein „wachsames” Bewusstsein für mangelnde soziale Gerechtigkeit und Rassismus beschreibt. Im Zuge der durch die Erschießung des 18-jährigen Afroamerikaners Michael Brown 2014 in Ferguson im US-amerikanischen Bundesstaat Missouri ausgelösten Proteste gelangte der Begriff zu weiter Verbreitung, unter anderem in den Reihen der Black-Lives-Matter-Bewegung.” wikipedia Das Asylrecht wird politisch mißbraucht, die Ausländer, die hereinstürmen, sind seit der Aufweichung des Asylrechts illegal hier. Antifa, BLM, Linkspartei, Türken erschaffen sich Märtyrer, die sie als aggressiven Schuldkult mit Forderungen verknüpfen. Man fahre mal nach Hamburg-Harburg!  Für die Messermorde, Vergewaltigungen und Verbrechen gibt es dagegen keine Einsicht bei den Sozialdemokraten. Das wird verworfen und gegen uns gewendet. In den Städten findet man die Konterfeis der Opfer des Anschlags von Hanau auf riesigen Plakaten und an die Wände gesprüht. Das ist Volksverhetzung! Das ist Besatzungspolitik verknüpft mit Schurkerei. Der NPD-Vorstand bestand aus V-Leuten, was die Innenminister zugegeben haben, und beim NSU standen die V-Leute Schmiere! Die Basis der “rechtsradikalen Anschläge” ist eine menschenverachtende Ideologie und ein Mißbrauch unserer Verfassung. Wir waren zu zögerlich und sind betriebsblind geworden. Wir sind gewaltig in Verzug.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Gunter Frank / 20.05.2025 / 10:00 / 7

Die Impf-Propagandisten lassen nicht locker – die Risiken steigen weiter

Von Gunter Frank und Kay Klapproth. Der Mediziner Gunter Frank und der Immunologe Kay Klapproth diskutieren unter anderem über brisante neue Studien zu mRNA-Impfstoffen und unterschätzte…/ mehr

Gunter Frank / 05.05.2025 / 10:00 / 15

Ebola aus Wuhan?

Von Gunter Frank und Kay Klapproth. Was wurde in Wuhan wirklich erforscht? Neue Spekulationen ranken sich um Ebola- und Nipah-Viren, die kurz vor Ausbruch der…/ mehr

Gunter Frank / 23.04.2025 / 06:00 / 35

Welche Rolle spielte das Militär in Bergamo?

Von Gunter Frank und Kay Klapproth. Gunter Frank ist  mit dem Statistik-Experten Tom Lausen nach Bergamo gereist, jenem Ort in Oberitalien, der bei der Entfachung…/ mehr

Gunter Frank / 21.03.2025 / 12:00 / 13

Corona-Aufarbeitung: „Es sind Verbrecher“

Gunter Frank spricht in „Indubio“ über die tödliche Schuld der Corona-Politik-Verantwortlichen: „Sie haben alles gewusst und sie haben die rote Grenze überschritten, wo es einfach…/ mehr

Gunter Frank / 10.03.2025 / 10:00 / 10

Impfen in der Schwangerschaft

Von Gunter Frank und Kay Klapproth. Der Mediziner Gunter Frank und der Immunologe Kay Klapproth diskutieren über die Risiken von Impfungen in der Schwangerschaft, ein…/ mehr

Gunter Frank / 04.03.2025 / 14:00 / 19

Eine Impfung, die nicht aufhört

Von Gunter Frank und Kay Klapproth. Diesmal sprechen der Mediziner Gunter Frank und der Immunologe Kay Klapproth über den Ausgang der Bundestagswahl, das Ende der…/ mehr

Gunter Frank / 24.02.2025 / 10:00 / 37

Covid-Impfung: Aufarbeitung in USA – Abtauchen in Deutschland

In den USA könnten die Zulassungen für die Covid-Impfungen zum Schutz der Menschen ausgesetzt oder gar zurückgenommen werden. Das Bundesverfassungsgericht schützt derweil vor allen Dingen sich…/ mehr

Gunter Frank / 07.02.2025 / 12:00 / 8

Druck statt Aufklärung – das neue Credo der Gesundheitspolitik?

Von Gunter Frank und Kay Klapproth. Diesmal sprechen der Mediziner Dr. Gunter Frank und der Immunologe Dr. Kay Klapproth unter anderem über die elektronische Patientenakte. Wer…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com