Da ich kein Staatsfernsehen sehe, bin ich über den folgenden Vorfall nicht im Bilde. Wirtschaftsminister Habeck hat anscheinend gestern Abend im zwangsfinanzierten Staatsfernsehen eine geniale Lösung der wirtschaftlichen Probleme präsentiert. ++ Zitat aus einem NZZ Leserkommentar: “Bei Maischberger hat Wirtschaftsminister (!) Habeck ja gestern verkündet, wie die Firmen, die die enorm gestiegenen Energie-und Materialpreise nicht mehr bezahlen können, ganz einfach ihre Insolvenz verhindern können: “Robert Habeck empfiehlt Handwerkern, Händlern und produzierenden Unternehmen doch einfach damit aufzuhören, damit sie nicht in die Pleite rutschen.”” ++ Brillant, Dummland hört einfach auf zu produzieren. Wer braucht schon Wertschöpfung? Ich hätte noch eine bessere Idee: Der “Staat” verbeamtet die ganze Bevölkerung, inklusive der kulturbereichernden Gäste. Am besten die ganze Welt (aufgrund von Gerichtsurteilen wird es faktisch bereits so gehandhabt). Ganz im Sinne von “Gleiches Recht für alle”. Dann sind auch die leidigen Diskussionen über das Grundeinkommen vom Tisch (“Rente mit 18!”). Ok, dann muss halt die EZB noch paar Sonderschichten beim Gelddrucken einlegen.
Zur Einordnung: 1. Er hat es nicht so gesagt. 2. Er hat es nicht so gemeint. 3. Das Zitat würde aus dem Kontext gerissen. 5. Im Prinzip hat er mit seiner Aussage Recht 6. Das ist eine orchestrierte Kampagne des Kreml 7. Herr X hat noch viel größeren Blödsinn geredet. 8. Wer kritisiert, spielt Putin in die Hände. 9. Wir müssen jetzt solidarisch sein. 10. Die Kritiker machen keine konstruktiven Gegenvorschläge. Mehrfachnennungen sind möglich.
G.Döring/07.09.922 Von mir aus kann Hitler mit dem Teufel verglichen werden, Aber ein schwammiges Weichei war er nicht lieber Herr Holschke.
Wirt wird man ja bekanntlich, wenn man nix wird. Habeck würde selbst als Wirt scheitern. Wirtschaftsminister wird man heute, wenn man überhaupt nichts geworden ist. Hauptsache, man ist wirr, also bei den Grünen.
Sie werden wohl kommen, die Volksaufstände, vor denen unsere Außenministerin gewarnt hat, und gegen die unsere Verteidigungsministerin ab Oktober die Bundeswehr in Stellung bringt per tagesbefehl. Und unser Kanzler hat die griechische Mythologie nicht verstanden wenn er die Warnung seiner Außenministerin als Kassandrarufe abtut. Kassandra hatte die Gabe der Weissagung. Nur hat ihr in verhängnisvoller Weise niemand geglaubt, weil sie verflucht war von dem Gott Apollon, dessen leidenschaftliches Begehren sie zurückgewiesen hatte.
Man fühlt sich bei dem “Zitat” aus der PK und dem ungelenken Verweis auf die Unterlagen unweigerlich an den guten alten Herrn Schabowski erinnert: “Das tritt… nach meiner Kenntnis… ist das sofort. Unverzüglich” Das wäre dann auch die passende Antwort auf die nicht gestellte Frage gewesen, ab wann die BR denn mit dem Eintreten dieser STUNDENHAFTEN MANGELSITUATIONEN rechne.
Alle Verantwortlichen aus Politik und Gesellschaft, auch der Wirtschaft haben mitgemacht in der Hoffnung auf Belohnung und darauf, einmal an der Seite der Politik zu stehen und ganz wichtig zu sein. Alle haben die Grünen machen lassen, sind dem links-grünen Geist und seiner Ideologie geradezu trunken hinterher gelaufen, und die fühlen sich jetzt wie Feudalherren, die schalten und walten können nach Willkür und Gutdünken, völlig fakten - und wissensbefreit und mit der Absicht, dieses Land in obrigkeitsstaatliches und ökosozialistisches Land umzuformen, ohne Rücksicht auf die Bürger, den Souverän, der ihnen ihr Wohlstandsleben als Politiker erst ermöglicht, und seine Bedürfnisse, die spielen keine Rolle.
@Peter Holschke: In der vorigen Woche war ich auf einem Trödelmakt in Foyod am Balaton. Dort wurden an einem Stand diverse Hinterlassenschaften aus dem 3. Reich, wie Parteiabzeichen, mit Hakenkreuzen verzierte Alltagsgegenstände, Orden und Ehrenzeichen, Fahnen und Standarden, Bücher von Goebbels u.a. “Größen”, sowie als absoluten Hit Hitler-Büsten in verschieden Größen und Materialien angeboten (übrigens scherte sich keine ungarische Ordnungsmacht darum). Leider werde ich nie erfahren, ob es dort in über 75 Jahren Büsten und Kinderbücher von Roooobeeert geben wird?
Ich verstehe nicht, wo die stundenhafte Mangelsituation sein soll. Es gibt so viele wunderbare Möglichkeiten, Spaß zu haben. Beim kalt Duschen zum Beispiel klatschen wir einfach in die Hände und machen dazu Kniebeugen. Auch beim Abkratzen des Reifs von den Fenstern wird uns wunderbar warm. Wenn mal ein eingefrorenes Wasserrohr im Haus platzt, so müssen wir keine Angst haben, denn die Wasserwerke liefern ohnehin kein Wasser mehr ohne Strom. Auch über Mangelernährung brauchen wir uns keine Sorgen machen. Eiweißhaltige Nahrung findet man in der Erde. Würmer, Schnecken und Insektenlarven gibt es dort ganz kostenlos. Das Beste ist aber die hungrige kulturelle Bereicherung, die uns dann irgend wann ganz ungefragt einen Besuch abstattet. Der gute Olaf hat es bereits angedeutet: “You will never be alone”.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.