Habeck ist auch nur ein Kobold

Es ist erst ein paar Wochen her, dass die Grünen in den Umfragen bei etwa 24 Prozent lagen und die Zeitungen ihren Co-Vorsitzenden Robert Habeck mit einem Bein schon auf der Kapitänsbrücke der MS Deutschland sahen. „Kann Habeck auch Kanzler?“ war eher eine rhetorische Frage. Inzwischen hat sich, Corona sei Dank, einiges getan.

Die Grünen sind auf 16 Prozent abgerutscht, und der junge, dynamische und charismatische Co-Vorsitzende jener Partei, die Deutschland „klima-freundlich“ neu aufstellen möchte, macht sich Sorgen um die Zukunft seiner Partei. Vor allem sind es die wilden Demonstrationen gegen die Corona-Politik der Regierung, die ihm „Anlass zur Sorge“ bieten. Denn zum ersten Mal geben die Grünen nicht den Ton an, sondern werden von links und rechts überrundet.

Letzten Montag gab Habeck in Berlin eine Pressekonferenz, bei der er auch Stellung bezog zu den Corona-Demos, die von Woche zu Woche mehr Zulauf haben.

Er sagte Folgendes: „Wir haben eine offene politische Debattenkultur in Deutschland, die Menschen haben das Recht, auf die Straße zu gehen, ihre Unzufriede-nheit, ihre Kritik zu äußern, die Demonstrationsfreiheit ist ein hohes Gut. Wir müssen aber auch erkennen, dass Rechtsradikale, Verschwörungstheoretiker, Antisemitisten (sic!) diese Demonstrationen missbrauchen, um ihre Agenda auszubreiten in der Bevölkerung. Und dagegen muss man alert sein, wachsam sein, dass das nicht passiert.

Es gibt ein Recht auf Demonstration, es gibt kein Recht, durch Hass und Hetze Menschen auszugrenzen, andere zu gefährden oder gegen die Grundrechte und die Grundfesten des Staates vorzugehen. Insofern muss die politische Debatte über Aufklärung dazu beitragen, dass diese verschwörungstheoretischen und teilweise sehr völkischen, antistaatlichen und antidemokratischen Tendenzen aus diesen Demonstrationen möglichst ferngehalten werden bzw. möglichst eingegrenzt werden.“

So stellt sich Habeck „saubere Demos“ vor. Es darf nur für, aber nicht gegen etwas demonstriert werden. Leider steht das so im Art. 8 des Grundgesetzes nicht drin. Sondern: „Alle Deutschen haben das Recht, sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln.“ Es wird nicht zwischen „richtigen“ und „falschen“ Meinungen unterschieden. Noch nicht.

Zuerst erschienen in der Zürcher Weltwoche

Foto: rawpic@protonmail.com CC BY-SA 4.0 via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Ralf Pöhling / 17.05.2020

Was das heißen soll, ist klar: Demokratie ist links, Faschismus ist rechts. Das kommt dabei heraus, wenn man das Phänomen des Dritten Reiches über Jahrzehnte hinweg darauf zusammendampft, es wäre “rechts” gewesen. Was leider nur 50% der Wahrheit ist. Das Dritte Reich war die Hufeisentheorie praktisch umgesetzt. Will auf der linken Seite aber keiner hören, denn dann müsste man sich dort eingestehen, dass man die fortwährend propagierte Schuld der Deutschen selbst mit zu verantworten hat und nicht einfach auf “rechts” abschieben kann.

Frank Volkmar / 17.05.2020

Ich vermute doch einmal das “der Impfgegner” per se bei den Grünen beheimatet ist und nicht nur die Lichtgestalt aus Kiel da in einem Dilemma steht. Vielleicht hat die Kanzlerin ja auch deshalb eine Impfung als einzig möglichen Weg aus der Krise gewiesen (wie schon ein anderer “Kanzler” nur einen Weg kannte), um die Grünen so weit zu stutzen, das sie bei der nächsten Wahl dann eher der deutliche Juniorpartner wären.

Roland Erfurt / 17.05.2020

Die 16 % für die Grünen sind O.K. Das sind die ewiggestrigen 68er und die ewigen linken Protestwähler und vielleicht auch ein paar uninformierte Normalos, die es schick finden Grüne zu wählen und damit auch noch in ihrem Umfeld “prahlen”. Nicht selten stellt sich dann heraus, dass sie Kreuzfahrten unternehmen, Vielflieger sind und einen SUV fahren - sich also ins eigene Knie schießen und dabei gleichzeitig noch an dem Ast sägen, auf dem sie sitzen. Über kurz oder lang müssen die Grünen nach dem Gesetz der Logik eigentlich immer wieder bei dem Kern ihrer wirtschaftsfernen Wähler und Mitglieder landen, die meinen, dass ihre Transferleistungen und wenig wertschöpfenden Tätigkeiten auch noch nach einem totalen Wirtschaftszusammenbruch sicher sind. Was aber erschreckt ist der Hype, der durch einen smarten Schreiberling - dessen Anteil an den Büchern seiner Frau schwer einzuschätzen ist - aus dem Nichts entstehen kann und das Nischenprodukt Grüne zur Volkspartei katapultiert. Liegt es an den unmündigen Wählern, liegt es an den Medien oder liegt es am Versagen der ehemaligen Volksparteien (Definition Volkspartei: 1980 = 50 % plus und heute 25 % plus)? In einer Zeit der Konformität der Meinungen und des fehlenden oder tabuisierten öffentlichen Diskurses hat das Verschieben von Wählerzustimmungen wohl endgültig seine Aufgabe als Korrektiv von Fehlentwicklungen verloren. Anstelle des echten Wechselwillens beim Wähler ist angesichts der Alternativlosigkeit ein Bekunden von Tagesbefindlichkeiten geworden. Letzteres bildet am Wahltag dann wie auch an jedem anderen Tag irgendein Ergebnis ab.

Thorsten Struhs / 17.05.2020

Robert Habeck seines Zeichen Professor für angewandte Laberei an der technischen Annalena - Baerbock – Versuchsanstalt für Batterieforschung und Netzspeicherkunde in Koboldstadt

Susanne Bur / 17.05.2020

Die Abstimmungen im Bundestag werden offengelegt, ob direkt auf der Website oder der Democracy App. Ich verfolge dies gerne, um zu wissen, wo die Parteien stehen. Bei den Grünen ist zu beobachten, dass es die “Enthaltungs-Partei” ist. Wenn ein Antrag nicht von Ihnen selbst kommt, enthalten sie sich bei den Abstimmungen. Was soll ich mit einer Partei, mit Abgeordneten, die im BT sitzen und nicht wissen was sie wollen? Oder machen sie sich beliebig, um rückblickend sagen zu können: “Seht her, es war falsch (oder halt auch richtig), wir waren entsprechend nicht dafür (oder auch nicht dagegen). Die Abgeordneten sind in den BT gewählt worden, um Entscheidungen mitzutreffen, ob Regierung oder Opposition, Grüne Enthalter brauche ich da nicht.

Klaus Müller / 17.05.2020

16 Prozent für die Grünen - das sind immer noch 11,1 Prozent zu viel ;)

Uwe Heinz / 17.05.2020

In diesen Tagen denke ich mir immer wieder: „Es muß erst schlimmer werden, bevor es besser wird!“ Doch, wie schlimm ist es schon und wieviel schlimmer muß es noch werden? Gern wird mit dem Zeigefinger auf andere Staaten gezeigt, in denen nach hiesiger Lesart gerade eine Diktatur entsteht, aber stets zeigen drei Finger zurück. Im Übrigen bin ich der Meinung, daß wir eine andere Regierung brauchen.

Dr. Karl Wolf / 17.05.2020

Robert ist nur ein Kobold, Annalena hat’s wenigstens entdeckt.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Henryk M. Broder / 03.04.2024 / 12:00 / 120

Kein Freibrief von Haldenwang

Von „Verfassungshütern“ wie Thomas Haldenwang geht die größte Gefahr für Meinungsfreiheit und Demokratie in unserem Land aus. Wenn die Bundesrepublik eine intakte Demokratie wäre, dann…/ mehr

Henryk M. Broder / 12.03.2024 / 14:00 / 62

Christian Wulff: Liechtenstein? Nein, danke!

Unser beliebter Ex-Präsident Christian Wulff hat Angst, Deutschland könnte auf das Niveau von Liechtenstein sinken. Das kleine Fürstentum hat auf vielen Gebieten längst die Nase…/ mehr

Henryk M. Broder / 07.03.2024 / 16:00 / 19

Aserbaidschanische Kampagne verhindert Armenien-Debatte

Eine in Berlin geplante Buchpräsentation und Diskussion über bedrohtes armenisches Kulturgut konnte aus Sicherheitsgründen nur online stattfinden. Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP)…/ mehr

Henryk M. Broder / 04.03.2024 / 14:00 / 23

Michael Blume: Vom Zupfgeigenhansl zum Ersten Geiger?

In der Dienstzeit des Antisemitismus-Beauftragten Michael Blume hat die Zahl antisemitischer Straftaten in Baden-Württemberg erfolgreich zugenommen. Aber der Mann hat andere Sorgen. Ende Dezember letzten…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 12:15 / 35

Eilmeldung! Herr Schulz ist aufgewacht!

Im Büro der Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses Marie-Agnes Strack-Zimmermann war nach einem Bericht von Achgut.com die Luft heute morgen offenbar besonders bleihaltig. Richtet man…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 06:00 / 125

Frau Strack-Zimmermann hat Cojones, ist aber not amused

Es spricht für Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ), dass sie mein Schaffen verfolgt. Deshalb hat sie noch eine Rechnung mit der Achse offen. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ) hat…/ mehr

Henryk M. Broder / 22.02.2024 / 10:00 / 80

No News aus Wolfsburg in der Tagesschau

In Wolfsburg stellt sich der VW-Chef auf die Bühne, um Weltoffenheit zu demonstrieren. Die Belegschaft hat derweil andere Sorgen. Die Tagesschau meldet, auch an diesem Wochenende hätten tausende…/ mehr

Henryk M. Broder / 18.02.2024 / 11:00 / 57

Eine Humorkanone namens Strack-Zimmermann

Ja, wenn einem deutschen Politiker oder einer deutschen Politikerin nichts einfällt, irgendwas mit Juden fällt ihm/ihr immer ein. Dass immer mehr Frauen in hohe politische…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com