Rainer Bonhorst / 06.06.2020 / 14:00 / Foto: Pixabay / 13 / Seite ausdrucken

Haariges aus der Welt des Profi-Fußballs

Hier aus aktuellem Anlass eine soziologische Betrachtung der Rolle des Haupthaars im Sport unter besonderer Berücksichtigung des Profi-Fußballs. Zunächst ein Wort zur historischen Entwicklung, also ein kurzer Blick auf die vorprofessionelle Zeit. Bei Helmut Rahn, Uwe Seeler, Fritz Walter und Co., den Helden der frühen Jahre, die noch für 'nen Appel und 'n Ei Weltmeister wurden, spielten die Frisuren auf dem Platz noch eine untergeordnete Rolle. Man trug das Haar irgendwie mittellang nach hinten geklatscht und notfalls mit Hilfe eines Einweck-Gummis gesichert – fertig. Nachkriegs-Schlichtheit auch auf begnadeten Athleten-Köpfen.

Das änderte sich dramatisch in den Hippie- und APO-Jahren. Die fußballerische Haartracht wurde ein Thema, als sich inzwischen wohlhabende Profis der siebziger Jahre wie Paul Breitner und Günter Netzer mit außerparlamentarisch oppositionellen Langhaarfrisuren schmückten. Die Stars der 1974er Weltmeisterschaft liefen nicht nur über den Platz, sie durchwehten ihn. Doch dies war erst ein Vorgeschmack auf die Dinge, die noch kommen würden.

Denn die kickenden Multimillionäre der Zweitausender Jahre haben die Kunst der Haargestaltung zu voller Blüte gebracht. Das, was sich oben auf ihren Köpfen befindet, hat sich eine fast gleichberechtigte Position neben dem rein Fußballerischen erobert. Die Varianten reichen von komplexem Wuschel über Kahlschlag an Hinter- und Seitenkopf bis hin zum teils farblich akzentuierten Haar-Tattoo. Ein Zentrum dieser Kunst ist offenbar Dortmund, genauer: BVB Borussia.

Beim Fußball weiß man nie, wie es ausgeht

Damit wären wir beim aktuellen Anlass dieser Betrachtung. Denn Dortmund hat einen Super-Star der Kopfschmuck-Gestaltung hervorgebracht. Winnie (Winfried) Nana Karkari, der sich auch „Fresh Prince the Barber“ nennt, hat sich im schicken Düsseldorf in einer der coolsten Friseur-Praxen, die sich „Hair Kingdom“ nennt, einen Namen gemacht. Und da zusammenwächst, was zusammen gehört, konnte es nicht ausbleiben, dass sich die kopfhaarbewussten Superstars von Borussia Dortmund und der aus Dortmund in die Landeshauptstadt aufgestiegene Barber zusammenfanden.

Theoretisch könnten die vermögenden Kicker mit ihren Ferraris und Lamborghinis mal schnell von Dortmund zum frischen Prinzen nach Düsseldorf brettern, um sich dort stylen zu lassen. Aber für diese Prominenz und aus Heimatliebe kommt Winnie Nana Markari mit seinem Haar-Design-Werkzeug gerne nach Dortmund, um die Rasenhelden spielfein zu machen.

Das muss halt sein, ganz wie die wirklich feine Dame nur mit frisch ondulierter Haarpracht in die Oper geht. Meiner Meinung nach kann man ein modernes Fußball-Spiel durchaus als Rasen-Oper bezeichnen: Es ist Musik und Drama drin und die Darsteller gehen vor ihrem Auftritt in die Maske, sprich: sie begeben sich in die Hände des frischen Barber-Prinzen. Einen Unterschied gibt es allerdings: Bei der Oper weiß man, wie sie endet. (Der Sopran stirbt, es sei denn, es handelt sich um eine komische Oper. Dann heiratet der Sopran, und zwar nicht den alten Bariton, sondern den schönen Tenor.) Beim Fußball hingegen weiß man nie, wie es ausgeht.

Ein gewaltiger Fußball-Skandal

Das heißt: Man weiß nicht, wie es ausgeht, wenn das Spiel ohne Bayern München stattfindet. Spielen die Bayern, ist das Ende so vorhersagbar wie das der Oper. Auch Dortmund kann als ewige Nummer zwei nicht an dem Gesetz rütteln, dass Bayern München deutscher Meister wird. Allerdings haben die Dortmunder ihren Winnie Nana Karkari. Sie mögen nur der zweite Sieger sein, dafür aber bringen sie dank des „Fresh Prince the Barber“ die deutlich cooleren Frisuren auf den Platz. Auch bei Bayern München hat der Haar-Kult die heute übliche Stellung. Aber die Borussen sind auf diesem Gebiet unschlagbar.

Ach, fast hätte ich den aktuellen Anlass für die Analyse aus dem Auge verlorenen: Ein halbes Dutzend Borussen haben für einen neuen, gewaltigen Fußball-Skandal gesorgt, weil sie sich in Corona-Zeiten von ihrem Prinzen haben ondulieren lassen, ohne die strengen Hygiene-Vorschriften einzuhalten. Wie es heißt, sollen sich Jaden Sancho, Raphael Guerreiro, Manuel Akanji, Dan-Axel Zagadou, Thorgan Hazard und Axel Witzel ohne Mundschutz dem Messer ausgesetzt haben. Der Barber selber soll sogar ohne den in Nordrhein-Westfalen vorgeschriebenen Gesichtsschild (ersatzweise Schutzbrille) haardesignt haben. Die Verdächtigen bestreiten allerdings die Vorwürfe. Es steht Aussage gegen Aussage. Die Klärung dieses Kriminalfalls dürfte sich noch hinziehen.

Darum hier ein vorläufiges dreifaches Fazit. Erstens: Corona beschert uns Probleme, auf die wir ohne das Virus auch in unseren phantastischsten Träumen nicht kämen. Zweitens: Wenn die Sehnsucht nach einem perfekten Herren-Haarschnitt überwältigend ist, geht der Sehnsüchtige notfalls auch das Risiko eines Verstoßes gegen obrigkeitliche Verordnungen ein. Und drittens: Entscheidend im modernen Fußball ist nun mal, dass man perfekt frisiert auf den Platz läuft. 

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Alex Micham / 06.06.2020

Bitte auch über den Sack Reis berichten, der in China umgefallen ist.

Hubert Bauer / 06.06.2020

Uwe Seeler ist nie Weltmeister gewesen.

Bernd Ackermann / 06.06.2020

Hach, schon das zweite Haar in der Suppe nachdem die Spieler von Rote Brause Leipzig ihren Coiffeur aus England haben einfliegen lassen. Haarige Sache. Aber so sehr unterscheiden sich die aktuellen Kicker gar nicht von der Generation von 1974, man vergleiche nur Paule Breiter von damals mit Axel Witsel von heute. Noch ein Schnauzer und die beiden gingen als einige Zwillinge durch. Fast. Allerdings: nichts und niemand schlägt Angela Merkels kugelsichere Frisur, so viel steht fest.

Claudius Pappe / 06.06.2020

Die Fussball-Millionäre machen nun in Politik………... …..es kotzt mich an…………….

Hjalmar Kreutzer / 06.06.2020

Zwei Dinge fand ich beim letzten kurzen WM-Auftritt „der Mannschaft“ bemerkenswert: In der gegnerischen Hälfte wurde regelmäßig so lange Rasenhalma gespielt, bis man den Ball an einen Gegenspieler verdribbelte, aber alle „hatten die Haare schön“. Wieder Lebenszeit für andere schöne Dinge gespart, statt Fußball zu gucken, danke liebe „Mannschaft“!

P. F. Hilker / 06.06.2020

Ein ekelhaftes Volk.

fritz klein / 06.06.2020

Ich habe seit viele Jahren das Betrachten der überbezahlten Jungmillionäre beim Rumstehen auf dem Fussballplatz aufgegeben. Brot und Spiele, d.h. heute vergleichbar: Einkommen aus Staatsmitteln und Bundesligafussball, waren auch im dekadenten Rom wichtig bis zum Schluss, um die Leute ruhig zu halten.

Jürgen Fischer / 06.06.2020

Tja, hätte es sich um Lieschen Müller oder so jemanden gehandelt, wäre ihr/ihm kein Paparazzo nachgeschlichen und das Ganze wäre nie aufgeflogen. Womit Epikur wieder bestätigt wird: Lebe im Verborgenen! Es mag ein schwacher Trost sein, dass Lieschen Müller ohnehin nicht in solche Verlegenheit kommen würde, weil sie sich derartige Eskapaden nicht leisten kann und will. Aber die will ja vermutlich nichtmal Fußball schauen in unserer modernen Zeit. Ich übrigens auch nicht. Ich kann aber mit Haarschneidemaschine und Schere gut genug umgehen, dass ich für meinen Haarschnitt selbst verantwortlich zeichne. In die Schlagzeilen möchte ich deswegen trotzdem nicht.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Rainer Bonhorst / 08.03.2024 / 12:00 / 19

Bye bye Nikki, hello Oldies

In den USA duellieren sich Biden und Trump um den Einzug ins Weiße Haus. In diesem Alter würde man in Deutschland weniger auf Karriere als…/ mehr

Rainer Bonhorst / 22.02.2024 / 14:00 / 26

Kamala gegen Nikki – ein Traum

Statt der beiden betagten Kontrahenten Joe Biden und Donald Trump wünsche ich mir eine ganz andere Konstellation im Kampf um das Amt des US-Präsidenten. Man…/ mehr

Rainer Bonhorst / 13.02.2024 / 12:00 / 39

Gendern im Fußball? Fans zeigen rote Karte!

Wie woke soll der Fußball sein? Oder genauer: Wie viele Geschlechter soll der Fußball kennen? Es wird Zeit, mal wieder auf den Fußballplatz zu gehen.…/ mehr

Rainer Bonhorst / 12.02.2024 / 12:00 / 35

Giorgia Meloni als Mamma Europa?

Georgia Meloni beginnt in Europa eine wichtige Rolle zu spielen. Die Politik hält sich mal wieder nicht an die ideologischen Vorgaben deutscher Medien.    Ja, darf…/ mehr

Rainer Bonhorst / 04.02.2024 / 14:00 / 33

Gedanken beim Demo-Gucken

Im Grunde haben wir ja Glück, dass in Deutschland die Verhältnisse so klar sind. Wir haben keine dunkelhäutigen Politiker in Berlin, die die Frechheit besitzen…/ mehr

Rainer Bonhorst / 30.01.2024 / 06:15 / 88

Danke! Die ungehaltene Rede auf meiner Traum-Demo

Ich habe einen Traum. Den hab ich öfter mal, aber jetzt hat er sich aus aktuellem Anlass wieder gemeldet. Weil ich in den letzten großen…/ mehr

Rainer Bonhorst / 24.01.2024 / 11:30 / 65

Ich wäre gerne mitmarschiert

Schade, ich bin zu den großen Demonstrationen gegen rechts leider zu spät gekommen. Ich wäre so gerne mitmarschiert. Aber ich war zu langsam. Weil ich…/ mehr

Rainer Bonhorst / 15.01.2024 / 11:00 / 12

Zwei Krönungen, eine mit, eine ohne

Die Krönungszeremonie von Kopenhagen ist deutlich weniger pompös ausgefallen als solche, die wir aus London gewohnt sind. Als ehemaliger England-Korrespondent wird man unausweichlich zum Beobachter…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com