“Weltoffen” kann nur bedeuten: geschlossen für den Islam.
Lieber Herr Hamed Abdel- Samad, aber ein weiter so wie bisher kann es auch nicht geben. Sonst wird die Liste der Opfer von Terroranschlägen immer länger. Ohne Wehrhaftigkeit landen wir da, wo Frankreich und Belgien heute stehen. Wer seine Feinde freiwillig und ohne Kontrolle ins Land läßt, hat aus der Menschheitsgeschichte nichts gelernt. Waren früher hunderte Jahre notwendig bis sich die Menschheit verdoppelte, so wächst sie in den letzten 50 Jahren exponentiell. Der daraus resultierende Migrationsdruck in Verbindung mit einer Religion, die nicht an der Aufklärung geschnuppert hat, lassen sich nicht mit Hausmitteln bekämpfen. Lebensbedrohliche Krankheiten werden ja auch nicht mit einem Heilmittel gegen Schnupfen kuriert, außer man gibt sich selber auf.
Vielen Dank! Genau der richtige Ton und der richtige Inhalt!
Danke! Ehrlich über die Ursachen reden und diese künftig verhindern. Darum geht es. Aber die Ursachen wurde zuerst verschwiegen, dann teils geleugnet und letztlich ( zumindest von offizieller Stelle) weitgehend ignoriert. Wenn ich mir die Posts politischer Mandatsträger durchlese, könnte ich verzweifeln. Alle sind um Correctness bemüht. Niemand aus dem bürgerlichen Lager traut sich das Kind beim Namen zu nennen. Klar…dann müsste man ja zugeben, dass Fehler gemacht wurden. Nur…wenn ich nicht bereit bin oder nicht den Mut habe Fehler zuzugeben, wie will ich sie dann korrigieren?
ich wüsste da schon mal eine effektive massnahme. alle migranten,welche polizeilich auffallen müssen abgeschoben werden. hier ist jeder willkommen, der friedlich ist. wer bei kriminellen handlungen erwischt wird verliert sein gastrecht. so einfach könnte das sein, aber ich weiss, einfache antworten können nur populisten fordern!
Lieber Herr Abdel-Samad, vielen Dank für ihren tröstlichen Text. Ich komme langsam an meine Grenzen. “Lasst uns lernen, zwischen Mensch und Ideologie zu unterscheiden!” Wie ist der richtige und menschliche Umgang mit Zeitgenossen, die sich zu eben jener Ideologie bekennen? Jemand, der daran glaubt, dass der Koran das originale Wort Gottes ist, bekennt sich dadurch zu dieser mörderischen Ideologie. Der Begriff Religion kommt mir diesem Zusammenhang nicht mehr über die Lippen. Wie soll ich unterscheiden zwischen der verbrecherischen Ideologie und dem Kopf, der sie in sich trägt? Uns läuft die Zeit davon. Während wir denken und diskutieren, sterben täglich Menschen. Wie lange sind uns die religiösen Gefühle von Moslems wichtiger als eine ehrliche und schonunglose Generaldebatte an deren Ende auch Konsequenzen stehen müssen? Grundgesetz oder Koran. Beides geht nicht. Die ersten Artikel unserer Verfassung und die Sure 9 gehen auch nach tauesend Talkshows nicht zusammen.
Man stelle sich vor, wir hätten einen Bundespräsidenten, der so spricht!! Das Volk würde ihn anhimmeln. Aber wir müssen uns bescheiden und Standardfloskeln ertragen.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.