Dirk Maxeiner / 02.09.2019 / 10:27 / Foto: Raimond Spekking / 93 / Seite ausdrucken

Grüne Wahlparty: Feiern mit Göring-Eckardt und “Die Partei hat immer recht”

Die Wahlparty der Grünen gestern Abend. Interview läuft, Katrin Göring-Eckardt gibt ihre gewohnten Antworten, als im Hintergrund das Lied der Partei (Die Partei, die Partei hat immer recht), also der Refrain der SED Hymne-angestimmt wird (hier im Tagesschau-Video etwa ab Sekunde 46, anschauen, so lange es noch online ist). Bei den Grünen im Jahr 2019. (Nachtrag: Ein Leser meinte, dass bei dem Ständchen auch eine Satire-Version des Liedes gemeint sein könnte, die von Martin Sonnenborn und dessen "Partei" angestimmt wird. Text siehe ganz unten) In jedem Fall: Die Grünen sind der ideale Koalitionspartner für die CDU, hier zur Einstimmung für die Koalitionsgespräche der volle Originaltextext des Liedes und ganz unten der der Satire.

Lied von der Partei (Die Partei hat immer recht)

Sie hat uns Alles gegeben.
Sonne und Wind. Und sie geizte nie.
Wo sie war, war das Leben.
Was wir sind, sind wir durch sie.
Sie hat uns niemals verlassen.
Fror auch die Welt, uns war warm.
Uns schützt die Mutter der Massen.
Uns trägt ihr mächtiger Arm.

Die Partei,
Die Partei, die hat immer recht.
Und, Genossen, es bleibe dabei.
Denn wer kämpft
Für das Recht, der hat immer recht
Gegen Lüge und Ausbeuterei.
Wer das Leben beleidigt,
Ist dumm oder schlecht.
Wer die Menschheit verteidigt,
Hat immer recht.
So, aus leninschem Geist,
Wächst von Stalin geschweißt,
Die Partei, die Partei, die Partei!

Sie hat uns niemals geschmeichelt.
Sank uns im Kampfe auch mal der Mut.
Hat sie uns leis nur gestreichelt:
Zagt nicht – und gleich war uns gut.
Zählt denn auch Schmerz und Beschwerde,
Wenn uns das Gute gelingt?
Wenn man den Ärmsten der Erde
Freiheit und Frieden erzwingt!

Die Partei …

Sie hat uns alles gegeben.
Ziegel zum Bau und den großen Plan.
Sie sprach: Meistert das Leben!
Vorwärts, Genossen, packt an!
Hetzen Hyänen zum Kriege –
Bricht euer Bau ihre Macht!
Zimmert das Haus und die Wiege!
Bauleute, seid auf der Wacht!

Die Partei …

Und hier die Satire Version:

Die endgültige Partei-Hymne

Sie hat uns alles gegeben.
Sonne und Wind und sie geizte nie.
Wo sie war, war das Leben.
Was wir sind, sind wir durch sie.
Sie hat uns niemals verlassen.
Fror auch die Welt, uns war warm.
Uns schützt die Mutter der Massen.
Uns trägt ihr mächtiger Arm.

Die Partei, die Partei, die hat immer Recht!
Und, Genossen, es bleibe dabei;
Denn wer kämpft für das Recht,
Der hat immer recht.
Gegen Lüge und Ausbeuterei.
Wer das Leben beleidigt,
Ist dumm oder schlecht.
Wer die Menschheit verteidigt,
Hat immer recht.
So, aus Chlodwig`schem Geist,
Wächst, von Martin geschweißt,
Die Partei - die Partei - die Partei.

Sie hat uns niemals geschmeichelt.
Sank uns im Kampfe auch mal der Mut,
Hat sie uns leis nur gestreichelt,
zagt nicht und gleich war uns gut.
Zählt denn noch Schmerz und Beschwerde,
wenn uns das Gute gelingt.
Wenn man den Ärmsten der Erde,
Freiheit und Frieden erzwingt.

Die Partei, die Partei, die hat immer Recht!
Und, Genossen, es bleibe dabei;
Denn wer kämpft für das Recht,
Der hat immer recht.
Gegen Lüge und Ausbeuterei.
Der das Leben beleidigt,
Ist dumm oder schlecht.
Wer die Menschheit verteidigt,
Hat immer recht.
So, aus Chlodwig`schem Geist,
Wächst, von Martin geschweißt,
Die Partei - die Partei - die Partei.

Sie hat uns alles gegeben,
Ziegel zum Bau und den großen Plan.
Sie sprach: Meistert das Leben,
Vorwärts Genossen packt an.
Hetzen Hyänen zum Kriege,
Bricht euer Bau ihre Macht,
Zimmert das Haus und die Wiege,
Bauleute seid auf der Wacht.

Baut auf, baut auf, baut auf, baut auf!
Auch die Hintner-Jugend baut auf!
Für eine besser Zukunft
Bauen wir die Mauer auf!

Die Partei, die Partei, die hat immer Recht!
Und, Genossen, es bleibe dabei;
Denn wer kämpft für das Recht,
Der hat immer Recht.
Gegen Lüge und Ausbeuterei.
Der das Leben beleidigt,
ist dumm oder schlecht.
Wer die Menschheit verteidigt,
Hat immer recht.
So, aus Chlodwig`schem Geist,
Wächst, von Martin geschweißt,
Die Partei - die Partei - die Partei.

Foto: Raimond Spekking CC BY-SA 4.0 via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Richard Loewe / 02.09.2019

Wassermelonenpartei (aussen gruen, innen rot mit braunen Kernen) passt schon. Aber um ehrlich zu sein, ich glaube, das war eher Satire.

Peter Moskalenko / 02.09.2019

KGE stammelt ja auch gerne wie von sinnen in die Mikros: “Auf einmal kriegen wir Menschen geschenkt.”

Hannes Schmidt / 02.09.2019

Man stelle sich vor ein AFD-Parteimitglied wäre interviewt worden und im Hintergrund hätte irgendjemand die vorbotene Strophe der Nationalhymne angestimmt…. Ob die Öffentlichkeit Rechtlichen dabei auch so entspannt reagiert hätten? Oder hätte man so einen Vorfall genutzt, um die AFD endgültig als “4. Reich”-Partei zu deklarieren? Und egal, ob nun die Originalversion oder die Satireversion gemeint war, beide haben EINEN Kern: ” Die Partei hat immer Recht.” Würde jemand auch Satire mit Slogans (und Taten) der Nazis betreiben (ohne diese gleichzeitig lächerlich zu machen bzw. als verachtenswert darzustellen)? Und wie würde diese Satire wohl beim Publikum ankommen? Hier hat jemand aus der Partei der Grünen seine wahre Gesinnung gezeigt (“Die Partei hat immer Recht “). PS: Wenn nun die Partei von diesem Kerl fordern würde, das er von einer Brücke springt (zum einsparen seines CO²-Fußabdrucks, “wissenschaftlichem Konsens” und Umwelt und so…), würde er es tun, schließlich hat die Partei ja immer Recht…??? (Dieser (philosophischen) Frage stellen sich aber Mitläufer nicht…)

Wolfgang Kaufmann / 02.09.2019

Ich teile die Parteien in zwei Dreiergruppen: Rot, Rot, Grün versus Gelb, Schwarz, Blau; Wanderungen innerhalb der beiden Blöcke sind reine Kosmetik. – So gesehen stehen Sozialisten vs. Bürgerliche im Bund etwa bei 40/60 und in Sachsen bei 30/70. – Sachsen hat sich gestern überwältigend für die bürgerliche Richtung entschieden. Hingegen leben im Speckgürtel Berlins offenbar viele Systemgewinnler und Altsozialisten; aber Ewiggestrige muss es ja auch geben. – Mal eine Frage an die Ernährungsexperten: Gefährdet THC den IQ? Oder ist zu viel Solanum ungesund?

Petra Wilhelmi / 02.09.2019

Maoisten sind sie, die Grünen. Ich finde keine Worte über diese Dekadenz und diese Wohlstandsverwahrlosung, so ein Lied zu singen. Immer wenn ich denke, dass es ein Witz wäre, wird man durch die Tatsachen eines Besseren belehrt.  Diese nicht gerade helle Kerze auf dem Kuchen der Grünen, die KGE, faselt immer etwas von Klimakrise. Weiß das Klima auch, dass es in einer Krise stecken soll? Ich glaube eher, dass sich das Klima nicht um das Gefasel einer KGE kümmert, sondern das tut, was es immer tut - nach physikalischen Gesetzen zu funktionieren. KGE und die Gesamtgrünen müssen das nicht verstehen, dazu sind zu ungebildet. Leider müssen wir diese Unbildung ausbaden, das ist das Ärgerliche daran. Die Partei, die in Sachsen nicht einmal 10% der Stimmen bekommen hat, fühlt sich wie Mao persönlich. Schauderhaft. Dieses Nichts wird uns alles aufzwingen, was nur einem kranken Gehirn entsprungen sein kann.Die nächsten Jahre werden in Sachsen durch die Wahlverliererparteien, die die Regierung bilden werden, Comedy pur. Ich bin leider kein Freund von Comedy.

Robert Korn / 02.09.2019

War wahrscheinlich “nur Spaß”. Und jetzt stellen wir uns mal vor, was los gewesen wäre, hätte jemand auf der AfD Wahlparty “von der Maas bis an die Memel” angestimmt. Das wäre ein Spaß geworden…

Peter Michel / 02.09.2019

@Thomas Dr.Rossburg, ja, sehr sogar. Besonders für jene, die diese Zeit live erlebt haben. Es ist wohl recht klar, dass es Ihnen entweder an „Alter“ fehl oder am richtigen Geburtsort.

Eberhardt Feldhahn / 02.09.2019

Auferstanden aus Charakterruinen und der Selbstsucht zugewandt so regieren RotRotGrüne Deutschland in den Untergang!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com