Christoph Lövenich, Gastautor / 03.09.2022 / 12:00 / Foto: Alx / 14 / Seite ausdrucken

Gründe genug, sich zu erregen

Kritiker der Corona-Politik werden ja – oft in denunziatorischer Absicht – meist ins rechte Lager einsortiert. Dezidiert linke „coronakritische“ Stimmen werden kaum gehört. Wer sie kennenlernen will, kann das u.a. in einer „zaghaft kommunistischen Zeitschrift“.

Gegen den „munter weiter befeuerten Viruswahn“, den „Hygiene-Ausnahmezustand“ und „die neue Pflicht zur Gesundheit“ wenden sich oppositionell Denkende aus unterschiedlichsten Kreisen. Auch harsche Kritik an „Einschließungs-, Zwangsverhüllungs- und -spritzungsmaßnahmen oder der QR-Code-Apartheid“ findet sich bei „Alternativen“ verschiedener Ausrichtung. Ihr verleihen zahlreiche Alternativmedien, Print oder online, Ausdruck.

Die obigen (und folgenden) Zitate stammen aus der zweiten Ausgabe des Erreger, einem gedruckten Magazin aus den Reihen der sogenannten ideologiekritischen Linken, die früher mal als „Antideutsche“ firmierten. Auch Teile dieser, von Marx und der Kritischen Theorie inspirierten Szene wenden sich gegen „den blanken Gesundheitswahn“, „die Notstandspolitik“ und den „Primat der Volksgesundheit“.

Die erste Ausgabe des Erreger, einer nach Eigenaussage „mit liberalen Einsprengseln versehenen, zaghaft kommunistischen Zeitschrift“, war vergangenes Jahr erschienen, diesen Sommer legte ein anonymes Kollektiv das zweite Heft vor, das auf 180 Seiten Dutzende Texte von meist überschaubarer Länge präsentiert. Und die Lektüre lohnt sich auch für Leser, die mit der Szene bisher wenig in Berührung gekommen sind oder mit deren ideologischen Prämissen an sich wenig anfangen können. (Abgesehen davon zeigen kursierende Etiketten wie „rechtsantideutsch“, wie wenig klassische politische Koordinatensysteme noch taugen.)

Die Autoren, teils unter Pseudonym schreibend, stammen aus dem In- und Ausland und bilden nach Meinung der Redaktion „eine hübsche kleine Querfront“. Die wahre Querfront, wie insbesondere das Deutschland der letzten Jahre gezeigt habe, verläuft aber „von Söder bis zu den Postautonomen“, „vom Kanzleramt ins autonome Zentrum“. Wer öfters montags spazieren geht, kennt nicht nur die Diffamierung von oben, sondern vielerorts ebenso – meist kleine – Gegendemonstrationen schwarz vermummter Gestalten, die sich inzwischen sehr staats- und pharmatreu gerieren. Die „staatsantifaschistische Linke (StantLi)“ nennt Hendrik Wallat das im Heft.

„Vollkommen neue Form des Totalitären“

Überhaupt erregt sich der Erreger nicht zu Unrecht über die Rolle der Linken in der Pandemiepolitik: „Linke Subströmungen als Einpeitscher“, ein „linkes Schweigekartell“, dessen „einstiger Anspruch auf Gesellschaftsveränderung in emanzipatorischer Absicht heute nur noch als Gerücht durch die Welt geistert.“ Ein französischer Text – mehrere Beiträge des Bandes sind aus anderen Sprachen übersetzt – wirft der Linken sogar vor, 2020 einen „himmelschreienden Verrat“ wie 1914 begangen zu haben. Christian Kleinschmidt erwähnt diverse linksradikale Medien und Denker, die aus dieser Sicht in Corona-Zeiten versagt haben, an anderer Stelle wird Jürgen Habermas in die Mangel genommen. Auch das angestammte Zentralorgan der Ideologiekritischen, die Bahamas, muss sich den Vorwurf gefallen lassen, teilweise mitgemacht zu haben.

Eine Linke, die an vorderster Front eine „vollkommen neue Form des Totalitären“ vorantreibt, kritisiert Tove Soiland. „Das Frappanteste ist, wie weitgehend sich die Linke seit Beginn der Coronakrise aus ihren angestammten Kritikfeldern, allen voran der Kritik an den internationalen Organisationen der Globalisierung, verabschiedet hat, sodass man zuweilen den Eindruck bekommt, ihre Haltung sei nicht mehr von derjenigen des World Economic Forums und seines Begründers Klaus Schwab zu unterscheiden.“

Soilands Beitrag war zuvor im Neuen Deutschland erschienen, der aus Felix Perreforts Feder über „die katastrophalen Folgen der coronapolitischen Kinderfeindlichkeit“ bei Achgut. Wieder andere Artikel sind speziell für den Erreger entstanden. Als über einschlägige Kreise hinaus bekannter Name unter den Autoren findet sich Dietrich Brüggemann, ein wichtiger Kopf bei der Aktion #allesdichtmachen. Der Regisseur sieht in dem Umstand, dass deutsche Filme die Coronapolitik zumeist ausblenden, einen „Eskapismus erster Güte“. Eine eigene Aktion, vor der Berliner Volksbühne, ist im Band, der auch verschiedene Abbildungen und Flyer enthält, dokumentiert.

„Volksgemeinschaftsgeist in neuem postmodernen Gewand“

Mehr Sympathie als gegenüber den Mainstream-Linken haben viele Autoren für Corona-Kritiker aller Couleur, mehrfach liebevoll „Querstänker“ genannt. Den billigen Standardvorwurf der Verschwörungstheorien lassen sie so nicht gelten. „Wer die Frage nach dem cui bono an sich als strukturell antisemitisch denunziert“, so Politologe Wallat, „betreibt keine wissenschaftliche Aufklärung, sondern herrschaftsapologetische Propaganda.“ Die Macht der Pharmaindustrie zum Beispiel dürfe nicht verschwiegen werden. Und gewisse historische Parallelen, so Horst Pankow, dürfen kein Tabu sein.

Der autoritäre Charakter der Deutschen, an denen im Speziellen sich der Erreger meist abarbeitet, kommt nicht unbedingt in dieser Formulierung, aber vielfach zur Sprache. Jürgen Neucölln spricht von der „anscheinend tiefsitzenden Sehnsucht der Deutschen nach einer mehr Solidarität und Gemeinschaftssinn spendenden unsichtbaren Hand viraler Bedrohung, die in selbstverordneter Einsamkeit zu pflegen man sich wünschte“. So befinde sich die Politik der letzten Jahre „im Einklang mit dem Volkswillen“, er diagnostiziert „alten Volksgemeinschaftsgeist in neuem postmodernen Gewand“. Hannah Arendts Begriff des „Bündnisses von Mob und Elite“ begegnen wir nicht nur einmal.

Es sind nicht Zahlen und Statistiken, mit denen der Band aufwartet, sondern Gesellschaftsanalysen, die aktuelle Veränderungen in einen größeren Kontext setzen. Martin Blumentritt beschäftigt sich zum Beispiel in der Tradition Ivan Illichs mit der Iatrogenese von Krankheiten. („Warnhinweise und Schockbilder dürften auf Medikamentenpackungen angebrachter sein als auf Zigarettenschachteln.“) In eine ähnliche Kerbe schlägt Mirko Große-Bordewick, wenn er „Veganismus, die Schwemme von Ersatzprodukten, die anhaltende Beliebtheit unzähliger Diätprogramme und dergleichen […] als Anstrengungen zur Abschaffung von Geschmack und Genuss“ und Vorläufer der Coronamaßnahmen betrachtet. Re Badaud kritisiert die „die Zerstörung der Familie“ und „das neue Schönheitsideal der Transgeschlechtlichkeit“. Nein, woke sind die Ideologiekritischen wirklich nicht.

Bezüge zum Ukrainekrieg werden ebenfalls thematisiert: „Von der Maske zum Stahlhelm“, „von der Impf- zur Wehrpflicht ist es nur ein kleiner Schritt.“ Wobei das Heft durchaus ein gewisses Meinungsspektrum zur Kriegsfrage zulässt.

Was aber tun? Die „Abwicklung von RKI, DIVI, STIKO, PEI, EMA und des öffentlichen Rundfunks“ gehört für Autor Thomas Maul zu den notwendigen Konsequenzen. Argumente für eine schonungslose Aufarbeitung hält der Band jedenfalls bereit.

Der Erreger ist keine Verlagspublikation, sondern kann für 6 Euro über folgende E-Mail-Adresse bezogen werden: dererreger@mailbox.org.

Foto: Alx

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Wolf Hagen / 03.09.2022

Nicht mal, wenn ich 6 Euro bekommen würde, statt zahlen zu müssen, um das kommunistische Schmierblatt zu lesen, würde ich das bestellen, sondern mich angeekelt abwenden. Linke, Grüne und Kommunisten sind allesamt Schuld an dem was hier abgeht und was noch kommen mag. Sie tragen ihre Ideologie und völlig unnütze Denkweise immer wieder weiter.

Wilfried Cremer / 03.09.2022

Hallo, wir haben es mit einem dicken Brett zu tun. Die Nazis hatten „nur“ die Hälfte der Bevölkerung im Rücken. Der Covid-Faschismus stützt sich auf 2 Drittel aller Deutschen. Diesmal wird es endlich klappen mit dem Untergang. Man hat gelernt aus der Geschichte. Die Totalzerstörung trägt für mich die Züge von Karl Lauterbach.

A. Ostrovsky / 03.09.2022

>>Die obigen (und folgenden) Zitate stammen aus der zweiten Ausgabe des Erreger, einem gedruckten Magazin aus den Reihen der sogenannten ideologiekritischen Linken, die früher mal als „Antideutsche“ firmierten. Auch Teile dieser, von Marx und der Kritischen Theorie inspirierten Szene wenden sich gegen „den blanken Gesundheitswahn“, „die Notstandspolitik“ und den „Primat der Volksgesundheit“.<< Obwohl ich es prinzipiell begrüße, bin ich doch geschwächt. Eben habe ich rotierende Spiralen vor meinem dritten Auge gesehen. Sind die nun Freunde oder Feinde der Populären Volksfront? Und wie stand Marx zur Kritischen Theorie? Vermutlich hat er sie abgelehnt. Ach nein, die Theorie war ja die Weiterentwicklung von Marx, nur mit dem Bart hat es nicht geklappt. Weiterentwicklungen von Marx gab es auch durch Trotzki, Stalin, Lenin, Bucharin, Walter Ulbricht. Nein Ulbricht hat nicht die Theorie weiterentwickelt, das durfte er gar nicht, sondern den Bart. Wenn man es richtig denkt, und das sind wir schuldig(!), ist auch Annalenas Theorie von Roberts Hühnern und Schweinen eine Weiterentwicklung von Marx, nur eben in anderer Richtung. Was es nicht alles gibt. Antideutsche…. Mir reicht schon die Anti-Fa, die gegen die Verwendung von Seife demonstriert, entweder zusammen oder gegen die Populäre Volksfront. Man muss sich aber auch mal in Marx selbst versetzen. Wenn der gewusst hätte, wie viele damit drohen, ihn weiter zu entwickeln, ... Der hätte doch in Nordwestchina um politisches Asyl gebeten.

Thomas Szabó / 03.09.2022

Es spricht für die Qualität und die moralische Integrität der Achse, dass sie auch Autoren & Argumente Andersdenkender liefert. Die Argumente der “zaghaft kommunistischen” Genossen sind tatsächlich eine intellektuelle Bereicherung und eröffnen andere Perspektiven. Das bestätige ich als alter Kommunistenfresser. Linke sollten eigentlich die besten Kritiker der Linken sein.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Christoph Lövenich, Gastautor / 01.03.2024 / 10:00 / 42

Ausgestoßene der Woche: Jim Knopf

Wieder wurde ein Kinderbuch überarbeitet: Michael Endes Jim Knopf. Viele Stellen wurden geändert, um jungen Menschen die richtige Gesinnung beizubringen. Eine Insel mit zwei Bergen…/ mehr

Christoph Lövenich, Gastautor / 23.02.2024 / 06:15 / 43

Ausgestoßene der Woche: Hoss und Hopf

Videoclips aus dem Podcast Hoss & Hopf wurden auf TikTok gesperrt. Und die Gruppe „Critical Classics“ will dem „sensiblen“ Publikum zeitgeistkonforme Versionen beliebter Opern vorsetzen.…/ mehr

Christoph Lövenich, Gastautor / 16.02.2024 / 06:15 / 33

Ausgestoßene der Woche: Karussellpferde, Eismohr, Richterin

Die närrische Zeit ist vorbei, die irre Orgie des Cancelns und Ausgrenzens gibts seit längerem ganzjährig. Hier die neusten Fälle der vom Pferd Getretenen. Oliver…/ mehr

Christoph Lövenich, Gastautor / 09.02.2024 / 10:00 / 46

Ausgestoßene der Woche: Karnevalsorden und böse Bestseller

Dem CDU-Bezirksbürgermeister von Köln-Chorweiler, Reinhard Zöllner, war bei einer Karnevals-Veranstaltung der Sessionsorden der AfD-Stadtratsfraktion umgehängt worden. Die Grünen lassen jetzt die Kooperation mit der CDU…/ mehr

Christoph Lövenich, Gastautor / 08.02.2024 / 16:00 / 34

Das Autoritäre wird immer kleinkarierter

Was und womit wir essen, wie wir trinken, was wir rauchen, welche Tattoofarben wir tragen – all das reguliert die Europäische Union detailversessen. Unser Alltag…/ mehr

Christoph Lövenich, Gastautor / 07.02.2024 / 12:00 / 99

Der „Unbelehrbare“ soll hinter Gitter

Neun Monate soll Schriftsteller Akif Pirinçci ins Gefängnis. Weil er zum Hass aufgestachelt habe und wegen seiner Gesinnung, befindet das Bonner Amtsgericht. Berufung folgt. „Glückwunsch…/ mehr

Christoph Lövenich, Gastautor / 02.02.2024 / 06:15 / 69

Ausgestoßene der Woche: Tatütata, die Cancel-Feuerwehr ist da

Nach dem „Potsdamer Treffen“ wurde der Teilnehmerin Simone Baum bei der Kölner Stadtverwaltung gekündigt, außerdem läuft ein CDU-Ausschlussverfahren. Dem Feuerwehrmann, der die Bauern grüßte, droht…/ mehr

Christoph Lövenich, Gastautor / 26.01.2024 / 10:00 / 63

Ausgestoßene der Woche: Die AfD und ihre Wähler

Allenthalben ist die rechte Opposition unerwünscht, man verweigert ihr Veranstaltungsräume und parlamentarische Ämter und am liebsten auch noch die Behausung, wie ein Beispiel aus Berlin…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com