Die nächste Generation deutscher Atomkraftwerke stammt aus iranischer Produkion. AyatollahBlock ““Claudia Roth “: 1400 Megawatt!
Wenn Sie schon Wikipedia verlinken, sollten Sie die wesentlichen Punkte zu Hinkley Point C daraus nicht unterschlagen: “Um das Projekt für das Konsortium rentabel zu machen, sagte die Regierung Cameron I ihm für 35 Jahre ab Inbetriebnahme eine garantierte Einspeisevergütung in Höhe von 92,5 Pfund/MWh plus einem jährlichen Inflationsausgleich auf Preisbasis 2012 zu (derzeit 109 Euro/MWh)” ... “Ursprünglich (2005) sollte ein neuer EPR dieser Leistungsklasse schlüsselfertig 3 Mrd. Euro kosten.[43] Das Projekt in Hinkley liegt damit um den Faktor 7 über den Kosten-Planungen aus dem Jahre 2005 zu den Kosten eines EPR mit 1600 MWe.” .... “Ende Oktober 2016 wurde bekannt, dass die britische Regierung den Betreibern eine unbekannte Obergrenze für die Entsorgungskosten am Ende der Betriebszeit zugesichert hat: Eventuell höhere Kosten werde der Staat übernehmen” - OK, wenn die Briten es bezahlen wollen, aber der Strom ist hierzulande eigentlich teuer genug.
Das ist alles sehr schön und gut. # Das ist jedoch nur eine sehr kleine Korrektur, von dem ebenso falsch spielenden Herrn Boris Johnson, der auch seine Schäfchen at home, wie eine Weihnachtsgans ausnehmen, plündern will, in Richtung Armut treiben, während die Superreichen noch reicher werden. # Wer an meinen Worten zweifelt, was ich begrüße, der möge sich die sehr gut aufbereitete Seite, von Benny Peiser (TheGWPF), vornehmen, Englischkenntnisse vorausgesetzt. # Dann erlebt der Leser sein blaues Wunder. Auch dort, in Great Britain, plant man den totalen Irrsinn. Man will bspw. alle Haushalte ZWINGEN, nur noch elektrisch zu heizen. Das ist kein Scherz. Auch deren Unis müssen total verblödet sein. Wer es sehr genau wissen will, dort nachschauen. # Das Problem mit Boris J. ist, er könnte ein richtiges As, sehr viele davon, im Ärmel gegen diese totalitäre, an echtem Schwachsinn leidende undemokratische EU haben, würde er kategorisch allen Umweltbetrug angehen, jegliche menschenverachtende Umweltanbetung bekämpfen. Aber genau das, tut er aus irgendeinem Grund nicht. # Wer weiß mehr?
Ziemlich ambitioniert, wenn man bedenkt, daß viele (vor allem unsere französische Nachbarn) haben es einfach verlernt, Atomkraftwertke zu bauen. Aber es gibt keinen Grund erfolglos zu bleiben. Kernenergie ist komplizert und soll zu einem internationalen Geschehen werden. Und man kann den Englandern nur wünschen, dabei zu sein und erfolgreich.
Warum keine Flüssigsalzreaktoren? Wird das Plutonium knapp?
Der türkische Cowboy hat einen hohen Unterhaltungswert. Ich traue ihm auch zu einen Ausflugsdampfer bei Hagel über den See zu steuern. Wahrscheinlich kann er auch unter dem Beifall der Passagiere die Taue fest machen. Aber bei Atomkraftwerken sollte er lieber noch einmal kurz Pause machen. Allein die Tatsache dass die Briten neue AKWs bauen, oder die Chinesen oder wer sonst noch, kann ich nicht erkennen, das es gut ist. Fehlt mir die Phantasie? Oder konnten Sie das in Ihrem Artikel auch nicht überzeugend darstellen. Allein die Tatsache, dass Terroristen in Nahost einen Sprengstoffgürtel um den Bauch tragen, würde ich nicht so verstehen, dass ich das auch machen muss. Blöder Vergleich, aber es ist nicht der einzige blöde Vergleich. Wenn etwa jedes Jahr 30 kg Plutonium verschwinden, genug für wenigstens drei Selbstmörder-Bomben, ist das nicht “nachhaltig”, sondern eine Katastrophe, die man nur mit Lügen vom “Buchfehler” irgendwie herunterspielen kann. Zur Not kann man ja wieder Orte einfach umbenennen, dann verschwinden die Skandale. Wenn ich wählen müsste, ob ich den Briten oder den Franzosen mehr Verantwortung zutraue, müsste ich lange überlegen, würde mich dann aber für die Franzosen entscheiden. Bei den Franzosen gibt es mehr Irre (Wir sind im Krieg, oder Ein Land, das ist ein Staat, eine Armee, eine Währung), das ist dort tief verwurzelt. Aber bei den Briten gibt es eine unheilvolle Abwechslung verschiedenster Typen, vom weißen Hündchen, über den Menschenfresser und Jack the Ripper bis zu dem türkischen Cowboy. Alle nicht reif für das Nukleare. Die werden nur von Deutschlands “Celler Loch”-Experten von der Insel ohne Gedächtnis getoppt.
Alles falsch. Das hat überhaupt nichts mit ideologischen Überzeugungen zu tun. Bei diesen Klimakrisengewinnlern steht allein der persönliche, monetäre Eigennutz im Mittelpunkt, das Allgemeinwohl geht diesen Leuten am Ar….ch vorbei. Angefangen bei Asbeck, der eigens eine politische Partei (Die Grünen) mit gründete, um seine Geschäftsidee von Solar und Wind zu promoten und dann durch Subventionen zum milliardenschweren “Sonnenkönig” wurde. Bis hin zu den heutigen Grünen Gewinnlern auf Kosten aller Steuerzahler und Stromkunden mit ihren Solardächern, Elektro-SUV. und Beteiligungen an Windparks. Also keine moralischen Überzeugungen, sondern reine monetäre Gier.
Es bleibt in Deutschland nur eine echte Oppositionspartei, nämlich die AFD. Leider redet die an so mancher Stelle auch nur Blödsinn und hat eine fatale Neigung gen Russland. Allerdings ist sie die einzige Partei, die so manchen Irrsinn noch aufhalten könnte, wäre sie denn stark genug. Gut okay, da das nicht passieren wird, dass die AFD stark genug wird, richten wir uns eben auf das “worst case”-Szenario ein.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.