Stefan Frank / 19.03.2021 / 16:00 / 9 / Seite ausdrucken

Griechisch-saudisches Militärmanöver auf Kreta

Mehrere saudi-arabische Kampfflugzeuge des Typs F-15C trafen letztes Wochenende auf Kreta ein. Wie die englischsprachige saudi-arabische Website Arab Weekly berichtete, wurden sie von Technik- und Unterstützungscrews begleitet.

Die saudi-arabische und die griechische Luftwaffe sollen bei dem Manöver gemeinsame Einsätze und Übungen durchführen. „Das Personal der saudischen Luftwaffe wurde bei seiner Ankunft vom Botschafter des Königreichs in Griechenland, Dr. Saad bin Abdulrahman Al-Ammar, und anderen Beamten begrüßt“, so The Arab Weekly.

„Das Manöver zielt darauf ab, die Fähigkeiten der Luft- und technischen Besatzungen zu verfeinern und weiterzuentwickeln und die Kampfbereitschaft der saudischen Luftstreitkräfte zu erhöhen.“ Ziel sei es auch, „den Austausch militärischer Erfahrung bei der Planung und Durchführung von Flugoperationen zu erleichtern.“

Die saudi-arabischen Kampfflugzeuge sind während des Manövers auf der Militärbasis Souda stationiert, die auch von den USA genutzt wird. Souda ist, an der Zahl der Schiffe gemessen, die zweitgrößte Marinebasis Griechenlands und der bedeutendste Stützpunkt der USA im östlichen Mittelmeer. Vor einigen Wochen fand dort eine gemeinsame Übung griechischer, zypriotischer und amerikanischer Spezialeinheiten statt, an der sich auch französische Kampfflugzeuge beteiligten.

Laut The Arab Weekly steigere die Ankunft der saudi-arabischen Kampfflugzeuge auf Souda den „französisch-griechisch-ägyptischen Druck auf die Türkei, um deren Expansion im östlichen Mittelmeer einzudämmen“.

Türkische Ansprüche

Der historische Konflikt zwischen Griechenland und der Türkei hat sich in den letzten Jahren im Zuge bedeutender Erdgasfunde vor der Küste Zyperns zugespitzt. Die größten Gasvorkommen finden sich in den Ausschließlichen Wirtschaftszonen (AWZ, auch „200-Meilen-Zone“) Ägyptens, Israels und der Republik (Süd-)Zypern. Nach Artikel 55 des Seerechtsübereinkommens der Vereinten Nationen hat der jeweils angrenzende Staat in dieser Zone das alleinige Recht zur wirtschaftlichen Ausbeutung, das gilt insbesondere für Fischfang und Bodenschätze.

Israel, Ägypten und die Republik Zypern haben die Grenzen ihrer jeweiligen Zonen in Abkommen festgelegt. Doch die Türkei setzt sich über internationales Recht hinweg und beansprucht fast das gesamte Seegebiet um Zypern entweder für sich selbst oder für die international nicht anerkannte „Türkische Republik Nordzypern“ (TRN).

Am 5. Februar 2018 sagte der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu, seine Regierung erkenne das 2013 zwischen Zypern und Ägypten geschlossene Demarkationsabkommen nicht an.

Ankara und die von der Türkei unterstützte Regierung in der libyschen Hauptstadt Tripolis unterzeichneten am 27. November 2019 ein Abkommen zur „Sicherheit, militärischen Zusammenarbeit und Abgrenzung der Einflussbereiche auf See“. Die Übereinkunft solle „türkische Rechte im östlichen Teil des Mittelmeeres schützen“ und dafür sorgen, dass sein Land einen „fairen Anteil der dortigen Ressourcen“ erhalte, sagte Cavusoglu. In Wahrheit ignoriert das Abkommen die Existenz Griechenlands und Zyperns und tut so, als hätten die Türkei und das 1.200 Kilometer entfernte Libyen eine gemeinsame Seegrenze.

Aber die imperiale Rhetorik steht auf wackeligen Füßen: In der Region ist die Türkei isoliert; gegen sie steht ein Bündnis aus Griechenland, Zypern, Israel, Ägypten, Saudi-Arabien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Frankreich und den USA.

Militärmanöver auf Kreta kommt nicht überraschend

Im Versuch, die Isolation zu durchbrechen, hat die türkische Regierung vor einigen Tagen angekündigt, sich um bessere Beziehungen zu Ägypten zu bemühen. Die diplomatischen Kontakte zwischen beiden Staaten verliefen „gleich unterhalb der höchsten Ebene“, behauptete der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan. Doch die ägyptische Regierung stellte das anders dar: „Es gibt keine Kommunikation außerhalb der üblichen diplomatischen Kanäle. Wenn echte Taten der Türkei im Einklang mit ägyptischen Prinzipien und Zielen stehen, dann kann das Fundament für eine Rückkehr zu normalen Beziehungen gelegt werden“, sagte der ägyptische Außenminister Sameh Shoukry.

Das griechisch-saudische Militärmanöver auf Kreta kommt nicht überraschend. Der griechische Außenminister Nikos Dendias hatte letzten Monat vor dem Außen- und Verteidigungsausschuss des griechischen Parlaments eine Vertiefung der Militärkooperation zwischen beiden Ländern angekündigt und die Unterzeichnung eines Abkommens in Aussicht gestellt, das es erlauben wird, griechische Flugabwehrsysteme des amerikanischen Typs „Patriot“ mitsamt griechischen Crews in Saudi-Arabien zu stationieren, um das Königreich besser vor Raketen- und Drohnenangriffen durch die vom Iran unterstützen Huthi-Milizen zu schützen.

Im August letzten Jahres hatten bereits die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE), einer von Saudi-Arabiens engsten Verbündeten, vier F-16-Kampfflugzeuge zu Übungen nach Kreta entsandt. Im November unterzeichneten die VAE und Griechenland dann einen Verteidigungspakt und ein Abkommen zum Austausch von Geheimdienstinformationen.

Signal an das iranische Regime

Der türkische Präsident Erdogan „bedauerte“ das gemeinsame Manöver Griechenlands und Saudi-Arabiens. „Dies hätte nicht passieren sollen“, sagte er. Der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu gab zu, eine solche Militärkooperation zwischen Riad und Athen nicht vorhergesehen zu haben.

Beunruhigt sein sollte auch das Regime im Iran. Denn auf Kreta hat Griechenland seit 1998 sein modernes russisches Luftabwehrsystem S-300 stationiert, das auch der Iran seit 2016 besitzt. Das griechische S-300 war 1997 von Zypern gekauft worden, doch weil die Türkei der zypriotischen Regierung mit Krieg drohte, sollte sie nicht davon absehen, das System auf Zypern zu stationieren, wurde es nach Kreta verlegt.

In den vergangenen Jahren trainierten israelische Piloten dort, wie man das System überlisten oder ausschalten kann. Es ist vorstellbar und sogar wahrscheinlich, dass auch Saudi-Arabiens Piloten dies tun. Das Signal an das Regime im Iran ist, dass die ständigen Raketen- und Drohnenangriffe auf saudi-arabische Städte und Ölanlagen ein Ende haben müssen – anderenfalls wird die saudi-arabische Luftwaffe zurückschlagen. Die saudi-arabischen Piloten sind womöglich deshalb derzeit auf Kreta, um für ebendiesen Ernstfall zu üben.

Dieser Beitrag erschien zuerst bei Mena-Watch.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Dirk Piller / 19.03.2021

Die Saudis sind alles, aber nicht unsere Freunde. Im Raum sind es gerade 23 Grad, mir wird es trotzdem eiskalt.

Marcel Seiler / 19.03.2021

Kommentatorin Jana Hensel: “Die Saudis sind keinen Deut besser als die Iraner,...” Die Saudis haben *nicht* die Absicht bekundet, Israel auszulöschen! Sie arbeiten *nicht* Tag und Nacht an einer Atombombe! Für *mich* macht das einen Riesen-Unterschied. Wir sollten uns vom Saudi-Islam (Wahhabismus) ebenso hüten wie vor den iranischen Schiiten – klar –, aber geopolitisch ist Iran die entschieden größere Bedrohung.

lutzgerke / 19.03.2021

Die besten Freunde sind eigentlich Schweinehunde, aber es sind unsere Schweinehunde. Fehlt nur noch die saudische Demokratie. Die Attentäter 911 waren fanatische Araber. Wahabiten. Und das Friedensprojekt mit der Türkei läuft scheinbar aus dem Ruder? Ich bin für den EU-Beitritt. Sowas fehlt hier noch.

Ralf Pöhling / 19.03.2021

@Jana Hensel Sie verkennen, wie der Nahe Osten funktioniert. Kurzfristige Zweckbündnisse, um ausufernde Auswüchse einzelner Interessengruppen gemeinsam in die Schranken zu weisen, sind dort Tagesgeschäft. Mit den westlichen, oder genauer: europäischen Wertvorstellungen, kommen Sie dort keinen Millimeter weiter. Der Weg, den Nahen Osten zu befrieden, geht nur über Bande. Ob Sie das jetzt wahr haben wollen oder nicht: Trump und Kushner hatten genau das erkannt und perfekt umgesetzt. In Europa begreift einfach keiner die arabische Mentalität und die islamische Kultur, weswegen sämtliche Einwürfe aus Europa zum Nahostfriedensprozess auch seit Jahrzehnten vollkommen kontraproduktiv sind.

Ralf Pöhling / 19.03.2021

Ich habe dazu jetzt nur noch eine einzige Frage: Ist der Kuchen bereits genießbar oder braucht er noch Zeit zum aushärten?

Kerstin Behrens / 19.03.2021

nicht schlecht, strategische militärische Interventionen, schon lange überfällig. Was macht derweil der “Berliner Sportpalast”? Man tüdelt ob eines Virus von vielen rum. Amüsant die Vorstellung, Ex-DDR-Merkel als geborene kleine Verwaltungskraft weiterhin auf internationalem Parkett unterwegs? Sie wurde aus gutem Grund nicht nur wegen ihrer körperlichen Behäbigkeit eben nie eingeladen auf Staatsbesuch in London, Israel, USA, Emirate, und mehr!!!

Jana Hensel / 19.03.2021

“Ständige Raketen- und Drohnenangriffe auf saudi-arabische Städte und Ölanlagen..” Ehm, nein, dafür sind andere Kräfte verantwortlich. Die Saudis sind keinen Deut besser als die Iraner, auch wenn sie natürlich gerngesehene Kunden westlicher Waffensysteme sind. Oder ist das Hinrichten von “Gotteslästerern” per Säbel oder 1000 Peitschenhieben aus Sicht des Autors erträglicher, wenn die Saudis ein paar unehrliche Verbundenheitsfloskeln gegen Tel Aviv murmeln? Vor “Verbündeten” wie S-A oder Katar kann man Israel (und den Westen generell) nur warnen!

Klaus Keller / 19.03.2021

Interessanter als die türkisch libysche Seegrenze ist ggf die saudisch griechische. Noch interessanter könnte die Frage nach der deutsch chinesischen Seegrenze sein. Eine Fregatte der Bundesmarine soll dort eingetroffen sein. Es bleibt spannend.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Stefan Frank / 16.04.2024 / 16:00 / 18

Israelische Ex-Geisel am Flughafen von Amsterdam schikaniert

Nicht zum ersten Mal wurden auf dem Amsterdamer Flughafen Menschen mit israelischer Staatsbürgerschaft drangsaliert. Diesmal traf es zwei Frauen, die in ihrer Not den israelischen…/ mehr

Stefan Frank / 08.04.2024 / 16:00 / 16

Hamas-Terror: Die Irrtümer der Muriel A.

Die Auffassung der deutschen Politologin, den Hamas-Terror gegen israelische Soldaten für rechtlich erlaubt zu halten, widerspricht laut Juristen den Positionen der Bundesregierung und der Europäischen…/ mehr

Stefan Frank / 05.04.2024 / 16:00 / 14

Polizei-Schikanen gegen Hamas-Überlebende

Auf einem Flughafen in Großbritannien waren Überlebende des Hamas-Massakers stundenlangen Schikanen durch Polizeibeamte ausgesetzt. Das scheint kein Einzelfall zu sein. Zwei israelische Überlebende des Massakers beim…/ mehr

Stefan Frank / 16.03.2024 / 12:00 / 9

Paris ist kein sicherer Ort mehr für Juden

Der kürzlich verübte Überfall auf einen orthodoxen Juden in Paris ist nur einer von vielen antisemitischen Gewalttaten, die sich seit dem Hamas-Angriff und dem darauffolgenden…/ mehr

Stefan Frank / 14.03.2024 / 12:00 / 4

Texas: Der Kampf um die offene Grenze (2)

Wenn man wissen möchte, welche Probleme die illegale Einwanderung über die Grenze zu Mexiko in Texas verursacht, muss man mit den Leuten vor Ort sprechen.…/ mehr

Stefan Frank / 13.03.2024 / 06:00 / 16

Texas: Der Kampf um die offene Grenze (1)

Der Bundesstaat Texas und die Bundesregierung in Washington streiten darüber, welche Kompetenzen Texas hat, um die illegale Einwanderung über die Grenze zu Mexiko – und…/ mehr

Stefan Frank / 03.03.2024 / 16:00 / 5

Israelboykott-Kampagne BDS: Jüdische Künstler im Fadenkreuz

Der Sänger Matisyahu ist wieder einmal unter Beschuss der antisemitischen BDS-Bewegung geraten. Und auch Amy Winehouse wurde posthum zum Opfer der Palästina-Solidarität. Der bekannte, jüdisch-amerikanische…/ mehr

Stefan Frank / 01.03.2024 / 14:00 / 6

Schon wieder judenfeindlicher Vorfall in Harvard

Mit Harvard erweist sich spätestens seit dem Hamas-Überfall auf Israel ausgerechnet eine der renommiertesten Hochschulen Amerikas als Brutstätte des Antisemitismus, der auch vom Lehrpersonal mitgetragen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com