Oliver Marc Hartwich, Gastautor / 02.09.2013 / 06:06 / 4 / Seite ausdrucken

Griechenland ist der Stein, über den Merkel stolpern könnte

Ahrensburg ist nicht der Ort, an dem bedeutende politische Verlautbarungen vorgenommen werden. Meist macht die kleine Stadt im norddeutschen Bundesland Schleswig-Holstein keine Schlagzeilen, die über die Stadtgrenzen hinaus Bedeutung haben.

Aber es stehen Bundestagswahlen vor der Tür und daher bekommen selbst Orte wie Ahrensburg ab und zu hochrangige Besucher ab. Manchmal haben diese sogar etwas Interessantes zu sagen. Und so kam es, dass Ahrensburg letzte Woche – wahrscheinlich erstmals in seiner Geschichte – in den internationalen Nachrichten auftauchte.

Dies war einem Wahlkampfauftritt von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble zu verdanken, der vor einer kleinen Gruppe von Parteianhängern eine Rede hielt. Auch einige Journalisten waren anwesend und sie waren höchst überrascht von dem, was Schäuble zu sagen hatte.

Seit Monaten wiederholt die deutsche Regierung ihr zentrales Mantra in der Eurokrise: es werde weder ein weiteres Rettungspaket für Griechenland noch einen Schuldenschnitt für Griechenland geben. Wenn das derzeitige (zweite) Bailout-Programm ausgelaufen sei, so die Merkel-Regierung, wären alle Probleme gelöst. Griechenland könnte dann anfangen, sich an den Kapitalmärkten zu refinanzieren, und sogar mit der Rückzahlung seiner enormen Schulden beginnen.

Angesichts der Tatsache, dass die griechische Wirtschaft nach wie vor schrumpft, die Arbeitslosigkeit steigt und die Schuldenspirale außer Kontrolle gerät, waren diese Behauptungen schon immer recht schwer zu glauben. Aber Merkel und ihre Partei versuchten alles, um vorzutäuschen, die Eurokrise sei vorbei, überwunden nicht zuletzt dank Merkels glorreichem Krisenmanagement. Das Letzte, was Merkel brauchte, war eine Debatte über ihre Europolitik, denn das würde lediglich auf die Alternative für Deutschland aufmerksam machen, eine neu gegründete euroskeptische Splitterpartei.

Umso überraschender war das, was Wolfgang Schäuble zu verkünden hatte. Fast beiläufig – und so, als handele es sich um die selbstverständlichste Sache der Welt – informierte Schäuble sein Publikum, dass ein drittes Rettungspaket für Griechenland geschnürt und Athen auch über das Jahr 2014 unterstützt werden sollte.

Gleich nach Bekanntwerden der Meldungen über Schäubles nicht abgestimmte Bemerkungen bemühte sich die deutsche Regierung um Schadensbegrenzung. Er müsse aus dem Zusammenhang gerissen zitiert worden sein; vermutlich habe er nicht das gesagt, was in den Medien berichtet wurde. Leider tauchte einige Tage später eine Aufzeichnung der Veranstaltung auf, die bestätigte, dass gar nichts aus dem Kontext gerissen worden war. Der Finanzminister hatte tatsächlich in sehr klaren Worten geäußert, dass es ein drittes Rettungspaket für Griechenland geben würde.

Das war ein deutlicher Schlag gegen Kanzlerin Merkels Kampagne für ihre Wiederwahl und er wurde ihr von Deutschlands wohl erfahrensten und schlauesten Politiker zugefügt. Schäuble ist seit Jahrzehnten in der Politik und hatte hohe Ämter in Parlament und Regierung inne. Das wirft die Frage auf, wie ein so dilettantischer Fehler – in einem Wahlkampf die Wahrheit zu sagen – passieren konnte.

Dafür gibt es zwei mögliche Antworten: entweder er hatte wirklich einen geistigen Aussetzer und vergaß einfach, dass er eine offizielle Rede hielt, oder er meinte tatsächlich, was er sagte.

Ein Versprecher ist höchst unwahrscheinlich. Schäuble ist zwar schon 70 und er muss recht erschöpft sein, nachdem er sein Land in den letzten vier Jahren durch die Eurokrise gesteuert hat. Aber er ist auch für seine Disziplin und sein Strategiebewusstsein bekannt. Derart den Überblick zu verlieren, wäre etwas Neues bei ihm.

Wenn seine Bemerkungen kein Versehen waren, können wir spekulieren, welchen Zweck er damit verfolgte. Es ist allgemein bekannt, dass Schäuble und seine Kanzlerin eine komplizierte Beziehung zueinander haben. Vor langer Zeit löste sie ihn als Parteivorsitzender der Christlichen Demokraten ab und später durchkreuzte sie seine Ambitionen auf das Amt des Bundespräsidenten. Bezeichnenderweise siezen sich Schäuble und Merkel nach wie vor, was selbst im förmlichkeitsbesessenen Deutschland durchaus eine Leistung ist, nachdem sie nun fast ein Virteljahrhundert zusammenarbeiten.

Aber wäre diese Animosität so groß, dass Schäuble Merkels Wahlkampf aktiv sabotieren würde? Schwer vorstellbar.

Eine viel wahrscheinlichere Erklärung ist, dass Schäuble, der sein Ministeramt auch in der neuen Regierung behalten will, jedem Vorwurf von Wahlbetrug entgegenwirken wollte. Wenn er vor der Wahl auf den nächsten griechischen Bailout hingewiesen hat, könnte ihm danach niemand vorwerfen, sein Wort gebrochen zu haben.

Es gibt eine weitere, vielleicht noch plausiblere Erklärung für sein Verhalten. In der derzeitigen Regierung ist Schäuble der europafreundlichste unter den Ministern. Er gehört der alten Garde seiner Partei an, die Europa und eine noch weiter gehende Integration als endgültiges politisches Ziel ihres lebenslangen Projekts betrachtet.

Merkels Beziehung zu Europa und der EU ist viel nüchterner. Sie ist leidenschaftlich pro Amerika und das Verhältnis zu Deutschlands östlichen Nachbarn wie etwa Polen ist ihr wichtig. Mit der Europäischen Union hatte Merkel jedoch stets eine geschäftliche Verbindung, keine Liebesbeziehung.

Indem Schäuble nun vor der Wahl das nächste griechische Rettungspaket ankündigt, manövriert er Deutschland in die von ihm bevorzugte Position der aktiven Unterstützung einer stärkeren europäischen Integration hinein.

Welche Motive Schäuble auch gehabt haben mag, er hat gewonnen. Nachdem Merkel Schäubles Bemerkungen zu Griechenland einige Tage lang ignorierte und dann herunterspielte, musste sie seine Haltung widerwillig akzeptieren. Plötzlich schließt nicht einmal Merkel den nächsten Bailout für Griechenland aus. Sie kann es nicht mehr, wenn sie glaubwürdig bleiben will.

Die Bundesbank prognostiziert schon seit langem, dass Griechenland frisches Kapital brauchen wird. Die meisten deutschen Ökonomen sind der gleichen Meinung und nach allen vorliegenden Daten ist das nächste Rettungspaket beschlossene Sache – nur über die Höhe wird noch diskutiert. Gleiches gilt für die Frage, ob Griechenland über das Rettungspaket hinaus einen weiteren Teilerlass seiner Schulden benötigen wird. Da nun ihr eigener Finanzminister offen über das kommende griechische Hilfspaket gesprochen hat, würde Merkel dumm dastehen, wenn sie es kategorisch ausschließen würde - nur um ihm nach der Wahl zuzustimmen.

Das Griechenlandpaket könnte jedoch möglicherweise nach ihrer Wiederwahl Merkels geringstes Problem sein. Auch Irland wird voraussichtlich um erneute Hilfe ersuchen und nicht weit dahinter steht Portugal. Derzeit wird auch deutlich, dass der Anfang des Jahres vereinbarte erste Bailout für Zypern nicht ausreichen wird. Zudem wird die geplante europäische Bankenunion den deutschen Steuerzahler sehr teuer kommen.

Vielleicht sollte Wolfgang Schäuble weiter Wahlkampf in der schleswig-holsteinischen Provinz machen. Es warten noch mehr unangenehme Wahrheiten, die er aussprechen könnte.

Dr. Oliver Marc Hartwich ist Executive Director der New Zealand Initiative (www.nzinitiative.org.nz).

‘Greece is the word that could sink Merkel’ erschien zuerst in Business Spectator (Melbourne), 29. August 2013. Aus dem Englischen von Cornelia Kähler (Fachübersetzungen - Wirtschaft, Recht, Finanzen).

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Walter Heisenberg / 03.09.2013

Also ich finde die Politiker sagen den deutschen Wählern schon die Wahrheit. Steinbrück hat neulich im ZDF ganz deutlich gesagt, wie müssen unser Geld an Griechenland verschenken, weil wir Nazis waren. Das hat er mit einer solchen Verachtung für Deutsche gesagt, dass man merkte, was er von den Deutschen der Gegenwart hält. Merkel sagt, wir müssen unser Geld an Griechenland verschenken, weil Europa sonst untergeht, und es wäre schade um die anderen. Die übrigen Blockparteien des Bundestages sehen das genauso und sparen nicht mit Beschimpfungen und Verachtung für die Deutschen Steuerzahler. Mir ist es nur ein Rätsel, wie man als Deutscher diese antideutschen Blockparteien wählen kann, ich begreife es nicht.

Hans Gruner / 02.09.2013

Der Kernsatz des Hartwich Artikels steht irgendwo versteckt in der Mitte und beginnt mit: “Eine viel wahrscheinlichere Erklärung ist, ...”. Weiter wird dann kurz ausgeführt, dass “vermutlich” H. Schäuble VOR der Wahl die Wahrheit sagen möchte. Danach geht es weiter mit den Unterstellungen. Auch so wird Politikverdrossenheit geschürt: Allerlei Spekulationen über vermutliche/mögliche unehrenhafte Motive in die Welt gesetzt, darin verpackt dann das, was eigentlich plausibel ist für jeden, der nicht von vorneherein den Menschen Böses zutraut: Er wollte woh (vielleicht/vermutlich) die Wahrheit sagen. Und dann spekuliert H. Hartwich weiter, dass die CDU eigentlich diese Wahrheit wohl nicht sagen wollte vor der Wahl - ein glatte Lüge da bereits vorher regierungsseitig erklärt worden ist, dass das bisherige Griechenland-Programm die Jahre 2012 und 2013 abdecken soll und eine weitere Kredithilfe für 2014/2015 nicht ausgeschlossen werden könnte.

Ulrich Berger / 02.09.2013

Hallo Oliver, zu diesem Artikel habe ich eine Frage: Wenn unsere starke Exportorientierung, die ja aus Deutschlands überlegener Wettbewerbsfähigkeit herrührt, schlecht ist, was sollen wir dann machen? Unsere Wirtschaft künstlich schrumpfen? In Richtung Bonsai? Oder haben jene (z.B. in F) Recht, die sagen, bei uns sollten die Löhen kräftiger steigen, um mehr Binnenachfrage (und damit wohl weniger Export) zu erreichen? Dann wären ja Forderungen wie 10 € Mindestlohn (die Linke) gar nicht so abwegig. Wie siehst Du das? Herzliche Grüße, Ulli

Maria-Anna Konietzko / 02.09.2013

Ich halte Schäubles Aussageverhalten für viel einfacher: es war mit Merkel abgesprochen und entspricht völlig ihrer Linie, sich nie festzulegen. Ein Teil ihrer Regierung spricht von weiteren Zahlungen an Griechenland, der andere Teil vom Gegenteil, so ist der Regierung Merkel insgesamt keine Lüge nachzuweisen! Und selbst der unbedarfteste Wähler weiß inzwischen, daß Griechenland gar nicht in der Lage ist, seine enorme Staatsverschuldung abzubauen, daß nach der Wahl weitere Zahlungen erfolgen werden und gleichzeitig ein weiterer Schuldenschnitt nötig sein wird. Kein Mensch erwartet aber dazu klare Aussagen der Politik vor der Wahl, soweit kennt man die Mechanismen doch schon!

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Oliver Marc Hartwich, Gastautor / 04.10.2019 / 06:26 / 26

Vorsicht, lebende Anwälte künftiger Generationen!

Der deutsche Umweltrat will einen „Rat für Generationengerechtigkeit“ schaffen und das Gremium mit einem Vetorecht ausstatten, um Gesetze aufzuhalten. Was davon zu halten ist, wenn Lobbygruppen sich zu…/ mehr

Oliver Marc Hartwich, Gastautor / 24.06.2016 / 09:45 / 0

„Wen der Brexit nicht aufweckt, dem ist nicht zu helfen“

Achse-Autor Oliver Hartwich lebt in Neuseeland und ist dort Direktor des Wirtschafts-Verbandes und Think-Tanks „The New Zealand Inititiative.“ Gestern (das britische Abstimmungs-Ergebnis war noch nicht…/ mehr

Oliver Marc Hartwich, Gastautor / 04.02.2016 / 05:22 / 3

It’s time for Merkel to go

“With her actions during the refugee crisis, Merkel is dwarfing even these previous policy blunders. If one were to add up all her mistakes, they…/ mehr

Oliver Marc Hartwich, Gastautor / 27.09.2015 / 02:39 / 0

A plea for national identity

Diese Woche erhielt ich meine dauerhafte und uneingeschränkte Aufenthaltsgenehmigung für Neuseeland (nachdem ich zuvor mit einem australischen Visum in Wellington lebte). Grund genug, sich über…/ mehr

Oliver Marc Hartwich, Gastautor / 24.09.2015 / 13:16 / 11

Das Volkswagen-Fiasko und seine Folgen

Mit dem Eingeständnis von VW, die Abgaswerte seiner Fahrzeuge systematisch manipuliert zu haben, wurde nicht nur der weltweit größte Automobilhersteller in eine Krise gestürzt, auch…/ mehr

Oliver Marc Hartwich, Gastautor / 18.09.2015 / 10:13 / 6

Die EU zerfällt

Letzte Woche schrieb ich an dieser Stelle, dass Europas Flüchtlingskrise die EU entzweien könnte. Diese Woche konstatiere ich die Fortschritte während der letzten sieben Tage…/ mehr

Oliver Marc Hartwich, Gastautor / 11.09.2015 / 09:55 / 6

Die europäische Flüchtlingskrise bringt die EU ins Wanken

„Immerhin kommt Deutschland jetzt in den Medien besser weg“, sagte mir ein befreundeter Geschäftsmann vor ein paar Tagen. „Ein erfreulicher Unterschied zu dem, was wir…/ mehr

Oliver Marc Hartwich, Gastautor / 09.09.2015 / 11:00 / 2

Europas Niedergang und seine Wurzeln

Vor fünf Jahren bot mir Alan Kohler an, im wöchentlichen Turnus die Wirtschaftslage in Europa zu kommentieren. Inzwischen habe ich die europäische Schuldenkrise in mehr…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com