Greift Covid das Denkvermögen an?

Von Wolfgang Koydl.

Es ist eine Binsenweisheit: In föderal verwalteten Staaten – USA, Deutschland, die Schweiz – läuft es besser als in zentral regierten.

Doch in Deutschland ist es damit wohl bald vorbei. Angela Merkel legt die Axt auch an diesen Grundpfeiler staatlicher Verfasstheit, der seine Wurzeln im Heiligen Römischen Reich hatte und nur von Nationalsozialisten und DDR-Sozialisten angetastet wurde.

Sie werde Extrawürste der Länder bei der Corona-Bekämpfung nicht länger dulden, drohte sie bei einem als Interview getarnten Plausch mit der Stichwortgeberin Anne Will.

Was zu diesem Zeitpunkt nur wenige wussten: Es lag bereits ein Rechtsgutachten vor, das es Berlin erlaubt, die Länder zu entmachten – sogar im eifersüchtig verteidigten föderalen Schulwesen.

Demnach kann Merkel im ganzen Land die Schulen schließen. Und sogar Landräten kann sie Vorschriften machen – von Nordfriesland bis Waldshut-Tiengen.

Raubt das schon den Atem, macht die Reaktion von Markus Söder, Chef im einst eigensinnigen Bayern, völlig sprachlos: Er schlug sich auf die Seite der Kanzlerin.

Man fragt man sich, ob Covid auch das Denkvermögen angreift.

Zuerst erschienen bei Weltwoche Daily

Foto: Illustration Rudolf Wildermann

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Arno Josef / 01.04.2021

Think Big! Es mag einen Plan geben, einen “Great Reset” oder eine Transformation durchzuführen, aber das dürfte gar nicht nötig sein. Es gibt genug Gelegenheiten, die Angela Merkel genutzt hat, um ihre Macht, die Macht des Bundes auszudehnen und einen zentralistischen Staat aufzubauen. Zentrale Macht in Deutschland hat allerdings nie etwas Gutes hervorgebracht, dass war 70/71 schon so und führte in den 1. Weltkrieg, das war das Mittel der Wahl der Nationalsozialisten und des Monarchisten Papen (Preußenschlag) und auch die SED hatte mit den Ländern nicht so viel zu tun! Insgesamt schon recht ärgerlich, wenn die Länder ständig dazwischen funken und gelegentliche extreme Positionen abschwächen. Und, wo würde die wenige demokratische EU heute stehen, wenn es nicht die Vielfalt der Länder und Regionen gäbe. Merkel macht das, was sie immer gemacht hat, sie streut Sand in die Augen, zieht Entschedungen in die Länge und schlägt, wenn alles schläft, einfach zu.

J.G.R. Benthien / 01.04.2021

Wie kann etwas angegriffen werden, das noch nie vorhanden war? Bügeln Sie den Logikfehler bitte aus ;-)

W. Hoffmann / 01.04.2021

Als ob nicht längst klar ist, worum es wirklich geht. Söder will in unserer Diktatur weiter Gauleiter bleiben oder sogar noch aufsteigen. Jeder, der noch eine kleine Chance sieht, muss sie jetzt nutzen, sonst fressen andere den Topf leer.

Petra Wilhelmi / 01.04.2021

Ganz sicher. Maske bringt zu viel CO2 ins Blut. Das hat Einfluss auf das Denkvermögen. Eine Einschränkung dazu: Falls das Denkvermögen unserer Politiker überhaupt entwickelt war. Letztendlich können sie meist nur ein: Befehle ausführen, von wem auch immer. Die Liste der Befehlsgeber wird sehr lang sein.

Jürgen Fischer / 01.04.2021

Sie wird schon sowas im Hinterkopf gehabt haben, als sie ihren Vasallen Harbarth an die Spitze des Bundesverfassungsgerichtes gestellt hat, oder stellen ließ (ist eh kein Unterschied). Tja, das wars; jetzt kann uns eigentlich nur noch ein Wunder retten - oder?

Markus Hahn / 01.04.2021

Glaube ich nicht. Die Panik macht es lediglich überflüssig, zu tarnen und zu täuschen. Corona bedeutet: freie Fahrt für freie Inhaber der Macht. Oder wie es Carl Schmitt formulierte: „Souverän ist, wer über den Ausnahmezustand entscheidet.“

Joachim Krone / 01.04.2021

War nicht die Dezentralisierung (und die naturgemäss daraus folgenden, teils gewünscht-lähmenden Querelen) ein ganz wichtiges Argument der Alliierten für die “Verländerung” Westdeutschlands nach 1945? Haben sich da im 2+4-Vertrag die Russen mit ihrer zentralistischen Idee etwa durchgesetzt (siehe DDR)? Wäre mal interessant zu wissen.

Ralf.Michael / 01.04.2021

Aber sicher doch…Jeder Politiker-Dummbeutel ist ein Covid-Dummbeutel zu viel….

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Wolfgang Koydl, Gastautor / 27.05.2021 / 16:00 / 14

Die EU – der Papiertiger aus Brüssel

Von Wolfgang Koydl. Recep Erdogan beherrscht das Spiel am besten: Regelmäßig führt er die EU am Nasenring durch die Manege und lässt sie Männchen machen.…/ mehr

Wolfgang Koydl, Gastautor / 30.04.2021 / 11:00 / 31

Sag beim Abschied leise Deutschland

Von Wolfgang Koydl Wer wissen will, weshalb Obrigkeitsdenken in Deutschland so tief verwurzelt ist, muss Hegel lesen: "Im Staate ist das Ganze Zweck und der…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com