Greift Covid das Denkvermögen an?

Von Wolfgang Koydl.

Es ist eine Binsenweisheit: In föderal verwalteten Staaten – USA, Deutschland, die Schweiz – läuft es besser als in zentral regierten.

Doch in Deutschland ist es damit wohl bald vorbei. Angela Merkel legt die Axt auch an diesen Grundpfeiler staatlicher Verfasstheit, der seine Wurzeln im Heiligen Römischen Reich hatte und nur von Nationalsozialisten und DDR-Sozialisten angetastet wurde.

Sie werde Extrawürste der Länder bei der Corona-Bekämpfung nicht länger dulden, drohte sie bei einem als Interview getarnten Plausch mit der Stichwortgeberin Anne Will.

Was zu diesem Zeitpunkt nur wenige wussten: Es lag bereits ein Rechtsgutachten vor, das es Berlin erlaubt, die Länder zu entmachten – sogar im eifersüchtig verteidigten föderalen Schulwesen.

Demnach kann Merkel im ganzen Land die Schulen schließen. Und sogar Landräten kann sie Vorschriften machen – von Nordfriesland bis Waldshut-Tiengen.

Raubt das schon den Atem, macht die Reaktion von Markus Söder, Chef im einst eigensinnigen Bayern, völlig sprachlos: Er schlug sich auf die Seite der Kanzlerin.

Man fragt man sich, ob Covid auch das Denkvermögen angreift.

Zuerst erschienen bei Weltwoche Daily

Foto: Illustration Rudolf Wildermann

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Gerhard L. Reiter / 01.04.2021

Nein Herr Koydl, Covid greift das Denkvermögen nicht an ! Wer solches besitzt, ist vor jeglicher Covid Panik immun. Nun bei den Lockdownverharmlosern, Antidemokraten und Maßnahmenextremisten ist doch klar erkennbar, dass bei diesen kein Denkvermögen vorhanden ist. Ergo, wo nichts ist kann auch nichts angegriffen werden. Schöne Osterfeiertage Euch allen.

Rolf Menzen / 01.04.2021

Rechtsgutachten hin oder her. Letzten Endes würde das BVG darüber entscheiden müssen.

A.Lisboa / 01.04.2021

Was für Politikergehirne???

Marie-Luise Rethmann, Dresden / 01.04.2021

Das besondere oder besonders feudale Amtsverständnis von Frau Dr. Merkel konnte in jüngster Zeit häufiger bestaunt werden. Dieses Amtsverständnis scheint seinen Ursprung in der sozialistischen Sozialisation der Amtsinhaberin und einem Führungsstil zu haben, der ohne besondere Gesetzestreue oder Rechtskenntnis informell-pragmatisch Lösungen nach eigenem Gutdünken sucht. Ominöse Rechtsgutachten sind für eine solche Auffassung sicherlich nicht ursächlich, sondern höchstens beschönigend. Dass Frau Dr Merkel meint, die Beschlussfassungen auf den Treffen der Regierungschefinnen und -chefs der Länder mit der Bundeskanzlerin seien rechtsverbindlich, ist bezeichnend. Dass ein Ministerpräsident mit 1. Juristischen Staattsexamen aber kleinlaut signalisiert, die Schelte sei berechtigt, ist dann doch nur peinlich. Die Novellierung des IfSG erweist sich erneut als: Fehler. Soll das IfSG denn erneut novelliert werden? Oder soll der Notstand ausgerufen werden?

N. Szczepanski / 01.04.2021

Es ist allen Sozialisten eigen, alles egalisieren zu wollen. Insoweit ist die Eigenständigkeit, auch nur die minimalste, immer störend. Das allerstörendste ist, daß so die Führerbefehle nur unzureichend umgesetzt werden können. Der Beginn und die Festigung der derzeitigen Diktatur kann also nur in entsprechende Verwaltungsdistrikte münden. So, wie auch umgekehrt das Wiedererstehen der Länder wie Sachsen oder Thüringen als Besiegelung der errungenen Freiheit gesehen wurde. In der Gegenwart stehen wir vor der Frage, ob z.B. Thüringen wieder “Bezirk Erfurt” oder “Gau Thüringen” genannt werden soll. Bayern könnte auch in die “Gaue” “Franken”, “Donau-Oberschwaben” und “Alpengau” übersichtlicher gestaltet werden. Alternativ auch Bezirke “München”, “Augsburg”, “Nürnberg” und “Würzburg” denkbar. Habe ich was vergessen? Ach ja: Die Kantone der CH und die Staaten der USA sind ungleich souveräner, als daß, was unsere Länder so darstellen.

Sabine Heinrich / 01.04.2021

Ihre Frage, Herr Koydl, beantworte ich- nur, was die Beobachtungen in meinem Umfeld betrifft - mit einem eindeutigen JA! Mit Beispielen will ich hier nicht aufwarten - die erreichen die Redaktion sicher in rauhen Mengen. Was mich mal zornig, mal resignierend macht, ist die denkfaule Bräsigkeit meiner in guten Verhältnissen lebenden Mitbürger, die sich lieber aller Rechte durch die “Gottgleiche” und ihre rückgratentfernten Bücklinge berauben lassen würden, als die einzige Oppositionspartei zu wählen, die es (noch) gibt - die AfD. Aber - ich muss mich korrigieren - sind es wohl nicht nur die gut Situierten, die sich mit einer auskömmlichen Pension im Haus mit Garten, Auto und Hund einen Teufel um den Erhalt unserer Grundrechte kümmern, bei denen der Wert der Freiheit nur darin besteht, dass sie zwischen Hunderten von mehr oder weniger miserablen Fernsehsendern wählen können und das Schmartfohn funktioniert. Es sind auch die Massen der von den unsäglichen Coronamaßnahmen direkt Betroffenen, die stillhalten, statt auf die Straße zu gehen und sich in die Reihen der Demonstranten einzureihen. - Wer regt sich eigentlich darüber noch auf und denkt darüber nach, dass die Kirchen wieder einmal katzbuckeln und zu Ostern keine Gottesdienste mit Menschen abhalten lasssen; wer regt sich darüber auf oder wird zumindest ein wenig traurig, dass uns auch unsere Bräuche wie Sylvesterfeuerwerk, Osterfeuer z.B. gestohlen werden - und denkt darüber nach?- Zurück zur Ausgangsfrage: Ja - aber die Bereitschaft zum Nicht-Denken muss meiner Meinung nach schon vor Corona vorhanden gewesen sein - sagt eine, die sich schon vor Jahren liebevoll/spöttisch anhören musste, dass sie zuviel denken würde.

Stefan Riedel / 01.04.2021

Ja, Politiker Gehirne sind ir­re­ver­si­bel geschädigt durch… (ich weiss nicht durch was?) Fragen Sie Angela….

Volker Voegele / 01.04.2021

Die Antwort auf die Frage ihres Artikels, werter Herr Koydl, ist mittlerweile medizinisch geklärt. Ja, und es ist die Hirnschwäche-Pandemie BraiDi-19, BraiDi für Brain Disease, 19 für den zweifelsfreien Nachweis im zeitlichen Nachgang zu Covid-19. (Notiz: Das Copyright auf BraiDi-19 werde ich mir noch zeitnah sichern). BraiDi-19 ist im zwar gefährlicher als Covid-19, allerdings auch selektiver auf bestimmte Menschengruppen. Nach aktuellen Erkenntnissen befällt BraiDi-19 bevorzugt Menschen, die auch unter der Erwachsenen-Variante der „Attention Deficit Hyperactivity Disorder“, kurz ADHD, leiden. Schauen Sie sich bitte das politische Personal auf diese Symptome näher an.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Wolfgang Koydl, Gastautor / 27.05.2021 / 16:00 / 14

Die EU – der Papiertiger aus Brüssel

Von Wolfgang Koydl. Recep Erdogan beherrscht das Spiel am besten: Regelmäßig führt er die EU am Nasenring durch die Manege und lässt sie Männchen machen.…/ mehr

Wolfgang Koydl, Gastautor / 30.04.2021 / 11:00 / 31

Sag beim Abschied leise Deutschland

Von Wolfgang Koydl Wer wissen will, weshalb Obrigkeitsdenken in Deutschland so tief verwurzelt ist, muss Hegel lesen: "Im Staate ist das Ganze Zweck und der…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com