„Green Cruising“: Statt eines Schiffs sind nun zwei unterwegs

Passend zum Welt-Klimagipfel in Katowice übergab die Meyer Werft letzte Woche das neue Aida-Flaggschiff an die Reederei – eine „Kreuzfahrt-Revolution“, wie der „Stern“ jubelt. 

Die Aida Nova ist nicht nur das größte Kreuzfahrtschiff Europas, sondern auch das erste mit Flüssiggasantrieb. Damit stößt die schwimmende Kleinstadt deutlich weniger Schadstoffe aus als andere Luxusdampfer. Die ersten Passagiere dürfen auf einer Weihnachtsreise mit gutem Gewissen „Green Cruising“ genießen.

So viel Umweltbewusstsein hat seinen Preis. Damit der gasgetriebene Vergnügungspark nicht in Treibstoffnot gerät, fährt ein Tanker voraus, „weil es in den meisten Häfen keine gesicherte Gasversorgung für solche Schiffe gibt“ (hier ab 11:50). Mit welchem Antrieb der Aida-Versorgungstanker unterwegs ist, bleibt unerwähnt. 

Foto: Diverse via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Petra Wilhelmi / 18.12.2018

Also, das ist der Witz der Woche. Ich habe mich vor lauter Lachen kaum noch eingekriegt. Es ist doch noch garnicht 1. April. Andererseits, in Deutschland scheint es, als ob der Kalender immer auf den 1. April steht. Für den Passagier heißt das: fahre eins, bekomme zwei. Leider heißt es nicht andersherum: zahle eins, bekomme zwei - wie das sonst bei Aktionen so üblich ist -, da der Passagier nun das 2. Schiff auch noch mitbezahlen muss. Der Tanker kann nur konventionell betrieben werden, sonst würde doch noch ein 3. Schiff benötigt. Also ich könnte mich schon wieder wegwerfen vor Lachen. Irre sein hat einen Namen: Deutschland.

Dr. Gerhard Giesemann / 18.12.2018

Also wenn der Voraus volle Kraft mit Schweröl dampft, dann werd’s billiger ... . Ich habe nie eine Kreuzfahrt gemacht und werde das auch nie tun, aus Gründen des Umweltschutzes, muss die Umwelt vor mir selber heftig schützen, nicht wahr? . Bin ich jetzt auch so ein Umwelt-Engelchen wie die kleene Pipi Langstrumpf? Mit 15 wäre die allerdings beis Moslems schon unna die Haube mit allen Folgen. Hat jemand der Süßen gar gesteckt, dass der Mensch schuld ist, wenn sie in 40 bis 70 Jahren in der Bredouille sitzen wird? Weil sie viel zu viele sind? So ca 20/30 Milliarden? In 2050 werden es schon mal 10 Milliarden sein - jede Menge Kreuzfahrer dabei. Schützen wir die Polizei, vor Verdruß und Ärgerei - und die Umwelt wird versaut, dass es bald der Pipi graut - Refugees welcome, in Schweden gibt’s noch viel zum Verdrecken, jede einzelne Schäre freut sich.

Emmanuel Precht / 18.12.2018

Der Bunkertransporter fährt natürlich auch mit Gas. Und damit der nicht in Bunker-Engpässe gerät, fährt da selbstredend ein gasgetriebener Bunkertransporter voraus, dem ein gasgetriebener Bunkertransporter vorrausfährt damit… So geht Umweltschutz! Wohlan…

Frank Mora / 18.12.2018

Tipp des Tages: Bei Ostseekreuzfahrten bieten sich 2 neue Destinationen an. In weiser Voraussicht des “Gerdchen - Wladi - Deals” Nordstream 1ff haben sich die Balten und Polen auf von Rußland unabhänge Gasquellen umgestellt. Flüssigerdgas (LNG) gibt es in Klaipeda und Swinouscie in rauhen Mengen. Ade Rostock, Ahoi Usedom Ist eigentlich die Greenwash-Expertin M. Griefahn noch bei der Kreuzfahrtindustrie? Früher Europaparlamentarierin, noch früher Umweltministerin (NDS), ganz früher Umweltaktivistin (Gorleben) lange schon SPD.

Lars Bäcker / 18.12.2018

Der Heimathafen dieses umweltfreundlichen Riesen ist Schilda.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Robert von Loewenstern / 10.03.2024 / 10:00 / 59

Melden ist geil!

Gut, dass es eine Zivilgesellschaft gibt, die mit Meldeportalen Ungeheuerliches aufzeigt – etwa eine antifeministische, rassistische und NS-verharmlosende Lesung zweier bekannter Publizisten und Achgut-Autoren. Als…/ mehr

Robert von Loewenstern / 19.02.2024 / 06:00 / 193

Der beste Mann der AfD

Erfahren Sie, warum ARD und ZDF zunehmend hysterischer die „rechte Gefahr“ beschwören und ein Untergangsszenario nach dem anderen produzieren. Und wer der treueste Freund und…/ mehr

Robert von Loewenstern / 23.11.2023 / 06:00 / 110

Ein Herz für Mörder

Seit den Hamas-Bestialitäten vom 7. Oktober entdeckten die Leitmedien den „linken Antisemitismus“ für sich. Aber woher kommt der eigentlich? Und welche zwei entscheidenden Fehler unterliefen…/ mehr

Robert von Loewenstern / 13.09.2023 / 06:00 / 190

Liebe FDP, das war’s dann wohl

Die FDP trat in die Ampelkoalition mit dem unausgesprochenen Versprechen gegenüber ihren Wählern ein, das Schlimmste zu verhindern. Hat sie auch – und dann doch…/ mehr

Robert von Loewenstern / 29.08.2023 / 06:00 / 60

Die AfD wirkt

Am vergangenen Sonntag stand die nächste Kür eines AfD-Mannes für ein kommunales Amt an. Achgut-Wahlbeobachter wagten sich in den braunen Sumpf – und gewannen überraschende…/ mehr

Robert von Loewenstern / 26.06.2023 / 06:00 / 101

Liebe Grüne, toll, dass ihr regiert!

Bei den Grünen läuft es nicht rund. Ihr strahlender Held strauchelt, in Umfragen geht es abwärts. Dabei ist es so wichtig für das Land, dass…/ mehr

Robert von Loewenstern / 14.06.2023 / 06:00 / 119

Liebe Grüne, was verheimlicht ihr?

Die Grünen wollen die nationale Energiewende anführen und versagen bei der Wärmepumpe im eigenen Haus – so die schlichte Medienerzählung. Achgut investigativ schaute genauer hin.…/ mehr

Robert von Loewenstern / 05.06.2023 / 06:00 / 123

Henryk! Verzeih mir!

Henryk Broder bat die Deutschen um Vergebung, weil er nicht so ein Musterjude ist wie WDR-Spitzenjournalist Lorenz Beckhardt. Unser Autor hofft, Henryk möge ihm nachsehen,…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com