„Green Cruising“: Statt eines Schiffs sind nun zwei unterwegs

Passend zum Welt-Klimagipfel in Katowice übergab die Meyer Werft letzte Woche das neue Aida-Flaggschiff an die Reederei – eine „Kreuzfahrt-Revolution“, wie der „Stern“ jubelt. 

Die Aida Nova ist nicht nur das größte Kreuzfahrtschiff Europas, sondern auch das erste mit Flüssiggasantrieb. Damit stößt die schwimmende Kleinstadt deutlich weniger Schadstoffe aus als andere Luxusdampfer. Die ersten Passagiere dürfen auf einer Weihnachtsreise mit gutem Gewissen „Green Cruising“ genießen.

So viel Umweltbewusstsein hat seinen Preis. Damit der gasgetriebene Vergnügungspark nicht in Treibstoffnot gerät, fährt ein Tanker voraus, „weil es in den meisten Häfen keine gesicherte Gasversorgung für solche Schiffe gibt“ (hier ab 11:50). Mit welchem Antrieb der Aida-Versorgungstanker unterwegs ist, bleibt unerwähnt. 

Foto: Diverse via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Ulrich Jäger / 18.12.2018

@Michael Richartz, Das “Bunkerschiff”, von dem Sie schreiben, muss aber irgendwie nach Rotterdam gekommen sein. Ob ein paar Seemeilen Vorsprung oder 14 Tage vorher, ist vollkommen egal. Und der einzige Zweck dieses Schiffes ist, ein anderes mit Treibstoff zu versorgen. Die Verlogenheit fängt doch da an, dass man so tut, als wäre die Schadstoffbilanz der “AIDANova” jetzt “rein”, ohne die des “Bunkerschiffs” mit einzurechnen. Das ist ja noch schlimmer als die “emissionsfreien” E-Autos. Für deren Antrieb kann man ja wenigstens einen kleinen Teil erneuerbarer Energie ansetzen, wenn man den Elektroenergie-Mix in Deutschland betrachtet.

Giovanni Brunner / 18.12.2018

Ja dürfen die das, handelt es sich doch sicherlich um pöhses Putingas?!

Ulrich Jäger / 18.12.2018

Übrigens, Herr von Loewenstern, das Bild mit dem untergehenden Luftschiff L 19 und dem englischen Kutter “King Stephen” ist wohl doch etwas unpassend.

Ulrich Jäger / 18.12.2018

Der Foto-Witz mit dem am Straßenrand liegengebliebenen TESLA und dem danebenstehendem Diesel-Notstromaggregat ist wahr geworden!!

Heike Richter / 18.12.2018

“Den Teufel mit dem Belzebub austreiben.” Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man es glatt für Satire halten. Nur kann ich darüber leider nicht mehr lachen.

fritz kolb / 18.12.2018

Diese Lösung muss doch auch bei der DUH, der WHO,  bei den Grünen, Sozen und sonstigen Krisengewinnlern in spe, wahre Glücksgefühle auslösen. Jedem E-Auto fährt zukünftig ein dieselgetriebenes Versorgungsfahrzeug voraus. Mit jeder Menge Reservebatterien an Bord. Der Wahnsinn nimmt Formen an.

Dieter Sadroschinski / 18.12.2018

Auswüchse der intelligenzvernichtenden Klimawandel-Gehirnwäsche. Ganz so als ob hinter jedem Akku-Elektroauto ein Transporter mit den Batterien fahren würde.

Constanze Rüttger / 18.12.2018

Ich habe seit einiger Zeit jeden Abend Kopfschmerzen, weil ich mir entweder mit der Hand vor die Stirn schlage oder wahlweise gleich mit dem Kopf auf die Tischplatte knalle.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Robert von Loewenstern / 10.03.2024 / 10:00 / 59

Melden ist geil!

Gut, dass es eine Zivilgesellschaft gibt, die mit Meldeportalen Ungeheuerliches aufzeigt – etwa eine antifeministische, rassistische und NS-verharmlosende Lesung zweier bekannter Publizisten und Achgut-Autoren. Als…/ mehr

Robert von Loewenstern / 19.02.2024 / 06:00 / 193

Der beste Mann der AfD

Erfahren Sie, warum ARD und ZDF zunehmend hysterischer die „rechte Gefahr“ beschwören und ein Untergangsszenario nach dem anderen produzieren. Und wer der treueste Freund und…/ mehr

Robert von Loewenstern / 23.11.2023 / 06:00 / 110

Ein Herz für Mörder

Seit den Hamas-Bestialitäten vom 7. Oktober entdeckten die Leitmedien den „linken Antisemitismus“ für sich. Aber woher kommt der eigentlich? Und welche zwei entscheidenden Fehler unterliefen…/ mehr

Robert von Loewenstern / 13.09.2023 / 06:00 / 190

Liebe FDP, das war’s dann wohl

Die FDP trat in die Ampelkoalition mit dem unausgesprochenen Versprechen gegenüber ihren Wählern ein, das Schlimmste zu verhindern. Hat sie auch – und dann doch…/ mehr

Robert von Loewenstern / 29.08.2023 / 06:00 / 60

Die AfD wirkt

Am vergangenen Sonntag stand die nächste Kür eines AfD-Mannes für ein kommunales Amt an. Achgut-Wahlbeobachter wagten sich in den braunen Sumpf – und gewannen überraschende…/ mehr

Robert von Loewenstern / 26.06.2023 / 06:00 / 101

Liebe Grüne, toll, dass ihr regiert!

Bei den Grünen läuft es nicht rund. Ihr strahlender Held strauchelt, in Umfragen geht es abwärts. Dabei ist es so wichtig für das Land, dass…/ mehr

Robert von Loewenstern / 14.06.2023 / 06:00 / 119

Liebe Grüne, was verheimlicht ihr?

Die Grünen wollen die nationale Energiewende anführen und versagen bei der Wärmepumpe im eigenen Haus – so die schlichte Medienerzählung. Achgut investigativ schaute genauer hin.…/ mehr

Robert von Loewenstern / 05.06.2023 / 06:00 / 123

Henryk! Verzeih mir!

Henryk Broder bat die Deutschen um Vergebung, weil er nicht so ein Musterjude ist wie WDR-Spitzenjournalist Lorenz Beckhardt. Unser Autor hofft, Henryk möge ihm nachsehen,…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com