Gastautor / 12.04.2013 / 10:14 / 0 / Seite ausdrucken

Zwei treue Verräter

Wolf Biermann

Gratulation zur 500. Maxeiner & Miersch WELT-Kolumne

Wenn ich beim Frühstück meine “Welt” lese, suche ich nicht wie ein blindes Huhn nach Zufallsfunden. Ich registriere mit geübtem Blick die Artikelüberschriften und erkenne stur voreingenommen die vertrauten Namen der Autoren. So weiß ich sofort, wen ich lese, wen ich überfliege und wen ich, wie die Berliner flapsen: “Nich ma ignjorieren” tu.

Diese Woche stünde der 500. Beitrag der wöchentlichen Kolumne “Maxeiner & Miersch” an. Ein Anlass für mich, an dieser Stelle zu bekennen: Oft reiße ich mir jede Woche das neueste Kunststückchen der beiden Autoren aus. Dann kopiere ich das Blatt und schicke es weiter an Freunde oder ausgesuchte Feinde, die ich damit erfreuen oder foppen oder ärgern will.

Manche Texte bewahre ich auf, in meiner M&M-Mappe, damit sie mir nicht zu schnell aus dem Sinn kommen, sobald die ganze Zeitung da gelandet ist, wo eine Zeitung von gestern eben hingehört.

Nicht immer, aber meistens denke ich bei solch einer scharfzüngigen Glosse: Das ist ein Puzzle-Element für ein scharfsinniges Sittenbild unserer Gesellschaft, wie ich es gern in einem Buch gebündelt sähe und bequem in Reichweite hätte. Aber dieses Spötter-Zwillingspaar hat keine Ahnung, was mich eigentlich so entzückt an der vertrauten Kolumne: Sie ermutigen mich Rebellen auf meinem eigenen steinigen Weg als treuer kommunistischer Renegat.

Ja, das will ich heute den beiden getrost verraten: Ich halte sie für Verbündete. Maxeiner und Miersch sind zwei Verräter, genauer: treu-tapfere Öko-Renegaten. Sie sind als hochkarätige Ökologen mit allen linken Wassern politisch und naturwissenschaftlich gewaschen.

Energieerhaltungssatz in der Thermodynamik, brownsche Molekularbewegung, Atomkraft, Gentechnik, Klimakatastrophe, Nachhaltigkeit, Biokost, Tierhaltung, Energiewende, Dritte-Welt-Romantik. Und sind Journalisten, die dennoch so Deutsch können, dass es für mich ein Vergnügen ist!

Und das Wichtigste: Diese beiden haben offensichtlich durchschaut, dass die Menschheit ihre komplexen Probleme schon mal gar nicht lösen kann, wenn wir mit ideologischen Scheuklappen alles Ach und Weh unserer Welt nur aus dem einen modisch-apokalyptischen Öko-Punkte kurieren wollen.

So kritische Witzbolde wie M&M wissen offenbar, was der lebenskluge Goethe meinte, als er seiner Theaterfigur Mephisto, in Bezug auf das Spiel der Geschlechter, diese stockdumme Lebensweisheit formulieren ließ:

“Besonders lernt die Weiber führen
Es ist ihr ewig Weh und Ach
So tausendfach
Aus einem Punkte zu kurieren.” – Tja, denkste!

Erschienen am 12.04.2013 in der WELT

Kleine Auswahl aus 10 Jahren Maxeiner & Miersch Kolumnen in der WELT:

“Selbstversuch mit Bier”, 25.02.2004
http://www.welt.de/print-welt/article295853/Selbstversuch-mit-Bier.html

“Unheimliche Bedrohung durch umfallende Reissäcke”, 10.03.2007
http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/umfallende_reissaecke_die_unheimliche_bedrohung/

“Deutsche Feindesliebe hat eine gewisse Tradition”, 05.05.2011
http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/edle_seelen_in_landsberg/

“Tierbetreuung in Deutschland klappt auch ohne Kita”, 24.01.2013
http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/was_machen_kinder_falsch_dass_hunde_beliebter_sind/

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Gastautor / 31.03.2024 / 12:00 / 5

Der Bücher-Gärtner: Warum die Giraffe nicht ohmächtig wird

Von Edgar L. Gärtner. Dieses Buch erzählt Geschichten von kleinen und großen Tieren von Seepferdchen bis zu Elefanten und Narwalen, in denen sich manchmal jahrtausendealte…/ mehr

Gastautor / 24.03.2024 / 10:00 / 48

Kunterbunt in die Katastrophe

Von Florian Friedman. So ziellos er auch mittlerweile durch die Geschichte stolpert, auf eine Gewissheit kann der Westen sich noch einigen: Unser aller Erlösung liegt…/ mehr

Gastautor / 18.02.2024 / 10:00 / 30

Die rituale Demokratie

Von Florian Friedman. Letzter Check: Die Kokosnussschalen sitzen perfekt auf den Ohren, die Landebahn erstrahlt unter Fackeln, als wäre es Tag – alle Antennen gen…/ mehr

Gastautor / 07.01.2024 / 11:00 / 18

Was hat das ultraorthodoxe Judentum mit Greta zu tun?

Von Sandro Serafin. Gehen Sie einfach mit dem Publizisten Tuvia Tenenbom auf eine kleine Reise in die Welt der Gottesfürchtigen und nähern sich Schritt für…/ mehr

Gastautor / 17.12.2023 / 11:00 / 18

Ist auch der PEN Berlin eine Bratwurstbude?

Von Thomas Schmid. Am vergangenen Wochenende trafen sich die Mitglieder des im Sommer 2022 gegründeten PEN Berlin zu ihrem ersten Jahreskongress im Festsaal Kreuzberg. Die…/ mehr

Gastautor / 17.10.2023 / 11:00 / 20

Wokes „Voice“-Referendum: Warum die Australier Nein sagten

Von Hans Peter Dietz. In Australien ist ein Referendum, das die Bildung einer nicht gewählten Nebenregierung aus Ureinwohnern ("Indigenous Voice to Government") vorsah, an einer…/ mehr

Gastautor / 20.08.2023 / 12:00 / 23

Zen und ein Blick zurück nach Deutschland

Von Bernd Hoenig. Mit seiner Einzigartigkeit eröffnet mir Japan eine so überragende Lebensqualität, wie ich sie nirgends sonst fand. Was ich aus Deutschland höre und was…/ mehr

Gastautor / 07.08.2023 / 14:00 / 80

Brennpunkt-Schulen: Ein Lehrer klagt an

Von Rafael Castro. Als Berliner Lehrer weiß ich, dass die Missstände in der Integration weit mehr von „biodeutschen“ Verblendungen verursacht werden als vom Koran. Deutsche Tugenden…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com