Ein klarer Fall von fake news : Die Oberen der Amtskirche glauben an Gott !
Lehrstuhlvorschlag für die Einheitsfakultät: Margot Käßmann. Als Privatdozent sollte Herr Bedford - Strom verpflichtet werden, falls es bereit ist für immer auf sein Bischofskreuz zu verzichten. Auch für Frau Göring-Eckardt dürfte sich noch ein Job an dieser Fakultät finden.
Tatsächlich könnte man sich bspw. in Europa darauf einigen, dass der Einfluss der Religion auf die Kultur teilweise gut gegangen ist und große Teile religiöser Fehlentwicklungen heute als überwunden gelten dürfen. Zu fürchten ist aber - und Beweise dafür gibt es zuhauf!, - dass Mehrheiten sich dann neuen, weltlichen Religionen zuwenden werden, deren Einfluss auf die Kultur irreversibel destruktiv sein wird. Dieser Prozess ist bereits voll im Gang und die Kirchenfürsten der “alten” Religionen empfehlen Opportunimus oder Äquidistanz als Überlebensstrategie. Falschmeldung ist nicht gleich Falschmeldung und Zensur ist nicht gleich Zensur. Noch glauben Teile der Kirchenführung zu hoffen, Einfluss auf die Zensurhoheit nehmen uu können.
*** Ab Herbst geht das glücklicherweise auch gesetzesgestützt, hoffentlich umfassend. Kulturellen und lebenssinngebenden Ballast abwerfen. Freiräume schaffen. Konfetti! Von der letzten Plenarparty ist sicher noch was übrig.*** Tätä tätä tätä - Berlin, wie es singt und lacht. Mein Gott, wie tief kann der Mensch doch sinken? Nichts mehr übrig, von den Dichtern und Denkern.
Mittlerweile kann ich bei derartigen Texten nicht mehr wirklich schmunzeln, denn die Wirklichkeit ist viel schlimmer ...
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.