US-Richter urteilt, Google hätte ein Monopol bei der Internet-Suche und dies mit unredlichen Mitteln verteidigt. Geklagt hatte noch die US-Regierung unter Donald Trump. Die konkreten Konsequenzen sind noch unklar.
Aus Washington wird gemeldet, dass Google eine empfindliche juristische Niederlage gegen die US-Wettbewerbshüter einstecken musste. Ein Richter in Washington urteilte demnach, dass der Konzern ein Monopol bei der Internet-Suche habe und es mit unlauteren Mitteln gegen Konkurrenz verteidige. Welche konkreten Folgen die Gerichtsentscheidung für Google, Internet-Nutzer und den Wettbewerb haben werde, sei noch offen. dazu soll es ein weiteres Verfahren geben. Google will außerdem gegen das Urteil in Berufung gehen. Und das Berufungsverfahren dürfte einige Zeit in Anspruch nehmen.
Im Mittelpunkt des Verfahrens hätten die milliardenschweren Deals gestanden, mit denen sich Google jahrelang den Platz als voreingestellte Suchmaschine etwa im Webbrowser Safari auf Apples iPhones oder bei Firefox gesichert hatte. Der Richter Amit Mehta sei nun bei seiner Analyse des Falls zunächst zu dem Schluss gekommen, dass Google ein Monopol im Suchmaschinenmarkt hätte. Die Deals, mit denen Google zur Standard-Suchmaschine in verschiedenen Browsern wurde, hätten diese Marktposition zementiert und dies wäre ein für einen Monopolisten verbotenes Handeln gewesen, urteilte Mehta.
Welche Auflagen das US-Justizministerium als Kläger fordern werde, sei noch unbekannt. Auch sei unter Experten umstritten, wie effiziente Maßnahmen für mehr Wettbewerb im Suchmaschinen-Markt überhaupt aussehen könnten.
Die Klage sei noch unter Donald Trump als Präsidenten eingereicht worden. Die Regierung von Trumps Nachfolger Joe Biden hatte das Verfahren fortgeführt. „Der Sieg über Google ist ein historischer Sieg für das amerikanische Volk“, habe Justizminister Merrick Garland nach dem Urteil erklärt, denn es zeige, dass kein Unternehmen über dem Gesetz stehe. Aber wenn die Konsequenzen des Urteils noch völlig unbekannt sind, ist es vielleicht etwas zu früh, schon von einem Sieg zu sprechen. (Quelle: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/monopol-vorwurf-google-verliert-us-wettbewerbsprozess-folgen-noch-unklar-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-240806-930-195227)