Peter Grimm / 07.05.2021 / 17:04 / Foto: Bayern.de / 58 / Seite ausdrucken

Goldmedaille für „lupenreine Demokraten”

Es gab da eine Meldung am Donnerstag, die nach meiner Wahrnehmung keine angemessene überregionale Aufmerksamkeit erhalten hat. Vielleicht lag es daran, dass sich viele Kollegen nicht sicher waren, ob sie ernst gemeint war oder hier vielleicht doch jemand einer Satire des Postillion aufgesessen ist. Zumindest mir hat sich diese Frage ernsthaft gestellt. Es ist ja in diesen Zeiten oft wirklich nicht leicht, zu unterscheiden, ob man gerade satirische oder ernst gemeinte Texte liest.

Allein der Satz: „Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat die Bayerische Verfassungsmedaille in Gold erhalten“, muss einem schon merkwürdig aufstoßen. Es hätte schon in normalen Zeiten ein eigenartiges Geschmäckle, wenn ein Land ausgerechnet den Landesherrn mit einer Goldmedaille dafür ehrt, dass er das tut, was zu seiner Stellenbeschreibung gehört, nämlich die Verfassung seines Landes zu achten und zu stärken. Dass aber nun ausgerechnet ein Regierungschef mit dieser Auszeichnung geehrt wird, der die verfassungsmäßigen Rechte wie kein zweiter vorläufig außer Kraft gesetzt hat und diesen Preis überreicht bekommt, bevor die Bürger diese Rechte wieder besitzen, ist wirklich schwer zu glauben.

Es handelte sich um eine dpa-Meldung, die die Kollegen von zeit.de übernommen haben, es können demnach wohl keine Fake-News sein. Und Söder ist ja, wie man lesen konnte, nicht der einzige Goldmedaillenträger:

„Gemeinsam mit der Schauspielerin Jutta Speidel, die sich als Gründerin des Vereins Horizont für benachteiligte Frauen und deren Kinder einsetzt, sowie dem Leiter des Katholischen Büros Bayern, Domdekan Lorenz Wolf, erhielt Söder die Ehrung am Donnerstag in München. Der frühere Bundespräsident Joachim Gauck wird die Medaille in Gold zu einem späteren Termin verliehen bekommen.“

Dass man frühere Spitzenpolitiker nach dem Ende ihrer Amtszeit mit einer Verfassungsmedaille ehrt, ist auch in einer Demokratie nicht ungewöhnlich. Doch einen im Amt befindlichen Regierungschef nicht nur während dessen Amtszeit zu ehren, sondern auch noch während er Grundrechte beschneidet und Bürger gängelt - das gab es bislang eigentlich nur in autokratischen oder schlimmeren Systemen.

Aber in den Zeiten der neuen Normalität verändert sich dieses Land eben rasant. Vielleicht bräuchten wir noch eine adäquate bundesweite Auszeichnung. Wie wäre es mit der „Gerhard-Schröder-Goldmedaille für lupenreine Demokraten“?

Foto: Bayern.de

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Silas Loy / 07.05.2021

Vorher hat der Mann mit der Leichenschänderkerze nochmal eben das Oktoberfest verboten. Warum? Weil er es kann. Die Bayern kuschen? Vor einem evangelischen Franken? Immer noch kein Hintern in der Lederhos’n? Tja.

Sabine Schönfelder / 07.05.2021

Wer in einer Diktatur mit demokratischer Fassade „geehrt“ wird, gehört zu den eigentlichen Einpeitschern und wird extra für sein Zerstörungswerk, sein kompromissloses Vorgehen und sein konsequentes Durchtreten von oben nach unten belohnt. Schätze, diese Preisverleihung wird Muddi und Ziehsöhnchen Söder selbst zu manch kleinem Scherz verleiten. Gerade so wie letztes Jahr auf der Pressekonferenz, als man über „Reisen in den Süden“ scherzte, die 2020 in Bayern, im Süden Deutschlands, hahahaha, aufhören sollten! Ja, Regieren macht Spaß, ist aber auch anstrengend. Da ist eine kleine Preisverleihung durchaus entspannend, jetzt, wo der große Harbarth-Coup mit dem eleganten Übergang von Corona zu Ökorestriktionen so gut gelungen ist. Muddi sagt, Danke Markus. Der Stephan bekommt sicher auch bald einen Preis: unabhängiger und überparteilicher Richter mit Vorbildfunktion für das Jahr 2021. Danke Stephan. Grüße Muddi.

Eberhardt Feldhahn / 07.05.2021

Wie lange der Heini wohl gebraucht, bis sein beklopptes Foto saß. Diese Politiker sind sich wirklich für Nichts zu blöde.

Werner Geiselhart / 07.05.2021

Einfach mal nach Breschnew und Orden googeln. So dürfte das demnächst an Söders Brust glitzern.

Stefan Zorn / 07.05.2021

Genießt diese “schlimme Zeit” in vollen Zügen. Nächstes Jahr werden wir von den Grünen regiert; dann wird sich bald Jeder jede Zeit zurückwünschen, wenn er dafür die aktuelle verlassen darf…

Stefan Riedel / 07.05.2021

Wie weit kann eine Afteröffnung noch aufgehen? Ja,weiter, als Markus Söder aus Nürnberg, geht nicht mehr….

Erwin Engelbogen / 07.05.2021

Es könnte Fasching sein. Merkel als Hitler, die Antifa als SA und Söder als Göbbels. Ja, es könnte Fasching sein, doch mir ist beileibe nicht dazu zumute.

Boris Kotchoubey / 07.05.2021

Das ist nicht mal auf dem Niveau einer russischen oder türkischen Diktatur. Das ist Nordkorea pur.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Peter Grimm / 24.03.2024 / 12:00 / 77

Fürchtet Putin Angriffe aus verdrängten Kriegen?

143 Todesopfer hat der Anschlag auf ein Konzert in der Moskauer Region gefordert. Der Islamische Staat hat sich dazu bekannt, doch der Kreml hätte gern andere…/ mehr

Peter Grimm / 18.03.2024 / 10:00 / 78

Durchsicht: Migrationstheater im Bundestag

Am Freitag debattierte der Bundestag wieder einmal über die Migrationskrise. Die Selbstdarstellung der Nach-Merkel-CDU war, wie auch die Reaktion aus der SPD, bemerkenswert. Politisch wenig…/ mehr

Peter Grimm / 14.03.2024 / 12:30 / 55

Nix rausgekommen beim Kanzler?

Am Mittwoch stellte sich Bundeskanzler Olaf Scholz den Fragen der Bundestagsabgeordneten und schaffte es wieder, mit vielen Worten keine klare Antwort zu geben. Und er…/ mehr

Peter Grimm / 09.03.2024 / 15:00 / 15

Linke Leerstelle bei Ministerin Meier

Was sagt die grüne sächsische Justizministerin eigentlich, wenn sie nach Linksextremisten gefragt wird? Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) versucht angesichts des sich bedrohlich nähernden Wahltermins…/ mehr

Peter Grimm / 28.02.2024 / 11:00 / 73

Wenn der Verfassungsschutz ruft, folgt der Journalisten-Verband

Der Deutsche Journalistenverband (DJV) ruft dazu auf, die eigene Berichterstattung unkritisch und unhinterfragt an die jeweils aktuellen Bewertungen des Bundesamts für Verfassungsschutz anzupassen.  Jüngeren Lesern…/ mehr

Peter Grimm / 26.02.2024 / 10:00 / 73

Meinungsfreiheits-Test im Bundestag

Am späten Freitagnachmittag debattierte der Deutsche Bundestag in recht leerem Plenarsaal als allerletzten Tagesordnungspunkt über den „Schutz der Meinungsfreiheit vor staatlichen Übergriffen" mit bemerkenswerten Auftritten.…/ mehr

Peter Grimm / 24.02.2024 / 12:00 / 41

Demokratie retten mit Genossin Bärbel

Die Bundestagspräsidentin glaubt zu wissen, was der Demokratie gut tut und wie man die AfD bekämpft. Doch bevor sie darauf setzt, Minderjährige an die Urne…/ mehr

Peter Grimm / 22.02.2024 / 11:00 / 54

Warum will keiner die Genossin Köpping wählen?

In Sachsen wird im Spätsommer gewählt und vor allem in nichtsächsischen Landen rätseln viele, woher die Schwäche der SPD kommt. Eine Antwort ist vielleicht das…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com