Thomas Rietzschel / 18.06.2019 / 11:00 / 28 / Seite ausdrucken

Görlitz: Singen im dunklen Tann

Das ging in die Hosen, AKK. Da haben Sie ihrer Partei ein Ei gelegt. Wie Sie sich den Sieg bei der Wahl des Görlitzer Oberbürgermeisters unter den Nagel reißen wollten, wird man der CDU nicht vergessen, nicht so schnell, wie es nötig wäre, um bei den nächsten Landtagswahlen mit einem blauen Auge davonzukommen. 

Erst mit dem eigenen Kandidaten nicht aufs Pferd kommen, und dann, wenn ihm andere in den Sattel geholfen haben, den stolzen Reiter markieren, das ist schon ein starkes Stück. Unergründlich bleibt, welcher Verblendung sich verdankt, was uns die Parteivorsitzende glaubte weismachen zu können, als sie nach dem geschenkten Wahlsieg twitterte: „Die CDU ist die bürgerliche Kraft gegen die AfD.“

Völlig zu recht haben sich die Sozis, linke und die grünen Steigbügelhalter darüber aufgeregt. Denn wo wäre der Christdemokrat geblieben ohne die Stimmen, die sie ihm in bewährter Volksfront-Manier abtraten? Auch so konnte er sich nur mit letzter Anstrengung hochwuchten, ganze 55,2 Prozent erreichen, während der AfD-Kandidat aus eigener Kraft 44,8 schaffte. Alles andere als ein Sieg, der Anlass zum Jubel gäbe. Eher schon ein Menetekel, das erahnen lässt, wie es AKK, Merkel und ihrer Gefolgschaft demnächst ergehen könnte. 

Das laute Singen im finsteren Wald mag die Verirrten für den Moment von der Angst erlösen. Auf Dauer macht es sie lächerlich. Der Schwindel hält nicht, was sie sich von ihm versprechen. AKKs Umdeutung der Niederlage zum Erfolg ist eine Steilvorlage für den politischen Gegner. Wie soll das Bürgertum einer „bürgerlichen Kraft“ vertrauen, die sich schamlos auf die Schultern der Linken stützt? 

Nicht einmal der sächsische SPD-Chef und GroKo-Partner Martin Dulig mochte den faulen Zauber noch ernst nehmen. Nach dem Twitter-Jubel über das Görlitzer Wahlergebnis musste sich Kramp-Karrenbauer von ihm sagen lassen: „Es als CDU-Erfolg darzustellen, zeigt, dass Sie nicht verstanden haben, was hier in Sachen passiert.“ Klare Worte, denen nichts weiter hinzuzufügen ist, außer, dass es in Dresden zugeht, wie anderswo auch. Bei Philippi sehen wir uns wieder: am 1. September, wenn die Landtage in Sachsen sowie Brandenburg gewählt werden, und 27. Oktober bei der Abstimmung in Thüringen. 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Roland Pressler / 18.06.2019

Dabei haben die Partei Die Linke, die Grüne Partei sowie die SPD eigentlich in der diesjährigen Stadtratswahl unterirdisch abgeschnitten! Von 38 möglichen hat dieses RRG-Konglomerat gerade mal 7 (in Worten: SIEBEN!) Sitze abgestaubt! Und der Volksfront-Erfolg soll ausgerechnet auf die Kappe dieser Leute gehen? Ich vermute vielmehr, daß genügend Wähler der zwei Freien Listen der AfD den Erfolg verhagelt haben, von denen ich auch in Zukunft erwarte, daß sie nur eine Art Kampfreserve der CDU sein werden.

Martin Rühle / 18.06.2019

Ich bin begeistert ! Ein “rumänischer” Trompeter besiegt in freier, gleicher und diskriminierungsfreier(!!!) Wahl den sächsischen Polizeibeamten. Das bunte Land jubelt über die neue “Nationale Front” der Guten und die diabolische Machtergreifung konnte verhindert werden! Läuft…! Ach ja, heute trifft die Unvergleichliche den (Ex?-) Komiker, den ein bedeutender Teil der Ukrainer einem Schokoladen Produzenten vorgezogen hat, während ein sportlicher Ex!-KGBler an den Rändern des Landes neue Pässe verteilt ... Wir lernen Demokratie macht erst so richtig Spaß, wenn sie an das Absurde Theater erinnert! Warten wir also noch ein Weilchen auf Godot ...

Peter Michel / 18.06.2019

Ich war bereits vor dieser Wahl in Görlitz der Meinung, dass diese Wahl ein Zukunftsbild der Wählen in der gesamten Republik darstellt. Görlitz ist aktuell geprägt von einer gutsituiert es Oberschicht, bestehend aus Verwaltung, Gutverdienern und West-Rentnern, welche sich gerne auf Ihre alten Tage dort nochmal politisch profilieren. Der andere Teil besteht aus einer Proletariern Schicht, die aber nicht auf den Kopf gefallen sind. Ich habe selten einfache Menschen dort kennen gelernt, die sich so Ihrer Stadt verbunden fühlen. Eigentlich bin ich froh dass es der Wippel noch nicht geschafft hat, die Zeit war für ihn noch nicht reif. Wir brauchen in D erst eine grüne „Rosskur“ um eventuell wieder auf die Beine zu kommen.

Wilmar Umlauf / 18.06.2019

Warum denn noch Wahlen,man kann wählen was man will es kommen immer die ran die man nicht wählt,ergo unser Wahlrecht ist Sch….Das angelsächsische kommt der Sache schon wesentlich näher.Zwei Parteien,entweder die eine oder die Andere,für 4 Jahre wählen baut eine Mist ist die andere dran,so einfach ist das und der Wähler sieht endlich klar was gewählt wurde.Bei unseren derzeitigen Wahlrecht,weis kein Mensch was Mehrheit bedeutet,siehe Bremen.

Karla Kuhn / 18.06.2019

“Erst mit dem eigenen Kandidaten nicht aufs Pferd kommen, und dann, wenn ihm andere in den Sattel geholfen haben, den stolzen Reiter markieren, das ist schon ein starkes Stück. Unergründlich bleibt, welcher Verblendung sich verdankt, was uns die Parteivorsitzende glaubte weismachen zu können, als sie nach dem geschenkten Wahlsieg twitterte: „Die CDU ist die bürgerliche Kraft gegen die AfD.“ Nicht so aber ähnlich habe ich bereits bei Youtube geschrieben. Es war von vornherein klar, daß  der OB Kandidat Wippel gar nicht gewinnen kann !  Ist der Rücktritt der GRÜNEN rechtlich überhaupt zulässig ?  Auch wenn, für mich ist das eine miese Masche, denn daß die Grünen dem glücklosen CDU Kandidaten unterstützen war für mich klar. Aber Herr Wippel konnte zu seinem 36 Protent noch 9 Prozent ohne Fremdparteien Wähler dazu gewinnen, ergo liegt die AfD in Görlitz bei der großartigen Zahl 45 Prozent !  Ich hoffe sehr, daß die AfD eine knallharte Opposition macht, schon deshalb weil der neue OB als erstes nach seinem Sieg angekündigt hat “HARTE KANTE GEGEN DIE AfD” zu fahren. Anstatt er auf VERSÖHNUNG setzt, fängt er gleich zu Beginn an zu SPALTEN, ein wirklich “toller” OB. Solche Politiker braucht das Land—NICHT !!

Holger Bödeker / 18.06.2019

Seien wir gespannt, wie sich die selbsternannte “Volksfront gegen Rechts” im Alltag des Stadtparlaments bewährt. Die CDU hat dann immer wieder die Wahl, ob sie allen linken Vorschlägen zustimmt oder auf eine einigermaßen erkennbare eigene Position besteht. Das ginge aber nur mit Unterstützung der AfD, was die CDU ganz sicher einer medialen Inquisition als Kollaborateure aussetzen würde. Die CDU hat also die Wahl, als 4. Linkspartei oder als Nazifreund zu agieren - und wir wissen, wofür sie sich entscheiden wird, ja muss. Das Mindesthaltbarkeitsdatum des AKK-Framing-Tweets war schon beim Absenden überschritten. Weiter so, Frau Vorsitzende! Sie schaffen es vielleicht sogar noch, ihre Ex-Kollegin von der SPD in Sachen Absturzgeschwindigkeit zu toppen

Stefan Riedel / 18.06.2019

...“Kramp-Karrenbauer knöpfte sich Günther für Kuscheln mit Linkspartei vor” (Die Welt vom 17.06.). Richtig glaubwürdig. Herr Günther(CDU) und Herr Ramelow (SED) haben in ihrem gemeinsamen Interview auf SPON doch die Katze aus dem Sack gelassen. Die Machterhaltsformel für das Parteienkartell in D lautet ab jetzt “Minderheitsregierung bei komplizierten Mehrheitsverhältnissen” (vorerst keine Koalition zwischen CDU und SED, kommt aber bestimmt noch). Entweder war das ein Alleingang des Herrn Ministerpräsidents von SH, dann sind das erste Auflösungsercheinungen oder AKK war eingeweiht, dann ist das alles nur ein mieses Lügenstück. Und die Reaktion auf ihren Tweet zu Görlitz war ein Vorgeschmack auf die Minderheitsregierung(en). Egal, die CDU hat ihre Seele schon längst an den Machterhalt, sprich Merkel, verkauft.

Claudius Pappe / 18.06.2019

Ist doch überall genauso. Bei mir hatten CDU,FDP und Grüne einen Bürgermeisterkandidaten, den Grünen Stadtplaner, der die Stadt mit Beton zupflastert und Städtische Grundstücke an Tankstellen und Waschanlagen verkauft hat, für 400 Euro -Jobber-die dann später die Grundrente beziehen . Gewonnen hat der SPD-Sozialkunde-Pädagoge mit griechischen Wurzeln mit Unterstützung der Linken. Ein CDU Solo-Trompeter mit rumänischen Wurzeln in Görlitz ist doch auch was. Wähler bist du so naiv ?

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Thomas Rietzschel / 17.06.2023 / 15:00 / 12

Kaube weiß, was Habeck mit Börne verbindet

Vor einer Woche wurde der Börne-Preis für Essays, Kritik und Reportage an Wirtschaftsminister Robert Habeck verliehen, in der Frankfurter Paulskirche. Man muss schon eine Weile…/ mehr

Thomas Rietzschel / 22.03.2023 / 16:00 / 24

Der beleidigte Lauterbach

Karl Lauterbach, Gesundheitsminister im Kabinett von Olaf Scholz, hat viel an Ansehen verloren. Aber er vertraut sich selbst noch immer, wie einst der nackte Kaiser,…/ mehr

Thomas Rietzschel / 23.01.2023 / 16:00 / 56

Sag mir, wo die Panzer sind, wo sind sie geblieben?

Erinnern Sie sich an Peter Struck, den letzten Bundesminister für Verteidigung, der – mit Verlaub – noch einen Arsch in der Hose hatte? Weil er die…/ mehr

Thomas Rietzschel / 20.12.2022 / 12:00 / 52

Wann kommt die Fahrrad-Steuer?

Warum müssen die Halter von Kraftfahrzeugen KfZ-Steuer zahlen, indes die Radler das öffentliche Straßennetz unentgeltlich nutzen dürfen, es mehr und mehr für sich beanspruchen, zunehmend…/ mehr

Thomas Rietzschel / 23.11.2022 / 16:00 / 24

Im neuen marxistischen Kapitalismus

Möchte der Staat die Bedeutung der Arbeit mit der Höhe seiner Sozialleistungen ausstechen, um den freien Bürger zum betreuten Mündel herabzusetzen? Mit der „wohltätigen“ Diskreditierung…/ mehr

Thomas Rietzschel / 04.11.2022 / 14:30 / 67

Lauterbach im Taumel der Macht

Was er seit seiner Berufung zum Minister veranlasst und ausgeführt hat, ist nicht mehr als die tolldreiste Posse eines Narren, der im Wahn seiner Macht…/ mehr

Thomas Rietzschel / 28.09.2022 / 16:00 / 43

Mehr Licht!

Nach der Umweltverschmutzung im Allgemeinen und der Luftverschmutzung im Besonderen haben sich die Klimabewegten von Thunberg und Neubauer bis zu den Geistesgestörten, die sich auf Autobahnen…/ mehr

Thomas Rietzschel / 25.09.2022 / 13:00 / 35

Vom heißen Herbst kalt erwischt

Die Angst geht um in den deutschen Regierungsbezirken, die Angst vor einem „heißen Herbst“. „Natürlich“, so tönt aus allen Amtsstuben, aus dem Kanzleramt sowie aus…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com