Thilo Spahl, Gastautor / 05.07.2017 / 17:59 / Foto: Marcus Quigmire / 11 / Seite ausdrucken

Shopping 2017: Mein Haus, mein Auto, meine Ehe

Von Thilo Spahl.

Homosexuelle haben in der Vergangenheit einen berechtigten, harten und häufig mutigen Kampf um Anerkennung geführt. Das Institut der eingetragenen Lebenspartnerschaft (samt Ehegattensplitting) – im Volksmund Homo-Ehe – ist eine wichtige Errungenschaft, mit der materielle Benachteiligung beendet wurde. Die letzte Etappe, deren Ziel mit der Parlamentsabstimmung am 30. Juni 2017 erreicht wurde, stand jedoch nicht mehr im Zeichen von Antidiskriminierung. Sie war vielmehr Ausdruck des Bedeutungswandels der Ehe.

Die letzte Etappe war auch kein Feldzug der Gay Community, sondern einzelner Aktivisten und vor allem von Teilen der politischen Klasse, denen es nicht um Rechte für sich oder andere ging, sondern um den finalen Triumph beim beliebten politischen Spiel des ungefragten Minderheitenschützens. Ein Erfolg, der ausgekostet werden kann, wenn der Gegner am Boden liegt. Wenn viel Jubel kommt von jenen, die immer brav klatschen, sobald jemand laut „Applaus Applaus“ ruft. Wenn ein paar Vorzeigereaktionäre zetern oder ihnen die Gesichtszüge entgleisen. Und wenn die Medien eine „historische Entscheidung“ vermelden.

Die „historische Funktion“ der Ehe für Alle ist es, in der fortgeschrittenen Konsumgesellschaft für Gleichheit zu sorgen. Nicht Gleichheit der Menschen, sondern Gleichheit der Konsumenten. Die traditionelle Ehe ist in einer Zeit, in der die freie Wahl von Lebensformen und -stilen und Identitäten dominierendes Ideologem geworden ist, ein Fremdkörper. Sie ist eine Lebensform, die nicht allen offensteht, die nicht käuflich ist. Mit dieser prinzipiellen Exklusivität verweigert sich die traditionelle Ehe dem Warencharakter. In der Konsumgesellschaft ist jedoch etwas, das man haben will, aber nicht haben kann, ein Sakrileg, das nicht geduldet werden kann.

Der Bedeutungswandel von Ehe und Familie ist noch in einer zweiten Weise im Kontext des Übergangs von der Produzenten- zur Konsumgesellschaft zu sehen. Die Ehe als Keimzelle der Familie ist die Institution, in der Kinder zur Welt kommen und großgezogen werden. Sie ist somit primär Ort der Re-Produktion (oder Er-Zeugung) und nicht der Konsumtion.

Kinder als Relikte der Produzentengesellschaft

Mit zunehmender Kinderlosigkeit und Verkürzung der durchschnittlichen Dauer hat sich die Ehe schon deutlich in die Konsumgesellschaft eingepasst. Sie ist immer weniger der Ort, an dem man sich ein gemeinsames Leben aufbaut, und immer mehr Ort gemeinsamen Konsums geworden. In der Ehe erwirbt man gemeinsam Hochzeitsfeiern, Eigenheim, Familienauto, Reisen. Die Gemeinsamkeiten, die bei der Wahl des Ehepartners eine wichtige Rolle spielen, sind oft Konsumgewohnheiten. Das einzige, was in dieser ehelichen Konsumgemeinschaft nicht gemeinsam verbraucht, sondern eben gezeugt, zur Welt gebracht, erzogen, gebildet, in der Persönlichkeit geformt wurde, waren Kinder, als Relikte der Produzentengesellschaft.

Ging es all jenen, die die Ehe für Alle zur Koalitionsbedingung gemacht haben, darum, letzte Reste der Ehe als Stachel im Fleisch des Konsumismus zu entfernen? Die meisten sehen es wohl anders, einfacher, als „Sieg der Liebe“ oder dergleichen. Im parteipolitischen Kontext ging es darum, eine Chance zu ergreifen, ohne sich Gedanken um Kollateralschäden zu machen. Mit perfekter Deutlichkeit brachte SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann auf den Punkt, was geschah: „Der Ball liegt auf dem Elfmeterpunkt. Und der Torwart ist nicht mal drin. Da muss man ihn reinmachen.“

Aber auch die Kanzlerin, die ihn auf den Punkt gelegt hat, hatte ja nur eine Chance ergriffen. Sie mag es hinterher bereut haben, doch als sie in der Brigitte-Talkrunde die Frage eines jungen Manns, der sich als „großer Fan“ von ihr vorstellte, beantwortete, wollte auch sie nur punkten. Statt eine klare politische Position zu beziehen, zog sie es wie so oft vor, sich als nachdenklicher und für alles offener Mensch zu präsentieren. Sie sprach von jener lesbischen Frau, die ihr erzählte, dass sie mit ihrer Partnerin acht Pflegekinder hat. Das sei für sie ein „einschneidendes Erlebnis“ gewesen.

Die Kanzlerin entzog der Frage zudem den politischen Charakter, indem sie sie zur individuellen Gewissensentscheidung erklärte, was dann auch zur Parlamentsentscheidung ohne Fraktionszwang führte. Merkel selbst begnügte sich damit, die Abstimmung ermöglicht zu haben. Sie konnte es sich daher erlauben, gegen das Gesetz zu stimmen und damit für konservative Wähler gerade noch mal so wählbar zu bleiben. Eine inhaltlich argumentative Begründung vermied sie. Da hätte sie sich womöglich angreifbar gemacht.

Die Standesämter werden den Ansturm überstehen

Was kommt nun? Die Standesämter werden den Ansturm überstehen. Und auch mit einer Welle von Adoptionsanträgen ist nicht zu rechnen. Ein schwuler Freund kommentierte: „Solange man nicht heiraten MUSS, ist die Ehe für Alle doch ganz ok, oder?“ Ein paar Promis müssen natürlich ran: unsere Umweltministerin, die allerdings mit ihren 67 Jahren sicher kein geeignetes Beispiel für das dringende Bedürfnis sein kann, eine Familie gründen zu dürfen, oder die beiden gestandenen Pflegemütter, die die Kanzlerin so berührt haben. Auch auf dem Fragesteller und neuen Nationalhelden Ulli Köppe lastet ein gewisser Druck. Doch wer nicht aus Vorzeigegründen genötigt ist, kann den Siegespokal des historischen Kampfs an sich vorbeiziehen lassen.

Manche erinnern sich ja vielleicht auch noch an vergangene Zeiten, als Homosexualität sich regelmäßig mit dem Stolz verband, sich außerhalb von traditionellen Rollenmustern und Lebensweisen zu bewegen. Auch heute legen sicher längst nicht alle übermäßigen Wert auf die fürsorgliche Bevormundung und den Verehelichungsdruck ihrer selbsternannten Vorkämpfer. Gibt es wirklich so viele, die staatlich anerkannte LGBTQIerende sein und die die eigenen Formen des Zusammenlebens gegen die staatlich beantragte Standardehe tauschen wollen? Geht nicht vielleicht sogar den meisten diese Verhätschelung und Eingemeindung langsam auf die Nerven, weil sie ihre sexuelle Ausrichtung als Privatsache betrachten und nicht „unter den besonderen Schutze der staatlichen Ordnung“ gestellt werden wollen? Und was ist mit denen, die den ideologischen Ballast der Ehe nicht wollen? Ihnen wird jetzt die Option der rechtlichen Gleichstellung mittels eingetragener Partnerschaft genommen.

Der Hype um die Ehe für Alle zeigt vor allem eins: dass die Institution der Ehe an Bedeutung verloren hat. Die Ehe hat an Kraft verloren. Sie ist weniger eine Lebensform als ein beim Staat zu beantragender Status. Das mag man beklagen oder gutheißen. Es heißt aber, dass das, was viele als Kampf um Gleichberechtigung interpretieren, nur ein Statusgerangel ist.

Dennoch wird der „Kampf“ natürlich weitergehen. Mein Tipp: Als nächstes kommt die Quote für Homoeheleute in der Werbung für Familienautos.

Thilo Spahl ist Diplom-Psychologe und lebt in Berlin. Er ist freier Wissenschaftsautor, Mitgründer des Freiblickinstituts und Redakeur bei Novo-Argumente, wo dieser Beitrag zuerst erschien.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Walter Ranft / 06.07.2017

Von Anfang bis Ende: Ziemlich schräge Thesen. Es besteht hier gar nicht der Platz, darauf im einzelnen einzugehen. Die “traditionelle” Ehe - historisch betrachtet schon immer ein Institut im Wandel - hat lediglich ihren bisherigen Monopolcharakter verloren. Um Statusfragen (meinetwegen auch “Gerangel”) ging es dabei auch schon immer. Ich gehe davon aus, dass dieser Sachverhalt vor allem Kennern der Materie so evident ist, dass er hier auch nicht eigens ausgeführt werden muß.

Andreas Rochow / 06.07.2017

Vor allem war das Institut der Ehe ein Privileg, das dem Erhalt des Staatsvolkes diente, das den sich modern-dekonstruktivistisch dünkenen Eliten schon lange ein Dorn im Auge war. Man kann es wenden wie man will: Die Fürsorge des Staates und damit untrennbar verbunden die staatliche Bevormundung der kleinsten Zelle(n) der Gesellschaft, gilt jetzt ausnahmlos allen. (Privilegien werden streng auf den parlamentarischen Selbstbedienungs- und Claqueurbetrieb eingeschränkt.)

Quistorp Eva / 06.07.2017

super analysiert, was kann denn noch dem Verkommen der demokratischen Debatte zu taktischen Macht und Medienspielchen und dem Konsumismus in allen Lebenslagen widerstehen, wobei ich weder Rechts noch Linskpopulisten dabei auf den Leim gehen will

Günter Schaumburg / 06.07.2017

Nun ist man auch dabei, auf dem Altar des Hedonismus und des Konsums die gute und vernünftige, wenn sie aus den verschiedensten Gründen auch nicht immer funktionierte, Ehe zu opfern. Karl Marx sagte, hin und wieder hatte der Mann kluge und weitsichtige Ideen, dass der Kapitalismus von innen verfaule. Und die meisten Menschen (Konsumenten) arbeiten mit Verve daran, dass ein wertvoller gesellschaftlicher Kompost entstehe. Meine Frau und ich waren 52 Jahre verheiratet, ehe der Tod uns schied. An jedes Jahr denke ich mit Freude, Stolz und Achtung.

Simone Robertson / 05.07.2017

Von mir aus soll jeder heiraten, wen er will. Aber nicht jede Beziehung muss staatlich gefördert werden, bzw. steuerlich vergünstigt. Dieses Gesetz wurde geschaffen, weil eine FAMILIE mit KINDERN eben Geld kostet. Weil Kinder eben Geld kosten, weil ein Partner eine Zeit lang nicht arbeiten kann.  Weil der Staat Kinder braucht und deswegen für förderungswürdig hält. Das Gesetz wurde zu einer Zeit geschaffen, da aus einer Ehe natürlicher Weise, Kinder entstanden. Das ist heute aber eben nicht mehr selbstverständlich. Darum sollte es steuerliche Vergünstigungen nur noch für Leute mit Kindern geben. Denn es ist ein Ausgleich für höhere Ausgaben. Wer keine Kinder hat, aus welchen Gründen auch immer, der hat eben auch keine Nachteile, im Gegenteil, beide Partner können arbeiten und über das gesamte Geld selbst verfügen.

Roland Stolla-Besta / 05.07.2017

Die Bedeutung von Kindern in der und für die Familie wird ja nun auch immer mehr minimiert, will man doch möglichst alle Kinder in Kitas und möglichst noch ganztags zwischenlagern, damit Mama dem Produktionsprozeß wieder zugeführt werden kann. Wie ehedem in adligen Kreisen sollen Kinder also heute auch wieder von anderen als den eigenen Eltern erzogen werden. Da ist man mit der „Ehe für alle und jeden“ genau im Trend der Zeit. Von den Kinderrechten, von denen man sonst immer so gerne schwadroniert, ist auf einmal nicht mehr die Rede.

Heiko Heublein / 05.07.2017

Klasse Artikel. Da möchte man die alte Grundunterscheidung von Form und Inhalt bemühen: Viele meinen, dass schon der (Lebens)Form allein eine gestalterische Magie zukäme. Und der (Lebens)Inhalt siecht dahin, während die Formen sich stark vermehren. Zu den demaskierenden Politikerzitaten: Viel Selbstentblößung/-entblödung und der Eindruck von Verlust der redlichen Wirklichkeitsfühlung. Wie sammeln sie nur die Energie für ihren doch wahrscheinlich extrem nervenaufreibenden Job?

Caroline Neufert / 05.07.2017

Auch in dieser Sache hat Frau Merkel klug reagiert und es eine Gewissensentscheidung genannt, was es ja auch ist. Das Thema und Volker Beck haben es sogar in die konservative Local Press von Sioux City auf Seite 2 mit halbseitigem Bericht geschafft ...

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com