Biden stottert, das sind keine Wortfindungsstörungen!
Die beste Ferndiagnose kam vom Sprecher der Staatsanwaltschaft in Graz, der einem Mann, gekleidet in einem langen weißen Hemd, eine psychische Störung attestierte, weil er in der Grazer Innenstadt die Kontrolle über seinen Wagen verloren hatte und dabei mehrere Menschen starben. Das Problem war nur, er hatte mit dem Mann noch gar nicht gesprochen, nein, niemand hatte den Mann bisher einvernommen, noch hatte ein Psychiater ihn eingehender untersucht. Die psychische Störung war auch gleich der Ausschließungsgrund für etwaige terroristische Motive. Ob der Sprecher der StA mit seiner Ferndiagnose richtig lag, weiß ich nicht, aber es könnte durchaus sein, dass der Psychiater dies bestätigt hatte.
In der Psychiatrischen Uniklinik Heidelberg arbeitete einst die Psychiatrie Elite. Das ist aber auch schon fast 100 Jahre her. Warum ausgerechnet Frau Herpertz sich dort schon gut 20 Jahre lang festtackern konnte, ist mir leider nicht klar. Vermutlich liegt es daran, dass die Psychiatrische Klinik ganz nah an den geisteswissenschaftlichen Fakultäten liegt und von dort die PC übergeschwappt ist. Frau Herpertz weiss wie es geht, wie Frau Merkel. Das wundert mich nicht. Dass sich die Deutsche Fachgesellschaft für Psychiatrie zum politischen Missbrauch eines an Schizophrenie Erkrankten nicht öffentlich geäussert hat, ist der tatsächlich ein Skandal.
Also diese Direktorin aus Heidelberg musste natürlich auch ihren Senf dazu geben. Verehrte Frau Herbertz, Präsident Busch der Jüngere hat mit Lügen und Betrug einen Krieg vom Zaune gebrochen den Hunderttausende zum Opfer gefallen sind. Oder die anderen ach so ehrenwerten Präsidenten einschließlich Obama, sie alle haben Blut an den Händen. Da ist mir ein Trump hundertmal lieber auch wenn er mir mehr als unsympathisch ist. Vielleicht hätte Frau Herbetz und die anderen Trumpgegner nur zu gern einen neuen Krieg gesehen und Trump hat ihnen nicht den Gefallen getan.
Man merkt es ganz deutlich, Trump fehlt überall. Er fehlt den Konservativen, den Liberalen und denen die eine vernunftorientierte Politik zu schätzen wissen. Aber ebenso fehlt er seinen Feinden, den Sozialisten und besonders den Haltungsmedien, die welche die moralische Keule schon lange auf sein Haupt haben niederkrachen lassen, um ihn medial und persönlich zu vernichten. Jetzt haben sie es mit unmoralischen und unlauteren Mitteln, welche für sie natürlich absolut moralisch gerechtfertigt waren, geschafft, Trump in Rente zu schicken und können immer noch keine Ruhe geben. Denn er war eine Persönlichkeit, an dem man sich ungestraft abarbeiten konnte, was man von Biden nicht behaupten kann. Biden ist für die Trump- Hassmedien der sogenannte edle Saubermann. Ein Aushängeschild von Anstand und Sitte. Kein erkennbares Profil, aber ein Präsident der Herzen, des Mitleidens mit seiner erkennbaren Demenz und der Langeweile. Trump war ein Macher, ein Arbeiter seines Volkes. Biden ist ein Gespenst seiner Selbst, durchsichtig und zähflüssig wie eine Würfelqualle, natürlich nicht so giftig, dafür ist seine Freundin Pelosi für zuständig. Biden fällt nicht auf, ein Greis ohne Schatten, wenn er nicht seine Delegation bei sich hätte, würde man ihn glatt übersehen. Wenn er dem Mund aufmacht, merkt man sofort, es stammt nicht von Ihm, was er da sagt. Er ist eine Marionette, die Fäden werden im Hintergrund gezogen. Den Haltungsmedien ist jetzt ein Feindbild weggebrochen, dass war vorauszusehen. Ganz verzweifelt gaben sie weiter bei Trump, obwohl es dort nichts mehr zu graben gibt. Jetzt stehen sie da, in ihren löcherigen Hemden, mit einem senilen Greis voller Hingabe an Sitte und Moral. Ein Langweiler der Herzen, so interessant wie Honeckers Kassenbrille mit Schildpattgestell.
Ich erinnere mich daran, einmal von einem Reporter gelesen zu haben, der 10 verschiedenen Psychiatern jeweils die selben Symptome vortrug und 10 verschiedene Diagnosen bekam. Von der Empfehlung zur Psychiatrieeinweisung bis zu: “Sie haben nichts”. Interessant ist auch in diesem Zusammenhang, wie die Diagnosen des ICD 10 erstellt wurden und werden - oder vielleicht eher schon ausgewürfelt. Dieser ganze Wissenschaftszweig ist doch wohl am ehesten mit Vorsicht zu genießen und ich denke hier auch stets u.a.. an Ambrose Bierce’ Definition von Wahn: “Jene “göttliche Gabe und Fähigkeit” deren schöpferische und lenkende Kraft den Geist des Menschen inspiriert, sein Handeln bestimmt und sein Leben ziert.” Und das “Wörterbuch des Teufels” irrt so gut wie nie. Und wer unterscheidet schon zuverlässig die einen von den anderen und anhand welcher Merkmale?
Die meisten verstehen ja nicht mal den Unterschied zwischen Regierung und Staat. Und dann noch das Volk. Die Erben von Erich Honecker und Adolf Hitler haben es wirklich schwer. Gut, dass wir Frau Merkel haben!
Nachtrag 1 - @ H. Kreutzer: “... da Madame ... geradezu aufblüht, wenn sie vom Kampf gegen das Virus schwadroniert.” Dies haben Sie m. E. n. ganz gut beobachtet, doch warum ist dem so? - Man befindet sich ja aktuell im GROSSEN CORONA-KRIEG, so die Verlautbarungen aus der Vergangenheit. Es gibt als einen eindeutigen definierten Feind. Und schon nähern wir uns des Pudels Kern. Diktatur, Feind, Krieg, Strategie und Taktik, Verteidigung und gerechter Krieg, all dies sind Kategorien, die im FDJ-Studienjahr zu den Hauptsäulen der ideologischen Schulung gehörten. Damit ist sie voll in ihrem Element, muß sich also nicht mit dieser, keineswegs selbstverständlichen und lästigen Demokratie auseinandersetzen, muß keine besondere Vorsicht walten lassen, daß bestimmte Gedanken nicht in jenen Kontext passen könnten, nein, sie kann ihre gelernten Skills voll zur Geltung bringen. Mit welchen Methoden der Feind zu bezwingen ist, dies beherrscht sie tatsächlich aus dem Effeff. Sie braucht sich nicht mehr zu verstellen, sondern kann voll aus ihrer prall gefüllten Tool-Box schöpfen. Achtet man auf ihre Wortwahl und ihren Redefluß in dieser speziellen Sache, so gewinnt man den Eindruck, daß sie wie befreit wirkt. - [Ein sehr guter Bekannter äußerte mir gegenüber heute morgen, sie hätte gegenüber den MP’s zurückgeschlagen und bezog sich wohl auf das abendliche TV-Statement vom Vortage. Wie man auch immer dazu steht, das Hauen und Stechen wird wohl seinen Lauf nehmen, so der Schein nicht trügt. Und auf die Frage von Frau C. Stephan von gestern in Indubio: ‘Wissen DIE etwas, was wir nicht wissen?’ - JEIN, sie wissen einerseits wenig mehr und andererseits sehr viel weniger, als sie eigentlich wissen müßten. Damit will ich sagen, daß man nur versucht ist, ihnen das Wissen “qua Amt” zuschreiben zu müssen, doch in Realität ist es nur der Nebel aus der Berliner Kloake, im Kern ist es unerheblich, dies beweisen die Ergebnisse der bisherigen konkreten Regierungsarbeit.] (M. m. wg!)
“Wenn Psychiater dem Objekt ihrer Begierde nicht einmal mit einer Restportion an Empathie, Verständnis und Offenheit begegnen, sondern mit Hass und Verachtung, fördert das nicht unbedingt die Qualität von Ferndiagnosen. “ In meinen Augen disqualifiziert eine solche Haltung diese Psychiater. Stellen Sie sich einmal vor , ihr Psychiater /Arzt begegnete Ihnen mit eine solchen Haltung! Suchen Sie schnellstens einen anderen! Nun werden Sie sagen: das ist nicht das Gleiche. Ist es auch nicht. Man erkennt, dass es hier um politisch begründete Abneigung bis hin zu Hass handelt und keinesfalls um eine ärztlich-sorgende Handlung.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.