In einer Marktwirtschaft kann und darf jeder seine Preise erhöhen, wann und wie immer er will. Es ist eine Frage der Atmosphäre und Hysterie, ob das mit Pokerface reihum geschieht oder ob jemand ausbricht, um Kunden zu gewinnen. Das hat mit Kosten erst einmal wenig zu tun. Wenn die Ansage durch die Medien kommt, Inflation derzeit 7%, dann schaut jeder, ob fromm oder verschroben gleich nach, ob sich da nicht eine Preiserhöhung durchziehen ließe. Die Kosten der jetzt verkauften Waren sind ja oft noch im Vorfeld der Krise entstanden. So kann man ein Glas gute Erdbeeren vom Vorjahr, das eigentlich wegen der neuen Ernte auf dem Ramschtisch müsste, noch einen Fuffziger teurer unter die Käufer bringen als vor 9 Monaten. Das ist Preispoker, weiter nichts. Wer da staatliche Eingriffe fordert, rüttelt gleich an den Grundfesten der Marktwirtschaft. Aber selbst das muss erlaubt sein. Der dunkle Schatten voraus ist nicht die Planwirtschaft. Es ist der unseres eigenen Unvermögens.
Ist es Unfähigkeit, oder eher so, daß sie zu allem fähig sind? Mit Deutschland beobachte ich, wie die Fabrik und der Geldgeber der EU zugrundegerichtet wird. In Holland macht man gerade die Landwirtschaft fertig. Frankreich? Was machen wir mit Frankreich? - da sollten wir mal ein Kernkraftwerk hochgehen lassen, um die Stromversorgung in Europa lahmzulegen, Tschechien genauso! Wenn dann das Geld weg ist dann fallen die Südländer reihenweise um. Mission erfüllt: Europa kaputt und die Geier fallen über die Reste her! Wenn dann die hygienischen Bedingungen prekär werden, dann kriegt das geboosterte Immunsystem den Rest und wer auch immer hier ankommt, kann sich über einen leergefegten Kontinent freuen. /// Zum Glück hab ich das aber alles nur geträumt. /// War das jetzt eigentlich der Krisengipfel oder der Kriegsgipfel? Ich bin total verwirrt.
In diesem Monat bekommen die Berechtigten nach dem Asylbewerberleistungsgesetz eine Sonderzahlung in Höhe von 200,00 € netto ausgezahlt. Falls Sie es nicht glauben, befragen Sie das Landratsamt Ihres Vertrauens, falls es das gibt. Die Zahlungsempfänger wundern sich bei der Barauszahlung, so etwas gibt es noch, warum der deutsche Staat so großzügig ist. Die Leistungen an die Ukrainer, die aus Haushaltsgründen an die Jobcenter ausgelagert wurden, um die wahre Höhe zu verschleiern, werden wieder von den Landratsämtern ausgezahlt, weil die Jobcenter zu dämlich waren. Die warten jetzt dafür auf Pipi Nahles, Königin in Schmarotzerland. Falls Sie immer noch auf die 300,00 € brutto Energiegeld warten, tun Sie das noch weiter, die Kohle für Afrokrainer und Konsorten ist wichtiger, als die für die Kartoffeln.
Läuft doch - man muss halt einfach mal Prioritäten setzen, so wie in München. Is ja jetzt auch nicht so schlimm, dass z. B. die 2te S-Bahn Stammstrecke 9 Jahre später fertig wird und die Kosten wie bei Stuttgart 21 oder dem BER locker doppelt so hoch werden, als berechnet. Kann man ja auch nicht sooooooo genau kalkulieren, da gute Architekten & Ingenieure nicht mehr so vorhanden sind - lieber 20 Semester Politwissenschaften & Gendergedöns studieren (egal ob mit oder ohne Abschluss), mit sicherer Anstellung beim Staat oder bei einer seiner zigtausend gesponsorten NGO´s anheuern und dann sind wir wieder endlich bei dem, was wirklich zählt -> bunte Flaggen hissen ! Derzeit schönes Beispiel in der Neuhauser Straße und zwar gleich so viel, dass man garantiert nix mehr sieht, was irgendwie auf Deutschland, Bayern oder München hinweist. Es lebe Herr Reiter und seine rot - grüne Khmer !
Nicht erkannte Vorzeichen ziehen deutliche Konsequenzen nach sich : Die Politdarsteller/innen in der Zirkuskuppel ratlos! “Erstmals seit 1991 ist die deutsche Handelsbilanz ins Minus gerutscht, denn mit China und Russland brechen gerade zwei wichtige Export-Partner weg. Auch an den Weltbörsen gehört kein hiesiger Konzern mehr zu den Top 100 – ein Armutszeugnis für die viertgrößte Volkswirtschaft.(WELT, 4.7.22)”
Die Leitung vom Irrenhaus ruft zur konzertierten Aktion gegen die Folgen der eigenen Politik auf. Man schaltet funktionierende Kraftwerke ab und ruft zur Installation von Diesel betriebenen Notstromaggregaten auf. Darauf muss man erst einmal kommen. Die sind so blöd, dass sie die Schweine beissen, suchen aber die Schuld überall, nur nicht bei sich selbst.
Schlimmer geht immer, heisst es nicht umsonst. Ich meine natürlich: erst Merkel und dann Scholz. Wobei es das Wort “schlimmer” nur halbwegs zu beschreiben vermag. 16 Jahre Merkel waren 16 Jahre Blah-Blah und buchstäblich NICHTS tun. Scholz sieht man nicht so oft wie die Abrissbirne. Nichtsdestotrotz, auch er wird alles aussitzen, jede unpopuläre Entscheidung meiden wie der Leibhaftige das Weihwasser, ergo NICHTS tun und nur Chaos hinterlassen. Tja, was hat sich eigentlich geändert - hat sich überhaupt etwas geändert? Meine unumstößliche Meinung: dieses Land befindet sich in einer unaufhaltsamen Abwärtsspirale, ohne Hoffnung, jeden Tag einen Millimeter tiefer und tiefer und ...
Aber auf jeden Fall sollten wir uns für die Ukraine ruinieren.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.