
Danke Herr Hahne. Solche Artikel möchte ich auf AchGut lesen, und nicht Anbiederungen an den linken Mainstream.
Prima Herr Hahne! Viele Gläubige sehen mit schrecken, dass sich die Kirchenfürsten im Mittätertum so richtig suhlen. Im Umkehrschluss, war das frühere Verhalten dieser überbezahlten Funktionäre alles nur Lüge. Als Jugendlicher war für uns der Kirchgang eine Pflicht. Es hatte uns auch nicht geschadet, denn der Herr Pastor Stahl war ein netter, der uns die Religion besser verstehen liess. Nebenbei konnten wir dann auch unsere Angebeteten aus den Nachbardörfern sehen. Später mussten wir erfahren, dass man Herrn Stahl strafversetzt hatte, weil er sich angeblich für eine benachteiligte Familie zu sehr eingesetzt hatte, was Mitglieder des Kirchenrats erzürnte. Das war der Anfang von unzähligen Negativnachrichten, die man sammelt und dann die Konsequenzen zieht. Das Positive allerdings ist, dass solche “Glaubensbrüder” ihrer gerechten Strafe nicht entgehen können auch wenn sie sich krampfhaft an dem vor Übermut vorher abgelegten Kreuz dann festhalten wollen.
Auch unter dem bischöflichen Pileus und tiefer rotiert die verordnete Enthaltsamkeit, macht irgendwie kirre , werden die seltsamsten Gedanken, und ja, auch schändliche Taten, generiert. Je länger nix, desto mehr davon. Manch einer der Würdenträger hat scheinbar noch nicht begriffen, dass das Mittelalter mit seinen devoten Gläubigen und der allumfassenden Furcht vor der Hölle seit Ewigkeiten vorbei ist. Jaja, Trump, dieser verdammte Satansbraten, lässt die erzbischöflich fromme Unterlippe vor Entrüstung flattern.
Die Hexer (!) und Hexentötungen, HaJo Wolf, gingen ganz überwiegend von der neuzeitlichen (nicht: mittlealterlichen!) säkularen Justiz aus. Im Übrigen ist es ein wenig irrig zu glauben, die Hexer usw. seien verbrannt worden, weil sie so gut brannten (Hubert Schleichert sagte das - er schrieb übrigens: - “Wie man mit Fundamentalisten diskutiert, ohne darüber den Verstand zu verlieren” - super Buch).
Nachdem Herr Söder Demonstranten und Querdenker endlich von Fehlgeleiteten, Verschwörungstheoretikern, Spinnern, Coronaleugnern zu potentiellen Terroristen erklärt hat, erwarte ich demnächst Besuch von der Södereska. Es bleibt dabei: Die sog. deutsche Elite (Politiker, Bischöfe usw.) braucht halt Feindbilder. Jetzt sind es zu Terroristen mutierte Coronaleugner, früher waren es Volksschädlinge.
Danke für diese klaren Worte. Aber warum regen Sie sich über die Amtsträger einer Amtskirche so auf. Im Gegensatz zu den Rundfunkzwangsgebühren können Sie Ihre Mitgliedschaft und damit die üppige Alimentierung dieser Pharisäer beenden. Treten Sie aus! Ich habe diesen Schritt schon vor längerer Zeit getan (Stichwort: Limburg) und bis heute nicht bereut. Und von den so zurück erhaltenen 10% spende ich an die Christlichen Institutionen, die sich gezielt um die Armen und Bedürftigen in der Welt bemühen. MfG
Rein psychologisch betrachtet frage ich mich immer wieder fasziniert, ob Trump diese Obsessionen mit seiner Person tatsächlich selbst erzeugt oder ob da etwas kanalisiert wird, das aus anderen Quellen gespeist in den Seelen der Hasserfüllten bereitliegt und jetzt endlich raus darf? Vermutlich gibt es dazu ja eine Ahnung, wenn er in Kürze von der politischen Bildfläche weg sein wird. Wohin wird dann die explosive Masse an negativer Energie gehen - verpufft sie mit Abgang des Dämons oder sucht sie sich Ersatzobjekte? Oder tut es dem Bischof seelisch einfach nur gut, in diesen gottlosen Zeiten zumindest endlich wieder auf einen echten Leibhaftigen eindreschen zu dürfen?
“Der Staat” treibt brav die Kirchensteuer ein. Somit muss man mit dessen “Spitzenrepräsentanten” ein gewisses Maß an Konformität zeigen. Die Pfründen wollen bewahrt werden.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.