Es ist eine bittere Erkenntnis und es fällt mir schwer zu akzeptieren, dass das deutsche Volk dem Niedergang unseres Landes aktive Sterbehilfe leistet. Gewohnheit, Faulheit, Desinteresse, Denkfaulheit, Dummheit, Bequemlichkeit, Ignoranz, Intelligenzmangel, Feigheit, Ahnungslosigkeit? Anders kann ich es mir nicht erklären. Wenn ich hier auf der Achse Kommentare gelesen habe, wie: “Jeder hat die Regierung, die er verdient”, wollte ich es nicht wahrhaben. ABER GENAU SO IST ES! Wer, wenn nicht die Wähler und Wählerinnen sind schuld, dass Merkel fast 16 Jahre an der Zerstörung Deutschlands arbeiten konnte? Wer hätte sie aufhalten können? Nun hat sie ihr Teufelswerk fast beendet und die Weichen für den sicheren Abschied von Deutschland, wie wir es kannten, gestellt. Und das Volk kapiert es einfach nicht!!! (Bis auf die letzten Mohikaner….)
Ich unterschreibe jeden Satz, komplett meine Gedanken, unbegreiflich alles! Auch die Kommentare sprechen Bände. Meine Emotionen wechseln seit geraumer Zeit wie ein Chamäleon die Farbe. Sind wir damals auf die Straße um letztendlich….nein ich schreibe es nicht!!! Ein richtiger Ossi gibt niemals auf, denn wer aufgibt hat schon verloren! Und der Wessi muss doch nun wirklich begriffen haben, wohin der Hase laufen soll! In diesem Sinne allen Achsianern: Frohe Ostern! P. S. Mich überkommt immer mehr der Gedanke, dass sie MP Söder tatsächlich noch abserviert oder für ihre Zwecke bei Laune hält, um noch Runde zu drehen, wenn nicht alles nach PLANdemie läuft. Gefährliches Fahrwasser - egal wie man es dreht!
Danke, Herr Haferburg, viel treffender kann man die Verhältnisse in der aktuellen BRDDR kaum in diesem kompakten Rahmen beschreiben. Aber die Beschränkungen der Grundrechte können andere auch und teilweise kompakter, aktuell “Ihr Landesherr” , der mal wieder einen “Totalen Krieg gegen seine Untertanen” ausruft, zum wievielten Mal eigentlich seit der Erfindung der Test-Plandemie, mit der er die Gelbwesten und die Gegner seiner “Reformpolitik” von den Straßen (war da nicht damals was mit Generalstreik oder ähnlich?) in die heimischen Wohnstuben quaratänisierte, wo sie sich mangels Frischer Luft munter gegenseitig ansteckten und mit die höchsten Infektions- und Sterberaten in der EU in die Statistiken einbrachten? Italien, Spanien und vor allem Belgien waren auf der selben Linie, Ösi-Kurz nach dem damaligen Brüsseler Gipfel folgte nach, Niederlandses-Rutte sodann auch, ggf. alle folgend den Vorgaben aus Brüssel, entweder deutsche Plandemiemaßnahmen aufgrund mao-chinesischer Vorlagen oder keine Milliarden-Euronen aus den Brüsseler Geldtöpfen? Deren Füllung hat das ehemalige Parlament in Berlin in etwas mehr als einer halben Stunde mal eben schnell zugestimmt, obwohl gegen die Grundlagenrechte der EU angelegt. “Wir” brauchen wieder einen Siegfried, alternativ meinetwegen auch einen Herkules, jedenfalls einen, der ein scharfes Schwert sein eigen nennt, sämtliche Köpfe der verantwortlichen Hydra mit Stumpf und Stiel abzuschlagen. Es lebe der Neuanfang.
Ich, ebenfalls Ossi, komme zu einer etwas anderen Bilanz von 16 Jahren Merkel. Der Journalismus ist nicht nur Hofberichterstattung, wie Sie schreiben, sondern ist selbst Koch und Merkel eher nur Kellner. Am deutlichsten wurde das 1915, als Merkle sich weigerte, die Grenzen zu schließen. Als Begründung gab sie damals an: „Angst vor schlechter Presse“. Die durchweg „linksversifften“ Medien beeinflussen das Volk – im Westen mit wesentlich mehr Erfolg als im Osten – und Merkel, selbst frei von Ideologie und nur am Machterhalt interessiert, richtet sich danach, was das Volk so gern möchte. Es könnte sogar sein, dass sie weiß, dass es ein Irrweg ist, der Deutschland in den Abgrund stürzt. Ist ihr egal, ihr gehört das Land ja nicht.
@ U. Buhr Sehen Sie, bei Annalena ist unsere Übereinstimmung 100%. Hohl wie tausend Eimer. Leider kenne ich sehr viele Damen dieses Kalibers mit ähnlichen Selbstbewusstsein, in der Politik sind bei SPD und Grünen nahezu alle so. Da dann ein Muster zu sehen, ist dann aber misogyn? Wenn ich nur daran denken, wie oft ich das Wort misogyn schon gehört habe. Das auf Männer gemünzte Fremdwort musste ich nachschauen. Misandrie. Aber die gibt es natürlich gar nicht. Die blöden alten weißen Männer sollen ihre toxische Klappe halten. Und Sie fragen sich wirklich, warum ich sauer bin? Sehen Sie es doch ein. Frauen wie Sie und andere hier aktive Kommentatorinnen sind leider die Ausnahme. Annalena ist die Regel. Und die ist nicht der intellektuelle Nullpunkt. Und natürlich kann an der Seite nur ein Fiffi wie Habeck stehen. Oder eben so ein Scholzi mit dem Doppelnullstatus. Aber um mal das Kohl-Bashing von Merkel zu kopieren: Merkel-Fiffis stehen nicht für den deutschen Mann. Nicht optisch, nicht inhaltlich und schon gar nicht, wenn darum geht, sich gerade zu machen.
Als Sachse, der seit mehr als 20 Jahren in Frankreich lebt und die Entwicklung in Deutschland von außen mit wachsendem Widerwillen betrachtet, stimme ich Herrn Haferburg hier zu fast 100% zu. Auf die Äusserungen einer Frau Witt zum Thema DDR gebe ich allerdings nichts. Sie weiss einfach nichts davon. Auch wenn in Frankreich nicht alles Gold ist, was glänzt-ich fühle mich hier zu Hause, während mir Deutschland (mit Ausnahme von Sachsen) immer fremder wird. Der Bürger ist hier immer noch der Souverän, und er glaubt nicht nur, dass er bald wieder so leben kann wie vor Corona. Er wird es tun.
eine kleine u. nicht ganz aktuelle lektuereempfehlung : von arnim, h (ed.) 2018 « Erosion von Demokratie und Rechtsstaat? » die deutsche bundeskanzlerin ist vorzueglich u. zutreffend als « demokratiequereinsteigerin » tituliert worden. (-;
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.