Gastautor / 02.06.2019 / 16:00 / Foto: pixabay.de / 16 / Seite ausdrucken

GEZ-Medien: Von der Allgemeinheit finanzierter Antisemitismus

Von Markus Kassel.

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist grundsätzlich eine gute Erfindung. Nach den schlimmen Erfahrungen mit den Medien der Nazi-Diktatur wollten die Siegermächte nach Kriegsende in Deutschland ein Rundfunksystem etablieren, das ausgewogen, unparteiisch, staatsfern und ohne Propaganda berichtet. Doch was ist mittlerweile daraus geworden? Die ursprüngliche Idee wurde pervertiert.

Anfangs verwendete man die Rundfunkgebühren noch für eine möglichst neutrale unaufwändige Grundversorgung der Bürger. In der Gegenwart sind die öffentlich-rechtlichen Funkhäuser allerdings zu geldfressenden Bürokratiemonstern mit zunehmend einseitiger Berichterstattung mutiert. Darunter leiden alle Deutschen. Eine Bevölkerungsgruppe hat aber heute unter dem Journalismus deutscher Fernseh- und Radio-Redakteure wieder besonders zu leiden: die Juden. 

Viele Journalisten denken, dass ein guter Jude nur derjenige sei, der die gleichen Ansichten vertritt wie sie selbst. Unbequemen deutschen Juden legt man schon einmal gerne frei erfundene Aussagen in den Mund, um sie auf diese Weise zu diffamieren. So unterstellte der NDR-Redakteur Jürgen Deppe dem jüdischen Publizisten Henryk M. Broder im Mai 2018, dass er Flüchtlinge als „parasitäres Pack“ bezeichnet habe. Erst nach starken Protesten wurde die Lüge eingestanden. 

Die Diffamierung von Juden und des Staates Israels ist bei öffentlich-rechtlichen Programmen kein Einzelfall. Die Programmverantwortlichen verhalten sich wie die Bundesregierung, die eine Unterstützung Israels bei jeder Gelegenheit als „deutsche Staatsräson“ bezeichnet, aber ebenso keine Gelegenheit auslässt, die Politiker des einzigen demokratischen Staates im Nahen Osten zu belehren und zu kritisieren.  

Wenn sich Israel verteidigt, dann bezeichnet die ZDF-Korrespondentin Nicola Albrecht dies zum Beispiel am 10. Februar 2018 im „heute-journal“ als „Verschärfung der bestehenden Spannungen“ und „als Spiel mit dem Feuer“. Es bleibt aber nicht dabei. Frau Albrecht ist Wiederholungstäterin. Ein weiteres Beispiel: Im „heute-journal" am 17. Januar 2019 berichtet sie über Netanjahus Intervention bezüglich der pro-arabischen Jerusalem-Ausstellung im Jüdischen Museum Berlin. Dabei stellt sie Israel als undemokratischen, kunst- und kulturfeindlichen Staat dar. Ihre eigene anti-israelische Meinung tut sie durch die passende Auswahl anti-israelischer Interviewpartner kund. Schon 2017 hatte ein Mitarbeiter der Jüdischen Rundschau den ZDF-Chefredakteur auf die tendenziöse Berichterstattung der Korrespondentin hingewiesen. Doch sie ist immer noch im Amt.

Der runde Geburtstag und eine verpasste Gelegenheit

Am 15. Mai 2018 kommt ein Reporter des ARD-„Weltspiegel“ tatsächlich auf die Idee, die Lage im Gazastreifen von einer Vertreterin der Grünen, Bettina Marx, der Leiterin der Heinrich-Böll-Stiftung in Ramallah, beurteilen zu lassen. Wie zu erwarten war, macht sie Israel für dortige Gewalt, Arbeitslosigkeit und schlechte medizinische Versorgung verantwortlich. In einem ARD-Beitrag über die bekannte arabische Provokateurin Ahed Tamimi werden „palästinensische“ Bombenattentäter nicht als Terroristen, sondern verharmlosend als „Aktivisten“ bezeichnet.  

Der 70. Geburtstag Israels im vergangenen Jahr wäre eine gute Gelegenheit gewesen, um die demokratischen, sozialen und wirtschaftlichen Errungenschaften des Staates zu feiern, der von zahlreichen Juden aus Deutschland mit aufgebaut wurde. Gebührenfinanzierte Filmemacher von ARD und ARTE (ja, auch der Straßburger Sender wird von Ihren Beiträgen mitfinanziert) wollten aber beweisen, dass sie in Sachen Propaganda nichts verlernt haben. In den Dokumentationen „Mein gelobtes Land“ (ARTE, 24.4.2018) und „Geschichte im Ersten: Israel, Geburt eines Staates“ (ARD, 7.5.2018) anlässlich des Jubiläums zelebrierte man die übliche „Israelkritik“, indem man in Interviews zu einem großen Teil Israel-Gegner und Palästinenser zu Wort kommen ließ.

Sie zerredeten den großen Erfolg der Staatsgründung und sprachen von einem „verlorenen palästinensischen Staat“ wie auch von einem „palästinensischen Volk“. Wann dieses angebliche Volk mit einem angeblich eigenen Land existiert haben soll, wurde natürlich nicht erklärt. Die Programmverantwortlichen hatten anscheinend den Skandal um den ARTE-Dokumentarfilm „Auserwählt und ausgegrenzt – Der Hass auf Juden in Europa“ von 2017, der den linken Antisemitismus thematisierte und zurückgehalten wurde, schon vergessen. Die neuerlichen Skandal-Dokus machen deutlich, wie verwurzelt antisemitische Einstellungen in den Redaktionen sind. 

Israel hin oder her – Hauptsache gegen Trump 

Schon fast lustig ist es, wenn man beobachtet, wie deutsche Journalisten ihre Einstellung zum israelfeindlichen Iran ändern – und zwar jeweils abhängig vom Verhalten ihres „Erzfeindes“ Donald Trump. Als Trump sich im Gegensatz zur gegenwärtigen Bundesregierung als echter Israel-Freund erwies und im Mai 2018 das Atomabkommen mit der Diktatur von Teheran aufkündigte, stellten sie den Iran als friedliebendes Land dar, dem Unrecht angetan werde.

Einer der lautesten Iran-Verharmloser war Stefan Buchen, Nahost-„Experte“ und Mitarbeiter des NDR-Magazins „Panorama“, in einem Kommentar vom 10.5.2018. Als nun Trump zur Jahreswende ankündigte, die US-Truppen aus Syrien abziehen zu wollen, wurde der Iran mit seinen auf syrischem Gebiet operierenden Militärverbänden in den öffentlich-rechtlichen Medien plötzlich zur größten Bedrohung Israels. Man sieht: den Medienmachern ist das Schicksal des jüdischen Staates vollkommen egal. Wichtig ist ihnen nur, dem US-Präsidenten wieder einmal eins auswischen zu können. 

Auch Trumps pro-israelische Entscheidungen, die finanzielle Unterstützung für mehrere UNO-Organisationen einzustellen und die US-Botschaft nach Jerusalem zu verlegen, wurden medial torpediert. Was der US-Präsident und Benjamin Netanjahu machen, darf einfach nicht gut sein. Man fragt sich angesichts der „Kriegstreiberei“, die beiden von deutschen GEZ-Journalisten immer wieder vorgeworfen wird, warum der Nahe Osten momentan immer ruhiger statt unruhiger wird.

Da im UNO-Menschenrechtsrat zahlreiche Vertreter undemokratischer Staaten sitzen (darunter viele islamische), die es tatsächlich geschafft haben, Israel häufiger wegen angeblicher Menschenrechtsverletzungen anzuprangern als alle anderen Staaten der Erde zusammengenommen, entschieden sich die USA 2018 zum Rückzug aus diesem Gremium. Man möchte meinen, dass die deutsche Bundesregierung alias „Wir stehen an der Seite Israels!“ sich sofort diesem Schritt anschließen und das mutige Einschreiten für mehr Gerechtigkeit loben würde. Aber nein: Sie kritisierte den US-Präsidenten für diesen Schritt, und die Redakteure der Gebühren-Sender folgten sogleich der Regierungslinie.

Beispielsweise sprach die „Tagesschau“-Redaktion am 20.6.2018 von „eine(r) weitere(n) Brüskierung der internationalen Gemeinschaft durch die Regierung von US-Präsident Donald Trump“. Kevin Schubert vom ZDF fragt ernsthaft: „Kann ein anderer US-Präsident den Schaden, den Trump gerade anrichtet, noch beheben?“ Wem soll Trump durch Kritik an Unrecht und einem Rat voller Unrechtsstaaten schaden? Auf welcher Seite des Rechts stehen die ARD/ZDF-Journalisten?

Viele alte „Kalte Krieger“ bei ARD und ZDF?

Woher kommt die anti-jüdische und pro-islamische Grundhaltung vieler Redakteure in den öffentlich-rechtlichen Redaktionsstuben? Diese hat ihre Ursprünge im Kalten Krieg. Damals zählte Israel zum westlichen amerikanisch-marktwirtschaftlichen Lager und die arabische Welt gehörte inklusive der Palästinenser größtenteils zum russisch-kommunistischen Einflussbereich. Wer ein guter Linker sein wollte, musste also pro-palästinensisch sein. Viele alte „Kalte Krieger“ in den deutschen Rundfunksendern haben noch dieses Schubladendenken im Kopf.

Dass deutsche Journalisten vornehmlich „links“ ticken, ist keine Verschwörungstheorie von „Lügenmedien“-Rufern: Studien vom Hamburger Institut für Journalistik und der Freien Universität Berlin ergaben eine deutliche Präferenz bei deutschen Redakteuren für die Grünen und die SPD. Da wundert es wenig, dass die Grünen am häufigsten in ARD/ZDF-Talkshows eingeladen werden und die meistinterviewte Oppositionspartei in der 20-Uhr-„Tagesschau“ sind, wie aktuelle Untersuchungen zutage förderten.

Wie Ulrich Schneider von der Linkspartei alias SED den Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband als Hauptgeschäftsführer „gekapert“ hat, so haben Mitglieder und Wähler der Grünen, der SPD und der LINKEN wichtige Posten in den deutschen Rundfunkanstalten übernommen. Redakteure bei ARD, ARTE, 3sat und ZDF sind oft keine neutralen Berichterstatter, sondern häufig Parteisoldaten, die die Funkhäuser „besetzt“ halten. In dieser „linken“ Medienblase der öffentlich-rechtlichen Anstalten will und kann kaum ein Mitarbeiter ausgewogen berichten. Falls dort jemand beispielsweise über die positiven Aspekte der israelischen oder US-amerikanischen Politik (die es ohne Frage gibt) berichten würde, so müsste er mit massiver Ausgrenzung durch seine Kollegen im Redaktionsalltag rechnen. So wird intern die Meinungsfreiheit unterdrückt. Man betreibt also besser keine Recherchen, in denen nachgefragt wird, warum Deutschland nicht besser vor der Einreise muslimisch-antisemitischer Gewalttäter geschützt wird, oder warum die Angeklagten vor den Berliner Strafgerichten zu einem großen Teil aus dem arabisch-muslimischen Raum stammen oder warum ausländische Straftäter und Gefährder kaum abgeschoben werden.

Neusprech: Die Umdeutung der Worte

Echter Meinungspluralismus existiert nicht, stattdessen eher eine Einheitsfront. Im Krieg für die Traumwelt der deutschen Gebühren-Journalisten ist natürlich auch Kriegspropaganda vonnöten, die mit ihrer Vernebelungstaktik an die deutsche Propagandarhetorik der 1930er und 40er Jahre erinnert. So werden in der ARD/ZDF-Sprache aus Arabern im Nahen Osten plötzlich „Palästinenser", aus der chaosstiftenden Diktatur Iran wird eine „Insel der Stabilität“, aus kriminellen muslimischen Banden in deutschen Großstädten werden „Clans“, aus randalierenden muslimischen Großfamilien werden diffuse „Menschengruppen“, Linksextremisten nennt man verharmlosend „Aktivisten“, Angriffe auf Sanitäter werden von „Männern“ begangen und in der Verschleierungsrhetorik werden asiatische und afrikanische Asylbewerber, die mehrheitlich über sichere Drittstaaten nach Deutschland einreisen, nicht als illegale Einwanderer bezeichnet, sondern gemäß Regierungslinie als „Flüchtlinge“.

Einer dieser Wort-Erfinder und Verharmloser ist Reinhard Baumgarten (siehe hier). Obwohl er als ARD-Radiokorrespondent im Nahen Osten und Nordafrika die Gefährlichkeit des Islam, vieler islamischer Staaten und der islamischen Einwanderung nach Europa kennen müsste, klärt er nicht darüber auf – wie dies beispielsweise sein Ex-Korrespondentenkollege Samuel Schirmbeck tut, der dem ARD-Meinungskäfig entkommen ist.

Die Redaktionen der öffentlich-rechtlichen Anstalten haben sich vielerorts zu „linken“ Echokammern entwickelt, in denen linksextreme Strömungen gar nicht mehr auffallen (können). Niemand kritisiert mehr die Anstellung von Nachwuchs aus der Kölner Journalistenschule, die einst von einem DDR-Spion gegründet und geleitet wurde. Auch Absolventen des Kulturjournalismus-Studiengangs der Berliner Universität der Künste, in dem ganz offen Dozenten linksradikaler Zeitungen unterrichten, werden kritiklos eingestellt. Keiner muckt auf, wenn in den Studios von ZDF und MDR Mitarbeiter Antifa-Symbole riesengroß auf ihrer Kleidung tragen. Der als linksradikal bekannte Politikwissenschaftler Hajo Funke, der schon im November 2000 zum Fall „Sebnitz“ aus ideologischen Gründen falsche Verdächtigungen äußerte und sich bis heute nicht dafür entschuldigte, darf weiter als „Experte“ in der ARD-„Tagesschau“ auftreten, die die Sebnitz-Lüge ebenfalls verbreitete. 

Zu Beginn des vergangenen Jahres bot man ihm mal wieder ein Podium für Hass und Hetze. In der „Tagesschau“-Ausgabe vom 12.2.2018 prangerte Funke besonders Israel und die USA für die desolate Situation im Gazastreifen an. Beim DeutschlandRadio beziehungsweise NDR lässt man bedenkenlos Nachwuchsjournalisten wie Nina Scholz oder Sebastian Friedrich arbeiten, die in ihren Lebensläufen die Mitarbeit bei linksradikalen beziehungsweise kommunistischen Publikationen angeben. Bei der aus Steuergeldern finanzierten Deutschen Welle wurde sogar Ines Pohl vom Intendanten zur Redaktionsleiterin berufen. Sie war Chefredakteurin der „taz“ und ist für ihren subjektiven, anti-israelischen und aggressiven Journalismus berüchtigt (siehe hier). Will der deutsche Auslandsrundfunksender gar keine ausgewogene, wahrheitsnahe Berichterstattung? 

„Du bist verantwortlich für das, was deine Gäste sagen“

Den Zuschauern fällt es schon lange auf, den kontrollierenden Rundfunkräten von ARD und ZDF aber anscheinend nicht: Die öffentlich-rechtlichen Kultursendungen verkommen immer mehr zu Polit-Programmen. Das lässt darauf schließen, dass der Parteibuch-Journalismus in den Kulturredaktionen schon besonders weit fortgeschritten ist. Am 20.8.2018 brachte das „Kulturjournal“ des NDR beispielsweise erst einen Bericht über Sarah Wagenknechts neue linke Sammlungsbewegung „Aufstehen“ und gleich im Anschluss einen Beitrag über Robert Habeck von den Grünen. Verstehen das NDR-Verantwortliche unter „Kultur“?

Woanders sieht es nicht besser aus. Das ARD-Magazin „ttt – titel, thesen, temperamente“ beklagte am 2.9.2018 lang und breit, dass die „Grenzen des Sagbaren“ verschoben würden. Welche Grenzen? Darf man denn in Deutschland nicht alles sagen? Wurde Art. 5 des Grundgesetzes aufgehoben? Oder will „ttt“ darüber bestimmen, was sagbar ist und was nicht? Auch beim ZDF bekommt der Zuschauer regelmäßig Propaganda geboten: In der „aspekte“-Sendung vom 18.1.2019 wurde fälschlicherweise ein Zusammenhang zwischen dem Messerangriff auf den Danziger Bürgermeister und der in Warschau regierenden PIS-Partei hergestellt. Liegen der „aspekte“-Redaktion andere Beweise vor als der polnischen Polizei, die bislang keinerlei politisches Motiv bei dem Täter ermitteln konnte?

Dieses Klima in den Redaktionen führt dazu, dass ZDF-Doku-Moderator Hannes Jaenicke am 27.11.2018 in der Morgensendung „Volle Kanne“ ganz ungestraft „Ich bin stolz auf meine Partei (Die Grünen)“ verkünden konnte, aber MDR-Moderatorin Kathrin Huß allein dafür, dass sie ihre Arbeit machte, von ihren Vorgesetzten aus ihrem Job gemobbt wurde. Sie interviewte 2016 in ihrer MDR-Sendung Psychiater Dr. Hans-Joachim Maaz, der dabei wissenschaftlich begründete Kritik an der deutschen Migrationspolitik äußerte. Daraufhin wurde sie von der Sendeleitung bedrängt und bekam unter anderem zu hören: „Du bist verantwortlich für das, was deine Gäste sagen und hast politisch einzugreifen im Sinne des MDR.“ Weil sie sich mit dieser Art von gelenktem Journalismus nicht mehr identifizieren konnte, blieb ihr schlussendlich nur noch die Kündigung.

Sie und ich zahlen für die meist tendenziöse und oft antisemitische Berichterstattung der öffentlich-rechtlichen Sender viel Geld. Rund acht Milliarden Euro sind es jährlich (Wert aus dem Jahr 2017). Davon stecken sich Intendanten wie Tom Buhrow vom WDR, der größten ARD-Anstalt, rund 400.000 Euro pro Jahr in die Tasche. ZDF-Nachrichtensprecher Claus Kleber soll sogar deutlich mehr als das erhalten – einige Quellen sprechen von etwa 600.000 Euro. Dafür beklagt er dann im „heute-journal“ die bösen Mauern, mit denen die Israelis angeblich die Palästinenser einsperren, oder er bietet dem iranischen Präsidenten in einem Interview eine willkommene Bühne, auf der dieser seine israelfeindliche Politik bewerben kann.

Warum ist das alles so teuer?

Rund acht Millionen Euro von unseren sauer verdienten Gebührengeldern werden jährlich für die vom Filmemacher Hans W. Geißendörfer produzierte „Lindenstraße“ ausgegeben, die uns noch bis 2020 an jedem Sonntag eine Portion schlechte Laune und Multikulti-Propaganda ins Haus liefert. Die durch den „Tatort" allwöchentlich verbreitete depressive Langeweile kostet uns pro Folge mindesten 1,5 Millionen Euro. Für das 2014 neugestaltete „Tagesschau“-Studio, das immer so dunkel wirkt als seien mehrere Scheinwerfer ausgefallen, hat man unglaubliche 24 Millionen Euro verplempert. Über Geldverschwendung im Sportbereich wundert man sich hingegen kaum noch: Nach Angaben der ARD sollen in der Saison 2017/2018 allein 19 ihrer Journalisten mit großzügigen Honoraren in einer Gesamthöhe von rund 2,33 Millionen Euro beschenkt worden sein.

Warum ist das alles so teuer? Warum kommt die britische öffentlich-rechtliche BBC mit viel weniger Geld aus als ARD und ZDF? Das sind berechtigte Fragen, die ein Fall für Wirtschaftsprüfer und Staatsanwälte wären. Niemand in Deutschland braucht eine so aufgeblähte öffentlich-rechtliche „Grund“-Versorgung mit rund 20 Fernsehprogrammen, circa 70 Radiowellen, mehr als 120 Internetangeboten und insgesamt über 26.500 Mitarbeitern. Kein Bürger verlangte jemals TV-Programme wie „tagesschau24“, „ARD-alpha“, „ZDFneo“, „ZDFinfo“ oder „one“. Kaum ein normaler Gebührenzahler weiß, dass seine Abgaben nicht nur für die Produktion von TV-, Radio- und Internetinhalten verwendet werden, sondern außerdem automatisch durch einen festgelegten Verteilschlüssel zu einem großen Teil an die 14 deutschen Landesmedienanstalten fließen, die die Privatsender hierzulande kontrollieren.

Diese Landesmedienanstalten haben durch ihre staatlich beschlossenen Gebührenanteile so übermäßig prall gefüllte Kassen (2015: über 150 Millionen Euro), dass sie sich wiederum zig Tochterorganisationen leisten können. Von diesen „Töchtern“ werden beispielsweise politisch einseitige Seminare veranstaltet (in NRW unter anderem in Kooperation mit dem umstrittenen Redaktionsbüro „Correctiv“) oder fragwürdige Stipendien an muslimische Asylbewerber vergeben (so in Berlin geschehen). Schon mehrfach haben Landesrechnungshöfe die Geldverschwendung bei Landesmedienanstalten angeprangert. Geändert hat sich allerdings nichts.

Angesichts dieser Tatsachen müssten die Intendanten der öffentlich-rechtlichen Anstalten vor Scham im Boden versinken, Mitarbeiter entlassen, Programme einsparen, dringendst Reformen anstoßen und die Rundfunkgebühren drastisch auf unter zehn Euro reduzieren. Was aber machen sie? Sie fordern dreist und unverschämt mehr Geld. Nach ihrer Logik müssen sie das auch tun. Wenn Sie nicht regelmäßig einen höheren Finanzbedarf bei den zuständigen Landesregierungen anmelden, müssten sie nämlich zugeben, dass sie in der Vergangenheit überfinanziert waren. 

Dieser Beitrag erschien zuerst in der Jüdischen Rundschau.

Foto: pixabay.de

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Rupert Drachtmann / 02.06.2019

Grüß Gott Herr Kassel, die Lösung ist zwar etwas ärgerlich aber einfach. Es ist wie bei mancher Steuer. Ums Zahlen kommt man nicht rum. Konsumzwang besteht jedoch nicht. Ich konsumiere seit längerem keine ÖR Mainstream Medien mehr. Es ist unwahrscheinlich erholsam! Alternative Medien / Informationsquellen wie z.B. Die Achse und weiter unabhängigen Blogs, diverse Auslandsmedien und YouTube, etc. bieten hervorragende Möglichkeiten für die eigene Meinungsbildung. Und zur Unterhaltung gibt es Sky, Netflix, Amazon Prime, sowie etliche Onlinedienste wie auch YouTube. Und stets bekomme ich das was ich brauche und wann ich es brauche. Wenn ich an dem alten Schrott nochmals versehentlich vorbeizappe bestätigt dies meine gute Entscheidung.  Die „Qualität“ ist unglaublich unterirdisch, geradezu peinlich !

Karl-Heinz Vonderstein / 02.06.2019

Vor einigen Jahren berichtete die britische BBC über Geert Wilders:“Der niederländische Politiker Geert Wilders, wurde von einem niederländischen Gericht, vom Vorwurf der Volksverhetzung freigesprochen.” Der selbe Fall in einem Bericht der ARD Tagesschau:“Der rechtspopulistische und islamfeindliche, niederländische Politiker Geert Wilders, wurde von einem niederländischen Gericht, vom Vorwurf der Volksverhetzung freigesprochen.”  

Stephan Bender / 02.06.2019

Das öffentlich-rechtliche Fernsehen ist doch eigentlich sehr interessant: Uneheliche Kinder halten schaumstoffbewehrte, bunte Phallussymbole mit eingebauten Mikrofonen ihren hochnervösen, sie verleugnenden Eltern hin, um endlich mal mit ihnen in das Gespräch zu kommen. Blondierte viereckige Frauen mit Käsegesichtern grinsen fröhlich in die Kamera und erklären mit Sprechgeräuschen einer hochdrehenden Wäscheschleuder anderen blondierten, viereckigen Frauen mit Käsegesichtern etwas, was sie für Politik halten. Und danach kommt eine Quizshow mit kleinen, entkernten Hampelmännern, die endlich die berühmte Frage “Wie hieß der Mann der Frau des Malers?” beantworten wollen. (Es war übrigens Rembrandt.)

Peer Munk / 02.06.2019

Was kann man dagegen machen? Es kann doch nicht sein,  dass man das alles solange hinnehmen muss, bis dieses Land wieder am Ende ist.

Hans-Peter Dollhopf / 02.06.2019

Warten wir doch einfach noch eine oder zwei Bundestagswahlen ab. Dann ist Habeck Kanzler. Deutschland wird aus der NATO austreten. Die Bundeswehr wird endgültig abgeschafft. Es werden eigens Eisenbahstrecken in Richtung Afrika und Naher Osten für Hochgeschwindigkeitszüge gebaut, die ununterbrochen möglichst viele “Flüchtlinge” herschaffen. Das neue Ministerium für antiamerikanische Beziehungen und Waffenlieferungen der Hisbollah für die Leibgarde von Bundespräsident Trittin nicht zu vergessen. Was interessieren dann noch der Antisemitismus von AFD und ... sorry ... ARD und ZDF und dass die Kinder der neuen Bevölkerung jeden Freitag gegen Zionismus hüpfen. Wartet doch einfach noch fünf oder zehn Jahre. Der Antisemitismus wird dann zwar sehr viel stärker sein, aber zahnlos und lokal und darum ohne irgend eine Bedeutung für Israels Sicherheit. Deutschland wird dann politisch und wirtschaftlich die Bedeutung von Neukölln haben.

peter luetgendorf / 02.06.2019

Und das ganz Verflixte: wir müssen kaufen, obwohl wir das Produkt nicht wollen! peter luetgendorf

Gidon David / 02.06.2019

Ich hatte hier auf Achse früher schon mal kommentiert, wie sich mein Kopf mit der Zeit schleichend und unbemerkt angewöhnt hat, ARD zu transkribieren: Antisemitische öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland. Ich kann mich dessen absolut nicht erwehren! Schuld ist die Tatsache, wie schlecht unsereins regelmäßig in diesem “deutschen Rundfunk” abschneidet. Und ja, nicht nur die freud’sche Bezeichnung dieser mich zunehmend “nervenden” Anstalten, sondern auch das dort mit Zwangs-Gebühren praktizierte zwanghafte Gebahren uns Juden und Israel gegenüber, lässt mich mit dem schmerzlichen Gefühl zurück, dass es sich bei dieser Obsession nur um etwas zutiefst Pathologisches handeln kann. Um schlechtem Geld nicht auch noch gutes hinterherzuwerfen, also den von mir so diagnostizierten “Morbus Anti-Judaios” nicht auch noch mit eigenen Beiträgen zu perpetuieren und mich folglich mitschuldig zu machen, enthielt ich mich selbiger schon seit geraumer Zeit! Und ganz ehrlich, ich wollte den Kakao, durch den sie uns gefühlt täglich ziehen, nicht auch noch bezahlen müssen. Davon zu trinken hatte ich mir schon lange abgewöhnt… Doch bewährte sich dieser von mir so praktizierte Geldeinbehalt nur temporär und erwies sich schlussendlich als Milchjungenrechnung, denn ich lebe hier schon länger, sogar mit meiner wahren Identität und habe auch noch nie meine Papiere zerrissen. So hatten die “Anstalten” leichtes Spiel, an mir “schneidig” die deutsche Rechtsordnung exekutieren zu lassen, welche anderenorts auch schon mal nonchalant ausgesetzt wird. Mir bleibt nur, dem Autor, der Jüdischen Rundschau und der Achse zu danken, unnachgiebig auf diese Umstände aufmerksam zu machen. Wer die Nase in die Luft hält kann es riechen, es ist was faul im Staate “D”! Da können ARD und ZDF noch so viel Raumduft versprühen…

Marc Blenk / 02.06.2019

Lieber Herr Kassel, das beste an Blasen ist, dass sie am Ende alle platzen. Ich erinnere an 1989. Die in der Blase hausenden merken nichts von dem, was draußen vor sich geht, bzw. im Inneren, derer vor sich geht, die draußen sind. Ein Unrechtsbewusstsein, ob für den virulenten Antisemitismus oder die Stigmatisierung ‘falscher’ Meinungen, kann in solchen Blasen gar nicht aufkommen, deswegen ist es ja eine Blase. Dort wird sogar die Wettervorhersage zur linken Kampfzone.

Sabine Schönfelder / 02.06.2019

Seehhrrr guuut zusammengefaßt!!! Der ganze linke Klüngel und seine Machenschaften, all das wurde von Ihnen hervorragend recherchiert. Wir haben es beim Staatsfunk mit einem einzigen Agitationsrohr zu tun, aus dem in ständiger Wiederholung, und ewig ähnlicher Aufbereitung, immer dasselbe, non-stop das Gleiche, ohne Unterlaß repitiert wird. Trump, der Vertreter der freien Welt, an dem politcal correctness und inszeniertes Ökotheater und Paternalismus abprallen wie Wassertropfen auf einem Ölfilm, ist der Supermegafeind, der Antimensch, der Schuldige zusammen mit allen Juden. Es folgen sämtliche verhaßten Brexitbefürworter, Klimaleugner,( pfui Deiwel! )und ganz verwerflich, quasi der leibhaftige Satan mit Dreizackgabel in der Hand, ist der Anhänger des Nationalstaates, eines geregelten Asylverfahrens, der Gegner des Migrationspakts. Er ist der Schlimmste, er sollte strafrechtlich verfolgt werden!! Es ist linke Propaganda, die sich über gutgläubige und ahnungslose bürgerliche Köpfe hinweg, an allen Schaltstellen der Gesellschaft etablierte und unbemerkt ihr faschistoides Ziel verfolgt. Innerhalb von 2 Tagen steigen die Umfragewerte der Grünen bei Forsa von 19 auf 26 Prozent. Späßel?? Umfrage in der grünen Parteizentrale durchgeführt? Für wie blöd halten uns diese gierigen grün-linken Ideolgen? Auch an die ewige Klimapaniknummer werden sich die Leute gewöhnen…und der Eurocountdown läuft….und die ganzen Lügen werden verpuffen…..

P. F. Hilker / 02.06.2019

Herr Kassel, da bin ich ganz Ihrer Meinung. Ein kluger Aufsatz.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Gastautor / 17.08.2019 / 12:00 / 25

Negativzinsen für alle – die Enteignung geht weiter!

Von Marc Friedrich und Matthias Weik. Nach zehn Boomjahren steht jetzt eine globale Rezession vor der Türe. Folglich ist es an der Zeit, dass die Notenbanken dieser…/ mehr

Gastautor / 14.08.2019 / 13:00 / 44

Die Grenzen der Tagesschau

Von Reinhard Mohr. Historische Bildung, genaue Einordung von Nachrichten in das Gesamtgeschehen, präzise Formulierungen: Das alles ist heutzutage Glückssache in der deutschen Medienlandschaft. So auch in der 20-Uhr-Ausgabe…/ mehr

Gastautor / 12.08.2019 / 11:30 / 75

Ansichten eines Chorknaben: Mädchen will sich einklagen

Von Manuel Freund. Ich singe nun bereits seit knapp 10 Jahren in einem Knabenchor und nebenbei noch im Schulchor. Ich habe daran immer noch sehr…/ mehr

Gastautor / 04.08.2019 / 13:00 / 11

Wer ist „wir“, wer sind „die“?

Von Sylke Kirschnick. Der Historiker Jan Plamper hat ein Plädoyer für die Migration geschrieben. Sein Buch „Das neue Wir. Warum Migration dazugehört. Eine andere Geschichte…/ mehr

Gastautor / 03.08.2019 / 06:28 / 46

Mit der Tech-Oligarchie in die Knechtschaft

Von Joel Kotkin. „Es scheint keinen stichhaltigen Grund zu geben, dass eine durch und durch wissenschaftliche Diktatur je gestürzt werden sollte.“ (Aldous Huxley, Wiedersehen mit der…/ mehr

Gastautor / 01.08.2019 / 15:00 / 4

Kuba – Agonie im linken Sehnsuchtsort (3)

Von Manuel Menéndez. Die kubanische Industrie hatte bis 1958 eine wenigstens bescheidende Diversifizierung erreicht, in der der Anteil der Zuckerindustrie zurückgegangen war. Nach 1962 wurde…/ mehr

Gastautor / 31.07.2019 / 14:00 / 2

Kuba – Agonie im linken Sehnsuchtsort (2)

Von Manuel Menéndez. Wen interessiert in der weiten Welt, was auf dieser kleinen Insel vorgeht?! Von 1960 bis 1990 wies Kuba eine erhebliche internationale Bedeutung…/ mehr

Gastautor / 30.07.2019 / 14:00 / 0

Kuba – Agonie im linken Sehnsuchtsort (1)

Von Manuel Menéndez. Kuba hat Versorgungsprobleme. Wieder einmal! Zahlreiche deutsche Medien berichteten darüber. Kürzlich bereitete die Regierung die Bevölkerung auf zusätzliche Probleme in der Versorgung…/ mehr

Meine Favoriten.

Wenn Ihnen ein Artikel gefällt, können Sie ihn als Favoriten speichern.
Ihre persönliche Auswahl finden Sie Hier
Favoriten

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com