Peter Grimm / 30.12.2018 / 12:00 / Foto: Bundesarchiv / 22 / Seite ausdrucken

Gewerkschafts-Chef rät vom Kauf guter Autos ab

Eigentlich seien die heutzutage auf dem deutschen Markt angebotenen Diesel-Neuwagen das Beste, was es an Verbrennungsmotoren gibt, sagt der Vorsitzende der Gewerkschaft IG Metall, Jörg Hofmann, der Rheinischen Post, um gleichzeitig vom Kauf eines Diesel-Fahrzeugs abzuraten. Eine eigenwillige Dialektik, für die die IG-Metall-Mitglieder, die ihren Lebensunterhalt in der Produktion von Diesel-Autos oder deren Zubehör verdienen, vielleicht nicht das größte Verständnis aufbringen werden. Dabei kann der Gewerkschaftsfunktionär dieses Mysterium aus der Diesel-Welt ganz leicht erklären:

„Die neuen Diesel sind objektiv klimafreundlicher als jeder Benziner. Gleiches gilt für den NOX-Ausstoß. Das ist die umweltfreundlichste Verbrennungstechnologie auf dem Markt. Und wir brauchen den Diesel, um die Klimaschutzziele zu erreichen. Auf der anderen Seite kann man angesichts drohender Fahrverbote nicht wirklich zum Kauf raten, wenn der Marktwert des Fahrzeuges Woche für Woche bei jedem weiteren Fahrverbot abnimmt“. 

So zitiert Presseportal aus der Rheinischen Post.

Schuld daran sei aus Hofmanns Sicht nicht nur die Deutsche Umwelthilfe, die mit Klagen gegen die Luftreinhaltepläne für Fahrverbote in vielen Städten sorge. Sein Ärger über Umwelthilfe-Chef Jürgen Resch sei zwar groß, weil dieser unsauber spiele: „Aber ich ärgere mich auch über das Nichtstun von Politik und Automobilkonzernen“. Das kann man sicher zu Recht beklagen, allerdings hätte man von der größten deutschen Industriegewerkschaft ebenso gern ein paar nüchtern klärende Ansagen gegen all die ideologiegesättigten Nebelschwaden, die diese Diesel-Debatte derzeit vergiften.

Die Arbeiter, die mit der laut Gewerkschaftschef „umweltfreundlichsten Verbrennungstechnologie“ ihren Lebensunterhalt verdienen, wünschten sich bestimmt auch, dass ihr Gewerkschafts-Vorsitzender seine eher zaghaft offenbarten Erkenntnisse lauter und offensiver in der Öffentlichkeit vertritt. Auch wenn man mit einer dezidiert Pro-Diesel-Position derzeit seinem Ruf in weiten Teilen der Medienlandschaft nur schaden kann.

Dieser Beitrag erschien auch auf Sichtplatz.de

Foto: Bundesarchiv CC BY-SA 3.0 de via Wikimedia

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Paul Diehl / 30.12.2018

Irgendwann kippt so ein kollektiver Wahnsinn eben auf. Vielleicht ist die DU nicht mehr als ein Strohmann. Da könnte wer weiss wer dahinter stecken. Denkt einfach mal darüber nach. Die Regierung selbst? Ein ausländischer Geheimdienst? Ausländische Konzerne? Banken? Oder ein paar Männeschen, die einzig den Menschen in Deutschland und der Natur etwas gutes wollen? Klaro, natürlich und morgen kommt der Osterhase. Ich fahre so lange weiter Diesel, bis man mir den Diesel mit Gewalt unterm Hintern wegzieht. Ich mache diese ganze Verarsche nicht mehr mit. Lügen, Märchen und Verarschung, egal wo man hinsieht. Wenn man so ein Auto mit Lügen und Volksverarschung betanken könnte, hätten wir keine Versorgungsprobleme mehr.

Bernd Ufen / 30.12.2018

Dazu fällt mir nur der Spruch ein: Wer solche Gewerkschaftsbosse hat, braucht keine Feinde mehr. Da kann man nur den Mitgliedern raten: Austreten und zwar sofort und eine neue Gewerkschaft gründen oder in bereits existente andere eintreten. Die DGB Gewerkschaften in Deutschland sind Teil der Probleme in diesem Land und nicht Teil der Lösung. Diese sozialindustriellen Konzerne vertreten nicht ihre Mitglieder, sondern sind nur auf Besitzstandswahrung erpicht. Würden sie wirklich für ihre Mitglieder da sein, wäre jetzt die Chance dazu, deren wahre Interessen zu vertreten. Stattdessen werden immer nur prozentuale Bruttolohnerhöhungen gefordert, von denen am meisten der Staat profitiert.

Karla Kuhn / 30.12.2018

“Die neuen Diesel sind objektiv klimafreundlicher als jeder Benziner. Gleiches gilt für den NOX-Ausstoß. Das ist die umweltfreundlichste Verbrennungstechnologie auf dem Markt. Und wir brauchen den Diesel, um die Klimaschutzziele zu erreichen. Auf der anderen Seite kann man angesichts drohender Fahrverbote nicht wirklich zum Kauf raten, wenn der Marktwert des Fahrzeuges Woche für Woche bei jedem weiteren Fahrverbot abnimmt“. Ein Gewerkschafter der das Kind beim Namen nennt !! Ist das Sachverstand oder Kalkül ??  Nicht mal mehr eine gute Botschaft kann ich als ehrlich empfinden. Ich kann Ihnen nur zustimmen Herr George !

Stefan Bley / 30.12.2018

Zu dumm. Habe erst vor ein paar Wochen meinen Leasingvertrag für ein SUV deutscher Herstellung abgeschlossen. Naja, werde ich mich halt in 2 Jahren am Niedergang des deutschen Automobilbaus beteiligen und einen Asiaten ordern. Dieses Land verdient es nicht anders. Erst wenn die hiesige Autoindustrie in Schutt und Asche liegt wird der Druck auf die Obrigkeit wachsen. Ein (jetzt ehemaliger) Bekannter von mir arbeitet sein Leben lang im Automobilbau und wählt ebenso lange Grün. Was läuft da falsch? Ich denke, der muss erst Dreck fressen…. Wohl an, bald ist es soweit

Oskar Kaufmann / 30.12.2018

Weisheit der Cree 2.0 Erst wenn das letzte Kraftwerk abgeschaltet und der letzte Verbrenner stillgelegt ist, werdet ihr feststellen, dass man saubere Luft nicht essen kann.

Sonja Bauch / 30.12.2018

Ein Anführer gegen diese EU-Vorgaben von 60 Gramm CO2 pro Kilometer, wird dringend gesucht! Das wäre eine Aufgabe für Herrn Hofmann, sich mit allen europäischen Gewerkschaften und Autobauern zusammenzuschließen um eine Rebellion gegen diesen Wahnsinn anzuzetteln und für die Arbeitsplätze zu kämpfen. Grenzwerte, mit denen ein Auto nur noch zwei Liter Benzin auf hundert Kilometer verbrauchen darf sind so irre, dass man es als Mensch mit Hausverstand nicht glauben kann, dass jemand, der während seiner Schulzeit auch nur eine Stunde mit Physik zugebracht hat, so etwas beschließen kann. Aber selbst die EVP, anscheinend von allen guten Geistern verlassen, mit ihrem CSU-Chef Manfred Weber hat dem zugestimmt. Was auch noch dringend zu klären wäre, bevor man sich auf die Harakiri- Mission E-Auto versteift: Woher kommt der Strom für all die neuen Verbraucher nach 2022, wenn das letzte Atom-Kraftwerk vom Netz geht und es dann nicht einmal mehr, in Deutschland, für die bisherige Versorgung reicht?

Dr. Roland Mock / 30.12.2018

Es sieht doch so aus, als habe selbst der Kollege Gewerkschafter - wahrscheinlich, wie die meisten seiner Zunft, marxistisch gebildet-  begriffen, welch Unheil auf seine Klientel zukommt. Nur: Was soll dann das Gejammer und das Rumgeeier? Wenn der Genosse corjones in der Hose hätte, würde er erstens seinem Vorstand und zweitens der deutschen Regierung Dampf machen, in Brüssel gegen die absurden Grenzwerte Stimmung zu machen. Über DGB, IG Metall oder so. Die Gewerkschaften rühmen sich doch sonst immer ihres Einflusses; schicken tausende Leute mit Trillerpfeifen auf die Straße, organisieren kostenlose Camps gegen den „ Kapitalismus“ , „ sozialen Kahlschlag“ und so. Sollen sie doch nun einmal zeigen, daß sie dann, wenn es wirklich ans Eingemachte geht, die Interessen der Arbeiter und nicht satter Bonzen in den eigenen Reihen und in der Politik vertreten. Wenn sie das packen, werde ich erstmals im Leben Respekt vor ihnen haben.

Gottfried Meier / 30.12.2018

Wenn ich vor einigen Jahren nach über 25-jähriger Mitgliedschaft aus der Gewerkschaft ausgetreten wäre, würde ich es spätestens jetzt tun.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com