Orit Arfa, Gastautorin / 27.10.2021 / 06:25 / Foto: Pixabay / 56 / Seite ausdrucken

Gettr und TRUTH: Trumps Gegenangriff auf Twitter

Gerade ging die neue konservative Twitter-Alternative Gettr an den Start, kurz darauf präsentierte Donald Trump sein eigenes soziales Medium TRUTH. Haben diese beiden Plattformen eine Chance?

Orit Arfa besuchte die Berliner Präsentation von Gettr, einer neuen Alternative zu Twitter aus den USA. Sie sprach mit dem Geschäftsführer Jason Miller, dem ehemaligen Pressesprecher Donald Trumps, über Ziele und Pläne seines Unternehmens. Kurz darauf gab Donald Trump den Launch seiner eigenen Twitter-Konkurrenz TRUTH bekannt. Haben diese neuen Plattformen eine Chance als soziale Medien?

Kürzlich präsentierte Jason Miller die neue Plattform Gettr konservativen Influencern in Berlin. Bei diesem Treffen für Journalisten zeigte ich dem Geschäftsführer von Gettr meinen ersten Post in seiner neuen, Twitter ähnlichen App: „Test. 1. 2. 3. Ich bin neu hier! Wie viele neue Follower bekomme ich, wenn @JasonMillerinDC dies retweetet?“

„Gettr“ ist die verkürzte Form von „get together“ und nicht von – so mein erster Gedanke – „Get off Twitter“. Schließlich ist Miller immer noch User bei seinem Konkurrenten. Umgehend teilte beziehungsweise „re-getterte“ (meine kreative Wortneuschöpfung, anstelle von „re-tweetete“) der ehemalige Trump-Pressesprecher meinen Post mit seinen über 700.000 Followern: „Priorität #1 – bitte folgt @oritar von Achgut.com! Furchtlos, tough, eine Verbündete im Kampf zur Rettung der westlichen Zivilisation“, schrieb Miller in seinem „Re-Getter“.

Innerhalb weniger Minuten bekam ich nicht nur einen Haufen neuer Follower (viele von ihnen hatten Nutzernamen, die das Wort „Trump“ enthielten), sondern war auch bereits ein verifizierter User. Ich gebe zu, dass mich diese VIP-Behandlung bereits für die Plattform begeisterte, und zwar so sehr, dass ich versprach, Gettr als künftiges Medium zu nutzen, wenn die Zahl meiner Gettr-Follower die von Twitter übersteigt. (Das ist jetzt der Fall.)

Momentan nur für eingeladene Benutzer zugänglich

Eine Woche nach meinem Treffen mit Miller in Berlin hörte ich von der Einführung von TRUTH Social, der Twitter-ähnlichen Plattform von Donald Trump.

Während unseres Gesprächs hatte Miller gesagt, er sei optimistisch, dass Gettr Trump bekommen würde, was das Projekt zugegebenermaßen „in die Stratosphäre katapultieren“ würde. Die Chancen schienen gut. Immerhin war Miller als Trumps ehemaliger Mitarbeiter manchmal zugegen, wenn dieser seine „Friss-oder-stirb“-Tweets diktierte oder schrieb. Während Miller zumindest „in die Nähe des Throns“ kam, durften nur Trump und sein Social-Media-Direktor Dan Scavino auf „Senden“ drücken.

Trump hatte eine hohe Beteiligung an der Plattform gewollt, so Miller, aber wie sich herausstellte sowieso andere Pläne gehabt. Sein Sohn Don Jr. sagte kürzlich gegenüber Fox News, dass TRUTH Social schon seit einiger Zeit in Arbeit und unter Verschluss gewesen sei.

Bis jetzt hat sich Miller noch nicht bei mir gemeldet, um einen Kommentar abzugeben, aber er bekundete in einer anderweitigen Erklärung Sympathie für Trumps Vorhaben: „Jetzt werden Facebook und Twitter noch mehr Marktanteile verlieren. Präsident Trump war schon immer ein großartiger Verhandlungspartner, aber wir konnten uns einfach nicht auf einen Deal einigen.“

TRUTH ist momentan nur für eingeladene Benutzer zugänglich und wird Anfang nächsten Jahres für die breite Öffentlichkeit verfügbar sein. (Wenn mir der TRUTH-Boss doch nur eine ähnliche VIP-Behandlung zuteil werden ließe wie bei Gettr und meinen ersten Post „Re-TRUTHen“ würde. Aber woher wissen wir, dass Gettr, und damit auch TRUTH, Erfolg haben wird, wo Parler, ein anderer konservativer Twitter-Konkurrent, gescheitert ist?

Angst, „geparlert“ zu werden

Ich war Parler während des US-Wahlkampfs 2020 beigetreten, weil viele meiner liebsten konservativen Stimmen, wie der damalige US-Botschafter in Deutschland, Richard Grenell, dort vertreten waren. Es war sehr umständlich zu bedienen, aber immerhin! Eine Plattform, auf der wir frei über mutmaßlichen Wahlbetrug diskutieren und uns gegen Lockdowns aussprechen konnten.

Doch Parler wurde ohne Vorwarnung von Amazon, Apple und Google abgedreht, weil die App angeblich zu den Unruhen vom 6. Januar auf dem Capitol Hill in Washington aufgerufen hatte. Etwa zur gleichen Zeit wurde Trump (mit seinen 89 Millionen Twitter-Followern) von Twitter und Facebook verbannt, womit der Meinungsfreiheit für Vertreter des MAGA-Lagers (Ausdruck für Trump-Sympathisanten, in Anlehnung an „Make America Great Again“, Anm. d. Red.) im Grunde der Krieg erklärt wurde.

Trump hat sich nie einer der Twitter-Alternativen angeschlossen, und die Angst, „geparlert“ zu werden (ein neues Slang-Wort), so Miller, sei wahrscheinlich ein Grund dafür, dass einige bekannte Konservative und Trump-Verbündete noch nicht auf Gettr vertreten sind. Sie hatten sich bereits für Parler stark gemacht, nur um sich daran zu verbrennen, also warteten sie ab. Oder warteten sie in Wahrheit auf TRUTH? (Richard Grenell teilte mir später mit, dass er TRUTH beitreten würde.)

Was wird also neue, vom MAGA-Kreis gesponserte soziale Medien davor bewahren, „geparlert“ zu werden? 

„Es ist nicht leicht, ein Social-Media-Unternehmen zu gründen“

Miller nannte drei Hauptkriterien, zumindest in Bezug auf Gettr. Funktionalität (Gettr ist viel einfacher zu bedienen als Parler); Moderation (Parler hatte keine klare Moderationspolitik); und Geld. 85 Millionen Dollar wurden bereits in Gettr investiert.

„Es ist gut möglich, im Bereich der sozialen Medien Geld zu verdienen, aber man muss viel Geld ausgeben, um das zu erreichen“, sagte er. „Und das ist, offen gesagt, einer der Gründe, warum andere Plattformen es nicht geschafft haben. Weil sie nicht den finanziellen Rückhalt hatten. Sie hatten nicht den Mut, sich durchzukämpfen. Es ist nicht leicht, ein Social-Media-Unternehmen zu gründen. Aber glücklicherweise sind unsere Geldgeber sehr engagiert.“

Einer dieser Geldgeber ist Berichten zufolge der chinesische Exilmilliardär und antikommunistische Dissident Miles Guo (@Miles auf Gettr). TRUTH wurde durch eine Fusion der Trump Media Technology Group (TMTG) mit einer an der NASDAQ (größte elektronische Börse in den USA, Anm. d. Red.) notierten Mantelgesellschaft gegründet, die Berichten zufolge Verbindungen nach China hat, was zu Spott in den sozialen Medien führte. TMTG wird bereits mit 875 Millionen Dollar bewertet.

TRUTH verspricht, Amerikas „Große Koalition“ für soziale Medien zu sein, was bedeuten würde, dass dort jeder seine eigene „TRUTH“ haben kann. Aber könnte eine vom MAGA-Spektrum unterstützte Seite die Linken und die Mitte dazu animieren, auf einer solchen Seite ihre „Wahrheit“ zu verbreiten?

Keine wirkliche Veranlassung, von Twitter wegzukommen

Miller ist der Meinung, dass der alarmierende sechsstündige Blackout von Facebook Anfang Oktober sowie die ärgerliche Behandlung selbst von prominenten Usern durch die sozialen Medien einen ideologisch vielfältigeren Pool von Nutzern auf konservative Plattformen locken könnte.

„Meinen Sie, Nicki Minaj hätte sich jemals vorstellen können, dass sie gegen Social-Media-Unternehmen kämpfen müsste, nur weil sie sich kritisch über den Impfstoff geäußert hat?“, sagte er.

Die Rapperin hatte Twitter beschuldigt, ins Abseits zu geraten, weil sie die Sicherheit des Impfstoffs Covid infrage gestellt hatte. Mehrere amerikanische Country-Stars sahen sich mit ähnlichen Reaktionen konfrontiert, als sie die Covid-Maske und die Impfstoffpolitik infrage stellten.

Miller schätzt, dass 25 Prozent der Trump-Wähler die sozialen Medien aus Protest und Frustration über die Zensur durch Big Tech verlassen haben. Ich hingegen fürchte, dass sie nun von der ganzen Auswahl erschlagen sein werden.

Ich persönlich schaffe es kaum, bei Twitter auf dem Laufenden zu bleiben, geschweige denn, mich bei SnapChat, TikTok oder Telegram zu bemühen. Und da ich mich verpflichtet habe, bei Gettr zu bleiben, kann ich das jetzt nicht für TRUTH aufgeben. Und solange sich die konservativen Seiten nicht über mehr als nur Covid-Sticheleien und #LetsGoBrandon austauschen, habe ich nicht wirklich eine Veranlassung, von Twitter wegzukommen.

(Ein Vorfall um den US-Rennfahrer Brandon Brown inspirierte den aktuell sehr beliebten Hashtag #LetsGoBrandon sowie dazugehörige Memes: Nachdem Brown am 2. Oktober ein Rennen gewann, wurde er vom Fernsehsender NBC interviewt. Im Hintergrund tönte ein Sprechchor mit dem Slogan „Fuck Joe Biden“. Die Reporterin behauptete im Video jedoch, die Menge riefe „Let’s Go Brandon“. Seither wurde „Let’s Go Brandon“ ein vielzitiertes Synonym für „Fuck Joe Biden“). 

Es ist zu früh, um zu sagen, wer aufsteigen und wer absteigen wird. Ich schätze, wir müssen einfach abwarten, bis Trumps „TRUTH“ ans Licht kommt.

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Martin Landner / 27.10.2021

Das Hauptargument ist & bleibt, dass man sich nicht auf Sozialen Netzen herumtreibt, die den Taliban eine Plattform bieten oder von einer Ex Stasi IM Anetta Kahane überwacht werden :O & da können wir jetzt einfach mal zurück-“canceln” & sagen: Nö, keinen Bock auf Taliban & Linke. Ich freue mich schon auf die ersten Klagen von Islamisten, ARD & ZDF Redakteuren, die auf Truth oder Gettr gelöscht werden, weil sie homophob oder verfassungsfeindlich sind ;)

Frances Johnson / 27.10.2021

Das Bild ist sehr amüsant.

Jürgen Dannenberg / 27.10.2021

Ich habe mich bei Gettr angemeldet und werde es auch bei TRUTH machen. Ich kann da nur zustimmen, dass Telegram ein bisschen komplizierter ist. Aber können sie sich in Deutschland so ein Projekt wie dieses vorstellen. Ich nicht. Bei Twitter und Facebook bin ich seit dem Netzdurchsuch…Gedöns der SPD und den damit verbunden Streicharien nicht mehr. Gut, ich habe es da einfache. Ich verdiene mein Geld damit nicht.

Martin Schmidt / 27.10.2021

Es ist auch irgendwie bezeichnend. Kaum hatte Trump das angekündigt kommen die ersten wieder aus ihren Löchern gekrochen. Eine Dame des Handelsblattes nutzte die Ankündigung von Trump zu völlig unsachlicher Kritik. Nach dem Motto “schöne Ankündigungen aber Trump sei am ende”. Seine Büro Tower würden leer stehen und seine Hotels liefen schlecht. Eines würde gerade zum Verkauf stehen. Er sei auch aus der Forbes Liste geflogen. Im Grunde alles wahr, es kommt aber darauf an wie man es formuliert und was das Ziel einer solchen Meldung ist. Wahr ist auch das Trump im ersten! Jahr der Pandemie 1 Milliarde Dollar verloren hat. Doch seit 1,5 Jahren wächst sein Vermögen wieder. 500 Millionen Euro hat er sich wieder zurück geholt. Schön wäre auch gewesen, wenn die Dame sich einmal angeschaut hätte wer da an Trump in der Forbes Liste vorbei gezogen ist und warum? Aber dann wäre die unsachliche “Kritik” verpufft.

Wolf Hagen / 27.10.2021

Ich habe so meine Zweifel. Jede konservative, oder rechte Plattform wird von den Links-Grünen zerstört werden. Zumindest werden sie es mit ihrer bekannten Hinterhältigkeit versuchen, sei es nun, indem sie die Server-Betreiber aufkaufen/unter Druck setzten, leugnen, verleugnen und diskriminieren, oder notfalls Gesetze erlassen, die natürlich nur gegen Rechte angewendet werden, oder sie setzten massiv Hacker darauf an, um die Plattform zu schrotten. Entweder wird der gesamte Westen zu einem links-grünem Kommunismus-Wolkenkuckucksheim und daran zugrunde gehen, oder es wird so gewaltig knallen, dass der Sturm auf das Kapitol wie ein Kindergeburtstag wirken wird. Man kann nicht hunderte Millionen Menschen im gesamten Westen mundtot machen und glauben, dies ginge auf Dauer friedlich und legal gut, bzw. weiter. Aber genau das versuchen die Links-Grünen im Westen im ganz großen Stil.

Thomas Taterka / 27.10.2021

Ich hatte immer schon den Verdacht , DER Beruf der Zukunft könne der “politische Telefonseelsorger” werden .

Frank Reichelt / 27.10.2021

@Brigitte Miller ” ‘Doch Parler wurde ohne Vorwarnung von Amazon, Apple und Google abgedreht, weil die App angeblich zu den Unruhen vom 6. Januar auf dem Capitol Hill in Washington aufgerufen hatte.’ Wie geht das? War Parler nicht unabhängig? Kann das mit Gettr auch passieren?” Apple und Google haben Parler seinerzeit aus den App-Stores geschmissen, somit konnten Nutzer von IPhone und Android nicht mehr per App zugreifen. Amazon hat Parler außerdem den Cloud-Service gekündigt, den Parler zur Lastverteilung seiner Dienste genutzt hat. Da Parler keine nennenswerte eigene Infrastruktur hatte, sondern auf die Gunst (feindseliger) Dritter angewiesen war, war Parler somit hoch vulnerabel. Die neuen Dienste wie Gettr usw. sollten aus diesen Fehlern gelernt haben, obgleich man heutzutage aufgrund der bequemen Nutzerschaft leider nicht um die Abhängigkeit von Apple / Google herumkommt (Stichworte Smartphones, App-Stores).

Udo Kemmerling / 27.10.2021

“Let´s go, Brandon!” Sollte alles mit gesagt sein!!!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Orit Arfa, Gastautorin / 26.03.2024 / 14:00 / 17

Von der konservativen Hoffnung zur antisemitischen Enttäuschung

Candace Owens war ein Star der konservativen US-Medien, bis sie durch antisemitische Kommentare auffiel. Wer genau hinsah, konnte sie schon vorher als Mogelpackung erkennen. Die…/ mehr

Orit Arfa, Gastautorin / 07.01.2024 / 12:00 / 41

„Kein Mensch sollte das sehen“

Der israelische Kriminalbeamte Sharon Abergil meldete sich als Freiwilliger, um die Leichen der Hamas-Opfer zu untersuchen und zu identifizieren. Er schildert seinen grausigen Arbeitsalltag während…/ mehr

Orit Arfa, Gastautorin / 28.11.2023 / 06:00 / 119

Der „Geisel-Deal“ ist eine Niederlage für Israel

Der sogenannte „Geisel-Deal“ ist eine Kapitulation vor der Hamas, die sich Israel von außen hat aufzwingen lassen. Seitdem Netanjahu der Erpressung nachgegeben hat, statt die…/ mehr

Orit Arfa, Gastautorin / 20.11.2023 / 06:00 / 75

Wie Deborah Feldman zur Extremistin wurde

Die Autorin Deborah Feldman positioniert sich als in Deutschland lebende Jüdin gegen Israel, wie gerade bei Lanz. Derzeit steht sie im Medienfokus, den sie dazu…/ mehr

Orit Arfa, Gastautorin / 15.11.2023 / 12:00 / 85

„Die Hamas kommt auch zu euch!“

Yosi Schnaider erfuhr über Telegram von der Entführung seiner Cousine, ihres Mannes und ihren beiden kleinen Kinder. Im Interview warnt er: „Ihr schaut auf uns…/ mehr

Orit Arfa, Gastautorin / 24.10.2023 / 06:00 / 147

Deutschland, weine nicht um uns Juden!

Ich brauche keine Deutschen mehr, die über tote, verstümmelte Juden weinen. Ich brauche euch Deutsche, um dafür zu sorgen, dass wir hier sicher sind. Ich…/ mehr

Orit Arfa, Gastautorin / 19.10.2023 / 06:00 / 3

Orit Arfa: „Hilfe für Achgut“

Orit Arfa ist amerikanisch-israelische Journalistin und Künstlerin. Und seit sechs Jahren Autorin für Achgut.com, das sie als starke, unabhängige Stimme schätzt. Orit Arfa bittet um Ihre…/ mehr

Orit Arfa, Gastautorin / 14.10.2023 / 06:00 / 24

„Die Leichen in meiner Heimatstadt“

Die israelische Schriftstellerin Adi Kaslasy-Way lebt in Berlin und stammt aus dem Süden Israels. Atemlos verfolgte sie den Hamas-Angriff auf ihre Heimatstadt Sderot, wo ihre…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com