Thomas Rietzschel / 06.01.2018 / 11:54 / Foto: Pixabay / 10 / Seite ausdrucken

Gesehen, gelesen, gehört, verpasst: Schönheit des Betons

Frankfurt, die Metropole am Main, setzt neue Akzente im Stadtbild. Der Sichtbeton, das bevorzugte Gestaltungsmittel avantgardistischen Bauens, tritt jetzt wieder stärker in Erscheinung. Unverhofft, ohne langwierige Genehmigungsverfahren und Bürgerforen war das Werk innerhalb weniger Tage vollbracht.

Nachdem sich die Architekten Jahr um Jahr über die Rekonstruktion der zerbombten Altstadt als Disneyland schwarz ärgern mussten, mit finsterer Miene verfolgten, wie eilig hochgezogene Neubauten mit künstlich gealterten Fachwerk verblendet wurden, hat das Rathaus nun mit im kulturrevolutionären Handstreich neue Akzente gesetzt, nicht irgendwo auf der grüne Wiese, sondern mitten im Zentrum. Am Platz vor der Alten Oper, an beiden Enden der anschließenden „Fressgaß“ sowie an der barocken Hauptwache wurden insgesamt 49 Betonblöcke dauerhaft aufgestellt, rutschfest auf untergelegten, nicht sichtbaren Gummimatten.

Einzeln oder als Ensemble

Nur an den Kanten sind die 3,6 Tonnen schweren Quader zurückhaltend mit rot-weißen Markierungen versehen. Nichts sonst stört den ästhetischen Eindruck des reinen Materials. Man kann es bestaunen, berühren, die Blöcke umrunden oder erklettern, kann sie einzeln oder als Ensemble betrachten. Das „Mobiliar“, von dem der städtische Tourismus-Chef Thomas Feda spricht, steht keineswegs nutzlos in der Gegend herum. Wie bei jedem guten Design verbinden sich Form und Funktion zu einem Gesamtkunstwerk.

Für Bernd Belina, den Professor der Humangeographie, ergibt die Gesamtheit der „martialischen Betonblöcke“ eine „Art Festungsarchitektur im öffentlichen Raum“. Ein kulturhistorisches Novum in der moderneren Baugeschichte, angemessen den freiheitlichen Verhältnissen unserer Tage. Denn einerseits wurden die Bauklötze so eng zusammengerückt, das kein Auto, nicht einmal ein Smart durch kommt. Andererseits sind sie wieder so auf Lücke gesetzt, dass sie jedermann bequem passieren kann, zu Fuß, auf dem Fahrrad oder auch mit einem schweren Koffer, der ebensogut das Reisegepäck wie einen Sprengsatz enthalten könnte.

Eine kulturelle Bereicherung

Aber haben uns die Anschläge in Nizza, Berlin, London oder Barcelona nicht gelehrt, dass die Terroristen ohnehin lieber motorisiert angreifen, als dass sie sich auf die Socken machen würden? Und war es nicht schon immer die Anmutung wehrhafter Mauern, die die Angreifer oftmals kleinmütig beigeben ließ? Außerdem könnte nach Ansicht des Polizeipräsidenten nicht mal ein „7,5-Tonner“ die neuen Frankfurter „Sperren“ beiseite schieben. Wie das aussähe, würde ein 40-Tonner Fahrt aufnehmen, mag da nur noch eine akademische Frage sein, pure Angstmache.

Was zählt, ist die symbolische Demonstration einer unüberwindlichen Mauer mit dem ästhetischen Reiz des düsteren Sichtbetons. Seine Frankfurter Wiederentdeckung zählt zu den „kulturellen Bereicherungen“, die uns die Kanzlerin im Zuge der Zuwanderung versprochen hat. Wer da schon wieder der nostalgischen Versuchung erliegen wollte, über eine Verkleidung der Quader nachzudenken, brächte uns am Ende noch ernsthaft in Gefahr. Mit dem Sichtbeton verteidigt die Politik ihre Art zu leben, die Existenz der Betonköpfe.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Hubert Bauer / 06.01.2018

Ein typischer guter Achse-Artikel. Aber “... mit einem schweren Koffer, der ebensogut die Reisegepäck wie ein Sprengsatz enthalten könnte.”? Die Reisegepäck? Ein Sprengsatz? Sowas würde doch nicht mal bei der linksunten rausgehen.

Stefan Leikert / 06.01.2018

Sind Mahnmale der Schande (Könnt ihr ruhig maasvoll nicht veröffentlichen, ist mir eh egal)

Hans-J. Haupt / 06.01.2018

Sehr geehrter Herr Rietzschel, bevor Sie einen Text auf der Achse ein- und damit der Öffentlichkeit vorstellen, sollten Sie sich vielleicht doch die fünf Minuten Zeit nehmen, um Ihre Niederschrift noch einmal in Ruhe durchzulesen. Dann wären sicher die fünf nachfolgend aufgeführten Fehler zu vermeiden:   - ...hochgezogene Neubauten mit künstlich gealterten Fachwerk verblendet wurden…   - ...hat das Rathaus nun mit im kulturrevolutionären Handstreich neue Akzente gesetzt…   - ...der ebensogut die Reisegepäck wie ein Sprengsatz enthalten könnte…   - ...über eine Verkleidungen der Quader nachzudenken…   - ...Mit den Sichtbeton verteidigen wir unsere Art zu leben, die Existenz der Betonköpfe… Sie müssten, ebenso wie alle Achse-Autoren, bestrebt sein, das hohe Niveau der Achse-Beiträge in jeder Hinsicht zu erhalten, denn Schludrigkeit dient der Sache nicht.

Wilfried Cremer / 06.01.2018

Die Stadt Frankfurt ist von den Flüssen Main und Nidda nahezu umschlossen, Sachsenhausen mal außen vorgelassen. Da böten sich doch Zugbrücken an, denn alle bösen Buben sind wasserscheu.

Heiko Stadler / 06.01.2018

Es klappt doch schon ganz gut mit den Pollern, die die Angreifer zurückhalten. Jetzt müsste man sie nur noch an die Landesgrenzen verschieben.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Thomas Rietzschel / 17.06.2023 / 15:00 / 12

Kaube weiß, was Habeck mit Börne verbindet

Vor einer Woche wurde der Börne-Preis für Essays, Kritik und Reportage an Wirtschaftsminister Robert Habeck verliehen, in der Frankfurter Paulskirche. Man muss schon eine Weile…/ mehr

Thomas Rietzschel / 22.03.2023 / 16:00 / 24

Der beleidigte Lauterbach

Karl Lauterbach, Gesundheitsminister im Kabinett von Olaf Scholz, hat viel an Ansehen verloren. Aber er vertraut sich selbst noch immer, wie einst der nackte Kaiser,…/ mehr

Thomas Rietzschel / 23.01.2023 / 16:00 / 56

Sag mir, wo die Panzer sind, wo sind sie geblieben?

Erinnern Sie sich an Peter Struck, den letzten Bundesminister für Verteidigung, der – mit Verlaub – noch einen Arsch in der Hose hatte? Weil er die…/ mehr

Thomas Rietzschel / 20.12.2022 / 12:00 / 52

Wann kommt die Fahrrad-Steuer?

Warum müssen die Halter von Kraftfahrzeugen KfZ-Steuer zahlen, indes die Radler das öffentliche Straßennetz unentgeltlich nutzen dürfen, es mehr und mehr für sich beanspruchen, zunehmend…/ mehr

Thomas Rietzschel / 23.11.2022 / 16:00 / 24

Im neuen marxistischen Kapitalismus

Möchte der Staat die Bedeutung der Arbeit mit der Höhe seiner Sozialleistungen ausstechen, um den freien Bürger zum betreuten Mündel herabzusetzen? Mit der „wohltätigen“ Diskreditierung…/ mehr

Thomas Rietzschel / 04.11.2022 / 14:30 / 67

Lauterbach im Taumel der Macht

Was er seit seiner Berufung zum Minister veranlasst und ausgeführt hat, ist nicht mehr als die tolldreiste Posse eines Narren, der im Wahn seiner Macht…/ mehr

Thomas Rietzschel / 28.09.2022 / 16:00 / 43

Mehr Licht!

Nach der Umweltverschmutzung im Allgemeinen und der Luftverschmutzung im Besonderen haben sich die Klimabewegten von Thunberg und Neubauer bis zu den Geistesgestörten, die sich auf Autobahnen…/ mehr

Thomas Rietzschel / 25.09.2022 / 13:00 / 35

Vom heißen Herbst kalt erwischt

Die Angst geht um in den deutschen Regierungsbezirken, die Angst vor einem „heißen Herbst“. „Natürlich“, so tönt aus allen Amtsstuben, aus dem Kanzleramt sowie aus…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com