Es werden alle Fehlentwicklungen des Landes sorgfältig aufgelistet und sogar die böse Adipöse als Verantwortliche benannt, es fehlt aber die schonungslose Benennung der Ursache der Shitholisierung. Wenn sämtliche Entscheidungen (politisch/ökonomisch/sozial) mit traumwandlerischer Sicherheit falsch sind, kann von Irrtum und Pech keine Rede sein, dann liegt Systematik vor. Diese besteht in der dekadenten Attitüde der Herrscherkaste, das eigene Land zu hassen, die eigene Kultur zu verachten und es konsekutiv moralisch zu finden, zum Schaden des Eigenen zu agieren und den noblen Gönner und Liebhaber des Fremden zu geben. Die Schuld der linken Presse, die diese Haltung mit erschaffen hat und gegen Kritik abschirmt, kann man nicht hoch genug bewerten, ebensowenig wie die Dummheit von 75% der Bevölkerung, ohne die der Irrsinn nicht möglich wäre. Eine Justiz, die im Grundgesetz wie in einem Schulheft herumschmiert, erwähne ich schon gar nicht.
Dieses Land hat nur einziges Problem: Die Bräsigkeit, die Gleichgültigkeit (nach Hannah Arendt das absolut notwendige Fundament für alles Böse:) gegenüber allem, v.a. gegenüber den eigenen unveräußerlichen Pflichten als Chef in jeder Demokratie. Freiheit und die Pflicht zur Übernahme dieser Verantwortung sind untrennbar miteinander verbunden. 80-85% der Bürger hat seine Wahlentscheidung jedoch von den Vorgaben der Sprachrohre seiner Staats-“Diener” abhängig gemacht. Diese Grunddummheit wurde in der Geschichte schon immer grausamst bestraft. Jetzt ist diese Zeit wieder gekommen: Massenverarmung durch setzen auf Planwirtschaft.
Ich habe Deutschland 1972 verlassen und bin nach Japan ausgewandert. Merkel hat die Wende vollbracht. Heute sieht es in ganz Deutschland aus wie in der DDR: marode Infrastruktur und Unternehmen. Petzportale und “Meldestellen” für dies und das, Etatismus und erzwungene Konformität, Antiamerikanismus und eine provinzielle Geisteshaltung die ich mit Gartenzwergmentalität beschreiben würde. Ich werde nie wieder Deutschland besuchen. Man weiß ja nicht, ob man wieder rauskommt. Entweder kommt die DB nicht oder ist Stunden verspätet oder es kleben sich irgendwelche Geisteskranke auf die Strassen zum Flughafen oder die Landebahn oder streiken die Angestellten am Flughafen. Dazu Besserwisserei, Rechthaberei gemischt mit Arroganz. NEIN DANKE!
Herr Dr. Hartwich, Ihr Artikel läßt für Neuseeland nichts Gutes erwarten, so viele Fehlanalysen in einem Artikel. Die Probleme, die Gerhard Schröder antraf, waren auf dem Mist von 30 Jahren SPD & Helmut Kohl gewachsen & zwar Fremdbelastungen der Renten- & Sozialkassen, bei der Privilegierung von Ständen, die schon immer davon befreit waren. Dieser größte Mafioso-Betrug der Nachkriegsgeschichte war viel zu sehr im Detail behaftet, um normale Wähler zu interessieren. Ihre schmerzhaften Reformen des Herrn Schröder basierten, wie schon durch Kohl (Aufbau Ost) auf dem Raub der Arbeitslosenbeiträge der Arbeitslosenversicherten & ihrer Arbeitgeber. Es war aber in der Sicht Schröders genug Geld da, um die Versteuerung der Veräußerungsgewinnen (Unternehmen) abzuschaffen. Daraufhin wurden in Deutschland 700 Milliarden stille Reserven zugunsten von Vorstandsfamilien & Aktionären gehoben & mal so richtig Party gemacht. Weder Schröder noch sonstwer unternahm jemals richtige Reformen, wie zB das Arbeitsamt/Jobcenter abzuschaffen, da die Performance dieses Ladens vor allem in der Selbstverwaltung besteht. Der einzige tatsächliche Reformator in unserer Nachkriegsgeschichte, Otto Schily, wollte das Beamtenrecht leicht anpassen, war aber nicht lange genug dran & wurde von seinem eigenen Ministerium gemobbt. Auch Ihre Abhängigkeit von Rußland hat es nie gegeben. Wir sind so abhängig von Rußland, wie jedes andere Land auch. Wo kauft Neuseeland seinen Sprit & sein Gas ein? 4x überteuert in den USA? Klären Sie uns auf. Deutschland krankt an seiner Geburtsstunde, dem Parlamentarischen Rat, der, mit Unterstützung der Amis, die Parteien-Oligarchie erschuf. Deutschland muß wieder einmal untergehen, um diese Pseudo-Republik loszuwerden. Übrigens, Herr Dr. Hartwich, nennen Sie uns einen Staat in Europa, außer Skandinavien & Schweiz, in dem es besser läuft. Ihnen persönlich empfehle ich einen richtigen Job. Ihr jetziger Job zeigt, wie fertig Neuseeland sein muß.
Mutter aller Probleme sind die unerfüllbaren sozialen Verpflichtungen, die sich der deutsche Staat aufgeladen hat. Ihretwegen ist kein Geld für dringend erforderliche Investitionen vorhanden und sind Steuern und Abgaben so leistungsfeindlich. Überdies wurden ethnische und religiöse Konflikte importiert, die das Land bereits destabilisieren und autoritären Tendenzen im Staatsapparat Vorschub leisten, was wiederum bereits die Lebensqualität beeinträchtigt. Eigentlich bräuchten wir eine Regierung, die diese Probleme erkennt und mutig gegensteuert. Weil jedoch das Gegenteil geschieht, wird sich der Abwärtstrend nur noch beschleunigen. So einfach ist das eigentlich.
Niemand erkennt das heutige Deutschland wieder, der es noch vor 20 Jahren kannte. Die Postmoderne hat das Land voll im Griff, eine krude Mischung aus totalitären Allmachtsfantasien und systematischem Irrsinn. Heute schrieb ich einem Freund: “Unser Leben in Deutschland wird immer schwieriger und unsicherer. Als ob eines von Kafkas Büchern Realität geworden wäre, man hat großes Mühe, die Absurdität von allem noch zu verarbeiten. Als sei man in eine alternative Dimension gewechselt, in der Deutschland eine einzige Freiluftpsychiatrie ist. Ich weiß, wovon ich rede, ich erlebe das alles täglich und sehe die Reaktion der anderen. Und alle haben Angst.” Und man versteht einfach nicht, warum unsere Regierungen uns all das antun, es ist bar jeglicher Vernunft. Dass Merz jetzt die Ampel weiterführt, die wir gerade abgewählt haben - frei von jedem Hauch Rationalität. Wieso wählen wir, wenn wir keine Veränderungen bewirken können und weiter Politik gegen jegliches unserer Interessen gemacht wird? Das ist offensichtlich das Ende der Demokratie in Deutschland, mal wieder. Sie haben ein weiteres Mal unsere Demokratie beerdigt. Es ist Zeit. Es ist Zeit, dass es Zeit wird.
..sinnloser Text. Gipfelt in: “....und schuf so Raum für populistische Herausforderer von rechts wie die Alternative für Deutschland (AfD).” Versucht es doch mal mit: Politisch Organisierter Parteibanden-Kriminalität… ...
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.