Walter Schmidt / 06.07.2008 / 16:54 / 0 / Seite ausdrucken

Gerechtigkeit für Adi!

Was noch am 20. Juli 1944 kläglich scheiterte hat jetzt endlich geklappt:
Der ehemalige Führer und Reichskanzler Adolf Hitler ist kopflos, wenn auch nur im neu eröffneten Wachsfigurenkabinett von Madame Tussauds in Berlin!

Wenn man sich einige Kommentare im Vorfeld des Anschlags eines ehemaligen Berliner Polizeibeamten auf die Hitler-Figur im virtuellen Führerbunker von Madame Tussauds in Berlin anschaut, so kommt man nicht umhin, an eine Verschwörungstheorie mit nahezu folgerichtigem und vor allem gerechtem Ausgang zu glauben.

Nicht nur der Zentralrat der Juden in Deutschland empfand die Hitler-Figur bei Madame Tussauds als eine Geschmacklosigkeit ersten Ranges und forderte mehr politisch-pädagogische Aufklärung über einen der größten Verbrecher des 20. Jahrhunderts. Auch die politische Klasse im Berliner Sommerloch ließ es sich nicht nehmen, auf die vielfältigen Gefahren hinzuweisen, die eine solche Ausstellung - gerade für unaufgeklärte Jugendliche - in sich berge und rief abermals laut und deutlich: “Wehret den Anfängen!”

Stellvertretend für viele seien an dieser Stelle nur einige wenige Stellungnahmen zitiert:

Zunächst forderte der Regierende Bürgermeister von Berlin Klaus Wowereit (SPD) nähere Informationen von den Betreibern des Wachsfigurenkabinetts, um eine mögliche Relativierung von Naziverbrechen wenn möglich von vornherein auszuschließen. Der FDP-Politiker Rainer Büderle meinte “einer der größten Verbrecher aller Zeiten gehöre nicht in eine Unterhaltungsausstellung neben Popstars und Sportlegenden. Es sei unsensibel und geschmacklos, in unmittelbarer Nähe zum Holocaust-Denkmal eine Hitler-Figur als Attraktion zu verkaufen.” Der GRÜNEN-Politiker Reinhard Bütikofer sagte, “dies sei eine empörende Veranstaltung und eine Banalisierung von Verbrechen, das finde ich nicht hinnehmbar”.

Bei solch geballter Sachkompetenz vonseiten der politischen Klasse mochten auch einige bedeutende Gelehrte und Wissenschaftler sowie Verfechter einer nachhaltigen Erinnerungskultur hierzulande nicht abseits stehen.

Lea Rosh, die Initiatorin des Berliner Holocaustmahnmals, das sich in unmittelbarer Nähe des ehemaligen Führerbunkers am Potsdamer Platz befindet, sagte: “Die Auseinandersetzung mit unserer Geschichte darf nicht zu Konsum und Unterhaltung werden.”

Und Johannes Tuchel, Leiter der Gedenkstätte “Deutscher Widerstand” in der Stauffenbergstraße, im ehemaligen Bendler-Block, meinte: Ich halte es für überflüssig und geschmacklos, Hitler in einem Wachsfigurenkabinett zu zeigen.”

War der o.g. Attentäter, ein ehemaliger Berliner Polizist also womöglich im Auftrage von Klaus Wowereit, Rainer Brüderle, Reinhard Bütikofer, Lea Rosh und Johannes Tuchel oder gar in quasi inoffizieller Mission des Zentralrats der Juden in Deutschland unterwegs, um sein am Ende erfolgreiches Attentat auf den Führer im Wachsfigurenkabinett von Madame Tussauds mehr als 60 Jahre nach dem 20. Juli 1944 ins Werk zu setzen?

Und vor allem:
” Was war sein Motiv?”

Wollte er uns etwa eine der markantesten und einst äußerst beliebten Figuren der deutschen Geschichte abspenstig machen - schließlich sprechen sich in Umfragen auch nach dem Attentat nach wie vor ca. 75% der Befragten für ein Verbleiben Adis im virtuellen Führerbunker in Berlin aus -, oder wollte er einfach nur ein weiteres Mal verhindern, daß mehr als 60 Jahre nach dem Ende des Dritten Reiches endlich einmal herzhaft über den Führer, der im Grunde, nach allem, was man weiß, ein armes Würstchen war, gelacht und gespottet werden darf?

Warum protestiert eigentlich niemand dagegen, daß das Holocaustmahnmal in unmittelbarer Nähe des ehemaligen Führerbunkers errichtet wurde? Ist das etwa keine Verhöhnung der Opfer?

Und was wird jetzt aus dem Attentäter, der nach eigenen Aussagen als Polizist irgendwann gemerkt haben soll, daß er angeblich auf der falschen Seite stehe?

Ich meine, im Interesse der Gerechtigkeit, und vor allem im Hinblick auf die überragende Bedeutung des Führers und Reichskanzlers Adolf Hitler für die deutsche Geschichte, sollte der Attentäter einer möglichst harten Bestrafung zugeführt werden, die z.B. darin betstehen könnte, die Stelen des Holocaust-Mahnmals an 365 Tagen des Jahres von Graffitispuren zu reinigen und als Aufseher in dem von Lea Rosh konzipierten Holocaust-Eventpark am Brandenburger Tor mit Nachhaltigkeit dafür zu sorgen, daß in Zukunft das Surfen zwischen den Stelen von Peter Eisenman unterbleibt und bei der Entsorgung von Verpackungsmaterialien der Firma Mc Donald´s auf strikte Mülltrennung geachtet wird.

Schließlich wäre es ja wohl noch schöner, wenn das deutsche Volk mehr als sechzig Jahre nach Auschwitz endlich, wenn auch nur im Wachsfigurenkabinett bei Madame Tussauds, darüber lachen dürfte, daß es einst von einem an der Wiener Kunstakademie gescheiterten Würstchen aus Braunau am Inn insgesamt zwölf Jahre lang an der Nase herumgeführt wurde!

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Walter Schmidt / 17.10.2010 / 15:33 / 0

Karl, der Käfer, ist nicht mehr

Nach ihren bisher äußerst vielfältigen, kreativen und absolut friedfertigen Protestaktionen mit Buhrufen, Sitzblockaden, Steinewerfen, Trillerpfeifen u.ä. haben die zahlreichen Gegner von “Stuttgart 21” jetzt endlich…/ mehr

Walter Schmidt / 23.09.2010 / 22:21 / 0

Lieber Sigi!

Sigmar Gabriel und ich, wir haben die gleichen Gene. Wir stammen beide aus dem Harz. Wir sind gemeinsam zur Schule gegangen. Wir haben beide auf…/ mehr

Walter Schmidt / 02.05.2010 / 17:51 / 0

“Same Procedure As Every Year!”

Während in Berlin ein paar schwarz gewandete “Kostümnazis”, die von ihrem Äußeren her kaum noch von den sog. linken “Autonomen” zu unterscheiden sind, die schweigende…/ mehr

Walter Schmidt / 11.03.2010 / 21:53 / 0

Päderastroika an der Odenwaldschule

Soeben gab es im südhessischen Heppenheim eine Pressekonferenz, auf der die Schulleiterin der Odenwaldschule Kaufmann die neuesten Mißbrauchsfälle, deren Zahl sich auf mittlerweile 33 erhöht…/ mehr

Walter Schmidt / 08.03.2010 / 22:58 / 0

Pädagogen und Pädophile

“Was unterscheidet einen Pädagogen von einem Pädophilen?” - “Der Pädophile liebt (!) Kinder!” Diese Behauptung in Form eines eher geschmacklosen Witzes scheint seit den jüngsten…/ mehr

Walter Schmidt / 03.02.2010 / 22:43 / 0

“Neue Solidarische Moderne” oder die Renaissance des “demokratischen Sozialismus”

“Arbeit ist scheiße!” (APPD), “Umverteilung von Reichtum ist viel, viel besser!” (Andrea Ypsilanti) So oder ähnlich könnte man jenen Gründungsaufruf des “Instituts für Solidarische Moderne”…/ mehr

Walter Schmidt / 18.05.2009 / 20:06 / 0

Den Längeren gezogen

In der Hochzeit des sog. “Karikaturenstreits” machte die “Titanic” mit dem Titel “Weltreligionen im Vergleich” auf. Zu bestaunen waren drei männliche Glieder, von denen die…/ mehr

Walter Schmidt / 20.12.2007 / 16:51 / 0

Klimaneutrale Winterferien in Arosa

Seit kurzem wirbt der Schweizer Kurort Arosa mit sog. “Klimaneutralen Winterferien”! Wer es nicht glaubt, hier ist der Beweis:… / mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com