Peter Grimm / 22.09.2022 / 06:25 / Foto: Mini Misra / 91 / Seite ausdrucken

Genossen der Zukunft

Die Schlagzeile, wonach ein Berliner SPD-Kreisverband erreichen will, dass schon Siebenjährige ihr Geschlecht selbst bestimmen, hat sicher jeder schon gelesen. Aber der Antragstext hat noch mehr Einblicke in das Weltbild dieser Genossen zu bieten.

Berlin versteht sich ja bekanntlich gern als Vorreiter des gesellschaftlichen Fortschritts. Da hat die deutsche Hauptstadt ja auch einige Erfolge vorzuweisen. Was böse Zungen als Zeichen des Staatsverfalls werten, ist vielleicht einfach nur ein nachhaltigerer Abschied von der alten Normalität, in der der Staat vordringlich bestimmte Aufgaben erfüllte und für eine funktionierende Infrastruktur sorgte, gar versprach, sich dabei an den Bedürfnissen der Bürger zu orientieren. Aber wenn die Bürger Bedürfnisse haben, die nicht zum fortschrittlichen Weltbild der Regierenden passen wollen, dann möchten heutige Verantwortungsträger dem nicht einfach nachgeben, sondern die Bürger lieber zum richtigen Leben drängen. Wozu sonst gibts denn die Möglichkeit viele schöne neue Vorschriften, Verbote und Regeln zu erfinden?

Die SPD ist in Berlin ja so etwas wie eine Dauerregierungspartei, trotz eines nur noch mäßigen Zuspruchs beim Wähler. Das macht aber nichts, denn bei der Organisation von Wahlen hat sich die Hauptstadt ja bekanntlich vor einem Jahr auch schon von der alten Normalität eines westlichen Gemeinwesens verabschiedet und ließ selbige im organisatorischen Chaos versinken. Dass die Hauptstadt-Regierung damit nicht ganz so mustergültig demokratisch legitimiert ist, scheint selbige nicht weiter zu bekümmern. Warum auch? Es fragt ja kaum noch jemand danach.

Unterdessen kümmert sich in der hauptstädtischen SPD die Basis der Partei nicht nur um die langweiligen Alltagsaufgaben im Gemeinwesen, wie das die Genossen früherer Generationen noch taten, sondern sie kümmern sich stattdessen lieber um noch mehr Fortschritt. Auch der Kreisverband Schöneberg-Tempelhof will da in der Gruppe der Vorreiter mitspielen und hat sich dafür ein geeignetes Betätigungsfeld gesucht. Es gibt nun bald das sogenannte Selbstbestimmungsgesetz, mit dem trotz des Namens bekanntlich nicht die Selbstbestimmung der Bürger bei der Gestaltung ihrer eigenen Lebensumstände gestärkt werden soll, dafür aber jedem, der sich seines Geschlechts nicht ganz sicher ist, die Gelegenheit geben wird, selbiges ein Mal im Jahr zu wechseln. Und niemand darf einen Geschlechtswechsler daran erinnern, also die neue Identität ist besonders geschützt.

Keine verkürzte Darstellung

Aber das ist natürlich zu wenig. Sie haben es ja vielleicht auch schon andernorts gelesen, dass die Schöneberger und Tempelhofer Genossen beschlossen haben, beim nächsten SPD-Parteitag zu beantragen, dass sich ihre Regierungspartei für eine Ausweitung der Geschlechtswechselmöglichkeit auch auf Siebenjährige einsetzen soll. Das ist nicht falsch, aber diese verkürzte Darstellung unterschlägt die fortschrittliche Komplexität des Antrags. Werfen wir also noch einmal einen Blick in den Antragstext. Dort beschreiben die Genossen in stilsicherer Ideologen-Sprache, was sie sich vorstellen. Tauchen wir also ein in die Vorstellungswelt eines Berliner SPD-Kreisverbandes, die alle Mängel des gegenwärtigen Gesetzentwurfs folgendermaßen beseitigt wissen will:

„Auch Menschen, die ohne deutsche Staatsangehörigkeit in Deutschland leben, müssen das Selbstbestimmungsgesetz in Anspruch nehmen können. Die derzeit übliche Prüfung, ob das Recht des Heimatstaats eine vergleichbare Regelung kennt, verursacht unnötigen und zeitraubenden Bürokratieaufwand.

    Auch die Anpassung geschlechtsspezifischer Nachnamen soll in das Selbstbestimmungsgesetz aufgenommen werden. Wenn ein trans* Mensch einen Namen mit geschlechtsspezifischer Endung führt, wie es z.B. in nord- und osteuropäischen Ländern verbreitet ist, würde es andernfalls zu einer sinnwidrigen Diskrepanz zwischen Vor- und Nachnamen kommen.

    Auch bei Minderjährigen unter 14 Jahren soll das Familiengericht eine am Kindeswohl orientierte Entscheidung treffen können, wenn die Sorgeberechtigten die Zustimmung zur Anpassung von Namen oder Geschlechtseintrag verweigern. Im familiengerichtlichen Verfahren ist sicherzustellen, dass ein*e Verfahrensbetreuer*in bestellt wird, die mit der Situation und den Bedürfnissen von trans* Menschen vertraut ist.

    Bereits ab Vollendung des siebten Lebensjahres sollen Minderjährige die Erklärung zur Änderung von Namen und Geschlechtseintrag selbst abgeben, wie es im Eckpunktepapier bereits für Minderjährige ab 14 Jahren vorgesehen ist. Es gibt keinen sachlichen Grund dafür, hier von den allgemeinen Regelungen zur Geschäftsfähigkeit Minderjähriger (§§ 104 ff. BGB) abzuweichen.

    Das Standesamt soll von Amts wegen das Familiengericht anrufen, wenn ein*e Minderjährige*r die Anpassung von Namen und Geschlechtseintrag verlangt und die Sorgeberechtigten auch nach Aufforderung durch das Standesamt keine Zustimmung erteilen.

    Sowohl die Sorgeberechtigten als auch das Familiengericht müssen verpflichtet sein, die Wünsche eines minderjährigen Kindes bezüglich des eigenen Namens und Geschlechtseintrags vorrangig zu berücksichtigen. Bei entsprechender Reife muss die Entscheidung in das Selbstbestimmungsrecht des Kindes fallen. Daher muss auch die Altersgrenze für eine eigenständige Entscheidung ohne Beteiligung der Eltern abgesenkt werden.

    Ergänzend zum Offenbarungsverbot, das mit § 5 TSG bereits Teil der geltenden Rechtslage ist, ist eine ausdrückliche Regelung aufzunehmen, wonach Menschen nach Anpassung von Namen oder Geschlechtseintrag einen gesetzlichen Anspruch gegen private und öffentliche Stellen auf Ausstellung von Dokumenten, Zeugnissen und anderen Bescheinigungen mit den neuen Personendaten haben.

Das Selbstbestimmungsgesetz soll darüber hinaus nur Erleichterungen für die Änderung von Vornamen und Geschlechtseintrag enthalten. Um die Lebenssituation von trans* Menschen wirksam zu verbessern, braucht es aber weitere Maßnahmen. Wir fordern deshalb die Mitglieder der SPD-Bundestagsfraktion und die sozialdemokratischen Mitglieder der Bundesregierung auf, sich für folgende zusätzliche Maßnahmen einzusetzen und diese zeitnah in die Wege zu leiten:

    Um trans* Menschen zu unterstützen und in die Lage zu versetzen, ihr Selbstbestimmungsrecht in Anspruch zu nehmen, ist die in den Eckpunkten vorgesehene Stärkung von Beratungsangeboten besonders wichtig. Insbesondere für Minderjährige sind niedrigschwellige spezialisierte Anlauf- und Beratungsstellen auszubauen, abzusichern oder neu zu schaffen, die diese bei der Wahrnehmung ihrer Rechte unterstützen und während des Verfahrens, das das Selbstbestimmungsgesetz vorsieht, begleiten können. Die Einführung eines Rechtsanspruchs auf eine qualifizierte Beratung ist zu prüfen. Weiterhin ist zu prüfen, ob Sorgeberechtigte von trans* Kindern zur Wahrnehmung einer Beratung verpflichtet werden können."

Überwundenes Relikt

Wer an dieser Stelle noch nicht genug aus dieser Ideenwelt gelesen hat, kann hier weiterlesen. Manch Ältere haben vielleicht noch eine antiquierte Vorstellung von einer deutschen Sozialdemokratie im Kopf, die sich um Bildung, Aufstiegschancen der „kleinen Leute", sozialen Ausgleich und bei all dem dennoch die Bewahrung des gesunden Menschenverstandes bemühte. Tatsächlich gab es ja auch mal eine SPD, die sich weitgehend von Ideologien mit Umerziehungsanspruch fernhalten wollte. Aber das ist auch so ein in der Hauptstadt längst überwundenes Relikt aus der alten Welt.

Foto: Mini Misra

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Peter Woller / 22.09.2022

Peter Meyer, wem meinen Sie mit gemeingefährliche Kriminelle? Die gefährlichste Partei in Deutschland sind und bleiben die Grünen. Helmut Schmidt und Franz-Josef Strauß haben beide vor den Grünen gewarnt. Für mich persönlich sind die Grünen ganz klar Vorbereiter des Antichristen. Sie haben richtig gelesen. Die Grünen sind Wegbereiter des Antichristen.

E. Albert / 22.09.2022

@Matthias Kegelmann - zu b) Da würde man sich glatt wünschen, Kevins Eltern hätten sich das selbst kurz vorher noch überlegt, es wäre uns viel erspart geblieben! (Das ist so ungeheuerlich, ich weiß gar nicht mehr wohin mit meinem Zorn! Ich habe mittlerweile den Eindruck, es geht diesem Gesindel darum, sich willige Sex-Sklaven heranzuzüchten, die jederzeit für deren Perversionen verfügbar sein sollen. Immer und überall. Und wenn dann halt ein “Malheur” passiert, ja mei, dann macht man’s halt weg! Mehr Menschenverachtung geht nicht! Dieses Pack hat wirklich fertig!)

Peter Meyer / 22.09.2022

Peter Woller: das sind keine Andersdenkenden, das sind gemeingefährliche Kriminelle.

lutzgerke / 22.09.2022

Früher hätte man solche Genossen zum Schutz der Kinder “Perverse” genannt. Ich meine, was ist denn das für einen kränkliche Phantasie? Wahrscheinlich wären solche Genossen ob derer in psychiatrischer Behandlung gelandet und aus dem Verkehr gezogen worden. Wessen Freiheit wird denn hier verteidigt? Der Kinder oder die der böhsen Onkels?

Gus Schiller / 22.09.2022

@Bernd Oberegger: In jeder Kita und jeder Schule ist ein/e Geschlechtswechselbeauftragter∈ zu installieren. Gehalt mindestens A 15.

Josef Gärtner / 22.09.2022

@Ilona Grimm (Antwort): Hatte meine Angabe 7-14 Jahre bei Beschneidungen vorher gegoogelt. Wenn Sie recht haben, wohl eine Falschinfo. Aber egal. Der Punkt den ich eigentlich machen wollte ist folgender: Ganz egal was die woke Politik da in Sachen Selbstbestimmung über die eigene “Geschlechtwahl” noch so alles ausbrütet, es stellt sich immer die Frage, wie das bei den verschiedenen Religionen und ihren Gläubigen auf Akzeptanz trifft bzw. dann gegen (!) deren Regeln und religiösen Überzeugungen mit der geballten Staatsgewalt von Justiz und Polizei durchgesetzt werden muss. Oder machen wir hier wieder einen Gang nach Canossa? Was sagen wohl muslimische Imane dazu, wenn z.b. eine Muslimin keinen Bock mehr auf Kopftuch hat und deshalb zum Achmed werden will? Was sagt der Papst, wenn die Transfrau Karl-Henriette plötzlich mit Bart und Schniedel ins Nonnenkloster will? Und so weiter. Also bevor ich so ein Gesetz heraushaue, da würde ich doch mal vorsichtig nachfragen beim Vatikan und den verschiedenen Zentralräten. Vielleicht nicken die ja begeistert. Wenn nicht,  ist Ärger und Chaos vorprogrammiert. Da wette ich drauf.

Matthias Kegelmann / 22.09.2022

Zwei nachprüfbare Tatsachen aus der nahen Vergangenheit: a) die grüne Jugend um Ulm oder Augsburg herum, will die unbedingte Aufhebung des Inzestverbots; b) “Darkroom”-Langzeitstudent und Möchtegern-Generalsekretär SPD-Kevin verlangt die Tötung von ungeborenem Leben bis Minuten vor der Geburt [in Deutschland].

Matthias Kegelmann / 22.09.2022

Werte @Ilona Grimm, einige Fußnoten, Passagen im Römerbrief sagen doch alles. Es gibt eine Art von Mensch, die selbst Gott aufgegeben hat und die Schuld liegt nicht bei Gott, denn das ist logisch ausgeschlossen. So ist es in etwa, hinreichend, definiert, auf Textebene. ++ Empirisch wird das “astrein” belegt, weil diese Art von Mensch keinen Respekt und Achtung gegenüber anderen Menschen kennen will. Genau das dürfen “wir” erneut wieder beobachten, mit allen brutalen, häßlichen Nebenwirkungen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Peter Grimm / 23.04.2024 / 06:05 / 94

Anleitung zum vorbeugenden Machtentzug

Was tun, wenn die AfD Wahlen gewinnt? Das Votum des Wählers akzeptieren? Oder vielleicht doch schnell noch mit ein paar Gesetzen dafür sorgen, dass sie…/ mehr

Peter Grimm / 12.04.2024 / 06:15 / 136

Kein Drama beim Höcke-Duell

Dass Thüringens CDU-Chef Mario Voigt mit seinem AfD-Pendant Björn Höcke in ein TV-Duell ging, sorgte für Aufsehen und Protest. Heraus kam eine ganz normale Fernsehsendung,…/ mehr

Peter Grimm / 11.04.2024 / 12:45 / 50

Die Rundfahrt eines Polizeibekannten

Der Irrwitz deutscher Asylpolitik zeigt sich zuweilen auch in absurden Geschichten aus dem Polizeibericht. Bei zu vielen Asylbewerbern drückt sich das Verhältnis zur Gesellschaft im…/ mehr

Peter Grimm / 09.04.2024 / 06:15 / 140

Droht eine Landesregierungs-Entmachtung nach AfD-Sieg?

Fünf Jahre nach dem „Rückgängigmachen“ einer Ministerpräsidentenwahl überlegen Juristen jetzt, wie man missliebige Landesregierungen mittels „Bundeszwang“ entmachten und zeitweise durch einen Staatskommissar ersetzen könnte. Sie…/ mehr

Peter Grimm / 03.04.2024 / 13:00 / 33

Wer darf Feindsender verbieten?

Wenn Israel das Gleiche tut wie EU und deutsche Bundesregierung zwei Jahre zuvor, dann ist selbige Bundesregierung plötzlich besorgt. Bei Doppelstandards ist Deutschland immer noch…/ mehr

Peter Grimm / 30.03.2024 / 09:00 / 75

Durchsicht: Die populärste Kommunistin?

Sahra Wagenknecht verteidigte als Kommunistin die DDR und begeistert heute selbst Konservative. Klaus-Rüdiger Mai beschreibt, wie die Frau zu verstehen ist. / mehr

Peter Grimm / 24.03.2024 / 12:00 / 77

Fürchtet Putin Angriffe aus verdrängten Kriegen?

143 Todesopfer hat der Anschlag auf ein Konzert in der Moskauer Region gefordert. Der Islamische Staat hat sich dazu bekannt, doch der Kreml hätte gern andere…/ mehr

Peter Grimm / 18.03.2024 / 10:00 / 78

Durchsicht: Migrationstheater im Bundestag

Am Freitag debattierte der Bundestag wieder einmal über die Migrationskrise. Die Selbstdarstellung der Nach-Merkel-CDU war, wie auch die Reaktion aus der SPD, bemerkenswert. Politisch wenig…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com