Josef Hueber, Gastautor / 13.03.2020 / 12:00 / Foto: Pixabay / 40 / Seite ausdrucken

Generation M wie Mainstreamer

Das Profil des Mainstreamers

Sein intellektuelles Gesicht ist das einer Schaufensterpuppe: glatt, ohne Individualität, identisch wie alle anderen gegossen. Er ist, nach den Generationen X, Y und Z, Teil der neuen Generation M, der Generation Mainstreamer. Er ist der In-Typ, der dir täglich begegnet. Wenn es um zweifelndes Nachfragen geht, merkst du an seinen uniformen, gestanzten Anworten, dass er dazugehört. Ungewöhnlich ist der Gegensatz zu den Vorläufer-Generationen. Die Generation M ist altersübergreifend. Jung und Alt kommen sich näher wie nie zuvor. Alte Narren und Grünschnäbel mit Eierschalen hinter den Ohren sind einer Meinung. Ignoranz hat eben keine Altersbeschränkung.

Das unerschütterliche Bewusstsein

Grundsätzlich geht er im sozialen Kontakt davon aus, dass sein Gegenüber dasselbe Denkprofil zeigt wie er. Sein zweifel- und erschütterungsresistentes Ego nährt sich von der Erfahrung, dass Meinungen über Fakten die Oberhand behalten, wenn sie nur von der Mehrheit vertreten und notfalls auch mit Empörung gegen Zweifler verteidigt werden. Seine soziale Freundlichkeit endet, wo die Zustimmung zu seinen Überzeugungen endet. Dann kann er unwillig bis aggressiv werden. Man sollte ihm nicht mit dem offenen Visier einer abweichenden Meinung begegnen, andernfalls ist man bald ohne Freunde. 

Den Blick in die Gegenrichtung gibt es nicht

Outet sich der Mainstream-„Denker“ mit seinen „richtigen“ Ansichten, gibt es kein Nachfragen. Jeder Nachplapperer in dieser Truppe labt sich an seiner Überzeugung, ohne von der Sache, über die er gerade schwadroniert, etwas zu verstehen. Widersprichst du, fragt der Mainstreamer sofort: „Woher weißt du das?“ Dass er selbst eine Untermauerung für sein „Wissen“ liefert, darauf sollte man nicht hoffen. Ist auch nicht nötig. Er weiß nichts und alles, und alle, die er kennt, wissen es mit ihm. 

Beim Thema Umwelt, Energiewende, Individualverkehr, Fleischverzehr, Gentechnik, Müll, Massentierhaltung und nahezu allem, was grün leuchtet, ist klar: Es ist High Noon, 5 vor 12, wenn nicht 5 Minuten danach. Alles geht seinem Ende zu, aus einem einzigen Grund: Die CO2-Bedrohung nuklearen Ausmaßes, das Verenden der Natur und unser Verenden mit ihr – all das ist radikal und total. „Gigantische Transformationen“ (Merkel) müssen umgesetzt werden. Wir müssen loskommen von CO2, vom Massen-Ei, von der Kohle, von Atomkraft, von Individualverkehr (allenfalls ausnahmsweise noch als E-Mobilität zu denken), vom Fleischverzehr, vom Flugverkehr.

Kompetenz im Liliput-Format

Das Faktenwissen des Mainstreamers hat Platz im Liliput-Format von Wörterbüchern, wie sie Schüler zum „Spicken“ bei Prüfungen benutzen. Das genügt, weil der Mainstreamer im Kopf keinen Raum für Contra-Argumente benötigt. 

Kompetenz schreibt er sich selbst zu. Sie outet sich aber als evident abwesend, wenn man sie mit Nachfragen anzweifelt, weil der Mainstreamer nur repetieren kann, was er von Gleichgesinnten in Zeitung und Radio und Fernsehen gelesen und gehört hat. Zeigt er die Gelbe Karte in Diskussionen gegen falsche Meinungen, weiß er, dass er als Experte seine Wahrheit von der Unkenntnis anderer zu unterscheiden weiß. 

Wie jungfräulich und von Wissen unberührt sein Protest gegen die Errungenschaften der ihm Freiheit und Wohlstand gewährenden Zivilisation ist, zeigen auf Youtube dokumentierte, spontane Kurzinterviews während einer Fridays-For-Future-Demonstration gegen den Klimawandel. Sie haben Modellcharakter für Diskussionen mit Mainstreamern. Einfachste, grundlegende Fragen zu CO2 können von den aufrechten Weltrettern nicht beantwortet werden. 

Eine Kostprobe hier. 

F: Auf welche Menge von CO2 müssten wir kommen, um das Klima noch zu retten?

A: Da hab' ich jetzt keine konkrete Zahl im Kopf.

F: Bei welcher Durchschnittstemperatur würden wir landen, um eine Zielgröße anzugeben?

A: Dazu kann ich jetzt nichts Konkretes sagen. So genau kenn' ich mich da nicht aus.

Meinung siegt qua Masse, ohne Fakten, ohne Wissen. Die Reihen sind dicht geschlossen, die intellektuelle Freitagsfront marschiert.

Selbst- und Fremdwahrnehmung im Faktencheck 

In John Boynes Roman „Der Junge im gestreiften Pyjama“ sagt ein jüdischer Arzt, der in Auschwitz zum Dienstboten des Lagerkommandanten degradiert wurde, in einem vertraulichen Gespräch mit dessen Sohn, dem kindlichen Protagonisten: „Nicht jeder, der nachts in den Himmel schaut, ist deswegen ein Astronom.“

Der Mainstreamer sieht sich selbst ganz anders.

 

Josef Hueber ist Studiendirektor für Deutsch und Englisch und war Leiter der Fachschaft Englisch am Gabrieli-Gymnasium in Eichstätt.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Gereon Stupp / 13.03.2020

@Volker Kleinophorst dazu das Zitat von K. Deschner (1924-2014): „Je größer der Dachschaden, desto schöner der Ausblick zum Himmel.“

Gereon Stupp / 13.03.2020

Mit der Gegenfrage „woher weißt Du das“ wurde ich auch schon ausgekontert. Ich sag’ jetzt immer: „vom Mossad“ oder „vom FSB“. Es ist mir nämlich egal, wie oder ob die Unterhaltung danach weitergeht. Ich diskutiere ja auch nicht mit Zeugen Jehovas oder anderen Sektenfritzen.

Karl-Heinz Vonderstein / 13.03.2020

Ein Beispiel, Henryk M. Broder diskutierte in Österreich u.a. mit einer Philosophin, die bei den Grünen ist, es ging auch um den Islam und dessen Probleme, z.B. um Werte im Islam, die sich schwer vereinbaren lassen mit unserer Demokratie.Die Philosophin meinte, ja, das wäre ein Problem, aber da müsse man dann auch reden über Probleme z.B. in der römisch-katholischen Kirche.Das heißt, für sie sind die Probleme, die der Islam hat oder die Muslime haben, nicht problematischer und nicht gefährlicher, als die Probleme der römisch-katholischen Kirche oder der Katholiken. Das war Relativismus pur.Und so ist es auch beim Mainstream in Deutschland, man findet das, was in der römisch-katholischen Kirche passiert und Katholiken anstellen mindestens genauso so schlimm als das, was im Islam passiert und Muslime anstellen.

Heinz Gerhard Schäfer / 13.03.2020

Zutreffend beschrieben! Im Rahmen der Ausbildung von Jugendlichen in einem großen Industrieunternehmen hatte ich mehrmals die Gelegenheit, Einführungskurse für Schulabgänger halten zu dürfen. Natürlich wurden dort die Jugendlichen im gegenseitigen Gespräch durch Fragen und Diskussion auf ihr Vorwissen abgeklopft. Ähnlich wie im Video “Eine Kostprobe hier”. Das Ergebnis, (bis auf wenige Ausnahmen), war stets ernüchternd, i.d.R. katastrophal! Einfachste Rechenaufgaben konnten nicht mehr im Kopf (nur noch mit Taschenrechner) gelöst werden, kein Zahlenraumverständnis und kein assoziative Denken vorhanden. Die meisten Jugendliche glauben ALLES, hinterfragen NICHTS und lassen bestenfalls ANDERE denken. Der Manipulation sind Tür und Tor geöffnet.

Sabine Schönfelder / 13.03.2020

Treffend beschrieben. Danke schön. Der Mainstreamer ist immer „bei Ihnen“, auch im größten Disput. Aus Nickeligkeit und Geistesarmut heraus, schaut er Ihnen im Unbeteiligtenmodus mit höflicher Miene, leeren Augen und gezupften Augenbrauen ins Gesicht. Und ich bestätige, sobald sich so ein angepaßtes Wohlstandsbrätzelchen mit mir in den Nahkampf begibt, wandelt sich die Tonlage abrupt, und Muttis empörter, beleidigter Sonnenschein, die gepamperte Einzigartigkeit von Geburt an, der gefühlte Mittelpunkt des Universums und das Mitglied der Vereinigung „die reine Wahrheit“, wird frech. Das Wort „Argument“ kennt diese Generation allenfalls als Synonym für weibliche Oberweite. Keine Ahnung, aber davon JEDE MENGE. Die Obergrüne aus Bayern blamierte sich bei Lanz, wie Kobold Baerbock, bei der Frage des angemessenem Abstands zwischen einer Stadt und einem Windkraftpark . Frau Chefin (ich darf nicht an die vergeudeten Steuergelder denken) kannte nicht einmal den von ihr selbst favorisierten Abstand aus den Emmisionsrichtlinien! Solche OBERPFEIFEN, so eine Generation, konnte nur unter grün-linkem Schutzschild heranwachsen, behütet von bürgerlichen, nonchalanten Hosenschißern, die jetzt abserviert werden. Zu alt, zu wohlhabend, zu überflüssig. Man erntet, was man sät.

Frank Holdergrün / 13.03.2020

Volksabstimmungen wären ein gutes Mittel, um Wähler denken und teilhaben zu lassen. Aus der Schweiz erkennt man, wie sachlich und fundiert dort diskutiert wird (z.B. beim BGE), weil die schädlichen links-rechts Schattenboxereien größtenteils entfallen. Die Generation Mainstream ist völlig dem grünen Diktat verfallen und meint, als geläuterter Mensch Gutes zu tun. Opas führen ihre Enkel am Gängelband für Rebellion Extinction durch die Gassen, von mir selbst in München vor kurzem gesehen. Sie hören Herrn Schäuble zu, der mal eben einen Koffer voll Geld nicht erinnern konnte, und Herrn Steinmeier, der andere gerne als Hassprediger schmäht. Beide meinen, das ganze Problem läge rechts außen und wenn man das löste, plus nichts mehr konsumiert, also CO2 neutral bleibt und möglichst schnell verstirbt, wäre alles gut. Schöne neue Welt.

Dorothea Paulat / 13.03.2020

Wissenschaftlich erforscht, nennt sich Dunning Kruger Effekt. Man glaubt ein allumfassendes Wissen zu haben, welches aber einem Staubkorn im Weltall gleicht. Aufgeweckte Menschen hinterfragen immer wieder ihre Position und ihr Wissen.

Alexander Schilling / 13.03.2020

Sehr geehrter Herr Hueber, seitdem ein gewisser WindBEUYSel sein Wesen getrieben hat, ist “alles Kunst”—und das tolle Zitat Ihres Textes, „Nicht jeder, der nachts in den Himmel schaut, ist deswegen ein Astronom“, das die Axt (zurecht) an die Wurzel ‘höherer Bildung’ anlegt, ist eben “deswegen” ein Satz, der, zu schön, um wirklich wahr sein zu können, lediglich um ein einziges Wort zu lange ist—das unschuldige Wörtchen “nicht”. Jedenfalls gilt das für die “Generation M”—Menschliche Aufgeblasenheit in Gestalt von beratungsresistenten Helikoptereltern jeglichen Alters mitsamt ihren entwurzelten, orientierungslosen Sprösslingen, die ihre pathologische Unsicherheit und offensichtliche Unwissenheit hinter dem festen Panzer unwandelbarer Ansichten (bei leichter Un(v)erträglichkeit des Seins) durch vorlaute Besserwisserei, genannt “Selbstbewusstsein”, ‘prometheisch’ zu kompensieren gezwungen ist.—“M” ist heutzutage Allzweckwaffe: Allgemeinbildungs- als auch Wissenschaftssurrogat, ein theosophisch angehauchtes, hypermoralinsaures SpareMINT-Drops zum Wiederkäuen in Wohlfühldosen; seine Ikone “MM”, “Mickey Mouse”—erwiesener Maßen eine(r) von 500 Wissenschafts-Koryphäen (achgut berichtete), welche unlängst den klimagemachten Menschenwandel unterzeichnet haben…

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com