Peter Grimm / 02.08.2016 / 06:15 / Foto: Bildarchiv Pieterman / 2 / Seite ausdrucken

Auch die psychisch Kranken gehören zu Deutschland!

Mögen uns auch noch so viele Anschläge, Attentate, Morde und Mordversuche im Namen Allahs und seines Propheten erschüttern, die politische Klasse steht weitgehend unerschütterlich zu ihrer Überzeugung, dass der Islam eine besonders schützenswerte und schonungsbedürftige Weltanschauung sei, die man vor jedem Verdacht, etwas mit Terror und Totschlag zu tun zu haben, bewahren müsse. Nach den letzten Anschlägen ging der einfache klare Satz „Das hat nichts mit dem Islam zu tun“ nicht mehr jedem Wohlmeinenden so leicht von Lippen. Umso energischer klang die Warnung, man dürfe Muslime jetzt nicht unter Generalverdacht stellen. Nun ist Generalverdacht gegen eine bestimmte Menschengruppe für die Betroffenen wirklich keine schöne Sache. Mit einen Generalverdacht tut man zwangsläufig vielen Menschen Unrecht, also kann ja eine solche Warnung nicht ganz falsch sein, oder?

Stimmt, doch wäre es nicht überzeugender, wenn die, die zur Generalverdachtsvermeidung aufrufen, die gleiche Sensibilität auch gegenüber nichtmuslimischen Menschengruppen aufbrächten? Das ist sicher eine naive Frage, die von mangelnder Einsichtsfähigkeit in die Erfordernisse der neuen Zeit zeugt. Was soll denn jemand tun, der sich dem Schutz hochsensibler Islam-Anhänger vor Misstrauen und Ablehnung verschrieben hat, wenn sich heutzutage fast alle Attentäter auf Allah und seinen Propheten berufen? Man kann nur nach einem anderen Grund für die Mordtaten suchen, einem Umstand, der es als nebensächlich erscheinen lässt, dass die Täter selbst bezeugten, Ungläubige töten zu wollen, weil die dem Islam im Wege stünden, wie es der Attentäter von Ansbach formulierte. Seit den letzten Anschlägen ist erkennbar, dass die rücksichtsvollen Islam-Schützer endlich auch eine islamfreie Erklärung für die Terrortaten gefunden haben: Die Täter sind psychisch krank.

Ein Zentralrat der psychisch Kranken würde sich so was verbitten

Genial! Wer würde dem widersprechen wollen? Wer mordlustig axtschwingend durch einen Regionalzug läuft, in einer Kirche einem Priester die Kehle durchschneidet oder sich in die Luft sprengt, um auf dem eigenen Weg in den Märtyrer-Himmel möglichst viele Ungläubige in die Hölle zu schicken; wer ernsthaft daran glaubt, anschließend mit 72 Jungfrauen belohnt zu werden, um endlich all jene Ausschweifungen genießen zu können, die er sich auf Erden versagt hat, um gottgefällig zu leben, der kann ja nicht ganz normal sein. Trotzdem ist es neu, dass psychische Probleme oder Erkrankungen von Terroristen im Namen Allahs so sehr in den Vordergrund gerückt werden, auf dass ihr islamistisches Tatmotiv dahinter verblasst.

Gäbe es einen Zentralrat der psychisch Kranken, der wie der „Zentralrat der Muslime“ einen so medienpräsenten Mann wie Aiman Mazyek aufbieten könnte, hätte der schon längst die Medien gescholten, dass sie mit einer solchen Berichterstattung Vorurteile und Vorbehalte gegen psychisch Kranke schüren und die Gesellschaft spalten würden. Die psychisch Kranken gehörten schließlich auch zu Deutschland, und die deutsche Geschichte müsste uns doch gerade hier zu besonderer Sensibilität verpflichten. Wäre da nicht auch eine Warnung vor dem Generalverdacht angemessen?

Nein, denn niemand erwartet das, weder die psychisch Kranken, noch ihre engagierten Fürsprecher. Über die Jahrzehnte haben sie es geschafft, psychische Erkrankungen hierzulande von vielen Stigmata zu befreien, die einst so alltäglich waren wie die Benutzung des Wortes Irrenanstalt im normalen Sprachgebrauch. Neue Stigmata durch die mediale Diagnose diverser Krankheitsbilder bei Attentätern fürchtet offenbar niemand. Zu Recht, denn das Publikum sieht in dem plötzlichen Auftauchen psychologischer und psychiatrischer Befunde von Attentätern ohnehin nur ein Ablenkungsmanöver.

Der Generalverdacht ist gefährlich, auch der Generalverdacht gegen Gestörte

Über eine Gefahr sollten die engagierten deutschen Islam-Schützer allerdings kurz nachdenken. Wenn sie selbst Anschläge, die das Prüfsiegel des „Islamischen Staats“ bekommen haben, zu Taten von Verrückten erklären, dann bringen sie die Islam-Ideologie und psychische Krankheiten in eine gefährliche Nähe zueinander. Dies könnten hochsensible und leicht erregbare Muslime auch falsch verstehen, gar als Beleidigung. Der Generalverdacht ist gefährlich, auch der Generalverdacht gegen Gestörte.

Da ist es besser, dem Beispiel mancher Lokaljournalisten zu folgen, die die Messerstechereien, die plötzlichen gewalttätigen Überfälle auf offener Straße oder sexuelle Übergriffe, die von Zuwanderern verübt werden, erklären müssen, ohne dass die etwas „mit Flüchtlingen zu tun“ haben sollen. Diese Kollegen greifen öfter zum Alkohol, also sie heben es hervor, wenn die zugewanderten Gewalttäter welchen getrunken haben.

Als der 19 Jahre alter Afghane Mohamad S. in der Versöhnungskirche in Eilbek in einem Gottesdienst geht, um zu randalieren und das Mobiliar zu zerstören, übernimmt der Staatsschutz die Ermittlungen. Dennoch betont die Polizei, es gebe keine Hinweise auf einen islamistischen Hintergrund der Tat. Der Mann soll schließlich zur Tatzeit alkoholisiert gewesen sein.

Es muss also nicht immer eine psychische Störung sein, es reicht schon, wenn der Muslim Alkohol getrunken hat und schon hat eine vom islamischen Weltbild inspirierte Tat nichts mehr mit dem Islam zu tun. Würde man eine ähnliche Schlussfolgerung auch bei rechtsextremen Gewalttaten zulassen, könnte man deren Zahl wahrscheinlich fast  auf den Nullpunkt senken.

Dieser Beitrag erschin zuerst auf Peter Grimms Blog Sichtplatz hier.

Foto: Bildarchiv Pieterman

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Gertraude Wenz / 03.08.2016

Lieber Herr Grimm, danke für diesen klugen Artikel! Da zeigt sich ein wahrer Frei- und Feindenker!

Herwig Mankovsky / 03.08.2016

Logisch, keine Frage. Nur ist Logik keine politische Kategorie, hat null Unterhaltungswert. Leider.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Peter Grimm / 12.04.2024 / 06:15 / 136

Kein Drama beim Höcke-Duell

Dass Thüringens CDU-Chef Mario Voigt mit seinem AfD-Pendant Björn Höcke in ein TV-Duell ging, sorgte für Aufsehen und Protest. Heraus kam eine ganz normale Fernsehsendung,…/ mehr

Peter Grimm / 11.04.2024 / 12:45 / 50

Die Rundfahrt eines Polizeibekannten

Der Irrwitz deutscher Asylpolitik zeigt sich zuweilen auch in absurden Geschichten aus dem Polizeibericht. Bei zu vielen Asylbewerbern drückt sich das Verhältnis zur Gesellschaft im…/ mehr

Peter Grimm / 09.04.2024 / 06:15 / 140

Droht eine Landesregierungs-Entmachtung nach AfD-Sieg?

Fünf Jahre nach dem „Rückgängigmachen“ einer Ministerpräsidentenwahl überlegen Juristen jetzt, wie man missliebige Landesregierungen mittels „Bundeszwang“ entmachten und zeitweise durch einen Staatskommissar ersetzen könnte. Sie…/ mehr

Peter Grimm / 03.04.2024 / 13:00 / 33

Wer darf Feindsender verbieten?

Wenn Israel das Gleiche tut wie EU und deutsche Bundesregierung zwei Jahre zuvor, dann ist selbige Bundesregierung plötzlich besorgt. Bei Doppelstandards ist Deutschland immer noch…/ mehr

Peter Grimm / 30.03.2024 / 09:00 / 75

Durchsicht: Die populärste Kommunistin?

Sahra Wagenknecht verteidigte als Kommunistin die DDR und begeistert heute selbst Konservative. Klaus-Rüdiger Mai beschreibt, wie die Frau zu verstehen ist. / mehr

Peter Grimm / 24.03.2024 / 12:00 / 77

Fürchtet Putin Angriffe aus verdrängten Kriegen?

143 Todesopfer hat der Anschlag auf ein Konzert in der Moskauer Region gefordert. Der Islamische Staat hat sich dazu bekannt, doch der Kreml hätte gern andere…/ mehr

Peter Grimm / 18.03.2024 / 10:00 / 78

Durchsicht: Migrationstheater im Bundestag

Am Freitag debattierte der Bundestag wieder einmal über die Migrationskrise. Die Selbstdarstellung der Nach-Merkel-CDU war, wie auch die Reaktion aus der SPD, bemerkenswert. Politisch wenig…/ mehr

Peter Grimm / 14.03.2024 / 12:30 / 55

Nix rausgekommen beim Kanzler?

Am Mittwoch stellte sich Bundeskanzler Olaf Scholz den Fragen der Bundestagsabgeordneten und schaffte es wieder, mit vielen Worten keine klare Antwort zu geben. Und er…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com