
Ich empfehle die Lektüre “Meine Freunde im Busch” von Hans Schomburgk. Der kam schon vor 90 Jahren mit dem Auto (Opel?) quer durch Afrika. Er ließ aber vorher eine größeren Kühler einbauen.
Hat die Bundeswehr keine Fachleute, die wissen, was bei einer solchen Hitze machbar ist und was nicht? Ich erinnere mich, war es in Kuwait? dass sich die Stiefel der deutschen Soldaten in der Hitze auflösten, weil sie geklebt und nicht genäht waren. Im übrigen was machen deutsche Soldaten in Mali? Und was hat es gebracht, deutsche Soldaten nach Afghanistan zu schicken? Was bitte wollen sie da erreichen bzw. was haben sie erreicht in Afghanistan?
“Man hat eben an alles gedacht, nur nicht daran, dass es in Afrika heiß werden kann.” Herrlich, wie Sie die Realität beschreiben.
Die Pannenserie bei unseren Steitkräften hat derweil Ausmaße erreicht, die eigentlich für eine breite Empörung sorgen müßten. Ich denke an die “Spiegel Affäre”. Der Zustand der Bundeswehr von damals, der als bedingt einsatzbereit beschrieben wurde, würde unter heutigen Masstäben wohl als schlagkräftige Truppe bezeichnet werden. Was ist mit den “Spiegel” Redakteuren von heute, sie müßten doch gewaltig in die Tasten hauen. Hin und wieder findet man ja immer kleine Meldungen über diverse Problemchen, wie “Luftwaffe ohne Hubschrauber”, “Gewehre die nicht treffen wollen”, “Schießübungen ohne Munition”, “U-Boote ohne Mannschaft”, “Lufttransport ohne Flugzeuge”, “Munition für zwei Tage und dann ist Schluß”. Es ist schon irre, wie die zuständige Ministerin von einer Talkshow zur nächsten eilt und uns erklärt: “alles funktioniert doch einwandfrei, es gäbe halt nur ein paar kleine Problemchen”.
hehe naja Hauptsache die Waffen die Deutschland weltweit exportiert sind einsatzbereit :) Das gute daran, dann können ja die Deutschen wieder heim, man fragt sich eh was sie da unten tun ....den Islam aufhalten? Mission impossible bei der Aussenpolitik von Deutschland.
Das G36 schiesst bei hohen Temperaturen nicht Die Panzerfahrzeuge fahren bei hohen Temperaturen nicht Die Tornados fliegen bei Nacht nicht Der A400 M fliegt überhaupt nicht NH 90, PUMA-PANZER,...... Das kommt davon, wenn eine Ärztin ohne jedes technische Verständnis für die Ausrüstung der BW verantwortlich ist. Ich lasse mich ja auch nicht von einem Elektriker den Blinddarm operieren und an meinen Fernseher lasse ich auch keinen Schreiner ran.
Wirklich lächerlich!WIe fahren eigtl. dort die Busse?SInd die alten deutschen zivilen Automobile etwa besser wie neue Militärische?Kennen wir ja auch von den Zügen.Die alten fuhren bei Eiseskälte udn HItze,die neuen bleiben stehen…. ps:Mali ist eins der wenigen Länder wo das Militär sinvoll ist da das Land ja quasi geteilt ist,der Feind sitzt also nicht überall.
Ich würde der Bundeswehr ja Toyotas billige tropentaugliche Einwegautos empfehlen (“von Jihadisten erprobt”), aber leider erfüllen die nicht die europäischen Abgasnormen.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.