Man braucht sich nur in der gegenwärtigen Talkshow-Lawine die selbstgerechten Gesichter der deutschen Polit- und Medien-Jubelperser und des systemisch-russophoben Ukraine-Botschafters ansehen um zu erkennen dass hier niemand bereit ist die Entwicklung zu diesem Drama objektiv zu betrachten. Zu betrachten vielleicht im geheimen schon, aber niemals in der Öffentlichkeit zugeben. Man würde gesteinigt werden.
Lieber Herr Heinson, was war denn völkerrechtswidrig an dem Krimreferendum, bei dem 95% für einen Beitritt der bis dato autonomen Krimrepublik (!) gestimmt haben? Und ihre permanente Anwendung einer Kennzahl, die Sie Kriegsindex nennen, klingt spannend, wird aber von den Realitäten überholt. So passiert es allen Algos. Vir allem denen, die zusehr einleuchten.
Aktuell fordert Selensky die baldige Aufnahme der Ukraine in die EU. Auch von der Leyen fordert das. Ich sag nur eins. Macht nur. Das wird die EU zerreissen.
Bitte nicht das Wespennest Russischer Bürgerkrieg wieder aufwärmen. Es geht gerade um Geopolitik, um Einfluss in einem eigentlich reichen, ziemlich großen Land, das mit seinen Schwarzerdeböden ganz Europa mit Nahrungsmitteln versorgen könnte, eine große Industrie und doch einige Bodenschätze hat. Putin hat als erster gezogen; wie im Western darf nun der andere zurückschießen und laut NOTWEHR schreien. Die EU und die NATO werden ganz ohne Hemmungen, immerhin hat Putin als Aggressor einen nicht durch Völkerrecht gedeckten Angriffskrieg unternommen, Waffen, Söldner, Geld und sonstige Unterstützung in dieses Land pumpen. Die Oligarcho-Ukraine wird sich dann bald in der EU wiederfinden, mal schauen wie sich Rechtsstaat, Demokratie und Grundrechte dort bewähren dürfen. Die EU wird sicher beide Augen fest zu drücken, wenn die dortigen Abzocker Vermögen und Einfluss in unseren Ländern ausbauen. Und sie wird sich die Augen auskratzen, wenn dann endlich das beste Faß ohne Boden für ihre Hilfsgelder gefunden wurde. Die großen Konzerne werden sich die Hände reiben und die Ukraine munter ausplündern. Wenn wer aufmuckt, wird man ihm unter die Nase reiben, wie schön und fein es doch ist, endlich in Freiheit und unter dem Fittichen des freien Europa zu leben. Wenn Putin die Krankheit ist, sind NATO und EU sicher nicht die Medizin.
@Dirk Jungnickel—-Danke, ich weiss. Ich möchte gar nicht schreiben aber dann denke ich es gibt ja auch solche die sich in Geschichte wenig auskennen und auch keine persönlichen Erfahrungen haben und dann schreibe ich doch wieder. Habe Osteuropäische Gsch und Slavistik studiert. Und das als Amerika-Fan! Sachen gibts. Aber die Kommentarspalten sind doch recht gut organisiert in Beschlag genommen worden von den Putin-Apologeten. Слава Украине!
Putin hat viel gelesen, auch Iwan Iljin. Dieser ging davon aus, dass Russland durch den Kommunismus vergewaltigt wurde, im Grunde aber immer unschuldig geblieben sei. Die ganze Propaganda der letzten Jahre lief darauf hinaus: die immerwährende Unschuld Russlands. Die Argumentation dieses Kriegsverbrechers bleibt sich auch beim Überfall auf die Ukraine treu und er akzentuiert dies dadurch, dass er die Regierung in Kiew als Faschisten und Neonazis bezeichnet, obwohl Putin selber der Teufel inzwischen ist.
+ + + War K I E W nicht mal die erste H A U P T-Stadt von R U S S -Land ?!?!?!?!?!?!? - oder gibt es noch irgendwo einen anderen gleichnamigen O R T ?!?!?!? - oder verwechsele Ich da irgendetwas ?!?!?!? - UN-FASS-BAR ;-)
“Unter marxistischen Zeitgenossen sehe ich eine – oft uneingestandene – Übertragung ihrer Liebe für die Sowjetunion auf die sich anschließende Russische Föderation. Entsprechend übertragen sich auf Putin viele der Neigungen zu Lenin.” Damit wird implizit angedeutet, nur unverbesserliche Altkommunisten hätten Sympathien für Russland. Das ist absurd. Ich war schon als Teenager in den 90ern Antikommnist. Natürlich hörte keiner zu, bestenfalls war ich ein gestriger rechter Spinner, meistens einfach “Nazi”. Aber damals ging es schon los mit der Migrantenliebe, mit dem Framen, mit Identitätspolitik und Klimareligion. Immer unverhüllter zeigte der Kommunismus bzw. Wokismus bzw. Totalitarismus hier seine Fratze, und je länger die sog. Wende zurücklag, umso mehr glich sich sogar das benutzte Vokabular an. Antifaschistischer Schutzwall, wer kennt es nicht. Heute im Internet. Spätestens mit der Euro Krise hätte es jeder sehen können, dann mit der Grenzöffnung, jetzt Corona, demnächst die alternativlose Klimadiktatur. Das Verschweigen, Hetzen, Denunzieren, Diffamieren und Ausgrenzen - es kam nicht von heute auf morgen. Nein, meine Antipathien gegen Lenin und die perverse kommunistische Heilslehre übertrugen sich auf die BRD. So herum wird ein Schuh draus. Da macht Putin einfach vieles besser. Ist er halt ein Diktator, so what? Es gibt eben nichts anderes. Demokratie und Rechtsstaat sind schön, aber nur Utopien, sie existieren nicht real. Nur PR-Begriffe für den Pöbel, Propaganda, mittels derer unsere eigenen Tyrannen ihren Willen durchsetzen. Soll ich Putin vorwerfen, dass er kein Märchenkönig und Russland keine Bilderbuch Utopie ist? Es ist besser als hier, wo mein Wert an meiner falschen weißen Hautfarbe und meinem falschen männlichen Geschlecht bemessen und für gering befunden wird. Und das darf ich hier genausowenig öffentlich kritisieren, wie ich in Russland den Staat kritisieren dürfte. Allerdings, in Russland zahlt man nur 13% Einkommenssteuer dafür!
Ich fürchte nein, lieber Herr Berhardt. Never let a good opportunity slip by. Es sind die harten Entbehrungen für die Bevölkerungen, die unsere “young global leaders” bisher davor zurückschrecken ließen und selbst Lenchen hatte etwas Angst, daß die Sanktionen uns härter träfen als die Russen. Jetzt ist einfach der Russe schuld am kalten Arsch, dem Blackout, der Inflation, der bald kritischer werdenden Versorgungslage und bald werden wir “machtvolle Demonstrationen” von deutschen Jubelpersern für den “Kampf gegen Putin” in Berlin sehen- Fighterjets aus Bulgarien, Rumänien und Polen sind bereits zur Unterstützung bereitgestellt, in Polen sogar Piloten das Mitmischen erlaubt, US-Tankflugzeuge fliegen bereits entlang der ukrainischen Westgrenze, Waffentransport läuft auf vollen Touren durch Polen, Slowakei und sogar Ungarn. Guggsdu bei “Ukrainekrieg Lagebericht 5” auf youtube. Russland wird militärisch scheitern, die Nato unverholen und aktiv mitmischen. Es wird zu einer ungeheuren Eskalation im Innern aller Länder kommen, Gnade Gott den “Putinisten”, die bereits überall ausgemacht werden. Erinnern Sie sich an den 2. Mai 2014 in Odessa? 42 prorussische Aktivisten wurden im Gewerkschaftshaus bei lebendigem Leibe verbrannt. Es wird sich wiederholen. Als “Friedensmission” der Globalisten.
@Stephan Braun Da stimme ich Ihnen absolut zu. Frau Schönfelder geriert sich hier als Alleswisserin und hatte mich in der C - Sache immer überzeugt. Aber bei diesem Thema verbleibt sie stur auf ihrem Holzweg; von den Trollen, zu denen ich sie nicht zähle, ganz zu schweigen.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.