Wolfgang Meins / 21.03.2021 / 15:00 / Foto: Pixabay / 32 / Seite ausdrucken

Gendermedizin – Antreten zur Schulung!

Einer alten Gewohnheit folgend, lande ich beim Durchblättern des Deutschen Ärzteblatts auch heute noch gelegentlich bei den Stellenanzeigen. Jüngst stieß ich dabei auf ein Inserat (Heft 9/2021) der städtischen Münchner Kliniken (MünchenKlinik), die eine(n) „Ärztin/Arzt für ein Schulungsprojekt im Bereich Gendermedizin im Notfallzentrum (w/m/d)“ für 20 Std./Woche suchen, befristet auf drei Jahre. Wozu soll das gut sein? „Zur Erstellung und Durchführung eines Schulungsprogramms über geschlechterspezifische Aspekte der notfallmedizinischen Versorgung für alle an der Notfallversorgung beteiligten Berufsgruppen im Bereich der Stadt München“. Gemeint sind damit im Wesentlichen Ärzte und Pflegepersonal.

Leser, die sich unter Gendermedizin nicht so recht etwas vorstellen können, finden hier einige weiterführende Erläuterungen; für potenzielle Bewerber gilt dieser Link. Aber Obacht: Die dortige Behauptung, „Geschlechterunterschiede bei Gesundheit und Krankheit sind bedeutender als bisher angenommen“, hört sich zwar gut an, ist aber reine Propaganda, also ohne gesichertes wissenschaftliches Fundament. In Wirklichkeit ist dieses Thema ein alter Hut. Was wiederum nicht heißt, dass es hin und wieder nicht doch noch neue Erkenntnisse gibt. 

Wenn die Fachreferentin für Gendermedizin in der MünchenKlink, Dr. Hildegard Seidl, interessanterweise eine Volkswirtin und promovierte Humanbiologin, befiehlt, „(a)ktuelle wissenschaftliche Forschungsergebnisse [zur Gendermedizin] müssen laufend zur Kenntnis genommen werden“, impliziert das zuvorderst eine, ebenfalls nicht belegte, Behauptung: Ärzte würden dazu neigen, diese Forschungsergebnisse systematisch zu ignorieren. Die Lösung dieses Problems soll nun darin bestehen, ihnen den Stoff mittels verbindlicher Schulungen einzubimsen. 

Auf dem Stand der Fachdiskussion

Nun ist es aber geradezu ein Wesenszug der Medizin, dass ihre Akteure sich immer wieder den Stand der Fachdiskussion anzueignen haben, was das Fach in Verbindung mit dem raschen Wissensfortschritt und der gleichzeitigen Nähe zu Tod, Gesundheit, Leiden und Behinderung so ambitioniert macht. Allerdings kommt es angesichts der Publikationsflut von „wissenschaftlichen Forschungsergebnissen“ weniger darauf an, sie zur Kenntnis zu nehmen, als vielmehr die Spreu vom Weizen zu trennen und bei bestimmten Problemen vielleicht besser eine Bestätigungsstudie oder zumindest die Meinung von ausgewiesenen Experten zu diesem Thema abzuwarten. 

In ihrem Bestreben, auf dem aktuellen Stand der jeweiligen Fachdiskussion zu bleiben, benötigte die Medizin bisher allerdings keine Erziehungsversuche in Form von Schulungen – schon gar nicht durch irgendwelche Genderaktivisten. Und wer sollte sich sonst auf so eine Anzeige melden? Vielleicht auch noch einige Kandidaten, die sich vom harten Krankenhausalltag überfordert fühlen und jetzt den Kollegen mal zeigen können, wo der Genderhammer hängt. Ignoriert wird von der Referentin für Gendermedizin und ihrer Vorgesetzten, einer Juristin, dass im Krankenhaus – wo ja das Gros der Ärzte die Facharztweiterbildung absolviert – bereits eine meist gut funktionierende Fortbildungskultur etabliert ist. Speziell dem Facharztnachwuchs helfen diesbezüglich Oberarzt- und Chefarztvisiten. Ansonsten wären noch zu nennen: interne Fortbildungen, die Lektüre von Lehrbüchern, Fachzeitschriften und Leitlinien, die Facharztprüfung und vor allem die Vorbereitung darauf sowie der Besuch von teils verpflichtenden Fortbildungsveranstaltungen oder Kongressen – nicht zu vergessen das gelegentliche kollegiale Gespräch zwischendurch. 

Fehlendes Vertrauen

Wieso vertrauen die Gendermedizin und ihre Vorkämpfer nicht auf diese bewährten Fortbildungsinstrumente, sondern beabsichtigen stattdessen, ausgerechnet die ärztlichen Kollegen in den Notfallzentren – wo der Zeit- und Entscheidungsdruck besonders hoch ist – mit ihren Schulungen zu traktieren? Warum wird nicht – bis zum Beweis des Gegenteils – davon ausgegangen, dass die ärztlichen Kollegen die für ihre Arbeit relevanten Unterschiede zwischen Männern und Frauen kennen und beherzigen und die oben genannte Fortbildungskultur auch bei diesem Problem hilft, auf dem aktuellen Stand zu bleiben? 

An Tatsachen sind die Protagonisten der Gendermedizin eher wenig interessiert. Für sie reicht der Glaube, etwas zu wissen: dass die medizinischen Unterschiede zwischen Mann und Frau von ganz besonderer, geradezu einzigartiger Ausprägung und Relevanz sind und diese Unterschiede von der immer noch männerdominierten Medizin natürlich systematisch ignoriert werden. Kurz gesagt: Die Frauen sind mal wieder Opfer, und dieser Status rechtfertigt in Verbindung mit der ganz besonderen Wichtigkeit des Anliegens spezielle Interventionen.

Das Übliche reicht bei diesem Abgrund von Geschlechterungerechtigkeit nicht mehr aus. Und das Verlockende dabei: Ist ein Gender-Schulungssystem erst einmal etabliert, ergeben sich doch praktisch von alleine weitere Unterrichtsthemen, wie kultursensibles, diskriminationsfreies Verhalten gegenüber Migranten und „Diversen“ oder auch die klimabewusste Verordnung von Medikamenten. Schließlich hinterlässt auch jede Tablette oder Infusion einen CO2-Fußabdruck.  

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Ralf.Michael / 21.03.2021

Wo sind denn nur die AdHoc-Lösungen von früher geblieben ? Da war es doch ganz einfach, Leute (gegendert oder ungegendert) die geistigen Unsinn abgesondert haben in ein spezielles Jäckchen zu stecken und zur Beobachtung mitzunehmen ? Kopfschüttel….

Gudrun Meyer / 21.03.2021

Aktivistinnen ohne sonderliche Kenntnisse, aber mit einem durchsetzungsfähigen, ideologischen Eifer haben schon vor Jahrzehnten durchgesetzt, dass Gelder für die Krebsforschung besonders reichlich in die Brustkrebsforschung flossen. Die große Mehrheit der Krebspatienten, nämlich alle Männer und die vielen Frauen, die das Pech hatten, an politisch weniger korrekten Krebserkrankungen als Brustkrebs zu leiden, hatten das Nachsehen. Aufgrund mangelnder Gelder kam die Erforschung dieser ideologisch uninteressanten Erkrankungen schlechter voran und viele Menschen starben früher, als es bei einer ausgeglicheneren, nicht ideologischen Bewilligung von Forschungsgeldern der Fall gewesen wäre. Das ist aber wenig bekannt, zumal echte Feministinnen damit kaum etwas am Hut hatten. Sie respektierten, dass sie zwar viel über z.B. häusliche Gewalt und die Probleme abgesonderter, muslimischer Frauen, aber kaum etwas über Medizin und notwendige medizinische Forschungsschwerpunkte wussten. Jetzt soll auch noch die Behandlung von Verletzungen und Infektionen genderisiert werden, wenn ich das richtig verstehe. Wie wäre es mit einer Erkenntnis wie etwa: “Frauen aufgrund geschlechtsspezifischer Arbeitsteilung häufiger von Brandwunden betroffen, die beim ungeschickten Hantieren mit Wasserkochern entstehen”? - oder, noch besser: “Schwarze Frauen aufgrund rassistischer Strukturen auf sämtlichen gesellschaftlichen Ebenen seltener in den Notfallzentren zu sehen als weiße Männer”?

Karla Kuhn / 21.03.2021

“Das Übliche reicht bei diesem Abgrund von Geschlechterungerechtigkeit nicht mehr aus. Und das Verlockende dabei: Ist ein Gender-Schulungssystem erst einmal etabliert, ergeben sich doch praktisch von alleine weitere Unterrichtsthemen, wie kultursensibles, diskriminationsfreies Verhalten gegenüber Migranten und „Diversen“ oder auch die klimabewusste Verordnung von Medikamenten. Schließlich hinterlässt auch jede Tablette oder Infusion einen CO2-Fußabdruck. ” Ich bete Zu Gott, daß mir GENDER ÄRZTE erspart bleiben.  KLIMABEWUßTE Medikamnte ?? EGAl ob der Patient daran krepiert oder nicht und ob sie überhaupt helfen?? Sollen damit Menschen generell zu LABORRATTEN herangezüchtet werden ? Wenn ich noch mal auf die Welt kommen sollte, studiere ich doch noch Medizin, obwohl ich schon beim Blut abnehmen fast ohnmächtig werde, um JA NICHT so einem GENDER ARZT in die Hände zu fallen, dann kann ich mich SELBER VERARZTEN !  Ein Arzt hat NEUTRAL seinen Patienten zu behandeln. WER das nicht macht, ist in meinen AUGEN kein guter ARZT.  “Der alte Arzt spricht Latein, der junge Arzt spricht englisch. Der GUTE ARZT spricht die Sprache seiner Patienten:” Solche soll es heute auch noch geben, ich habe zum Glück solche Ärzte kennengelernt !

Richard Loewe / 21.03.2021

ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, daß CO2 auch LGBTXYZ-phob ist: DER Fußabdruck! Wir sollten deshalb für CO2-Null eintreten und alle Pflanzen vernichten. Vegan ist Klimamord!

Harald Unger / 21.03.2021

Daß sich die Medizin gerne in den Dienst des Faschismus stellt, davon geben der Sozialismus braun/rot im 20. Jh. Auskunft. Seit 2015 zeigt sich die Synthese der beiden vorherigen Faschismen, diesmal in der totalitären, chinesischen Version des Marxismus. Wobei wir, medizinisch betrachtet, noch ganz am Anfang eines unvorstellbaren Horrors stehen, dessen barbarischer Zynismus in Nichts seinen historischen Vorbildern nachsteht. - - - Der Tag wird kommen, an dem die ‘medizinischen’ Genderverbrechen als das benannt werden, was sie sind. - - - Unterdessen trachtet die CCP mit allen! Mitteln danach, die globale Führungs- Deutungs- und Definitionsmacht im Bereich der Medizin zu übernehmen. Ganz besonders haben es den Chinesen die Gen Datenbanken westlicher Bürger und Militärangehöriger angetan, die zum Ziel großer Cyber Beutezüge wurden. Völlig klar, daß wir heute natürlich weder wissen noch ahnen können, warum die das machen.

Arthur Sonnenschein / 21.03.2021

Trofim Denissowitsch Lyssenko gefällt das.

Bjoern M. Nagel / 21.03.2021

Wenn in einer Demokratie ~80% Tyrannei und Niedergang sexy finden, was ist die Antwort der restlichen ~20% Vernünftigen?

giesemann gerhard / 21.03.2021

“Die Lösung dieses Problems soll nun darin bestehen, ihnen den Stoff mittels verbindlicher Schulungen einzubimsen”. Auf dem Foto sehe ich nur Kerle.  Sollen die getrimmt werden, der Humandingens was ein zu bumsen? A Gaudi wars scho’, host mi?

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Wolfgang Meins / 05.03.2024 / 06:15 / 75

„Vielfalt macht uns stark“ – So klingen Durchhalteparolen

Die Zuwanderung in die Sozialsysteme geht ungebremst weiter und Kritik daran wird vom "Kampf gegen rechts" und der "Verteidigung der Vielfalt" übertönt. Doch was sagen…/ mehr

Wolfgang Meins / 12.02.2024 / 06:15 / 79

Bestellte Rassismusforschung

Der von Familienministerin Lisa Paus beauftragte Nationale Diskriminierungs- und Rassismusmonitor hat gravierende methodische Schwächen. Es entsteht der Eindruck, dass ein bestimmtes Ergebnis erzielt werden sollte. Im Folgenden…/ mehr

Wolfgang Meins / 11.01.2024 / 06:15 / 97

Fehltage wegen psychischer Störungen auf Allzeithoch – Warum?

Nach einer aktuellen DAK-Analyse hat die Anzahl der Fehltage wegen psychischer Erkrankungen – pro 100 DAK-Versicherten – von 2001 bis 2022 insgesamt um etwa den…/ mehr

Wolfgang Meins / 08.01.2024 / 14:00 / 28

Die Politik und die dunkle Persönlichkeit

Sowohl Psychopathie als auch Narzissmus geht einher mit einem überdurchschnittlich hohen Interesse an Politik. So weit, so gut. Problematisch ist dabei allerdings, dass Narzissmus negativ…/ mehr

Wolfgang Meins / 19.12.2023 / 06:00 / 44

Wie die Forschung muslimischen Antisemitismus totschweigt

Selbst in einschlägigen Wissenschaftseinrichtungen ist das Thema des muslimischen Antisemitismus – egal, welche Facette davon – kaum präsent. Das Thema wird aktiv beschwiegen, die Beschäftigung…/ mehr

Wolfgang Meins / 20.11.2023 / 06:05 / 69

Die Selbstverliebten im Politbetrieb

Wie kommt es, dass sich selbst offensichtlich minderbegabte Politiker unfassbar selbstbewusst geben? Da ist zum einen der „grandiose“ Typus, vorrangig gekennzeichnet durch ein starkes Streben nach…/ mehr

Wolfgang Meins / 21.10.2023 / 12:00 / 40

Klimaschutz und Migration - ein linksgrüner Zielkonflikt

Ein Dilemma für die selbsternannten Weltretter: Die unkontrollierte Massenmigration nach Deutschland verschlechtert signifikant die globale, vor allem aber die deutsche CO2-Bilanz.  Zielkonflikte gibt es zahlreiche, sei es…/ mehr

Wolfgang Meins / 15.07.2023 / 10:00 / 68

Wie glaubhaft ist der medizinische Klimaalarm?

Die EU hat den heutigen 15. Juli zum Gedenktag für Opfer des Klimawandels erklärt. Auch etliche Mediziner sind derweil dabei, vor den Gesundheitsrisiken der Klimaerwärmung zu…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com