Uwe Jochum, Gastautor / 22.11.2021 / 14:13 / Foto: Imago / 208 / Seite ausdrucken

„Geimpft, Genesen oder Gestorben” – Spahns zynische Angsttriebe

Jens Spahn sprach heute die Worte: „Wahrscheinlich wird am Ende dieses Winters jeder geimpft, genesen oder gestorben sein.“ Der Zynismus ist nicht überbietbar, gleichwohl entlarvend: Diejenigen, die solches von sich geben, könnten demnächst sehr einsam sein. 

Wenn ein nennenswerter Teil der Bürger eines Staates keine Möglichkeit mehr hat, seine Ziele, Wünsche und Vorstellungen gegenüber der staatlichen Macht zu artikulieren; und wenn der Staat sich nicht mehr darauf versteht, die unterschiedlichen Ziele der Bürger zu moderieren und für einen politischen Ausgleich zu sorgen, der das Gemeinwohl im Blick behält; dann geht dieser Staat zu Ende. Er zerfällt von innen heraus, und es gibt keine Instanz mehr, die das Auseinanderfallen verhindern könnte. Die Justiz schon gar nicht, weil sie entweder längst dabei mittut, ungerechte Gesetze und Verordnungen so anzuwenden, als wären es gerechte; oder weil sie, wenn sie sich gegen die staatliche Gewalt stellte, erfahren würde, dass ihre Urteile nichtig sind, weil sie von denen, die das Sagen haben, missachtet werden.

Der Staat geht zu Ende, wenn er nicht mehr in der Lage oder willens ist, sein Konstitutionsprinzip – dass er für einen gerechten Ausgleich der Interessen sorge – zu erfüllen. Das ist zuletzt keine Systemfrage, sondern eine Sache des Charakters. Und zwar eine Sache des Charakters jener, die das Sagen haben, weil sie das, was sie sagen, mit Gewalt durchsetzen können. Nennen wir sie getrost und mit einem alten Wort „Herrscher“.

Wenn der Staat zu Ende geht, stellen die Bürger erstaunt, mit Sorge, Wut und Angst fest, dass die Geltung der schönen Gesetzestexte immer schon davon abhing, dass der Herrscher sich durch die Gesetze gebunden wusste. Und ebenso stellen sie fest, dass die staatsbürgerliche Erziehung, die sie genossen haben, ihren Zweck verfehlt hat, weil sie auf der Seite der Herrscher nicht zu einem gelebten demokratischen Habitus wurde, sondern nur dazu diente, den demokratischen Zeitgeist mit Worten zu beschwichtigen.

Das klingt düster und ist es auch. Aber die Düsternis, die sich hier breitmacht und immer sichtbarer zutage tritt, trifft keineswegs nur das Volk. Sie trifft auch die Herrscher, und diese auf ganz eigene Art. Man sieht das an ihren Gesichtern: Sie haben Angst.

Alleine in einem zunehmend rechtsfreien Raum

Das liegt daran, dass sie als Herrscher ganz auf sich alleine gestellt sind. Denn in dem Moment, da sie begonnen haben, die Gesetze zu missachten, haben sie sich aus der Bindung mit den Staatsbürgern gelöst und sich sichtbar über die Gesetze gestellt. Ab diesem Moment sind sie für alles, was sie tun, unmittelbar verantwortlich. „Unmittelbar“ heißt: Ihre Entscheidungen, die sie unter Missbrauch und Missachtung der Gesetze treffen, sind nicht mehr eingebunden in jenen gemeinsamen Erfahrungsraum der Staatsbürger, der in den Gesetzen sich ausdrückt; vielmehr stehen die Entscheidungen der Herrscher jetzt alleine und erratisch in einem zunehmend rechtsfreien Raum, in dem jede Entscheidung des Herrschers als seine, ganz allein seine Entscheidung sichtbar wird.

Und damit wird in einem zu Ende gehenden Staat bei jeder Entscheidung mit zunehmender Schärfe auch sichtbar, dass der Herrscher das Gemeinwohl der Bürger nicht mehr achtet, wahrt und aufbaut, sondern er es verachtet und zerstört. Seine Herrschaft wird zunehmend ungerecht. Und das ist im Alltag der Bürger an der sehr einfachen Tatsache ablesbar, dass die Unordnung im Staatswesen zunimmt und das soziale Klima aufgrund des Zerfalls der staatlichen Gemeinschaft zunehmend aggressiver wird.

Das ist nicht die Schuld der Einzelnen, die zunehmend aus der Balance geraten, weil sie zunehmend die Erfahrung machen müssen, dass ihr Alltag beinahe stündlich schutzloser wird. Es ist vielmehr die Schuld der ungerechten Herrscher, die das bonum commune – das, was für alle gleichermaßen gut ist – verfehlen, sei es aus Unfähigkeit, sei es aus Absicht. Und je mehr die Herrscher das Gemeingut verfehlen, mit desto mehr Energie müssen sie versuchen, ihre Verfehlungen zu kaschieren.

Das gelingt ihnen immer nur zum Teil, und auf Dauer gelingt es ihnen immer weniger. Denn die Wirklichkeit hat eine ganz eigene Kraft und Nötigung, gegen die auf Dauer kein ungerechter Herrscher gewinnen kann. Je länger die Kette seiner ungerechten Handlungen, Erlasse, Verfügungen und Gesetze, desto mehr Wirklichkeit zeigt sich, die sich den ungerechten Handlungen, Erlassen, Verfügungen und Gesetzen nicht fügt.

Abwärtsspirale der Ungerechtigkeit

So kommt es, dass der ungerechte Herrscher, der sich eben noch in seiner Alleinmacht sonnen konnte und dafür sogar mit den gefälligen Akklamationen der medialen Speichellecker und Ohrenbläser belohnt wurde, plötzlich feststellen muss, dass das ganze Gewicht seines ungerechten Tuns auf ihn und ihn allein zurückfällt. Denn die Wirklichkeit, die sich dem allen nicht fügt, macht von Tag zu Tag sichtbarer, dass der Herrscher, der an der Wirklichkeit vorbei herrscht und ohne das Volk und seinen Rat auszukommen meint, sich von Wirklichkeit und Volk isoliert hat. Und indem er das tat, geriet er in die Abwärtsspirale der Ungerechtigkeit, aus der er sich nicht mehr befreien kann. Mit jedem Tag, an dem er weiter ungerecht herrscht, wird es einsamer um ihn.

Einsam wird es, weil er bei zunehmendem Kontaktverlust zur Wirklichkeit immer ungerechter entscheiden wird. Und je ungerechter er entscheidet, desto mehr Menschen wenden sich von ihm ab, bis ihn zuletzt seine Ratgeber und engsten Mitstreiter verlassen oder, wenn sie bleiben, er in ihren Augen sieht, dass es ihnen geht wie ihm: Sie haben Angst.

Anfangs ist die Angst nur an einigen wenigen Zügen bemerkbar, am merkwürdig-unangebrachten Grinsen auf einer Pressekonferenz, am cowboyhaften Großsprechen in einer Talkshow, an den zunehmend tiefer und schwärzer werdenden Augenringen und überhaupt an dem verschatteten Blick, der dem Blick des Gegenübers nicht mehr standhalten kann.

Aber dann bricht die Angst mit aller Macht durch: Wir sehen plötzlich fleckige und aufgedunsene Gesichter, die zunehmend krank aussehen; wir bemerken die schwitzige und zugleich rot- oder bleichgesichtige Physiognomie oder den öffentlich nicht mehr verbergbaren Tremor, mit dem Maßnahmen verkündet werden, die wieder nicht aus der zunehmenden Unordnung herausführen, sondern nichts weiter sind als der Versuch, die zunehmende Unordnung durch symbolische Ordnungsmaßnahmen zu überdecken. Also zu überdecken, dass die Spirale aus Unordnung und Ungerechtigkeit durch die ungerechten Maßnahmen eine Umdrehung weiter nach unten führt und die Herrschaft des Herrschers eben dadurch delegitimiert.

Wie das enden wird, werden Sie fragen. Es wird enden, wie es immer geendet hat. Ganz am Ende wird ein Kind, das außerhalb der Machtsphäre steht und unverstellt auf die Dinge und den Herrscher schaut, mit der größten und ehrlichsten Naivität von der Welt sagen: Der Herrscher ist nackt. Und dann werden alle, die bislang die Unordnung und Ungerechtigkeit nicht sehen wollten, wie aus einem Traum erwachen und den Herrscher verlassen. Die entscheidende Frage ist dabei, ob das vor oder nach der Zerstörung des Staates stattfinden wird.

 

Uwe Jochum studierte Germanistik und Politikwissenschaft in Heidelberg und promovierte an der Universität Düsseldorf. Seit 1988 arbeitet er als wissenschaftlicher Bibliothekar. Zahlreiche Veröffentlichungen zur Bibliotheks- und Mediengeschichte, zuletzt "Geschichte der abendländischen Bibliotheken" (2. Aufl., 2012).

Foto: Imago

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Sirius Bellt / 22.11.2021

Bis auf den schon hundertmal geschriebenen langweiligen Satz: “Der Herrscher oder der Kaiser ist nackt” ist der Rest des Artikels sehr gut geschrieben. Auch ich beobachte erste Risse….

Jürgen Schäfer / 22.11.2021

DOKU Andie WNZ-Wetzlarer Neue Z., Leserbriefe - Betreff:  Anti-Impfungs-Ärztin aus Braunfels - nach-impf-fake-news-arztekammer-pruft-rechtliche-schritte/22.11.2021 - Die Braunfelser Ärztin, die per Aushang inihrer Praxis von Impf-Toten spricht, muss mit rechtlichen Konsequenzen rechnen. Auch Ärzte +Patienten-Angehörige melden sich zu Wort. Von C.Keller - Mein Text:  Wer lügt hier mehr: Die Corona-Politiker + -Gläubigen oder die Corona-Bezweifler, Impf-Gegner? Fakt ist, daß die Corona-Verwalter des Mainstreams schon mehrfach ihre Position gewechselt haben (Masken unnötig, Impfzwang ist Verschwörungsthese usw.), auch gelogen +Statistiken gefälscht (wie zur Lage bei den Intensivbetten) haben. Daher ist ihnen gegenüber jede Skepsis angebracht. Wurde uns das Impfen zuerst angepriesen als Lösung, so kommt nun plötzlich raus, daß Geimpfte keineswegs alle geschützt sind, sondern die Zahl der schweren Fälle mit Nebenwirkungen +Todesfolge übermäßig zunahm, was -wie ein AfD-Politiker im Bundestag ausführte- bei jedem anderen Medikament zumWiderruf der Zulassung führen würde. Weiterhin können Geimpfte trotz als Schutz gepriesener 2maliger Spritzung dennoch ansteckend sein +angesteckt werden, sodaß nun eine dritte Spritzung zur Schutz-Sicherung nötig ist, laut gewissen Äußerungen von Politikern +Experten sogar dazu ein permanentes “Boostern” im Raume steht. Derweil werden nun die Ungeimpften +Impfverweigerer zum Schuldigen, Sündenbock der neuerlichen Lage-Verschärfung gemacht als neue gemobbte Minderheit, teils in aggressiven, faschistoid anmutenden Tönen wie vom Sozialschädling. Und bis auf ein bißchen BILD (wurde deswegen der Chefredakteur gefeuert?) betreiben zu 90% die Medien der BRD, darin ähnlich gleichgeschaltet wie in NS+DDR, wie eifrige Aktivisten, devot-treue Parteisoldaten das Geschäft der offiziellen Corona-Politik, indem sie -mit minimal abgedruckhten kritischen Leserbriefen +unter Ausschluß widersprechender Experten das fragwürdige Narrativ der Merkelkratur.

Walter Weimar / 22.11.2021

Anscheinend soll das deutsche Volk aus Protest nicht auf die Straße gehen, sondern einfach wegsterben. Viel einfacher wäre, einige Dutzung Dumme aus der Regierung und vom Bildschirm zu nehmen.

Heinz Kirchhof / 22.11.2021

Der Bankkaufmann hat eine Gruppe vergessen, die es - weil sie auf die Propaganda vertraut -  in diesem Winter (leider) auch erwischen wird: “Geimpft und gestorben” (vorwiegend Ü 60 und männlich).

Paul Siemons / 22.11.2021

Auf jeden Fall ist man eins schon jetzt mit solchen Politikern: Gef****. Spahn gehört ungef**** ins Gef********.

Klaus Keller / 22.11.2021

Ich Frage mich welche Rechtsgrundlage der Mann für seine Forderung hat. Er kann nicht alle impfen! Er kann nicht dafür sorgen das alle genesen sind! Bleibt noch dafür zu sorgen das alle gestorben sind! Ich werde mich wohl wehren.

Heinz Kirchhof / 22.11.2021

Für Deutschland ist “die entscheidende Frage” leicht zu beantworten. Der Kaiser ist hier grundsätzlich erst dann nackt, wenn das Gemeinwesen vollständig zerstört ist. Bis dahin wird mitgelaufen.

Sabine Lotus / 22.11.2021

Ach, was sollen denn die Gesundheitsminister von ihro Klaus Gnaden auch anderes sagen? Sollen wir uns darüber jetzt auch noch wundern oder echauffieren?

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Uwe Jochum, Gastautor / 27.12.2023 / 06:00 / 97

Frau Weisband und die Twitter-Sezession

Marina Weisband von den Grünen, eine beliebte Talkshow-Figur, fordert dazu auf, Twitter/X zu verlassen, nicht mehr „zu schauen, zu lesen und zu zitieren“. Die Wirklichkeit…/ mehr

Uwe Jochum, Gastautor / 11.11.2023 / 16:00 / 23

Maskentheater: Es geht wieder los

Die BILD-Zeitung meldet gerade, dass Deutschland wegen Grippe, Corona und sonstigen Atemwegsviren flach liegt. Und das Blatt mit den großen Buchstaben lässt uns wissen: Die Inzidenzzahlen sind…/ mehr

Uwe Jochum, Gastautor / 21.06.2023 / 12:00 / 51

Als Wissenschaft noch nach Wahrheit strebte

Vom Kaiserreich bis zur Weimarer Republik brachte Deutschland einen dichten Strom von Nobelpreisträgern hervor. Wider Erwarten herrschte damals eine Freiheit in der Wissenschaft, die heute…/ mehr

Uwe Jochum, Gastautor / 22.05.2023 / 06:15 / 45

Das böse Buch

Spätestens mit Corona steht die deutsche Buchszene Kopf. Die alten kritischen Platzhirsche finden sich als Staats-Claqueure wieder und überlassen mutigeren Verlagen den Markt des kritischen…/ mehr

Uwe Jochum, Gastautor / 25.03.2023 / 14:00 / 40

Die Afterwissenschaft der Max-Planck-Gesellschaft

Es gab eine Zeit, da meinte die Partikel „after“ in der deutschen Sprache alles, was schlechter als etwas anderes ist. Und so gab es einmal…/ mehr

Uwe Jochum, Gastautor / 06.01.2023 / 11:00 / 79

Sternsinger ohne Stern

Auch der Umzug der Sternsinger am Dreikönigstag ist als alte christliche Tradition so gut wie verschwunden. Ein weiteres Anzeichen für das Ende eines auf Verkündigung…/ mehr

Uwe Jochum, Gastautor / 26.12.2022 / 12:00 / 26

Bücherverbannung für die Demokratie

Das „Demokratiefördergesetz“ macht's möglich: Werke, die der Staat als schädlich betrachtet, sind in den Bibliotheken kaum verfügbar. Das behindert nicht nur die demokratische Meinungsbildung, vielmehr wird…/ mehr

Uwe Jochum, Gastautor / 07.12.2022 / 12:00 / 40

Warum Drostens Dogmen am Campingplatz scheitern

Christian Drosten konnte kürzlich zwar einen juristischen Teilerfolg erringen. Das ändert aber nichts daran, dass er eine monologische, autoritäre Wissenschaft repräsentiert. Wie jede Orthodoxie scheitert…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com