Geht es wieder los? WHO will mRNA-Impfstoffe gegen die Vogelgrippe

Die WHO startet eine Initiative zur Beschleunigung der Entwicklung von mRNA-Impfstoffen gegen die Vogelgrippe. Auch Christian Drosten äußerte sich aktuell zur H5N1-Impfung von Kühen. Die konzertierte Art der Berichte lässt Kritiker der Corona-Politik aufhorchen.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat eine neue Initiative zur Entwicklung von mRNA-Impfstoffen gegen die Vogelgrippe (H5N1) beim Menschen gestartet. Das Projekt zur Beschleunigung der Entwicklung entsprechender mRNA-Impfstoffe ist vor allem auf Hersteller in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (Low- and middle-income countries, kurz: LMIC) ausgerichtet. Das argentinische Pharmaunternehmen Sinergium Biotech wird das Projekt leiten und dabei von der WHO und dem Medicines Patent Pool (MPP) unterstützt werden. MPP wurde im Jahr 2010 von Unitaid gegründet, einer internationalen Einrichtung zum Erwerb von Medikamenten gegen HIV/AIDS, Malaria und Tuberkulose mit Sitz in Genf.

Bereits im Juli 2021 wurde von der WHO und dem MPP das mRNA-Technologietransferprogramm ins Leben gerufen, um in LMIC-Ländern Kapazitäten für die Entwicklung und die Produktion von mRNA-basierten Impfstoffen aufzubauen. WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus begrüßte das neue Projekt mit den Worten:

„Diese Initiative ist ein Beispiel dafür, warum die WHO das mRNA-Technologietransferprogramm ins Leben gerufen hat - um Forschung, Entwicklung und Produktion in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen zu fördern, damit die Welt bei der nächsten Pandemie besser vorbereitet ist, effektiver und gerechter zu reagieren.“ (Im englischen Original: „This initiative exemplifies why WHO established the mRNA Technology Transfer Programme – to foster greater research, development and production in low- and middle-income countries, so that when the next pandemic arrives, the world will be better prepared to mount a more effective and more equitable response.“)

Vogelgrippeviren stellen nach Auffassung der WHO aufgrund ihrer weiten Verbreitung bei Tieren und ihres Potenzials, eine künftige Pandemie auszulösen, ein erhebliches Risiko für die öffentliche Gesundheit dar. Deswegen hat die WHO schon im Mai 2020 ein Konzept für die Vorbereitung auf eine Influenzapandemie (Pandemic Influenza Preparedness Framework) vorgelegt. Die Fortschritte des mRNA-Technologietransferprogramms seien nun ein wichtiger Teil der Bemühungen der WHO und des MPP, die Verfügbarkeit, den Erwerb und die Anwendung von mRNA-Impfstoffen zu verbessern, um weltweit für mehr Impfstoffgerechtigkeit zu sorgen.

Nachtigall, ick hör dir trapsen

Aktuell häufen sich Warnungen vor der Vogelgrippe. So schreibt merkur.de: Die allergrößte Gefahr durch das Coronavirus scheint gebannt, auch wenn sich weiterhin hartnäckig Varianten des Erregers verbreiten. Doch im Windschatten von Corona traten in den letzten Jahren auch andere Krankheitserreger in Erscheinung. Sie besitzen laut Experten wie Christian Drosten das Potenzial, eine neue Pandemie auszulösen.“

Drosten, leitender Virologe der Berliner Charité, hatte in einem Interview mit dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) bereits Ende Juni eindringlich vor einer möglichen bevorstehenden Pandemie gewarnt. Ein Kandidat sei das Vogelgrippevirus H5N1, das vor kurzem in Milchviehbeständen in den USA entdeckt worden und sogar schon in Milchprodukten im Handel aufgetaucht sei. Drosten: „So etwas hat es vorher noch nicht gegeben, solche extrem großen Ausbrüche bei Kühen – alle Fachleute sind besorgt. Man weiß nicht so recht, wie das jetzt weitergeht, weil man auch keine sehr gute Dateneinsicht hat“. Und weiter: „Man würde sich wünschen, dass in den USA jetzt entschlossen vorgegangen wird. Mit Quarantäne. Dass man also versucht, die infizierten Bestände zu isolieren; schaut, wo Menschen Kontakt hatten, ob sie Antikörper im Blut haben. Über bestimmte Hygienemaßnahmen nachdenkt. Und auch darüber, Kühe zu impfen.“

Auch der Epidemiologe Alexander Kekulé sieht Grund zur Besorgnis, falls das Vogelgrippe-Virus in der Kuhmilch mutieren sollte. Kekulé befürchtet„Wenn es dem Virus gelingen sollte, sich an die menschlichen Andockstellen anzupassen, ist die nächste Pandemie so gut wie sicher.“

Mitte Juni gab die EU-Kommission ebenfalls bekannt, dass sie einen Rahmenvertrag für die gemeinsame Beschaffung von bis zu 665.000 Impfstoffdosen des Vogelgrippe-Impfstoffs Seqirus unterzeichnet hat (achgut berichtete). Kurzum: Nachtigall, ick hör dir trapsen.

Quelle: Website der WHO

Martina Binnig lebt in Köln und arbeitet u.a. als Musikwissenschaftlerin (Historische Musikwissenschaft). Außerdem ist sie als freie Journalistin tätig.

Foto: Montage Achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Thomas Kurt / 05.08.2024

@Ingo Minos: “Bremen, Hamburg, Saarland, NRW,  Schleswig-Holstein haben die höchsten Impfqouten, da ist die Bevölkerung nahezu durch und durch geimpft. Sachsen, Brandenburg, Thüringen, Sachsen-Anhalt haben die niedrigste Impfqoute.” Erstaunlicherweise verhalten sich die Ergebnisse bei der Feststellung des Bildungsniveaus genau umgekehrt, ebenso wie die Zustimmungswerte zur AfD. Und wer ist Schuld an dem Dilemma mit den Ossis? Der Gärtner und Putin.

Wolfgang Richter / 05.08.2024

@ Irene Luh / Ingo Minos - “nur die eine Seite. Die Andere lautet Wahlbetrug:”—Und diesen Leuten vertrauen entsprechend Viele ihre Gesundheit und die ihrer Liebsten an. Wie unsäglich verknotet können eigentlich Hirnwindungen sein, derart nicht zu funktionieren?

Wolfgang Richter / 05.08.2024

@ Thomin Weller - “Nach illegal zugelassener modRNA Impfung zünden WHO, GAVI Gates und weitere Menschheitsverbrecher weitere Stufen.”—Wird auch langsam Zeit, damit das aktuelle Milliarden-Loch in der Kasse von BioNtech wiede ausgeglichen werden kann. “Wir” wollen dieses grandiose Unternehmen, ausgezeichnet mit staatlichen Blechmedaillen, doch nicht auch noch in der aktuellen Insolvenzwelle untergehen sehen. Da werden die “Willigen” doch allein schon aus Dankbarkeit für das Überleben in Corona-Zeiten willig den Arm hinhalten.

Kai Hastig / 05.08.2024

In Finland müssen sich wohl alle die mit Geflügel arbeiten impfen lassen…so kann man Fleisch natürlich auch abschaffen…

Chris Kuhn / 05.08.2024

Wirrologe von Kekulé ist ein Ritter der ganz traurigen Gestalt. Nachdem er sich bei “Hart aber fair” einst selber von Platz gestellt hatte, indem er für einen der Pandemiesommer fürbaß und geckenhaft seinen Windsurfingurlaub am Roten Meer anzukündigen wagte, wurde er durch die erheblich telegenere, fügsamere, weil von Fachkompetenz zu Corona noch weiter entfernte Virenmärchentante Melanie Brinkmann subsituiert. Kekulé versuchte dann mit einem Wackelkur -, einmal wieder der Warner, dann gegen den Stachel (also Drosten) löckend - wieder an die Futttertröge im Mainstream-TV zurück zu kommen. Vergeblich! Seltsam bei dem Herrn war auch, daß er seine Professur in Halle-Wittenberg bequemerweise von seinem Wohnsitz in München abzuwickeln vermochte und noch massig Zeit für Fernsehauftritte und Pressemeldungen hatte. Was da für Absolventen nachkommen werden, kann man sich denken.

Sabine Heinrich / 05.08.2024

@Jörg Müller: Glauben Sie das wirklich? Ich bin überzeugt: Gerade einmal 5, höchstens 10% mehr werden sich gegen den voraussehbaren, geplanten Impfterror wehren, ihn kritisch sehen. Die im Sinne der Politiker handelnden Schreiberlinge und “Moderatoren” werden da schon ganze Arbeit leisten, und die Dummmichels jederlei Geschlechts - zu faul und bequem, sich auch einmal bei alternativen Medien zu informieren, werden wieder zu lustvollen Denunzianten mutieren und uns Skeptiker am liebsten die Lebensgrundlage entziehen, indem sie uns auch noch das Betreten von Supermärkten - also den Kauf von Lebensmitteln -verbieten. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich das gelesen habe - der unlautere Bach soll das aber schon während der C-Plandemie im Schilde geführt haben.- Ich sehe und höre sie schon wieder, diese verkniffenen überwiegend alten Leute, die einen sogar auf der Straße anherrschen: “Maske auf!!!”, die Niemands, die sich plötzlich mit ungeheurer Macht ausgestattet fühlen und endlich mal zeigen können, was eine Harke ist. - Man braucht uns nur als “Rechtsextreme” und N..is” zu bezeichnen - und schon sind wir vogelfrei - und die Verbrecher in Berlin triumphieren - wieder einmal. - Lieber Herr Müller, ich wünschte, Sie hätten recht! Aber eher geht ein Kamel durchs Nadelöhr, als dass ein braver deutscher Untertan jedweden Alters gegen die Staatsgewalt aufmuckt und sein Gehirn zum Denken benutzt! - Ich sehe sie schon wieder - die lange Warteschlange der Impfgierigen auf dem Kirchengelände vor der Impfbude - und ich höre sie nach harten Maßnahmen schreien - von Verweigerung ärztlicher Hilfe bis hin zur “Lagerhaltung”. - Ich kann diese braven, anständigen Leute nicht mehr ertragen! - Glücklicherweise gibt es eine Alternative - aber die stolzen Sachsen bieten eine weitere, in meinen Augen noch glaubwürdigere (Freie Sachsen), die nicht hauptsächlich damit beschäftigt ist, sich selbst vor aller Augen gegenseitig zu zerfleischen. Liebe Grüße nach Dresden von einem Nordlicht!  

F.Lux / 05.08.2024

Lieber Dr. Markus Hahn ! Über den zoonotischen Übertragungsweg hab ich mir auch so meine Gedanken gemacht und kam, als schon ” länger hier lebender Nachfahr des Volkes der Dichter und Denker”, auf den zugegeben volkstümlichen Reim…:“Wenn sie wie die Affen poppen;kriegen sie die Affenpocken… :-)

Thomin Weller / 05.08.2024

Nach illegal zugelassener modRNA Impfung zünden WHO, GAVI Gates und weitere Menschheitsverbrecher weitere Stufen. “Im Jahre 1914 erarbeiteten US-Regierungen, angesehene Stiftungen wie Carnegie und Rockefeller, sowie die besten Wissenschaftler amerikanischer Universitäten ein detailliertes Rassenaufartungsprogramm nicht nur für die USA, sondern für die gesamte Menschheit.” Heraus kam die Eugenik, T4, in Berlin die Mengele Zwillingsforschung u.a.. Nun wollen sie vermutlich durch Aerosole ungefragt alle Menschen Impfen. Die Studie hat den Titel „Polymer nanoparticles deliver mRNA to the lung for mucosal vaccination“ (Polymer-Nanopartikel bringen mRNA für die Schleimhautimpfung in die Lunge). Die Bioverbesserung der Menschheit, mal wieder. Der wissenschaftliche Titel des Artikels ist bereits aussagekräftig „Compulsory moral bioenhancement should be covert“ (Obligatorische moralische Bioverbesserung sollte verdeckt geschehen). Also eine „Bioverbesserung“ von der die Zielpersonen nichts wissen dürfen!? P.S. American Breeders Association, Willet Hays und der Artikel “Constructive Eugenics” kann jeder finden.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Martina Binnig, Gastautorin / 17.09.2024 / 11:00 / 16

EU-Kommission: Breton trifft auf Beton

Wieso trat der berüchtigte EU-Kommissar Thierry Breton gerade jetzt mit einem bösen Brief an seine Kommissionspräsidentin zurück? In welchem Amt darf er künftig sein Unwesen…/ mehr

Martina Binnig, Gastautorin / 17.09.2024 / 06:00 / 64

Mit Genossen Scholz zum globalen Sozialismus

Der Zukunftspakt der Vereinten Nationen soll dazu beitragen, die Durchführung eines sozialistischen Experiments im globalen Maßstab zu beschleunigen. Gleich drei Vertragswerke sollen beim Zukunftsgipfel der Vereinten Nationen…/ mehr

Martina Binnig, Gastautorin / 11.09.2024 / 06:00 / 32

Corona: Explosives im EU-Rechnungshof-Bericht

Der Europäische Rechnungshof lobt die Corona-Reaktion der EU. Doch bei näherem Hinsehen zeigt sich: Bei der Zulassung von Impfstoffen wurden alle üblichen Sicherheitsstandards über den Haufen geworfen, es wurden…/ mehr

Martina Binnig, Gastautorin / 10.09.2024 / 06:10 / 79

Neue EU-Strategie mit alter Bauern-Feindlichkeit

Die Landwirtschafts-Strategie der EU wird von einem deutschen Literaturwissenschaftler koordiniert. Nun liegt sie vor und die Landwirte, die Anfang des Jahres auf die Straße gegangen sind, reiben sich…/ mehr

Martina Binnig, Gastautorin / 03.09.2024 / 06:15 / 61

Ursula und ihr Männerproblem

Die EU-Mitgliedsstaaten verweigern Ursula von der Leyen die Geschlechterparität bei der Nominierung ihrer neuen EU-Kommissare. Alle reden darüber, während niemand wahrnimmt, was die alte Kommission…/ mehr

Martina Binnig, Gastautorin / 30.08.2024 / 11:00 / 21

Solingen als Türöffner für den Überwachungs-Staat?

Politiker versprechen seit dem Anschlag, mehr für die Sicherheit zu tun. Kaum konkret, wenn es dabei um illegale Migration geht. Aber im Anti-Terror-Maßnahmenpaket finden sich…/ mehr

Martina Binnig, Gastautorin / 26.08.2024 / 06:15 / 41

Esst Mücken! Das Weltbank-Rezept für einen „lebenswerten Planeten“

Die Weltbank hat die Ernährung der Menschheit als globalen Investitionsmarkt entdeckt und ein „Rezept“ entwickelt, über das sich vor allem Insektenzüchter und Großinvestoren freuen können.…/ mehr

Martina Binnig, Gastautorin / 16.08.2024 / 14:00 / 8

Kleines Affenpocken-Puzzle

Für alle, die gerne puzzlen, folgen hier ein paar Puzzle-Teile zum Thema „Affenpocken“. Zusammenfügen möge sie jeder selbst. Viel Spaß beim Puzzlen! Puzzleteil 1: Im…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com