Chaim Noll / 15.10.2018 / 16:00 / 16 / Seite ausdrucken

Gehören Juden noch zu Deutschland?

Arye Sharuz Shalicar ist sozusagen durch Geburt Spezialist für den neuen deutschen Antisemitismus. Er ist mit ihm aufgewachsen. Als Kind iranischer Juden, die nach Deutschland emigrierten, besuchte er Berliner Schulen, in denen muslimische Jugendliche den Ton angeben. Was das bedeutet, erfuhr der Jude Shalicar schon in den neunziger Jahren, gut zwei Jahrzehnte, bevor es in Deutschland als Problem erkannt wurde.

Er hat die Bedrohungen und Übergriffe, denen er als jüdischer Schüler eines Gymnasiums in Berlin-Wedding ausgesetzt war, in seinem ersten Buch Ein nasser Hund ist besser als ein trockener Jude in beklemmender Ausführlichkeit geschildert. Ihm blieb nichts anderes übrig, als Protektion bei einem kurdischen Clan zu suchen, in dessen kriminelle Aktivitäten er involviert wurde. Der Weg ins „Milieu“ schien vorgezeichnet. Doch Shalicar ging nach Israel, studierte an der Universität Jerusalem, wurde wegen seiner Sprachkenntnisse Presse-Sprecher der israelischen Armee im Rang eines Majors und arbeitet heute in einer Regierungsbehörde.

Seit seiner Kindheit kennt Shalicar die Welt muslimischer Jugendbanden von innen. Er hat einzigartige Einblicke in die Mentalität arabischer und türkischer Immigranten in Deutschland gewonnen, insbesondere in ihren religiös-kulturell geprägten Judenhass. Als israelischer Presse-Offizier lernte er später die ebenso unbeirrbare Israel-Feindlichkeit deutscher Medienleute kennen, etwa von Absolventen der berühmten Henri-Nannen-Schule, die er als anti-israelische Propagandaschmiede schildert. Nach einem Treffen mit ihnen fragt er sich, „wo wir denn nur drei Generationen nach dem Holocaust hingekommen seien, dass ein Vertreter einer jüdischen Sicherheitsorganisation, und das auch noch in Jerusalem, dermaßen von Deutschen attackiert wird. Ich spürte ihren Hass mir und allem gegenüber, was ich vertrete.“

Die Direktheit seiner Aussagen ist das Überzeugende an Shalicars Buch. Wo andere politisch korrekt um Probleme herumreden, scheut er nicht das klare Wort. Seine Facebook-Seite hat ihn darin geübt, mit „mittlerweile 17.000 Followern“ im Dialog zu stehen, darunter Biodeutsche und Deutsche mit Migrationshintergrund, Israelis, die Deutsch sprechen, und Deutsche, die Hebräisch sprechen, Politiker, Polizisten und Lehrer, jung und alt, religiös und säkular, links und rechts.“

Er zitiert sie ausgiebig in seinem neuen Buch. Sie bilden eine weitere Quelle seiner präzisen Kenntnis heutiger deutscher Probleme mit Israel und den Juden. Über Jahre wurde er mit Beschimpfungen und Drohungen überschüttet, doch ihn erreichen auch die vergleichsweise wenigen positiven Stimmen. „Der deutsche Antisemitismus hat sich langsam und schleichend über die Jahre wieder seinen Platz in der Öffentlichkeit erobert“, schrieb ihm Benedikt, ein junger Deutscher, den diese Entwicklung offenbar bedrückt.

Die große Gefahr sieht Shalicar darin, dass der Judenhass heute aus allen Richtungen kommt. Aus authentischen Einblicken skizziert er ein Tableau der gegenwärtigen judenfeindlichen Strömungen in Deutschland. Erstens: „Aggressiver muslimischer Judenhass“, zweitens: „Deutsche Leitmedien“, drittens: „Intellektueller linksradikaler Israelhass“, viertens: „Rechtsradikaler Antisemitismus“, fünftens: „Christlicher Antisemitismus“, sechstens: „Selbsthass als Beruf – die Alibi-Juden“. Shalicar kommt zu dem traurigen Ergebnis, „dass Deutschland auf dem besten Wege ist, für Juden in vielen Gegenden schlicht und einfach unbewohnbar zu werden.“

Auch die deutschen Medien verfolgt er aufmerksam, deren Inkompetenz und Voreingenommenheit in der Nahost-Berichterstattung er als israelischer Pressesprecher aus täglicher Zusammenarbeit kennt: „Ein gutes Beispiel dafür sind die Auslandskorrespondentinnen des Spiegel zwischen 2010 und 2016 (…) Außer einem Abschluss an der Journalistenschule hatten alle drei Damen keinen Background in Nahost-Geschichte, Konfliktmanagement, Politik, Theologie, Militär und Sicherheit. Sie verstanden weder Hebräisch, noch Arabisch, noch Türkisch oder Persisch (...) Wie kann man ihren Artikeln Glauben schenken, wenn man weiß oder eben nicht weiß, dass sie Teile ihrer Aussagen und Interpretationen nicht selbstständig, sondern über Dritte erhalten (…) Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass die oftmals sehr einseitige Medienberichterstattung über Israel und den 'Nahostkonflikt' den Antisemitismus auf deutschen Straßen fördert, und ich wage zu behaupten: legitimiert.“

Auch über die generell sich verschlechternde Sicherheitslage in Deutschland ist Shalicar im Bild: „Gespräche mit deutschen Sicherheitsbehörden bereichern mich enorm. Über ihre Ausführungen erhalte ich meiner Meinung nach das präziseste Bild Deutschlands und seiner heutigen Gesellschaft (…) Nicht wenig Frust herrscht unter ihnen bezüglich der Politik, die sie 'im Stich lässt' in ihrem täglichen Kampf gegen kriminelle arabische Großfamilien, Drogenkartelle und radikale Islamisten.“

Beides zusammen, eine von Medien erzeugte antiisraelische, in ihren Konsequenzen judenfeindliche öffentliche Stimmung und die degradierende öffentliche Sicherheit erzeugen jene neue Lebensunsicherheit der deutschen Juden, die zwar von den Politikern beklagt, aber nicht wirksam bekämpft wird. Die Folge daraus sei, so Shalicar, „dass Juden (…) sich generell die Frage stellen, ob sie überhaupt zu Deutschland gehören.“

Shalicar belässt es nicht bei der Darstellung der Misere (die in dieser Gründlichkeit allein schon verdienstvoll wäre), sondern offeriert Vorschläge zur Lösung des Problems. „Ein erster wichtiger und richtiger Schritt wäre es, die Art und Weise, in der Israel im Nahen Osten dargestellt wird, zu überarbeiten.“ Ihm ist nicht entgangen, dass die verzerrte Darstellung Israels bereits in deutschen Schulbüchern beginnt. Sie vermitteln deutschen Schulkindern, wie Shalicar feststellt, veraltete, realitätsferne Muster der Situation. Wie das gesamte Bildungssystem, sind sie der neuen Wirklichkeit nicht gewachsen, dem starken Druck durch islamische Deutungsmuster, vertreten von der wachsenden Zahl muslimischer Schüler an deutschen Schulen: „Die wichtigste Strukturänderung muss im Erziehungswesen stattfinden. Sowohl in den Schulbüchern der Oberschulen als auch im Umgang von Lehrern mit Jugendlichen mit muslimischem Migrationshintergrund, die teilweise enorm judenfeindlich eingestellt sind und einen großen Einfluss auf andere nicht-muslimische Jugendliche haben.“

Hier, in der Beeinflussung der deutschen Jugend durch untaugliche Schulbücher und voreingenommene Medien, erkennt Shalicar den Kern des Problems. Entsprechend drastisch fallen seine Vorschläge aus: „Das Wort 'Israelkritik' gehört aus dem Duden gestrichen. Antisemitische Hasskundgebungen, wie der Al-Quds-Marsch durch Berlin, sollten verboten werden. Jugendliche, die 'Jude' als Schimpfwort benutzen, müssen aufgeklärt werden. Menschen, die Juden in Deutschland aufgrund der Tatsache, dass sie Juden sind, angreifen, gehören in die Nervenanstalt oder hinter Gitter. Zuwanderer ohne deutschen Pass, die Juden attackieren (...), gehören des Landes verwiesen. Antisemitische Verschwörungsmusiker haben keine Preise verdient (…) Lehrer, die ihre Schüler nicht aktiv gegen Antisemitismus und Israelhass aufklären, sollten den Job wechseln.“

Arye Shalicar schrieb dieses Buch auch aus Sorge um das Land, in dem er aufwuchs. Er meint, es wäre ein böses Omen für Deutschland, wenn dort eines Tages keine Juden mehr leben könnten. Ein Vorgang nicht ohne Präzedenz. Wie auch seine Folgen aus der deutschen Geschichte bekannt sind. Judenhass ist Deutschland nicht gut bekommen: Die letzte Verfolgung der deutschen Juden ereignete sich am Vorabend von Deutschlands bisher größter Katastrophe, der Niederlage 1945.

Arye Sharuz Shalicar, Der neu-deutsche Antisemit. Gehören Juden heute zu Deutschland? Eine persönliche Analyse, Hentrich und Hentrich, 164 Seiten, 16,90 Euro

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

J.P.Neumann / 15.10.2018

Ich habe einige Jahre im Maghreb gearbeitet und erlaube mir anzumerken, daß Aggression, Provokation, Verhöhnung von Schwächeren, Kriecherei vor Stärkeren (=Kriminellen), Großmäuligkeit,  einfach nur integrale Bestandteile der arabischen Kultur sind.  Das ist in Berlin nicht anders als in Beirut.  Der deutschen Presse kann man Komplizenschaft vorwerfen.  Das war allerdings auch schon immer so.  Ich habe in mittlerweile 30 Jahren noch keinen einzigen ehrlichen Bericht in einer deutschen Zeitung zum Thema arabische Kultur gelesen.  Das mit Arye Shalicar jetzt ausgerechnet “ein Jude um die Ecke kommt” und das sagt, was alle längst wissen, ist keineswegs Aufklärung,  sondern zeigt vielmehr das Erstaunen des Juden über die Verlogenheit der deutschen Kultur, aus der er stammt.  Das Publikum weiß längst Bescheid. Beschönigungen und Lügen über den Islam und speziell über Araber sind längst europäische Staatsreligion.

Thorsten Helbing / 15.10.2018

Ob der Jude noch zu Deutschland gehört entscheidet der Deutsche im Allgemeinen und der Jude im Speziellen in eigener Verantwortung - für sich selbst und für dieses Land. Importierter Antisemitismus ist islamistischer Natur, wer das leugnet, der lügt. Ganz einfach! Wer anderes behauptet, der lügt. Ganz einfach! Wer Hunderttausende mit der Muttermilch aufgesogenen Antisemitismus hier Willkommen heißt und gleichzeitig den Antisemitsmus von “Rechts” propagiert, der lügt. Ganz Einfach! Gibt es Antisemimitismus von Rechts, wie im Falle Gedeon, dann muss gehandelt werden. Ganz Einfach! Toleranz hat Grenzen, ansonsten gerät die Toleranz in die Grenzen der Intoleranz, was wiederum Intoleranz im Namen der Toleranz fördert. Und damit ein Miteinander geradezu unmöglich macht. Die Medien stürzen sich auf Alles, sei dieses Alles auch noch so trivial. Geben wir den Medien nicht noch Futter und bleiben bei uns, nämlich bei der Überzeugung für das Richtige einzustehen und dafür zu kämpfen und Repressalien in Kauf zu nehmen. Ein Gedeon steht dafür nicht! Ich sah das Video von Orit diese Woche. Es ist einfach schön zu sehen wie Humor, sich selbst auf die Schippe zu nehmen, als das wahr genommen wird was es ist - Humor. Lassen wir uns Den nicht auch noch nehmen bei aller Propaganda.

Hartmut Laun / 15.10.2018

Wer “Juden raus aus Deutschland!” beklagt. Die Erklärung und die einzig mögliche Antwort darauf ist: Wer dabei zusieht wie Millionen moslemischer junger Männer nach Deutschland eingeladen, mit Wahltaten begrüßt und versorgt werden. Wer dazu erkennt, wie deren Familien nachkommen dürfen, von denen alle zusammen genommen, die meisten weder den Asylstatus erfüllen, noch wirkliche Flüchtlinge sind. Wer erkennt wie diese Juden- und Israelhasser in solchen Massen ins Land gelassen werden. Wer das weiß, der braucht nicht lange nachzudenken und traurige Bücher schreiben. Der kann wissen von wem der sich ausbreitende Judenhass im Land entfacht wird. Der noch schlecht verdeckt in den moslemischen Sippen gepflegt wird. Wer sieht, wie in einem fort deutsche Politiker nicht müde werden den Zustrom von Moslems nach Deutschland als “Der Islam gehört zu Deutschland” redet, die so die Abneigung im Volk mit der Moralkeule Rassismus zu unterdrücken pflegen. Wer das alles weiß, der weiß auch warum Juden Deutschland, aber auch in Frankreich fluchtartig Europa verlassen. Wobei allerdings der selbe Autor mir bitte sehr verraten möchte, warum die jüdischen Vereinigungen in Deutschland keine Anstrengungen in den Medien, auf öffentlichen Plätzen zeigen dem importierten Judenhass einhalt zu gebieten und die Merkel - Regierung für den mitgeschleppten Antisemitismus IHRER Flüchtlinge frontal verantwortlich machen. Ihr Juden in Deutschland, ich und viele andere mit mir wollen das ihr im Land bleibt. Darum lasst uns gemeinsam, Arm in Arm diejenigen bekämpfen, die für den importierten Judenhass die Verantwortung tragen. Seid ihr dazu nicht bereit, dann tragt ihr für eure Verfolgung in Deutschland eine gehörige Mitschuld. Dabei still zusehen wie eure ärgsten Feinde, ihr als Personen, aber auch die von Israel von der Merkelregierung eingeschleust werden. Ihr euch nicht veranlasst seht sich dagegen zu wehren, was soll das? Ihr Juden, habt ihr Verfolgung und Vertreibung gern?  

Frieda Wagener / 15.10.2018

Wörter wie „Israelkritik” oder „Volksverräter” (siehe den entsprechenden FAZ-Artikel aus diesem Jahr) aus dem Heiligen Duden zu streichen, ist nicht hilfreich. Ich würde erstmal den Duden entheiligen und dann blödsinnige Dogmen, wie „Voraus, Öfteren und Weitem sind Substantive”, entfernen.

C. Bauer / 15.10.2018

Sehr geehrter Herr Noll, ich lese Ihre hier verfassten Texte immer interessiert und aufmerksam. Danke für die aufklärende Berichterstattung. Es ist denke ich der Benennung und der konstruktiven Kritik der Tatsachen in Deutschland dienlich, dass Sie selbst Jude sind. Anderen wie mir (ich bin “Bio-Deutscher”) ist das nicht in diesem Umfang sachlich möglich.. Wenn ich mich beispielsweise mit anderen darüber unterhalte, dass der Antisemitismus z.B. durch Muslime erheblich gestiegen ist und dem Einhalt geboten werden muss, so werde ich bestenfalls als Islamophob bezeichnet… Ein trauriges Beispiel für die Meinungsdiktatur innerhalb unserer “Demokratie”. Ein weiteres Beispiel- eine ehemalige deutsche Journalistin (war sehr lange SPD-Mitglied, Name kann ich in diesem Zusammenhang nicht nennen) meinte auf meine Frage, ob denn z.B. Jakob Augstein kein Antisemit sei, dass er lediglich links sei, also kein Antisemit. Das zeigt doch sehr eindringlich, wie sehr Antisemitusmus durch Scheuklappen vernebelt werden kann. Ich wünsche mir in diesem Zusammenhang keine Absichtserklärungen der deutschen Regierung (bzgl. Antisemitismus stoppen, Israels Sicherheit ist Staatsraison etc.), sondern aktives Handeln. Jetzt sofort! Weiter so Herr Noll.

Emmanuel Precht / 15.10.2018

Wenn man mal einen Fortgeschrittenenkurs in Juden- und Israelfeindlichkeit haben will, lohnt sich die unaufgeregte Unterhaltung mit dem Turk-Deutschen Moscheebesucher in der Nachbarschaft. Das braucht nicht lange, dann geht der Zapfen so richtig ab und der Staatsschutz wäre verpflichtet einzuschreiten. Alles politgewünschte Geschwätz, dass es das nicht gäbe, nur weil diese Leute anstatt des GröFaz-Gruß die Rabiahand und/ oder den Wolfsgruß zeigen, ist ebendas: Geschwätz! Staatsräson *pfft*. Wohlan…

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Chaim Noll / 25.03.2024 / 06:30 / 43

Die Juden-Selektion der deutschen Linken

Einige aus der NS-Zeit bekannte Methoden im Umgang mit Juden erfreuen sich zunehmender Beliebtheit bei deutschen Linken, besonders bei grünen Funktionsträgern. Betroffen sind israelische Staatsbürger,…/ mehr

Chaim Noll / 11.03.2024 / 06:15 / 68

Deutschlands Dunkel – das Licht der Linken

Sollte der „Kampf gegen Rechts“ sein Endziel erreichen, wird Deutschland das, wovon die Betreiber der Kampagne träumen: ein durchgängig linkes Land. Die sich „links“ nennen,…/ mehr

Chaim Noll / 02.03.2024 / 10:00 / 31

Ist Yuval Avraham ein „Antisemit“? Oder Claudia Roth? Oder ich?

Das Wort „Antisemitismus" taugt noch als Popanz im „Kampf gegen Rechts“, aber am eigentlichen Problem geht es glücklich vorbei. Fasziniert verfolge ich aus der Ferne…/ mehr

Chaim Noll / 27.01.2024 / 06:00 / 128

Der Faschismus von Links

Der stupide Aufruf eines Spiegel-Kolumnisten zur „gesellschaftlichen Ächtung“ von AfD-Wählern ist faschistoid, weil er auf die Ausgrenzung und Vernichtung Andersdenkender zielt.  Manchmal, wenn ich deutsche Medien lese,…/ mehr

Chaim Noll / 20.01.2024 / 06:00 / 46

Südafrika-Klage gegen Israel: Wer im Glashaus sitzt…

Vor dem Hintergrund des massenhaften Mordens im eigenen Land ist die Klage Südafrikas vor dem Gerichtshof in Den Haag nichts als eine Farce. Für viele…/ mehr

Chaim Noll / 06.01.2024 / 06:00 / 72

Deutschlands Pakt mit dem Terror

Westliche Staaten, allen voran Deutschland, pumpen seit Jahrzehnten üppige Summen Geldes in die Palästinensergebiete, ohne dass sich dort etwas Nennenswertes entwickelt hätte. Die Milliarden landen…/ mehr

Chaim Noll / 31.12.2023 / 12:00 / 32

Warum ich mich trotzdem auf 2024 freue

Der Autor lebt im Süden Israels, und nur wenige Kilometer von ihm entfernt ist Krieg. Welche Hoffnungen verbindet er mit dem Jahr 2024 für Israel…/ mehr

Chaim Noll / 10.12.2023 / 10:00 / 112

Was ist seit 2015 an deutschen Schulen geschehen?

In der neuesten Pisa-Studie, die vergangene Woche vorgestellt wurde, schneiden die deutschen Schüler so schlecht ab wie noch nie. Der Abstieg nahm nach 2015 dramatische…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com