Sabine Drewes, Gastautorin / 09.11.2018 / 06:25 / Foto: Pixabay / 42 / Seite ausdrucken

Wider die falschen Analogien zum 9. November

Von Sabine Drewes.

Im Vorfeld des 9. November habe ich lange darüber nachgedacht, ob man heute, hundert Jahre nach dem 9. November 1918 und achtzig Jahre nach dem 9. November 1938 auch noch an den 9. November 1989 erinnern darf. Ich bin zu dem Schluss gekommen: man darf nicht nur, man muss sogar. Denn selten sind so viele falsche Analogien zur Geschichte gezogen worden wie heute.

Der Fokus der diesjährigen Reden wird sicher auf der Mahnung liegen, „wir Deutschen“ dürften nie wieder „andere Menschen“ ausgrenzen. Unter den Tisch fallen dürfte dabei, dass die ersten Opfer von Hitlers Politik die Deutschen selber waren. Wie kann ausgerechnet die Partei Kurt Schumachers (der Hitlers Diktatur im Konzentrationslager überlebte!) das vergessen, eine Partei, die im Deutschen Reichstag im Kampf gegen das aufziehende Unrecht mit folgendem verzweifelten Spruch Otto Wels‘ in die Geschichte einging: „Wir sind wehrlos, wehrlos ist aber nicht ehrlos“? Und vor achtzig Jahren sind in Deutschland bei den Pogromen gegen Juden Teile des eigenen Volkes auf denkbar übelste Weise stigmatisiert worden. Sie waren Deutsche, die sich in ihrer großen Mehrheit als solche empfunden hatten, und die nicht begreifen konnten, was ihr eigener Staat ihnen antat.

Es ist bemerkenswert, wenn viele der Leute, die heute ein „Viertes Reich“ aufziehen sehen und eine erneute Ausgrenzung von Menschen beklagen, selbst die eifrigsten Ausgrenzer der Gegenwart sind. Die Sachsen können ein Lied davon singen. Selten hat ein Teilvolk seit 1990 so viel an Häme, Schmäh, Hass und Hetze ertragen müssen. Es sollten wieder Bomben auf Dresden fallen, um Sachsen sollte eine Mauer gezogen, die AfD dort eingesperrt und der Freistaat mit Napalm ausgelöscht werden. Auch kursierte ein Aufruf, der eine eindeutige Aufforderung zu einem „Kauft nicht bei Sachsen!“ enthielt. Es macht einen sprachlos, wie wenig diese Ungeheuerlichkeiten die sonst so hochmoralisch veranlagten Gemüter empört hat.

Der amerikanischen Politik ist zu danken

Wohl nicht nur ich frage mich, ob Joachim Gauck, obwohl selbst ein Ostdeutscher mit leidvoller Diktaturerfahrung, sich eigentlich bewusst ist, wie viel Unheil er anrichtete, als er vor wenigen Jahren mit seiner Pauschalbezeichnung der östlichen Bundesländer als „Dunkeldeutschland“ und der westlichen als „ein helles Deutschland“ das lange widernatürlich geteilte Land erneut spaltete.

Ach, hätte Gauck doch nur die Freiheit wirklich zum Thema seiner Bundespräsidentschaft gemacht! Damit wäre allen Deutschen gedient gewesen. Dann wäre jenen, die sie für allzu selbstverständlich halten, vielleicht endlich bewusst geworden, wie wenig selbstverständlich unsere auf westlichen Werten basierende Freiheit in Wahrheit ist und dass es die Bewahrung eben dieses Rechts auf Freiheit und Selbstbestimmung ist, die am Ende über das Schicksal unserer Nation entscheiden wird.

Die deutsche Geschichte nach 1945 ist beklagenswerterweise weder im Schulunterricht noch in Politik und Medien je groß thematisiert worden. Umso leichter setzt sich das neue „Narrativ“ durch, nach dem die Achtundsechziger – neuerdings auch die Zuwanderer – uns Frieden, Freiheit und Wohlstand beschert hätten. Den schnellen Aufstieg der Bundesrepublik unter Adenauer und die Wiedervereinigung ihres Landes unter Kohl aber haben die Deutschen in nicht unerheblichem Maße einer amerikanischen Politik zu verdanken, die deutsche Interessen stützte und schützte.

Berechtigte Kritik an den USA gleitet oft in einen hasserfüllten Antiamerikanismus bei zugleich groteskem Putin-Verständnis ab. Damit machen viele Deutsche sich zu Totengräbern unser aller Freiheit, deren Schutzschild weiterhin die USA und die NATO sind. Zugleich stiehlt die deutsche Politik sich aus ihrer Verantwortung für den beklagenswerten Zustand der Bundeswehr, der es ihr praktisch unmöglich macht, im keineswegs für alle Zeiten ausgeschlossenen Ernstfall – wie es im Gelöbnis der Soldaten heißt – „das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen“.

Jene andere Grenzöffnung vom 9. November 1989

Wenn heute von der „Grenzöffnung“ die Rede ist, denken die meisten wohl an das Jahr 2015. Aus gutem Grund. Dennoch sollte gerade heute jene andere Grenzöffnung vom 9. November 1989 nicht in Vergessenheit geraten, in deren Folge der real existierende Sozialismus zusammenbrach.

Man wird das Gefühl nicht los, die Kanzlerin möchte gerne auf eine Stufe gestellt werden mit ihrem Vorvorgänger Helmut Kohl. Der hatte 1989 jene Öffnung der Grenzen mit einer klugen Politik begleitet und kanalisiert, was von Merkel wohl niemand mehr behaupten wird. Es wäre schräg, die Grenzöffnung von 2015 auch nur in die Nähe derjenigen von 1989 zu rücken. Noch schräger ist es allerdings, in heutigen Forderungen nach Schließung der deutschen Grenzen – und damit nach der Wiederherstellung des Rechts – eine Rückkehr zu Mauer, Stacheldraht und Schießbefehl zu sehen.

Diese Unterstellung verhöhnt alle Opfer, die an der Berliner Mauer und entlang der Zonengrenze schwer verletzt oder getötet worden sind, sie verhöhnt alle Menschen, die von nichts anderem als von ihrem Recht auf Freizügigkeit oder Meinungsfreiheit Gebrauch machen wollten, dafür in etlichen Haftanstalten des SED-Regimes verschwanden und dort buchstäblich durch die Hölle gegangen sind. Viele von ihnen sind daran zerbrochen und für immer fürs Leben gezeichnet; unzählige Lebensläufe wurden für alle Zeiten zerstört.

Es ist Leuten wie dem unbeirrbaren und unbeugsamen Hubertus Knabe zu verdanken, dass die Erinnerung daran nicht völlig unterging, es ist besonders ihm zu verdanken, dass die Verbrechen der SED-Diktatur so schonungslos aufgearbeitet wurden und die Ergebnisse seiner Forschungsarbeit auch der Öffentlichkeit in Buchform zugänglich sind.

Nur so können die Menschen für die Gefahren sensibilisiert werden, die von menschenverachtenden Ideologien ausgehen. Knabe musste kürzlich unter fadenscheinigen Begründungen als Leiter der Stasi-Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen gehen. Es steht zu befürchten, dass künftig die Erinnerung an eine über vierzig Jahre lang währende brutale Diktatur noch mehr als bisher dem Vergessen überantwortet wird. Schon heute ist – gerade bei den Jüngeren – das Wissen über dieses Kapitel der deutschen Geschichte kaum noch präsent.

Im Rahmen der „Aktion Ungeziefer“

Wer weiß beispielsweise, dass die Chancen, in einem Lager wie Buchenwald oder Sachsenhausen zu überleben, nach 1945 geringer waren als vor 1945? Das kann jeder nachlesen in Hubertus Knabes Buch: „Tag der Befreiung? Das Kriegsende in Ostdeutschland“ (Propyläen 2005, S. 12). Wie viele können mit dem Namen Erika Bausch von Hornstein („Der gestohlene Phönix“) etwas anfangen? In Neu-Kaliß hatte die Familie ihres Mannes 1871 eine hochmoderne Papierfabrik aufgebaut und sich auf vorbildliche Weise um die sozialen Belange der Mitarbeiter gekümmert. Nach dem Krieg wurde die Familie Bausch zweimal enteignet – erst durch die Sowjets, dann durch die SED.

Andere wurden zweimal unvorstellbar brutal vertrieben: erst aus dem einstigen Ostdeutschland, dann – im Rahmen der „Aktion Ungeziefer“ von 1952  – aus ihrer neuen Heimat, die in unmittelbarer Nähe auf östlicher Seite der Zonengrenze lag: geschleifte Dörfer. Wem ist eigentlich richtig bewusst, dass es den damaligen Mitteldeutschen an nur zwei Tagen ohne nennenswerte Vorbereitungen (und ganz ohne Twitter, WhatsApp & Co.!), gelungen war, das SED-Regime praktisch komplett aus dem Sattel zu heben und dass dieser Erfolg erst durch die Sowjets vereitelt wurde, nämlich am 17. Juni 1953? Auch das können Sie bei Hubertus Knabe nachlesen: „17. Juni 1953. Ein deutscher Aufstand“ (Ullstein 2004, Seite 21/22).

Und weiter: Wer erinnert sich an Michael Gartenschläger, der von Schützen aus der MfS-Einsatzkompanie auf dem Gebiet des Landkreises Lauenburg erschossen wurde, als er versuchte, ein drittes Mal eine an der innerdeutschen Grenze installierte Selbstschussanlage vom Typ SM-70 abzumontieren, um dem Westen einen weiteren Beweis für ihre Existenz zu liefern? Trotz strafrechtlicher Ermittlungen, die erst 1999 stattfanden, wurden die Täter freigesprochen. Wie viele kennen noch das Schicksal von Gisela Mauritz und ihrem Sohn Alexander, von Jutta Gallus (heute Fleck) und ihren Töchtern Beate und Claudia? In beiden Fällen wurden den Müttern ihre Kinder wegen versuchter „Republikflucht“ weggenommen, wobei nur die Geschichte der Gallus-Töchter ein glückliches Ende nahm.

Man hat nicht gehört, dass jemand „in die Politik gegangen“ wäre, weil ihn die menschenverachtende Brutalität des SED-Regimes erschüttert hätte. Überhaupt geht unseren Politikern kaum je ein Wort echten Mitgefühls für die Opfer der SED-Diktatur über die Lippen. Aber gerade der 9. November ist ein Tag, an dem dieser Opfer ebenfalls gedacht werden muss, für die dieser Tag, wenn sie ihn noch erleben konnten, eine tiefe Zäsur in ihrem Leben darstellte. Man muss sich klarmachen: Zum ersten Mal seit 1933 (!) gab es für sie wieder Hoffnung auf ein Leben jenseits von Terror und Unterdrückung, auch Hoffnung auf ein Leben in Würde. Letzteres war ihnen viel zu oft nicht vergönnt. Ihre Schicksale gerieten in Vergessenheit oder wurden bagatellisiert. Bis heute.

Eine Grenze, die widernatürlicher nicht hätte sein können

Der Zusammenbruch der Mauer und die Öffnung der innerdeutschen Grenze im November 1989 sind sicher unmittelbar Schabowskis kurzem Aussetzer geschuldet. Aber dieser Öffnung gingen die Massenflucht in den Monaten davor ebenso wie die Massendemonstrationen in den Herbsttagen voraus, auf denen die Bürger unerschrocken Freiheit und Selbstbestimmung forderten. Ohne diesen massiven Druck, der schwer auf dem SED-Regime lastete, hätte es den Forderungen nach einer Öffnung niemals nachgegeben.

Nachdem es den Amerikanern spätestens nach dem Gipfel in Reykjavik 1986 gelungen war, einen echten positiven Wandel in der Beziehung des Westens zur Sowjetunion herbeizuführen, hielt sich diese zu unserem Glück auffallend zurück. Gorbatschow schickte 1989 keine Panzer an seinen „engsten Verbündeten“ in Ost-Berlin zur Niederschlagung der Proteste wie 1953, weil er Kohl mehr vertraute als Honecker.

Das allerdings hinderte Honeckers Schergen nicht daran, zum „40. Jahrestag der DDR“ am 7. und am darauf folgenden 8. Oktober Demonstranten mit brutaler Gewalt niederzuknüppeln. Im Berliner Bezirk Prenzlauer Berg etwa hatten sich Szenen zugetragen („Wir werden euch zeigen, was Demokratie heißt!“), die alle Merkmale von – Achtung! – Hetzjagden auf Menschen trugen. Die Besonnenheit und Friedfertigkeit der Demonstranten, ebenso wie die Geistesgegenwart eines Kurt Masur in Leipzig, trugen dazu bei, ein Blutbad zu verhindern.

Im November 1989 wurde – anders als 2015 – eine Grenze geöffnet, die widernatürlicher nicht hätte sein können. Sie trennte ein Volk gewaltsam in Ost und West, riss Kollegen, Bekannte, Freunde, Familien und Eheleute auseinander, trennte Kinder von ihren Eltern. Die Grenzsperranlagen waren so konstruiert, dass sie sich nicht etwa gegen Eindringlinge von außen, sondern gegen die eigene Bevölkerung richteten. Ein fünf Kilometer tiefes Sperrgebiet, Kolonnenwege, Wachttürme und Bunker, Mauern, Stacheldraht, Todesstreifen, Selbstschussanlagen und Bodenminen, KfZ-Sperrgräben, Signalzäune, Stolperdrähte, Hundelaufanlagen, Flutlichter und der Schießbefehl: Das sind allesamt Merkmale, die in ihrer ganzen menschenverachtenden Monstrosität nicht einmal Hochsicherheitsgefängnisse auszeichnen. Im Unterschied zu einem Gefängnis im Rechtsstaat wurden die Menschen östlich der Elbe bis 1989 ohne jedes Vergehen und ohne jedes Urteil eingesperrt, um sie an einer Flucht in den freien Teil ihres eigenen (!) Landes zu hindern. Es bleibt festzuhalten: Der Zusammenbruch der Mauer im Jahr 1989 hat mit der Grenzöffnung von 2015 nichts gemein.

Ein Vergleich von Kirschen mit Kohlrabi

Eine weitere beliebte Behauptung lautet, Deutschland habe nach dem Zweiten Weltkrieg Millionen Flüchtlinge und Vertriebene in einem völlig zerstörten Land integrieren können, deshalb sollte es für uns heute ein leichtes sein, eine massenhafte Zuwanderung von Menschen vornehmlich aus Afrika und dem Nahen Osten sowie aus Fernost in einem (noch) prosperierenden Land zu verkraften. Das ist ein Vergleich nicht etwa von Äpfel und Birnen, sondern von – sagen wir: Kirschen mit Kohlrabi. Es handelt sich in beiden Fällen um Pflanzen, so wie es im ersteren Falle beide Male um Menschen geht. Aber damit endet schon jede Gemeinsamkeit.

Fangen wir mit der Aufnahme der Flüchtlinge und Vertriebenen aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten und aus Mittel-, Ost- und Südosteuropa an. Diese Menschen unterscheidet von den heutigen Zuwanderern zweierlei. Erstens: Ganz gleich, ob die Flüchtlinge und Vertriebenen aus den Ostgebieten des Deutschen Reiches oder aus deutschen Siedlungsgebieten außerhalb der Grenzen des Deutschen Reichs stammten, es waren Deutsche beziehungsweise deutsche Volkszugehörige.

Zweitens ist es für den Erfolg einer Integration keineswegs belanglos, ob Menschen aus dem gleichen Kulturkreis oder gar mit der gleichen Volkszugehörigkeit im Zielland integriert werden. Die gleiche Kultur und Sprache ist ein stark einigendes Band. Das fehlt bei großen kulturellen Differenzen und Divergenzen zwischen Einheimischen und Zugewanderten; dies gilt umso mehr, je stärker die Lebensweise, der Grad der Aufklärung, die Bildung und die Wertauffassungen beider Bevölkerungsteile sich diametral gegenüberstehen.

Dagegen fühlten sich trotz aller regionaler Differenzen und Eigenheiten Deutsche in und aus den verschiedensten Teilen ihres Landes stets der gleichen Nation zugehörig – auch während der über vierzigjährigen Teilung. Sie hatte dem Zusammengehörigkeitsgefühl der Deutschen nie wirklich etwas anhaben können. Das sollte uns eigentlich zu denken geben und uns vor ein paar Illusionen bewahren, die heute gerade von den Linken aller Parteien und Medien mit Inbrunst gepflegt werden.

Die Kultur bestimmt Werte mit und verbindet Menschen

Verständlicherweise und wenig überraschend fühlen sich nämlich auch die heute Zugewanderten vor allem jener Nation zugehörig, von der sie stammen. Das Wort „Nation“ wurzelt im lateinischen Wort „natio“ = „Geburt“. Die Geburt ist beim besten Willen von Abstammung und Herkunft nicht zu trennen. So kann es kaum verwundern, dass niemand dadurch Staatsangehöriger eines Landes wird, indem er dessen Boden betritt oder dort lebt.

Sich mit einem Land zu identifizieren, in das man am Anfang als Fremder, als Gast gekommen ist, ist ein längerer Prozess, und er ist umso länger, je fremder die Kultur des Gastlandes ist. Der eine kann in der Kultur und Lebensweise des einstmals fremden Landes aufgehen, der andere nicht, der eine kann es schneller, der andere langsamer. Aber wer auswandert, von dem darf man erwarten, dass er sich freiwillig in sein Gastland integriert und sich dem dortigen Recht unterordnet oder aber heimkehrt, wenn ihm dies nicht gelingt. Es ist nicht redlich, die „Schuld“ daran einseitig den Gastländern zuzuschieben.

Übrigens: Es gibt deutsche Auswanderfamilien, die im „Land der unbegrenzten Möglichkeiten“ nie Wurzeln schlagen konnten und zurückkehrten, weil das Heimweh zu groß wurde. „Heimat“ mag nicht für jeden dasselbe bedeuten, aber es hat immer etwas mit Gefühlen zu tun – und diese Gefühle haben etwas mit Vertrautheit zu tun. Die Fremde mag aufregend, spannend, hochinteressant sein, aber vertraut ist sie gerade nicht. Weder die Landschaft, noch die Menschen und ihre Kultur sind es. Es ist nicht jedem gegeben, irgendwann darin aufzugehen.

Und: Man muss es vor allem selbst wollen, man muss bereit sein, die Gepflogenheiten der neuen Heimat anzunehmen. Fehlt es Zuwanderern an dieser Bereitschaft, zerbricht eine Gesellschaft früher oder später in Parallelgesellschaften, die sich einander nichts schenken. Der Normalsterbliche, der den täglichen Zumutungen nicht in Richtung Wolkenkuckucksheim entfliehen kann, wie viele Politiker, bekommt das schon länger zu spüren.

Die Kultur bestimmt unsere Werte und Umgangsformen entscheidend mit und verbindet Menschen. Aydan Özoguz hat behauptet, es sei jenseits der deutschen Sprache eine spezifische deutsche Kultur „schlicht nicht identifizierbar“. Im Ausland aber weiß so ziemlich jeder zu sagen, was „deutsch“ ist; als Deutscher wird man dort schneller erkannt, als einigen lieb ist. Zudem: Deutschland galt nicht von ungefähr als Land der Dichter, Denker, Tüftler und Musiker. Das hatte sehr viel mit der von den Deutschen hervorgebrachten und gepflegten Kultur zu tun. Um diese wurden sie bewundert und beneidet. Wer das abstreitet, der soll auch nicht von französischer, italienischer, britischer oder gar von türkischer Kultur, Lebensart oder Errungenschaft reden oder schwärmen. Und er soll erst recht nicht die „kulturelle Vielfalt“ rühmen, mit der die Zugewanderten uns angeblich nur „bereichern“, auf keinen Fall aber Probleme bereiten würden.

Die Rufer „Wir sind das Volk“ zu tumben Wutbürgern erklärt

Deutschland ist in seiner Geschichte mehrheitlich von konföderativen oder föderativen Strukturen geprägt worden. Das hat uns ein kulturell unglaublich reiches und vielfältiges Erbe hinterlassen. Auch die geographisch so verschieden geprägten deutschen Landschaften sind so unverwechselbar wie die in ihnen lebenden Menschenschläge. Diese in vielen Jahrhunderten gewachsene regionale Vielfalt macht den Reiz unseres Landes aus, wird aber mehr und mehr zurückgedrängt zugunsten der gefeierten neuen „Buntheit“, die am Ende in ihr Gegenteil verkehrt wird: in einen grauen Einheitsbrei. Denn jeder, der es wagt zu differenzieren, macht sich heute verdächtig. Diese Gleichmacherei bedeutet nicht nur das Ende einer echten Mannigfaltigkeit, sondern auch das Ende der Selbstbestimmung der „schon länger hier Lebenden“ über ihr eigenes Schicksal und Land.

Einem Volk das Recht auf die Selbstbestimmung und einer Nation das Recht auf Souveränität zu nehmen, wäre ein Rückschritt in die totalitären Ideologien des 20. Jahrhunderts. Dafür gingen die Menschen 1989 im gesamten ehemaligen Ostblock nicht auf die Straße. Das wird im Westen oft ignoriert oder schlichtweg umgedeutet, wie etwa durch Thomas Schmid, der die Rufer „Wir sind das Volk“ von 1989 kurzerhand zu tumben Wutbürgern erklärte. Nein, 1989 sind die Menschen aufgestanden für die ihnen so lange vorenthalte Freiheit und Selbstbestimmung. Die Sowjetunion, die Tschechoslowakei, Jugoslawien, sie waren allesamt künstlich errichtete Vielvölkerstaaten und hatten genau deshalb keinen Bestand, weil hier Menschen zusammengezwungen wurden, die nicht zusammengehörten.

Im geteilten Deutschland war es genau andersherum. Hier wurde auf brutalstmögliche Weise getrennt, was zusammengehörte und sich als zusammengehörig empfand. Auch deshalb ist die Grenzöffnung von 1989 ein völlig anderes Kapitel als die von 2015. Die Menschen, die im Sommer 2015 nach Deutschland strömten, kamen nicht, weil sie sich uns zugehörig fühlten.

Anders im Sommer 1989: Hier flohen die Menschen innerhalb Deutschlands von der Unfreiheit in die Freiheit, zwar größtenteils auf dem Umweg über das Ausland (hier ein großer Dank an die Ungarn, die sich auf Seiten der Deutschen stellten und an die Österreicher für ihre unvergessene Hilfsbereitschaft!), weil die innerdeutsche Grenze fast unüberwindbar war, aber das Ziel der allermeisten Menschen blieb das eigene Land. Sie kamen weder als Bittsteller noch als Gäste. Sie kamen als Landsleute, und genau das ist es, was Leuten wie Schmid & Co. nicht gefiel und bis heut nicht gefällt: nämlich die Tatsache, dass es sehr wohl ein deutsches Volk gibt, das sich auch als solches empfindet.

Schlicht und ergreifend ein Un-Staat

Der SED-Ideologe Otto Reinhold war im Sommer 1989 klarsichtiger als Egon Bahr 1963, als er sich einen bemerkenswerten Offenbarungseid von erfrischender Klarheit leistete, indem er erklärte, warum das SED-Regime sich keine Reformen leisten könnte:

Welche Existenzberechtigung sollte eine kapitalistische DDR neben einer kapitalistischen Bundesrepublik haben? Natürlich gar keine.“

In diesem Moment hätte im Westen auch dem allerletzten Träumer von Bahrs „Wandel durch Annäherung“ klar werden müssen, dass jenes Gebilde namens „DDR“ schlicht und ergreifend ein Un-Staat war, der von der übergroßen Mehrheit seiner Bevölkerung abgelehnt wurde und dem jede politische Legitimation fehlte, die moralische sowieso.

Die Tatsache, dass die Zerstückelung und Teilung Deutschlands eine Folge des von Hitler begonnenen Zweiten Weltkriegs war, konnte keine Rechtfertigung sein für neues Unrecht, das diesmal den Deutschen widerfuhr. Im Gegenteil. Es sprach für ein höchst seltsames Rechtsverständnis jener, die meinten, man könne ein Teilvolk – die Ost- und Mitteldeutschen nämlich – „deutsche Schuld abtragen lassen“.

Dieses Denken war eines Rechtsstaates, der aus gutem Grund keine kollektive, sondern ausschließlich individuelle Schuld kennt, zutiefst unwürdig. Kollektivhaftung war und ist vielmehr ein beliebtes Mittel totalitärer Diktaturen, um möglichst viele unliebsame Menschen auszuschalten. So wie am 9. November 1938. Aber eben nicht nur an diesem Tag und auch nicht nur in der Zeit von 1933 bis 1945. Sondern ebenso davor und danach in allen Ländern, die sich ausdrücklich „Volksdemokratien“ oder „Volksrepubliken“ nannten und nennen. Merke: Wer doppelt moppelt, hat es bitter nötig, um den Schein zu wahren.

Sabine Drewes ist im freien Teil des damals noch geteilten Deutschlands aufgewachsen und beschäftigt sich seit ihrer Jugend mit diversen Aspekten rund um das Thema Teilung und Wiedervereinigung Deutschlands.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Werner Arning / 09.11.2018

Starker Text, der einiges, was westdeutsche, linke Köpfe verwirrt, wieder geraderückt. Warum leuchtet das Beschriebene vielen meist Westdeutschen nicht ein? Weil die „Opfer der DDR“ Deutsche waren? Weil diese möglicherweise keine Linke waren? Also deutsch und nicht links. Wer dieser Gruppe angehört, hat mit Mitleid und Verständnis für seine Belange in Deutschland nicht zu rechnen. Deren Freiheitskampf wird als solcher nicht anerkannt. Deren Leiden werden als solche nicht voll anerkannt. Deren Mut wird gering geschätzt. Deren Erfolg wird in Frage gestellt. Deren gute Absichten werden angezweifelt. Deren Demokratieverständnis wird kritisch beäugt. Deren Verluste werden übergangen. Deren erlebte Not wird angezweifelt. Deren Wünsche und Ideale gelten als verdächtig. Deren Heimatverbundenheit wird belächelt. Deren Traditionen werden abschätzig betrachtet. Kurz, weder ihr Schmerz, noch die Selbstbefreiung aus diesem sind vielen (linkgrünen) Westdeutschen der Rede wert.

Hartmut Laun / 09.11.2018

@Herr Schubert: “(...) ansonsten fühle ich mich als Europäer.” Sie können sich so fühlen so lange sie es glücklich macht. Aber die Länder in der EU, nicht Europa, die haben gemeinsame Gesetze und Regel beschlossen. Das eine war das selbe Geld für alle in der EU. Diese Regeln und Gesetze wurden aus nationalen, antieuropäischen Gründen bald schon gebrochen, die Schuldenobergrenze und “Keine Schuldenübernahme” von einem Land zum anderen. Das war schon mal wenig europäisch “gefühlt”. Das waren harte nationale Interessen von einzelnen Ländern. Und die EU hat beschlossen, dass die Außengrenzen der EU die neuen Grenzen für alle EU-Mitglieder sein sollen, an denen Fremde kontrolliert oder abgelehnt werden welche diese Grenze passieren wollen. Aus guten Grund, denn so weit als möglich wurden die inneren Grenzen in der EU abgebaut. Eine hohe Freizügigkeit der Bürger in der EU war die Absicht, aber nicht für Illegale. Nun frage ich Sie, wer hat gegen dieses sehr gut überlegte Abkommen mit seiner einsamen Entscheidung im September 2015 verstoßen, hat nationales und EU - Recht gebrochen, ohne Abstimmung und zum Schaden der anderen Mitglieder in der EU?

H.Milde / 09.11.2018

Vielen Dank für den hervoragenden Artikel. So etwas fundiertes und historisch richtigstellendes sollte unbedingt auf allen Zeitungen,TV, Social Medias, Schulen gezeigt und gelesen werden. Das regt uU den einen oder anderern an die Substanz zwischen den Ohren zu gebrauchen, und die Politik für “Ihn/Ihr"nämlich als Bürger u. Souverän zu hinterfragen. Aber bei den meist LinksGrün ausgerichteten deutschen Medien, Journalisten/Autoren ( -> NZZ 8.11.18) von DDVG, Bertelsmann (Liz Mohn enge Vetraute der BKin) uä. beeinflußt wird das wohl leider eher nichts? Lieber wird mM am Projekt SchwarzGrün/SED 2.0 weitergemerkelt.

David Bordiehn / 09.11.2018

Hallo Frau Drewes, Ich teile ihre Argumentation in weiten Teilen, ist es aber nicht gerade die historische, ironische Parallele, dass die DDR mit ihrer Grenzöffnung maßgeblich zu ihrem eigenen Untergang beigetragen hat? Bittere Grüße, D. B.

Sebastian Bremer / 09.11.2018

Leider wird die nationale Identität der Deutschen nur noch von der AfD hochgehalten und dafür seitens des linksgrünen Spektrums des Nationalismus und Rechtsextremismus bezichtigt. Wo sind die Stimmen aus der CDU/CSU, deren das “Deutsche Vaterland” zu Zeiten Helmut Kohls immer am Herzen lag? Außer, dass sich Horst Seehofer sein Ministerium um den Zusatz “Heimat” erweitert ließ, diesem Begriff aber bislang kaum Substanz hat angedeihen lassen, Fehlanzeige. Fehlanzeige auch bei der Kritik zum Migrationspakt, Fehlanzeige bei der Unterstützung besorgter Bürger, die zurecht auf die leider mittlerweile alltäglich stattfindenden Übergriffe in Form von Messerattacken und Vergewaltigungen durch - mitunter bereit strafrechtlich auffälligen - Migranten verweisen. Und Fehlanzeige bei der Solidarität für die eigene Bevölkerung im Land und endlich Stellung gegen die unsägliche Unterstützung linksradikaler Gruppen durch SPD, Grüne und LINKE zu beziehen. Außer mit leeren Versprechungen bzw. homöophatischen Dosen gegen die Altersarmut vorzugehen und anstatt den Pflegenotstand durch angemessene Maßnahmen zu beseitigen und die Digitalisierung wirklich voranzubringen, werden Milliarden für die unseren Wohlstand bedrohende Energiewende, den sogenannten Klimaschutz und eben die Kosten der zumeist vergeblichen Integration von Migranten verschleudert. Nicht zu vergessen das Schmierentheater rund um die “Dieselkrise” und die Absetzung des Verfassungsschutzpräsidenten. Dass die ostdeutschen Mitbürger dabei sensibler reagieren als die von Merkel, Nahles, Göring-Eckert und Co. dauersedierte und sowieso schon immer schweigende westdeutsche Mehrheit und sich dann verstärkt der AfD zuwenden, verwundert angesichts des immer noch vorhandenen Bewusstseins, vor 29 Jahren die Freiheit mit friedlichen Mitteln erstritten zu haben, überhaupt nicht. Aber die Quittung wird früher oder spatter kommen.

Bernhard Maxara / 09.11.2018

Herzlichen Dank, Frau Drewes! Ihre vollkommen klarsichtigen und bedenkenswerten Darlegungen würde ich mir zum heutigen Tage von einem Bundespräsidenten erwarten.

Dietmar Schubert / 09.11.2018

Mich erschreckt die Renaissance der “Nation” immer wieder und das in einer ökonomisch und informell globalisierten Welt. Der europäische Gedanke hat mich von Anfang an, wenn auch zu Beginn hinter der Mauer, fasziniert. Ich habe eine, lokal begrenzte, Heimat und ansonsten fühle ich mich als Europäer. Ich wüsste kein Argument, warum ich das Land, in dem ich geboren bin, als primäres Alleinsstellungsmerkmal meiner Person sehen soll. In einem irrt Frau Drews gewaltig, den Ostdeutschen war 1989 nicht klar, dass Freiheit und Sicherheit zwei gegenläufige Komponenten sind. Sie wollten die Freiheit des Westens und die Sicherheit des Ostens. Es lebt sich und das muss man Frau Drews ins Stammbuch schreiben, in einer Diktatur sehr kommod, wenn man sich an die Spielregeln hält und seine kleine kuschelige Nische hatte. Günter Gaus nannte das zutreffend die Nischengesellschaft und die traf auf die übergroße Mehrheit zu. Die Risiken der Freiheit werden den Ostdeutschen nach fast 30 Jahren Einheit so langsam bewusst und jetzt fordern sie Sicherheit ein. Das der Preis dafür Freiheitsverlust ist, scheint vielen noch nicht bewusst zu sein.

Silvia Polak / 09.11.2018

Vielen Dank für diesen ausgezeichneten Artikel !

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Sabine Drewes, Gastautorin / 03.10.2023 / 06:15 / 159

Nein, ich will Deutschland nicht einfach aufgeben!

Zum Tag der Deutschen Einheit: Viele Deutsche empfinden heute einen Heimatverlust, ohne aus ihrer Heimat physisch vertrieben worden zu sein. Das steigende Entsetzen zeigt: Den…/ mehr

Sabine Drewes, Gastautorin / 21.09.2023 / 16:00 / 20

Die CDU wählt lieber Bilder aus einem „sicheren Herkunftsland“

Die CDU hat in ihrem neuen Imagefilm bekanntlich statt des Berliner Reichstags lieber den ehemaligen georgischen Präsidentenpalast in Tiflis gezeigt. Vielleicht, weil Georgien jetzt in Deutschland offiziell als…/ mehr

Sabine Drewes, Gastautorin / 25.08.2023 / 16:00 / 13

Der Sieg der Jutta Gallus

Wohin es führt, wenn eine staatlich verordnete Ideologie ins Familienleben hineinregiert, zeigt das Beispiel Jutta Gallus (heute: Fleck) mit ihren beiden Töchtern Beate und Claudia.…/ mehr

Sabine Drewes, Gastautorin / 24.06.2023 / 12:00 / 9

Wie ich Berlin lieben lernte

Meine ganz große Städteliebe in meinen jungen Jahren hieß – na, wie denn: Berlin! Das hatte nicht nur, aber auch mit der Berliner Luftbrücke zu…/ mehr

Sabine Drewes, Gastautorin / 17.06.2023 / 14:00 / 17

70 Jahre 17. Juni: Gestohlene Erinnerung

Den Deutschen Untertanengeist und mangelnde Freiheitsliebe vorzuwerfen, ist reichlich wohlfeil. Den besten Gegenbeweis liefert der 17. Juni 1953. Setzen wir denen, die an diesem Tag…/ mehr

Sabine Drewes, Gastautorin / 07.04.2023 / 14:00 / 13

Der Freikäufer ist gestorben

Mit Ludwig A. Rehlinger ist vor einigen Tagen eine Schlüsselfigur des Freikaufs politischer Gefangener in den Westen gestorben. Ein Nachruf Ludwig A. Rehlinger ist tot. Er…/ mehr

Sabine Drewes, Gastautorin / 18.12.2022 / 14:00 / 23

Ewig deutscher Untertan?

Waren und sind die Deutschen wirklich so schrecklich untertänig und freiheitsfeindlich? Wagen wir doch einmal einen Blick auf die freundlichen Seiten unserer Geschichte! Henryk M.…/ mehr

Sabine Drewes, Gastautorin / 04.12.2022 / 16:00 / 21

Advent in Zeiten der Dunkelheit

Die Weihnachtsgrüße bleiben einem immer mehr im Halse stecken. Doch wie mit dem täglichen Irrsinn umgehen, ohne verrückt zu werden? Zynismus und Resignation sind jedenfalls…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com