Thilo Schneider / 23.09.2022 / 16:00 / Foto: Pixabay / 37 / Seite ausdrucken

Gedanken beim Anblick der Heizung

Wir auf dem Land haben Glück! Wenn die Pumpwerke ausfallen, dann wird wenigstens der kleine Bachlauf auf dem Grundstück uns etwas Wasser liefern, und wir haben auch noch ein wenig Holz in der Garage sitzen, das wir verfeuern, bevor wir den Möbeln zu Leibe rücken.

Die Zeiten sind, nun ja, nicht schlecht, weil es immer schlimmer kommen könnte, aber sie sind nicht mehr so gut wie unter, sagen wir… Gerhard Schröder. Ich habe ja gedacht, das geht immer so weiter: Wir erhöhen unseren Lebensstandard, verdienen unser Geld, wo möglich, aus dem Home-Office, schön behaglich, obenrum bei der Videokonferenz Hemd, unterhalb der Kameralinie die speckige Unterhose, all das in einer hübsch geheizten Wohnung, das Essen kochen wir in der schicken neuen Küche oder lassen uns das liefern, zupp, von der Kreditkarte weg und bereiten uns auf das Weihnachtsfest vor. Ja Pustekuchen! Ja am Hintern die Waldfee! Nix gibt’s!

Wo sich Merkel schon zu einem finanziellen und moralischen Raubzug quer durch die Gesellschaft aufgemacht hat, ist die Ampelkoalition augenscheinlich angetreten, das Land derart in den Abgrund zu regieren, dass einer potenziellen Nachfolgeregierung nur noch der Job des Konkursverwalters bleiben wird. Ja herzlichen Dank auch für nichts. Es war aber auch nicht abzusehen, dass nach Corona Putin kommt. Und so schleichen der Schatz und ich um die gute alte Viessmann-Ölheizung aus den fröhlichen Nineties und wetten intern, ob wir es mit dem Aufdrehen der Heizung noch bis 1. November durchhalten werden. Der Glutsommer der Hölle, der angeblich der kälteste unseres weiteren Lebens gewesen sein soll, ist vorüber, es regnet in Strömen, es ist so kalt, nass und eklig wie meine Achselhöhlen nach einem Schwimmbadbesuch. Selbst die Katzen haben keine Lust, nach draußen zu gehen und uns das kleine Viehzeug vom Hals zu halten, dem es ebenfalls zu kalt ist und das sich ein lauschiges Plätzchen zum Überwintern in unserem Keller suchen will.  

Wärme. Welch wunderbares Wort. Wärme. Kuschlig. So warm, dass man in besagter Unterhose ohne Kälteschock vom Schlafzimmer unter die Dusche kommt. Aber nein. Wir müssen uns alle den Gegebenheiten der im öffentlich-redlichen Fernsehen verkündeten Wohltaten unserer bunten und schwer diversen und vielfältigen Regierung beugen und dem finsteren Herrscher von Mordor den ausgestreckten Solidaritätsmittelfinger zitternd mit klammen Haaren zeigen. Unser Symbol des Widerstands sei der Waschlappen und die ungeheizte Wohnung. Nie hätte ich mir träumen lassen, dass Menschen, die doch dem „Wohl des deutschen Volkes“ verpflichtet sind, dieses ohne Sprengmittel zurück in die 20er Jahre des letzten Jahrhunderts bomben. 

Frieren für die Rettung des Regenwaldes und der Ukraine

Wir auf dem Land haben Glück! Wenn die Pumpwerke ausfallen, dann wird wenigstens der kleine Bachlauf auf dem Grundstück uns etwas Wasser liefern, und wir haben auch noch ein wenig Holz in der Garage sitzen, das wir verfeuern, bevor wir den Möbeln zu Leibe rücken. Bei den Städtern, die ungefähr 80 Prozent der Bevölkerung in Deutschland ausmachen, sieht es dagegen mau aus. Da wird es dann öffentliche Speisungen und Wärmestuben geben – und das ganz ohne dass die Engländer eine Seeblockade gegen uns verhängt haben. Wir haben einen Garten, der wenigstens einen kleinen Grundstock an Nahrungsmitteln liefern kann, und irgendwo werde ich im schlimmsten Fall ein Notstromaggregat und ein paar Hühner auftreiben können, wenngleich damit immer noch die Frage des Diesels für jenes Hilfsgerät offenbleibt. Ich sehe mich schon mit einem Schlauch im Mund an den Tanks irgendwelcher osteuropäischen LKW hängen, um mir meinen Anteil der von jenen nicht gezahlten KFZ-Steuer zu sichern. 

Aber es gibt auch gute Nachrichten: Isar II könnte noch etwas länger am Netz bleiben, um die Hähnchen in den Tiefkühltruhen mit minus 20 Grad statt mit minus 22 Grad einzufrieren, wenngleich der TÜV da jetzt doch einige Bedenken hat und die Gasspeicher sind wie von Zauberhand zu 90 Prozent gefüllt. Dem im Weg steht allerdings die grüne Basis, für die nach biologischen Gesetzen auch keine physikalischen Gesetze gelten und die sich in der Ignoranz üben, so ein bisschen vor sich hinfrieren in Deutschland wird die komplette Welt einschließlich Regenwald und Tigern und der Ukraine retten. Ich will mich nicht beschweren, den Leuten in Bhutan oder besagter Ukraine oder Somalia geht es schlechter, die bekommen nicht einmal Raketenwerfer für lau, es ist nur so, dass ich dieses Land ganz anders kennengelernt habe und auf meine alten Tage wenig Lust verspüre, mich in die Schlange an der Tafel einzureihen, obwohl sich mein Land nicht im Krieg befindet – also, außer mit sich selbst. 

Aber bitte: Die laute Minderheit hat die Pappnasen von SPD über die Grünen bis hin zur FDP in die Regierungsverantwortung gehoben, weil die Union sich den falschen Mann zur falschen Zeit als Kandidaten herausgesucht hat. Wobei ein Merz auch noch keine Union macht und so tut, als seien die letzten beiden Jahrzehnte keine Unionsjahrzehnte gewesen. Das Misstrauen gegen die immer noch vermerkelte Union sitzt so extrem tief, dass es schon bürgerliche Notwehr ist, die AfD zu wählen, die an Geistesgigantismus und Dilettantismus durchaus in einer Liga mit den Grünenden und der Linken spielt. Und alle sechs mal mehr, mal weniger im Bundestag vertretenen Parteien scheinen sich zum Ziel gesetzt zu haben, den Wohlstand Deutschlands zugrunde zu richten – nur über den richtig falschen Weg besteht Uneinigkeit.  

Ich streichle zärtlich meinen Viessmann-Brenner. Der Kaminkehrer hat ihn abgenommen. Er ist mit den Werten unseres Ölmonsters zufrieden. Sie tut ihren Job. Wie die letzten dreißig Jahre und wie ich. Gute alte deutsche Wertarbeit. Mehr wollten wir doch eigentlich nicht. Wir kommen da durch, die Viessmann und der Schatz und die Katzen und ich. Vielleicht heizen wir das Bad und setzen uns ansonsten mit dicken Wollpullis in Übergrößen, einem leckeren Heißgetränk und Wurstbroten in der saukalten Wohnung vor den Fernseher und sehen damit aus wie die Werbung für einen Teeproduzenten. Nur, dass kein PoC-Kind dabeihockt. Danke, Ampelregierende. Ihr lasst uns wieder fühlen, wie schön unser Wohlstand einst war. 

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Sam Lowry / 23.09.2022

Ich wiederhole mich zwar, aber nochmal: Ich frage mich, wie die Gaspeicher von fast leer auf über 90% kommen, und woher dieses Gas kam; warum ist nach dem 1. Septemer, als die 35 % Steuerermäßigung auf Benzin wegfiel und der Preis/l auf 2,25 Euro stieg nun wieder auf 1,85 Euro/l? Die zocken die dummen Deutschen sowas von ab und warum? Weil sie es können!

Claudius Pappe / 23.09.2022

Nicht jammern Schneiderlein, das .....Wohngeld…..wird doch erhöht. Pech nur, wenn sie arbeiten für ihr Geld. Da haben es die Menschen besser, die morgens weiter im Bett bleiben oder in den Amtsstuben weiter schlafen, die kriegen mehr ( ihr bzw. unser ) ( staatliche ) Kohle.

Claudius Pappe / 23.09.2022

Ungarn hat das schwarz-weiße Deutschland mit 1:0 geschlagen. Beim 1:0 bin ich vor Freude an die Decke gesprungen, sowie früher bei einem Tor von Gerd Müller…...gemeinsam sind wir eins…...................stand auf den Werbebannern….......Was meinen die ? Zahlt Habeck meine nächsten Gasrechnungen und den Einkauf beim Bio-Bauern ?

Sam Lowry / 23.09.2022

Übrigens: Mit den 2 Teelichtöfen ohne jegliche andere Wärmequelle heize ich mein Zimmer auf aktuell 24,4 Grad. Bei geöffnetem Fenster, da der Luftqualitätsanzeiger soeben auf “rot” sprang. Kann aber auch am Rauchen liegen. Man weiß zu wenig über die Zusammensetzung diverser Sachen…

Wolfgang Schüler / 23.09.2022

Herr Sam Lowry, wo gibt es das Zeug ? Herr Schneider, Betreff Ihrer Aussagen über die AFD: Setzen 6! Und gerne noch ein paar Tatzen mit dem Holzlineal. Im Wiederholungsfall ist eine Übernachtung beim rot- grünen Onkel Peter Rast angesagt…ja genau, der, der Kinder soooo lieb hat und es gar nicht mehr erwarten kann, nun auch schon 7 jährigen Buben und Mädchen viele tolle und spannende Sachen über ihre eigene Sexualität zu erklären und gerne auch (lechz, hechel) zu ZEIGEN.

Horst Kruse / 23.09.2022

Gut geschrieben bis auf das intellektuell suboptimale AfD - Bashing .

W. Renner / 23.09.2022

Wer sich von einer Ampel regieren lässt, kann sich auch von einer Bahnschranke köpfen lassen. Der Unterschied liegt lediglich in der Signaltechnik.

T. Merkens / 23.09.2022

“AfD zu wählen, die an Geistesgigantismus und Dilettantismus durchaus in einer Liga mit den Grünenden und der Linken spielt” - ich empfehle z. B. den YT-Kanal des Herrn Peter Boehringer zur Überprüfung dieser Aussage. Zum Ende des neuesten Videos äußert FFP2-Kubicki als kluger Präsident des “hohen Hauses”: “Wahlen haben bedauerlicherweise manchmal Ergebnisse, die einem nicht gefallen”. Stimmt, aber vor allem hat nicht jeder eine Mutti im Rücken, die sie illegal rückgängig macht - und zwar auch gegen die tolle FFP2. Was für ein unbeschreibliches Irrenhaus.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Thilo Schneider / 30.01.2024 / 16:00 / 20

Jahrestag: Die Schlacht von Stalingrad geht zu Ende

Heute vor 81 Jahren ernannte Hitler General Paulus, der mit seiner 6. Armee in Stalingrad dem Ende entgegensah, zum Generalfeldmarschall. Denn deutsche Generalfeldmarschälle ergaben sich…/ mehr

Thilo Schneider / 26.01.2024 / 16:00 / 20

Anleitung zum Systemwechsel

Ein echter demokratischer Systemwechsel müsste her. Aber wie könnte der aussehen? Bei den Ampel-Parteien herrscht mittlerweile echte Panik angesichts der Umfragewerte der AfD. Sollte diese…/ mehr

Thilo Schneider / 18.01.2024 / 16:00 / 25

Neuer Pass für einen schon länger hier Lebenden

Ich will einen neuen Reisepass beantragen. Doch um ihn zu bekommen, soll ich den abgelaufenen mitbringen, ebenso meine Heiratsurkunde und Geburtsurkunde. Warum muss ich mich…/ mehr

Thilo Schneider / 16.01.2024 / 15:00 / 73

Zastrow-FDP-Austritt: „Ich will den Leuten noch in die Augen schauen können“

Holger Zastrow, Ex-Bundesvize der FDP, kündigt. In seiner Austrittserklärung schreibt er: „Als jemand, der in der Öffentlichkeit steht und durch seinen Beruf mit sehr vielen…/ mehr

Thilo Schneider / 11.01.2024 / 14:00 / 64

Was würden Neuwahlen bringen?

Kein Zweifel, die Ampel hat fertig. „Neuwahlen!“ schallt es durchs Land, aber was würden die angesichts der aktuellen Umfrageergebnisse bringen, so lange die „Brandmauer“ steht…/ mehr

Thilo Schneider / 10.01.2024 / 14:00 / 35

Das rot-grüne Herz ist verletzt

Die Leute begehren auf, vorneweg die Bauern. Es wird viel geweint. In Berlin, Hamburg, München und Stuttgart. Aus Angst. Aus Angst, von den Futtertrögen des…/ mehr

Thilo Schneider / 24.12.2023 / 12:00 / 25

Meine Agnostiker-Weihnacht

Herrgottnochmal, ich feiere tatsächlich Weihnachten. Wenn es doch aber für mich als Agnostiker eigentlich „nichts zu feiern gibt“ – warum feiere ich dann? Die Geschichte…/ mehr

Thilo Schneider / 02.12.2023 / 12:00 / 15

Jahrestag: High Noon bei Austerlitz

In der auch „Drei-Kaiser-Schlacht“ genannten Schlacht in Mähren besiegt Napoleon Bonaparte am 2. Dezember 1805, genau ein Jahr nach seiner Kaiserkrönung, eine Allianz aus österreichischen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com