Christoph Lövenich, Gastautor / 21.12.2020 / 14:00 / Foto: Pixabay / 8 / Seite ausdrucken

Gebt die Abgesonderten frei!

Sollten in ferner Zeit die Gaststätten nochmal öffnen dürfen, liegen dort wieder die Zettel aus, auf denen man seine Kontaktdaten zu hinterlassen hat, beim Friseur sowieso. So entstehen Berge von sensiblen Daten, auf die auch die Polizei im Rahmen ihrer Ermittlungen zugreifen darf. Und viele schreiben dort sogar ihre Realnamen auf, geben ihre Adressinfos ohne weiteres Nachdenken zu Papier. Weder solche Vorschriften noch ihre massenhafte Befolgung wären in den 1980ern, zu Zeiten des Volkszählungs-Protests, denkbar gewesen.

Richtige Datensammelkraken, wo viele Fäden zusammenlaufen, sind durch Corona die Gesundheitsämter geworden, die unter anderem die „Kontaktverfolgung“ positiv auf das Virus Getesteter betreiben. Um genügend Personal für dieses Auskundschaften zu erlangen, schließen Kommunen zum Beispiel Bibliotheken und ziehen die dortigen Mitarbeiter ab. Sogar die Bundeswehr wird zu diesem Zweck im Innern eingesetzt – das hätten sich die Gegner der Notstandsgesetze vor über 50 Jahren so nicht träumen lassen.

Die Folgen dieser behördlichen Datenerfassung spürt der Einzelne direkt, nämlich wenn er amtlich unter Quarantäne beziehungsweise Isolierung gestellt wird. Im Gegensatz zum ‚neu-normalen‘ Maßnahmenarsenal mit Lockdowns, Abstands- und Maskenzwang gehören Isolierung und Quarantäne zu den angestammten Methoden der Seuchenbekämpfung. Und Seuche ist ein dehnbarer Begriff, selbst bei der Schweingrippe 2009 – einem Sturm im Wasserglas – wurden in Deutschland Menschen in die häusliche Absonderung geschickt, wie es im Beamtendeutsch heißt.

Covid-19 ist von der Pest meilenweit entfernt

Auch Covid-19 ist von der Pest, der Spanischen Grippe und anderen klassischen Seuchen meilenweit entfernt. Wenngleich sich hierzulande die Zahl der Corona-Toten bisher noch in der Größenordnung einer starken Grippewelle der Nachkriegszeit bewegt, werden massenhaft und in nie da gewesener Form solche Hausarreste angeordnet. Für positiv Getestete (Isolierung), Reiserückkehrer und Kontaktpersonen (Quarantäne). Eine massive Einschränkung der Freiheit der Person (Art. 2 Abs. 2 S. 2 Grundgesetz), die nur auf Grundlage eines formellen Gesetzes erfolgen darf (Art. 104 Abs. 1 S. 1 GG).

Einschlägig ist das Infektionsschutzgesetz (IfSG). Nach § 28 Abs. 1 S. 1 IfSG können entsprechende Maßnahmen „zur Verhinderung der Verbreitung übertragbarer Krankheiten“ ergriffen werden. Dass darunter pozentiell auch ein popeliger Schnupfen fällt, war in der „alten Normalität“ noch kein Problem, hat man doch gar nicht daran gedacht, haufenweise Gesunde, zumal aus Anlass einer Erkältungskrankheit, solchen Verfügungen zu unterwerfen. Das erweist sich nun als Freibrief für die Gesundheitsämter, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Immerhin ist die Quarantäne auf „Kranke, Krankheitsverdächtige, Ansteckungsverdächtige oder Ausscheider“ begrenzt. Gesunde positive Getestete beziehungsweise Kontaktpersonen können nur in die vorletzte Gruppe fallen. Ansteckungsverdächtig ist „eine Person, von der anzunehmen ist, dass sie Krankheitserreger aufgenommen hat, ohne krank, krankheitsverdächtig oder Ausscheider zu sein“ (§ 2 Nr. 7 IfSG). Ein Krankheitserreger wiederum ist „ein vermehrungsfähiges Agens […] oder ein sonstiges biologisches transmissibles Agens, das bei Menschen eine Infektion oder übertragbare Krankheit verursachen kann“ (§ 2 Nr. 1 IfSG).

Hier setzen Kritiker wie die „Anwälte für Aufklärung“ an: Da die PCR-Methode anhand der vorgefundenen Corona-Spuren nicht nachweisen kann, ob das Virus sich im Körper des Trägers in vermehrungsfähiger Form befindet oder nicht (mehr), seien PCR-Ergebnisse als Grundlage für eine Quarantäneverfügung untauglich. In der Tat, Virusreste lassen sich noch für Wochen oder gar Monate nachweisen, wenn der Getestete längst nicht mehr ansteckend ist. Nach dem Wortlaut der Rechtsvorschrift kommt es darauf zwar gar nicht an, es reicht, dass er die „Krankheitserreger aufgenommen hat“ (s.o.), nach teleologischer Auslegung kann es dem Gesetzgeber jedoch nicht um Menschen gehen, die irgendwann mal einen Erreger abbekommen haben (letztlich wir alle), sondern es muss sich um akut Infektiöse handeln. An dieser Differenzierung mangelt es generell in der Coronapolitik.

Häusliche Absonderung, selbst wenn man nicht infektiös ist

Hier zeigt sie sich besonders drastisch. Infizierte kommen in die häusliche Absonderung, selbst wenn sie überhaupt nicht (mehr) infektiös sind. Das gilt auch für falsch positive Fälle. Und bei Kontaktpersonen, die recherchiert werden, liegt in der Regel gar kein Test vor. Während die Isolierung eines positiv Getesteten gemäß Robert-Koch-Institut bis zu 10 Tage nach Symptombeginn andauern soll, gilt die Quarantäne von Kontaktpersonen 14 Tage „nach letztem möglicherweise ansteckendem Kontakt“. Sie kann bei negativem Test auf 10 Tage verkürzt werden.

Die rechtsstaatliche Argumentation der oben genannten „Anwälte für Aufklärung“ wird dadurch unterlaufen, dass die Gesundheitsämter den Ansteckungsverdacht einfach „annehmen“. Erst nach über einem halben Jahr will man nun beim Robert-Koch-Institut positiv Getestete nach Infektionsgefahr abstufen – gemäß dem Ct-Wert. Dieser Wert, der die Zahl der RNA-Verdopplungszyklen bei der PCR-Messung angibt, wird den Gesundheitsämtern seitens der Labore selten mitgeteilt. Bei hohen Ct-Werten kann zumindest von einem fehlenden Ansteckungsrisiko ausgegangen werden. Abgesehen davon ist zweifelhaft, ob die allermeisten positiv Getesteten überhaupt irgendeinen Mitmenschen anstecken. Selbst ein mit Christian Drosten zusammenarbeitender Testhersteller äußert öffentlich, „dass schätzungsweise die Hälfte aller positiv getesteten Personen nicht infektiös seien“. (Aufgrund der hohen Dunkelziffer von Personen, die infiziert sind, aber nicht getestet werden, ist die umfassende Rückverfolgung von Infektionsketten ohnehin von Anfang an eine Illusion gewesen.)

Außerdem reicht für eine behördliche Absonderung schon die Kontaktschuld, dass jemand in der Nähe eines Anderen gewesen sein soll. Der Rechtsanwalt und Publizist Carlos A. Gebauer geht in diesem Zusammenhang davon aus, dass die meisten Quarantäneverfügungen keinen Hinweis auf die positiv getestete Person enthalten, derentwegen man amtlich an die Wohnung beziehungsweise ans Haus gefesselt wird. Um an nähere Infos zu gelangen, müsste man schon den Klageweg beschreiten. So könnten also bloße Behauptungen Betroffener ausreichen, damit möglicherweise ungeliebten Dritten eine Verfügung ins Haus flattert. Ob das auch funktioniert, wenn man auf einen gemeinsamen Saunaabend mit den Herren Wieler, Drosten, und Lauterbach verweist? Viel häufiger anzutreffen dürfte aber der umgekehrte Fall der rücksichtlosen Ehrlichkeit sein. Ohne jede Hemmung verpfeift man seine Freunde und Verwandten, die dann deswegen unter Hausarrest gestellt werden. Wer solche Freunde hat, …

Nicht jeder hat eine Villa mit Garten

Dieser Hausarrest hat es übrigens in sich: Nicht nur, dass man eingesperrt ist – und nicht jeder hat eine Villa mit Garten wie Bundesgesundheitsminister Spahn – und keinen Besuch empfangen darf, ohne Genehmigung des Gesundheitsamts ist nicht erlaubt, in diesem Zeitraum etwa seinen Anwalt aufzusuchen, um sich im Eilverfahren gegen die Quarantäne zu wehren oder sich einem Test außer Haus zu unterziehen. Außerdem muss man das Gesundheitsamt in die Wohnung lassen und dort Untersuchungen über sich ergehen lassen, wenn es der Behörde beliebt. Schüler werden aus dem verbliebenen Präsenzunterricht gerissen, Kinderbetreuung muss spontan gewährleistet werden, gesunde Menschen müssen zu Hause bleiben, auch wenn sie auf der Arbeit gebraucht würden.

Das gilt natürlich auch für Pflegekräfte. Der Arzt Gunter Frank nennt die Folgen: „den ständigen Quarantäneausfall positiv getesteten, aber symptomfreien Personals und die unglaublich schweren Arbeitsbedingungen infolge vermehrt unter Quarantänebedingungen zu pflegender Patienten, wo alleine schon eine einfache Blutabnahme wegen der Schutzmaterialien eine Stunde in Anspruch nimmt.“ So lassen sich Engpässe in der Versorgung inszenieren, die dann wiederum als Argument für irgendwelche staatlichen Maßnahmen herhalten müssen.

Wie viele in der Praxis gegen den Hausarrest verstoßen, weiß niemand. Man muss es den Nachbarn nicht erzählen, und wenn man Glück hat, findet der Kontrollanruf des Gesundheitsamts nicht gerade dann statt, wenn die Geräuschkulisse im Hintergrund verdächtig erscheint. Auch glühende Anhänger der Coronapolitik werden einander wohl nicht automatisch als Kontakte melden oder freiwillig die politisch befürworteten Regeln immer einhalten, wenn es sie persönlich betrifft.

Die wenigen behördlich bekannten Quarantäneverweigerer allerdings riskieren eine Geld- oder sogar Haftstrafe – und rufen politische Reaktionen hervor. In Baden-Württemberg werden diese „gefährlichen Menschen“, so der CDU-Landesinnenminister Thomas Strobl, demnächst in spezielle Krankenhäuser eingewiesen. Man darf, so der Schäuble-Schwiegersohn, in der Quarantäne „mal an den Altglascontainer gehen, um etwas wegzubringen“ – jedenfalls in der Kehrwoche, will man meinen –, aber „hartnäckigen, uneinsichtigen Quarantänebrechern“ soll es an den Kragen gehen. „Vom ‚Quarantänebrecher‘ zum ‚Volksschädling‘ sind es nur ein paar Schritte“, mahnt Henryk M. Broder. Im schleswig-holsteinischen Neumünster werden für diese Sünder Knastzellen bereitgehalten. Noch im Frühjahr waren Pläne in Sachsen, Quarantäneverweigerer in der Psychiatrie unterzubringen, an scharfer Kritik gescheitert. Inzwischen gibt es nur noch bei Gegnern der Coronapolitik einen Aufschrei, der aber im Mainstream ungehört verhallt. Dafür erklärt die Bundeskanzlerin inzwischen Andersdenkende zum Fall für Psychologen

Verfassungsrechtlich durchgefallen

Freilich liegt das Problem nicht bei Dissidenten oder zivil Ungehorsamen. Sondern bei denjenigen, die keine Diskussion zulassen und grob unverhältnismäßige Mittel anwenden. Wie andere Coronamaßnahmen auch, fällt der Hausarrest beim verfassungsrechtlichen Test der Geeignetheit, Erforderlichkeit und Angemessenheit durch. Weder die Milliarden verschlingenden Massentests und die darauf basierenden Isolationsanordnungen noch die gigantische Kontaktverfolgungsmaschinerie mit ihren Quarantäneverfügungen haben etwas daran ändern können, dass sich im Winter deutlich mehr Menschen Erkältungsviren einfangen als im Sommer. Hausarrest also ungeeignet.

Außerdem könnte man Infektiöse stattdessen zum Tragen von FFP2- oder FFP3-Masken verdonnern, die ja gemäß offizieller Position wirken sollen; das wäre ein milderes Mittel. Hausarrest also nicht erforderlich. Dann bestehen ein sehr überschaubares Ansteckungsrisiko, wenn sich Menschen nicht absondern, und eine Krankheit von nicht gerade furchterregender Gefährlichkeit. Hausarrest ist also unangemessen.

Hinzu tritt, dass Freiheitsentziehungen nach Art. 104 Abs. 2 GG einer richterlichen Entscheidung bedürfen. Eine Anfrage des Journalisten Boris Reitschuster ans Bundesjustizministerium, was dies für die Absonderungen bedeutet, blieb unbeantwortet. (Immerhin kann die von einzelnen Gesundheitsämtern quarantänepflichtverletztenden Eltern angedrohte Unterbringung ihrer Kinder „in einer geeigneten (ab)geschlossenen Einrichtung“ nur nach Gerichtsbeschluss erfolgen.) Anwalt Gebauer empfiehlt, rechtlich gegen solche Anordnungen vorzugehen und bei unberechtigten Verfügungen auf Schadensersatz zu klagen. In Portugal hat im vergangenen Monat ein Gericht eine Quarantäne aufgehoben, weil es PCR-Messergebnisse für unzureichend hält, solche Maßnahmen zu rechtfertigen. Zu den kleinen Hoffnungsschimmern in Deutschland gehört es, dass das NRW-Oberverwaltungsgericht die pauschale Quarantäne für Reiserückkehrer aus sogenannten Risikogebieten aufgehoben hat.

In den 1980er Jahren war es Aktivisten und maßvollen Politikern gelungen, einen liberalen Umgang mit HIV-Infektionen zu etablieren – gegen Widerstände. Anders als Covid-19 ist HIV nicht einmal namentlich meldepflichtig. Heute hingegen brechen alle Dämme. Zahllose Menschen werden unter den Generalverdacht gestellt, den Erreger einer grippeähnlichen Erkrankung zu verbreiten und deshalb präventiv eingesperrt. Ein dystopisches Szenario, an das noch vor einem Jahr kaum jemand geglaubt hätte. Es ist höchste Zeit, dem ein Ende zu bereiten. Dazu gehört, die Zwangsisolierten zu befreien.

Dieser Beitrag erschien zuerst bei Novo-Argumente.

Wie eine Quarantäneverordnung im Detail aussehen kann, erfahren Sie hier.

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Karl Kaiser / 21.12.2020

“Es ist höchste Zeit, dem ein Ende zu bereiten.” Es ist höchste Zeit, diesem System ein Ende zu bereiten.

Peter Wachter / 21.12.2020

Komm erst jetzt dazu einen Kommentar zu schreiben, hoffe es ist noch nicht zu spät, den ich sollte letzte Woche bei einem externen Kunde eine Störung beseitigen, doch der wollte meine Privatdaten wegen der Kontaktverfolgung, worauf ich dann keinen Kontakt mit dem Kunden haben wollte, das wurde dann auch von meinem Arbeitgeber akzeptiert, da ein Ausfall meiner Arbeitskraft, für ihn teuer zu stehen käme, so sitzt der Kunde jetzt im Dunkeln, kann ja denn Adventskranz aufstellen. “Oh du Fröhliche!”

Corinne Henker / 21.12.2020

Wir sind gestern aus Teneriffa nach NRW zurückgekehrt. Die Kanaren sind ja seit Freitag wieder “Risikogebiet”, wenn auch mit deutlich geringeren “Infektionszahlen” als unsere Heimatregion. Wir haben also vorschriftsgemäß (als niedergelassene Ärzte wollen wir lieber kein Risiko eingehen) unsere Einreise-Anmeldung online ausgefüllt und wurden dabei und auch mit einem Informationsblatt im Flieger darauf hingewiesen, dass wir uns nach Rückkehr in Quarantäne begeben müssten - obwohl wir das ja in NRW dank der vernünftigen und mutigen Richter in Münster eben NICHT müssen. Einige hatten kein online-Formular ausgefüllt und sollten stattdessen das ganze in Papierform erledigen. Auf dem Flughafen Köln/Bonn wimmelte es dann von Polizei und Ordnungskräften, aber kontrolliert wurde die Einreiseanmeldung nirgendwo. Man kommt sich immer mehr vor wie im Irrenhaus, aber zumindest hatten wir gerade eine herrliche Woche Freigang.

Karla Kuhn / 21.12.2020

“Ohne jede Hemmung verpfeift man seine Freunde und Verwandten, die dann deswegen unter Hausarrest gestellt werden. Wer solche Freunde hat, …”  Das scheint ja in Deutschland Tradition zu sein, im Dritten Reich, wie im Unrechtsstaat war das an der Tagesordnung. Viele Betroffene können ein bitterböses Lied davon singen. Es scheint sich wirklich NICHTS geändert zu haben. ” Dafür erklärt die Bundeskanzlerin inzwischen Andersdenkende zum Fall für Psychologen …” Sollte nicht die Person Merkel erst mal einen Psychiater aufsuchen ? Für mich ist das nicht mehr normal, was sie so treibt. Wenn Dr. Fuellmich und Kollegen Erfolg haben mit ihrer Klage, dann hätte der ganze Spuk endlich ein Ende. Nur die Klagewelle , die dann u.a. auch auf Deutschland zukommen könnte, wäre derart enorm, daß nicht die Betroffenen zahlen würden, sondern wieder die Steuerzahler dafür haften müßten.

Harald Unger / 21.12.2020

Mit allem belebten und unbelebten darin, ist das Gebiet fka D., der absoluten, d.h. auf nichts mehr bezogenen Verfügungsgewalt der Despotin ausgeliefert. Was die gelernte DDR-Marxistin in ihrer maßlosen Heimtücke anordnet, wird exekutiert. Frenetisch bejubelt von der großen Mehrheit des Maskenviehs, das endlich wieder da anknüpfen kann, wo es ‘45 bzw. ‘89 gezwungen war aufzuhören. Im gleichgeschalteten Untertanenstaat. - - - Wer erleben will, wie Bürgersinn in Zeiten der despotischen Belagerung und des China-Virus Umsturz gegen die gesamte Westliche Welt aussieht, öffne YouTube und gebe dort in die Adresszeile: The Plot to Steal America - In der Min 17:59 Fassung vom 07.12.2020. Solange es das Video überhaupt noch gibt. Man kann sich auch die Untertitel anzeigen lassen.

Peter Holschke / 21.12.2020

Per willkürlicher Unterstellung wird man zum Volksschädling erklärt. Oder zum Volksfeind oder Saboteur, zum Viren- oder gar Gedankenverbrecher. Prima! Nach dem Motto: “Es ist kein Faschismus, wenn wir es tun!”

Karsten Dörre / 21.12.2020

Wieviel Prozent der Quarantierten oder Isolierten halten sich an die amtlichen Verordnungen? Überwachbar ist es bei den Millionen von “Infizierten” bzw. “Verdächtigen” nicht. Egal, wie oft die outgesourcten Callcenter des Gesundheitsamtes die hinterlegten Handynummern der wirklich Erkrankten oder Verdächtigen anrufen. Ich halte das IfSG bei Atemwegsviren als nicht anwendbar geschweige umsetzbar. Wobei die Frage aufkommt, wie wird man zukünftig das IfSG reformieren? Mittlerweile argumentiert man, es könnte ein Schmierzettel in der Manteltasche ausreichen, Ärzte vom Gesetz zu befreien, medizinische Maßnahmen nicht durchzuführen. Derweil die unheilbar Kranken, die einen selbstbestimmten Tod sich wünschen, der würdige Tod nicht genehmigt wird. Ja, Corona zerrt an den Nerven bei vielen Wissenschaftlern und Politikern. Da wünscht man sich doch lieber eine stille, ruhige Masse, die weder denkt noch nachfragt. Wenn Gesellschaften hier nachgeben, ist man der Gesundheitsdiktatur gefährlich nahe.

Rainer Niersberger / 21.12.2020

Ich versuche zu helfen, uebrigens auch zum Artikel von Frau Stockman in sehnlicher Sache. Ein konkreter Fall in der nahen Verwandtschaft, eine an Alzheimer erkrankte ältere Dame in einer Seniorenresidenz, wird seit Wochen in Quarantäne gehalten, obwohl sämtliche Tests negativ waren und keinerlei Symptome auftraten. Ganz offensichtlich sind Tests und Symptomatik irrelevant, denn sonst wuerde man die legalisierte Freiheitsberaubung beenden. Im “besten” Fall trauen die Freiheitsverauber ihren eigenen Tests nicht, wofür es, an den Fall Ronaldo sei erinnert, gute Gruende gibt. Daraus ergeben sich sowohl logisch wie rechtlich zwingende Schluesse, die man aber nicht ziehen will. Selbst dann nicht, wenn es keine Symptome gibt und/oder der Kontakt in einer Art und Weise stattgefunden hat, der eine Infektion mangels Naehe und Zeit ausschließt. Und nun fragen wir uns, warum kaserniert man trotz allem in Einzelhaft (ohne richterliche Verfügung), testet, obwohl man nicht daran glaubt, begruendet Mrdschaeden mit exakt diesen Tests und droht mit empfindlichen Uebeln, obwohl diese nicht eintreten werden.  Da bei Machthabern Panik ausgeschlossen werden kann, sie verhalten sich privat ja ziemlich sorglos, kommen nur andere Motive in Betracht, die hier mitunter auch vorsichtig angedeutet werden. Man kann, ohne richterliche Entscheidung, rein exekutiv und auf bloßen, sachlich unbegründeten, Verdacht, Grundrechte wie z. B. Art 2 und 13 GG AUSHEBELN. Es genügen allgemeine, sogar widerlegte, Floskeln und Behauptungen von Ämtern und Behörden, um Grundrechte im Auftrag von Regimes zu entziehen, die offensichtlich andere Ziele verfolgen, als sie narrativ vorgeben. An der Unlogik und den Widerspruechlichkeiten des Vorgehens koennte man es, wenn man wollte, erkennen. Aber” Erkenntnis” ist das Letzte, was Merkel und Co. schätzen. Und opportun ist es natuerlich erst recht nicht, totalitaere Machthaber zu entbloessen oder Ideologen zu entlarven.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Christoph Lövenich, Gastautor / 01.03.2024 / 10:00 / 42

Ausgestoßene der Woche: Jim Knopf

Wieder wurde ein Kinderbuch überarbeitet: Michael Endes Jim Knopf. Viele Stellen wurden geändert, um jungen Menschen die richtige Gesinnung beizubringen. Eine Insel mit zwei Bergen…/ mehr

Christoph Lövenich, Gastautor / 23.02.2024 / 06:15 / 43

Ausgestoßene der Woche: Hoss und Hopf

Videoclips aus dem Podcast Hoss & Hopf wurden auf TikTok gesperrt. Und die Gruppe „Critical Classics“ will dem „sensiblen“ Publikum zeitgeistkonforme Versionen beliebter Opern vorsetzen.…/ mehr

Christoph Lövenich, Gastautor / 16.02.2024 / 06:15 / 33

Ausgestoßene der Woche: Karussellpferde, Eismohr, Richterin

Die närrische Zeit ist vorbei, die irre Orgie des Cancelns und Ausgrenzens gibts seit längerem ganzjährig. Hier die neusten Fälle der vom Pferd Getretenen. Oliver…/ mehr

Christoph Lövenich, Gastautor / 09.02.2024 / 10:00 / 46

Ausgestoßene der Woche: Karnevalsorden und böse Bestseller

Dem CDU-Bezirksbürgermeister von Köln-Chorweiler, Reinhard Zöllner, war bei einer Karnevals-Veranstaltung der Sessionsorden der AfD-Stadtratsfraktion umgehängt worden. Die Grünen lassen jetzt die Kooperation mit der CDU…/ mehr

Christoph Lövenich, Gastautor / 08.02.2024 / 16:00 / 34

Das Autoritäre wird immer kleinkarierter

Was und womit wir essen, wie wir trinken, was wir rauchen, welche Tattoofarben wir tragen – all das reguliert die Europäische Union detailversessen. Unser Alltag…/ mehr

Christoph Lövenich, Gastautor / 07.02.2024 / 12:00 / 99

Der „Unbelehrbare“ soll hinter Gitter

Neun Monate soll Schriftsteller Akif Pirinçci ins Gefängnis. Weil er zum Hass aufgestachelt habe und wegen seiner Gesinnung, befindet das Bonner Amtsgericht. Berufung folgt. „Glückwunsch…/ mehr

Christoph Lövenich, Gastautor / 02.02.2024 / 06:15 / 69

Ausgestoßene der Woche: Tatütata, die Cancel-Feuerwehr ist da

Nach dem „Potsdamer Treffen“ wurde der Teilnehmerin Simone Baum bei der Kölner Stadtverwaltung gekündigt, außerdem läuft ein CDU-Ausschlussverfahren. Dem Feuerwehrmann, der die Bauern grüßte, droht…/ mehr

Christoph Lövenich, Gastautor / 26.01.2024 / 10:00 / 63

Ausgestoßene der Woche: Die AfD und ihre Wähler

Allenthalben ist die rechte Opposition unerwünscht, man verweigert ihr Veranstaltungsräume und parlamentarische Ämter und am liebsten auch noch die Behausung, wie ein Beispiel aus Berlin…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com