Da man in Deutschland immer vom Ende her denkt wird gerne übersehen, dass wir bei der Energiewende doch einen Spitzenplatz inne haben: Das dafür ausgegebene Geld sprengt jedes Vorstellungsvermögen! /// Weiter gibt es noch eine Kennzahl, bei der wir eine betragsmäßige Spitzenpositin innehaben: Der Aufwand bezogen auf den Grad der Zielerreichung. Da der Grad der Zielerreichung aber nur mariginal von null verschieden ist, ist der sich ergebende Quotient ein Wert, bei der alleine schon die Anzahl der Nullen beindruckend ist! /// Wenn schon so viele Nullen mit vereinten Kräften am Werk sind .......
Und dazu kommt noch die staatlich verordnete Elektromobilität. Wenn trotz Preisanreizen und flexibilisierter Ladezeiten nur 5% der zur Zeit in Deutschland ca. 46 Mio zugelassenen PKW mit 11 KW (normale Drehstromsteckdose) ihre Batterien gleichzeitig laden, bräuchte man ca. 25 GW an zusätzlicher Leistung (das sind 25 große Kraftwerksblöcke). Das allermeiste wird davon aus dem Stromnetz kommen müssen, da nur die wenigsten die Möglichkeit haben einen Lithiumspeicher für den Solarstrom vom Dach in die Garage zu stellen.
Zum Artikel passt – „wie die Faust auf das Auge“ - das heute im Deutschlandfunk ausgestrahlte Interview mit Claudia Kemfert vom ‘Narrenschiff Deutschland’ , alias Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung, unter dem Titel „Erneuerbare Energien wirken an der Strombörse preissenkend“. Die Kernaussage der famosen Wirtschaftswissenschaftlerin sei kurz zusammengefasst: „Die Erneuerbaren wirken preissenkend – Verbraucher sollten sich deshalb nach alternativen Anbietern umsehen“. Nachzulesen ist dieser Schmonz, der in der Technik und Physik irrlichternden Person, auf der Internet-Seite des Deutschlandfunks.
Keine guten Nachrichten. Das wird die Michels bei den nächsten Wahlen dazu verleiten, diejenigen zu wählen, die nun wirklich, aber wirklich und hoch und heilig versprochen die Energiewende herbeiführen wollen. Und ich bin kein Prophet: sie werden scheitern. Die Baerbock-Rede beim derzeitigen Bundesparteitag der Grünen lässt ahnen, dass den Grünen ihr Gewäsch von gestern und heute bei einer Bundeskanzlerwahl egal sein wird. Um es mit Kretschmann (Grüne) zu formulieren “Jetzt wählen uns eben nicht mehr nur eingefleischte Ökos, sondern ganz viele Menschen suchen Orientierung bei uns und erwarten von uns realistische Antworten.” Realistische Antworten werden im Bund fehlen, wie es bereits seit Jahren im grünregierten Baden-Württemberg der Fall ist.
Ist das gruselig. Avanti, dilettanti! Wäre diese Regierung ein Individuum, könnte man ihm eine ausgeprägte narzisstische Persönlichkeitsstörung attestieren.
Gerade hat die Ober-Naive einen fulminanten Wahlerfolg bei ihren eigenen Leuten hingelegt. Da haben die Kobolde aber gewirbelt ! Dieses naive Kind schämt sich nicht , immer wieder und immer zu ,absolute Dummheiten in die Gegend zu plärren, obwohl das nicht einmalig ist und wieder und wieder auffällt, es ist aber auch niemand da , der ihr sagt, laß ’ gut sein, Kleine, es reicht ! Du verprellst uns noch Wähler, die ein richtiges Abitur haben. Nein, Sie selbst merkt es nicht, in den Führungsetage ihrer Partei stört sich auch keiner an der bodenlosen Dummheit, die nur von ihrer eigen Arroganz und Überheblichkeit noch übertroffen wird - und dann kann es passieren, daß so ein Intelligenzbolzen auch noch Kanzlerkandidat wird ! Ich fasse es nicht ! Aber auch der gemeine Wähler stört sich bis dato am Netzspeicher einer Annalena nicht im geringsten. Leute ! So etwas kann in Regierungskreise vordringen ! Märchenerzähler vom Schlage des Eiskugel-Mannes hatten wir ja schon auf Ministerposten. Was hier betrieben wird ist Wirtschaftssabotage ! Wo bleiben hier eigentlich Ermittlungen der Staatsanwaltschaften von Amts wegen ? Oder ist in Berlin und dem Potsdamer Umland schon das Trinkwasser so vergiftet ?Kann denn nicht irgend Jemand mal auf den Tisch hauen und dem Kind den Schnuller wiedergeben , damit es endlich still ist. Schon das naive Kindsgesicht mit dem immerwährenden komischen Lächeln macht mich wahnsinnig.Es erinnert mich so an das Kaefer-Lächeln bei der versuchten Schlichtung in Stuttgart. Warum hört keiner auf Techniker und Ingenieur , die mit der Sache wirklich zu tun haben ? Warum werden immer irgendwelche Wissenschaftler , die von der Praxis Null , aber absolut Null, Ahnung haben ohne Namen hervorgezaubert? Warum gibt es keinen Journalisten mehr, der hier wirklich mal Tacheles redet und investigativ recherchiert ? es muß am Wasser liegen , obwohl das ZDF doch aus Köln sendet und die Tagesschau aus Hamburg. Ich weiß es nicht ...
Vielen Dank , Herr Haferburg für Ihre Ausführungen. Die Folgen dieses kollektiven Wahnsinns werden SO eintrefen,daran besteht kein Zweifel. Es erfaßt mich mit unbändigem Zorn , zu sehen wie der Riesentanker Deutschland auf die Klippe zusteuert , ohne Hoffnung auf Einsicht , obwohl die Mehrheit bei genauer Beobachtung der bekifften Brückencrew in den Arm fallen könnte.Wer im Land bleibt , wird der Katastrophe nicht entgehen und nicht nur finanziell dafür bluten. Es erinnert mich an den Filn ” Das Schlangenei ” von Ingmar Bergmann : Man kann die Gefahr schon sehr gut sehen, alle sind aber beruhigt weil die Schlangen gut erkennbar aber noch nicht geschlüpft sind. Selbst wenn man schon privat Vorsorge trift ( gem. Merkblatt BBK) nimmt man Schaden ,abgesehen davon , das man ganz schnell als Prepper und amit NAZI verunglimpft wird. Ob die Verantwortlichen jemals politisch und persönlich belangt werden ? So billig wie die SED und Stasi Schergen dürfen die nicht davon kommen.
Steffen Huebner, das ist so pervers aber ich habe den gleichen Gedankengang, allerdings nicht nur beim Strom. Obwohl ich zu denen gehören werde, die sehr darunter leiden werden aber damit das ELEND ein Ende hat ist mir das sogar egal ! Jetzt lese ich gerade, “Innenministerium: MIETENDECKEL WOHL VERFASSUNGSWIDRIG” Heute zeitonline, 16:55 Uhr. Seit Monaten geht das Gezerre um den Mietendeckel, WARUM hat das Innenministerium nicht schon damals gesagt, BASTA MIT DEM SCHWACHSINN ?? Sind die zu feige, den GRÜNROTEN mal zu zeigen WO der Hammer hängt ?? Innenminister ist doch Seehofer ?? Na ja, da wundert mich nichts mehr! Und die “Alternativlose” muß die Welt retten und denkt vielleicht, nach mir die Sintflut. LEIDER muß ich als NICHTWÄHLER dieser Altparteien das ganze auch mit ausbaden.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.