Thilo Schneider / 24.04.2021 / 13:00 / Foto: Timo Raab / 95 / Seite ausdrucken

Ganz im Ernst: Was ist mit Euch allen los?

Zum ersten Mal in meinem Leben empfinde ich Scham. Scham für meine Mitbürger und deren regelrecht überbordende Dummheit. Wenn Corona ein weltweiter Intelligenztest ist, dann geben sich die Leute mit dem deutschen Pass derzeit wirklich alle Mühe, durchzufallen.

Die eine Hälfte der Gesellschaft bibbert und hat panische Angst und würde sich am liebsten Stacheldraht um die Wohnungstüre ziehen, damit das Virus nicht rein- oder rauskommt. Die andere Hälfte umarmt und schmatzt und busselt sich ab, als gäbe es kein Morgen. Wobei: Für einige von denen wird es das auch nicht geben. Darwin sucht sich immer die Seinen heraus. Vernunft, Augenmaß, Rücksichtnahme, Solidarität, Nachdenken – Fehlanzeige. Und in der Zwischenzeit werden Grundrechte in Salamitaktik und nicht einmal klammheimlich abgeschafft – Entschuldigung – „für eine begrenzte Zeit ausgesetzt, bis das Virus besiegt ist.“ Wann und unter welchen Voraussetzungen auch immer das sein wird. Die ersten sechs Monate eines zweiwöchigen Lockdowns sind stets die härtesten. Im Vergleich dazu war der „Sieg über den Kapitalismus“ der DDR-Propaganda geradezu mustergültig und glasklar definiert.

Ganz im Ernst, liebes deutsches Volk: Was ist mit Euch allen los?

Zuerst einmal zu den Freunden des gepflegten „totalen Lockdowns“: Machen wir es doch einfach. Machen wir die Butze einmal komplett zu. Mal so für vier Wochen. Keiner darf das Haus verlassen, außer für den Gang in die Notaufnahme. Bis auf E-Werk, Wasserwerk, Polizei, Bundeswehr, Feuerwehr und die Krankenhäuser hat alles dicht. Ja, auch die Müllabfuhr. Lockdown ist Lockdown. Keine Ärzte, keine Supermärkte, kein Lieferservice. Keiner geht mehr auf die Straße. „Wolln wa ja mal sehen, ob wa den Virus nit klein krieeschen, Schantalle.“ Also noch kleiner, als es schon ist.

Außerdem schließen wir die Grenzen. Wer keinen gültigen PCR-Negativtest hat, kommt nicht rein. Ganz konsequent. Kein Urlaubsrückkehrer, kein LKW-Fahrer, kein Flüchtling – keiner. Die Bude ist dicht. Pech für alle, die sich in den rasanten und brutalen Hamsterkäufen nicht rechtzeitig eingedeckt haben und keinen Gemüsegarten haben, und Pech, wer Medikamente aus der Apotheke braucht. Da hätten die Diabetiker sich schon zwischen Insulin und Lebensmitteln entscheiden oder eben einen größeren Kühlschrank kaufen müssen. Aber im Krieg gegen das Virus darf es ja ruhig Opfer geben, die werden – wie jetzt auch – unter „Kollateralschaden“ weggebucht und pandemiegerecht erdentsorgt. Schließlich geht es um Alles, schließlich geht es ums Ganze.

Alternative: Das Land komplett abschotten. Für immer.

Nach vier Wochen, wenn die Vergessenen und Unvorsichtigen von Maskierten im Vollschutzanzug aus ihren mit Klopapier vollgestapelten Wohnungen entsorgt wurden, ist dann alles gut. Zumindest, bis der Erste mit der Seuche wieder über die Grenze kommt. Dann geht der Spaß von vorne los. Alternative: Das Land komplett abschotten. Für immer. Maskenpflicht: für immer. Ausgangsverbot: für immer. Und trotzdem wird stets irgendeiner mit dem Virus herumlaufen, weil wir etwa acht Milliarden Leute auf dem Planeten sind. Ich wäre gespannt, wie ein Land, das ja neben export- auch so importanfällig wie unseres ist, das mit Öl, Strom, Holz und nicht zuletzt Lebensmitteln etc. geregelt bekommt. Wollt Ihr dieses Experiment wirklich, Ihr Dummbatzen?

Apropos Dummbatzen: Jeder, der behauptet, das Corona-Virus gäbe es nicht oder wäre so harmlos wie eine Grippe: Bitte leckt im örtlichen Klinikum die Türgriffe ab und findet heraus, ob Ihr recht habt. Falls es Euch erwischt: wie gesagt, Darwin sucht sich die Seinen schon heraus, und die sind dann auch kein großer gesellschaftlicher Verlust. Ihr mögt Euch ja mega-informiert fühlen, wenn Sepp Deppelsberger, im Hauptberuf Fliesenlegergeselle, im Nebenberuf Hobbyvirologe, Euch auf seinem mundgeklöppelten YouTube-Kanal „Wahrheits-TV“ die Welt erklärt und ganz genau weiß, welche finsteren Mächte eigentlich hier ihre geheimnisvolle Welt-Agenda durchziehen. Aber ich kann Euch auch ohne Sepp alle Schuldigen nennen: Wahlweise sind es die Bilderberger, die G1-10 Teilnehmer, die Reichen, die Schwarzhaarigen, die Reptiloiden, die WHO, Bill Gates oder, wieder ganz beliebt, „die Rothschilds“, eine Chiffre für „die Juden sind es“. Wenn Ihr dann rücksichtslos und „voller Liebe“ übereinander herfallt und von „Great Reset“, „Schlafschafen“ und „System-Change“ schwafelt, wünsche ich Euch von ganzem Herzen einen verständnisvollen Psychiater, der Euch fragt: „…und diese Weltverschwörer: Befinden die sich gerade mit uns im Raum?“ Als ob unsere Regierung, die schon komplett mit der Novellierung der Kaminkehrerverordnung überfordert ist, eine weltweite geheime Verschwörung mit einem Bankkaufmann und einer Physikerin auf die Sklavenkette brächte. Und sämtliche rund 140 Staaten inklusive Putin, Kim Jong-un und Xi Jinping da mitmachen würden…

Aber vielleicht bin ich ja auch der Naive und der Dumme, der glaubt, dass wir einfach eine bestenfalls mittelmäßige Regierung haben, die durch geballte Inkompetenz und gnadenlose Dummheit überzeugt und keine Ahnung hat, was „Regieren in einer Krise“ tatsächlich bedeutet und wie die einzelnen Kräfte, Zahlen und Konsequenzen gegeneinander austariert werden müssen. Vielleicht bin ja wirklich ich der Blödmann, der schlicht zu stur ist, zu begreifen, wie gut es wahlweise unsere Regierung oder die Medien mit uns meinen. Oder der zu dumm ist, das ganze Ausmaß der wenigstens europäischen, wenn nicht gar weltweiten Verschwörung zu durchschauen. Das ist ja durchaus möglich? Dann bin ich eben tatsächlich der Depp. Wer weiß das schon?

Zwietracht, Rechtsbeugung und Zwang – unter dem lauten Applaus der Eingesperrten

Diese Gesellschaft ist heute wenigstens ebenso gespalten und fragmentiert, wie sie es 1989 beim Mauerfall war – wenn nicht noch schlimmer. Keiner will mehr wirklich zuhören, was das Gegenüber zu sagen hat, wer gegenargumentiert, ist wahlweise ein „Verräter“, „Rechtsextremer“ oder ein „Schlafschaf“ und „Systemling“. Aussagen werden verdreht und pervertiert, nur, um „Recht zu behalten“ für den eigenen Schwachfug. Die Spaltung läuft entlang einer „Dafür“- und „Dagegen“-Linie mitten durch Freundschaften und Familien. Wie traurig ist das eigentlich? Was ist aus uns geworden?

Ein Beispiel: In Anlehnung an Pastor Niemöller schrieb ich folgende Zeilen:
„Als sie Künstler nicht mehr auftreten ließen, schwieg ich. Auf YouTube gab es genug Auswahl.

Als sie die Museen schlossen, schwieg ich. Ich hatte ja Wikipedia.

Als sie die Gaststätten schlossen, schwieg ich. Es gab ja Lieferdienste.

Als sie den Einzelhandel schlossen, schwieg ich. Ich konnte ja bei Amazon bestellen.

Als sie die Kontakte beschränkten, schwieg ich. Ich hatte ja Facebook, Twitter und Instagram.

Als sie Ausgangssperren verhängten, schwieg ich. Ich hatte ja Netflix.

Als sie die Schulen schlossen, schwieg ich. Ich hatte keine schulpflichtigen Kinder.

Als sie Urlaubsreisen untersagten, schwieg ich. Ich hatte ja einen Garten.

Eines Tages ging ich raus auf die Straße. Es war niemand mehr da.“

In meiner Naivität nahm ich an, dass es in diesem abgewandelten Gedicht um die Offenlegung der Konsequenzen von Schweigen geht und was dann mit unserer Demokratie und uns als Gesellschaft passiert. Falsch gedacht. Ich war plötzlich „Jana aus Kassel“ und „relativierte den Holocaust“. Im Ernst: Wie soll ich mit solchen Menschen noch diskutieren? Unter „Holocaustrelativierung“ macht es heute auch keiner mehr…

„Einigkeit und Recht und Freiheit“ waren einmal. Wir haben heute Zwietracht, Rechtsbeugung und Zwang. Und das unter dem lauten Applaus der Eingesperrten. Ich wäre gespannt, was die Historiker in einer neuen und freieren Zeit einst darüber schreiben werden. Schade, dass ich das dann aus biologischen Gründen nicht mehr werde nachlesen können. Hätte mich echt interessiert. Aber wenigstens darf ich die Periode der Kanzler:In Baerbock:Baergeiß noch miterleben. Das wird ein Spaß…

(Weitere überlegene Unterlegungen des Autors unter www.politticker.de)  

 

Von Thilo Schneider ist soeben in der Achgut-Edition erschienen: The Dark Side of the Mittelschicht, Achgut-Edition, 224 Seiten, 22 Euro.

Foto: Timo Raab

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

F. Auerbacher / 24.04.2021

Wie richtig Ihre satirisch aufbereitete Analyse ist, zeigen eine ganze Reihe der Leserreaktionen.

Sigrid Leonhard / 24.04.2021

@Thomas Brox, zu “auf der anderen Seite die produktiven (oder ehemals produktiven) Deppen, die durch Steuern, Abgaben, Enteignungen ausgeraubt werden.” Wenn es nur das wäre: Der Staatssektor nebst NGOs nebst Sozialtransfersektor lebt auf Kosten der Produktiven. Warum werden dann sicher Energie liefernde Atomkraftwerke demnächst alle stillgelegt sein zugunsten unsicheren grünen Stroms aus Erneuerbaren (v.a. Windräder)? Warum wird gezielt der Mittelstand attackiert? Was soll das vollkommen unproduktive Genderwesen usw. mitsamt seinen vielen neu geschaffenen Lehrstühlen hierfür? Warum wird die Landwirtschaft brutal in die Enge getrieben und so unsere nationale Lebensmittelversorgungsfähigkeit zerstört? Warum wird Deutschland über Generationen als (noch) Nettozahler in der EU-Schuldenunion in unermesslich hohe Schuldverpflichtung getrieben? Um nur ein paar Fragen zu stellen. Das ist doch unlogisch, denn das führt letztlich zur Unbezahlbarkeit des Staatssektors, weil die Staatseinnahmen versiegen.

Frances Johnson / 24.04.2021

Es ist irgendwas dazwischen, und ich bin der Ansicht, dass Thilo Schneider es ganz gut dargestellt hat, dieses Zerrissene zwischen Extremen. Es ist nun mal das Kennzeichen der FDP, sich zumindest um Mitte zu bemühen, und so sind auch die Wähler. Wer ein Extrem von Covid 19 sehen möchte, sollte Kate Garraway googeln. Ihr Mann Derek hat überlebt, ist aber in einem fürchterlichen Zustand nach einem einjährigen Horrortrip, und er ist sicher gut behandelt worden, denn das britische System hat zwar Schwächen, aber mehr in dem Bereich Unterversorgung, Wartezeiten, aber die Ärzte sind gut. Garraway arbeitet bei Good Morning Britain (GMB), ist also nicht irgendwer. Es ist das alte Covid, das frühe. Es war vermutlich brandgefährlich. Inzwischen ist es möglicherweise ein neues Grippevirus, aber das weiß ich nicht genau. Auf der anderen Seite ist die Kirche zu Prince Philips Beisetzung nicht halb gefüllt, sondern zu einem Zehntel, unnötig, und sie kann gut belüftet werden. Die Queen sitzt klein und allein. Sie sollte aufhören zugunsten von Charles, der wenigstens geweint hat, falls sie auch Schaf ist und die Mitte nicht mehr findet. Die Mitte verlangt Abwägen und Widerstand gegen Unsinniges. Außenbereiche von Lokalen schließen ist sowas komplett Unsinniges.Und Bill Gates alle Übel dieser Welt zu unterstellen, ist auf der anderen Seite dämlich. Thilo Schneider bringt das gut zum Ausdruck. Unsere MSM gehören teilweise abgeschafft. Was sie machen, ist Regierungswerbung statt Journalismus. Die übrigen 38 Künstler, vorn JJ Liefers, sind hoch zu loben. Wir sind stecken geblieben zwischen zwei Extremfronten. Ich lobe Schneider.

Alex Schindler / 24.04.2021

Ich wiederhole mich: Es ist das gleiche Drecksvolk wie 1933.  Freiheitsrechte hat der gemeine Michel nie verstanden. Thema durch.

Gabriele Klein / 24.04.2021

Herr Schneider, unterschätzen sie die Fließenleger nicht….. Und da wäre noch was: Stellen Sie sich mal vor es wäre Krieg, und keiner merkts….

Dr. R. Möller / 24.04.2021

Herr Schneider auch Sie gehören zu der Gruppe deren man sich als Deutscher schämen muß. Sie glauben doch auch der Regierungspropaganda, das umarmen schädlich, gefährlich und rücksichtslos sei. Sie glauben doch auch, daß die Mitglieder der AFD die Abgesandten des Leibhaftigen sind. Sie träumen doch auch von einer weiteren“liberalen“ Partei um den Widerstand zu zersplittern um so die Merkel-Macht zu festigen. Machen Sie sich nichts vor: Sie gehören zu den 80 Prozent der Merkelfans und Unterstützer. Sie können sich selbst erfolgreich belügen - aber nicht Außenstehende.

Frank Baumann / 24.04.2021

Also, auf ntv finde ich “Covid-19 weniger tödlich als vermutet?” und eine “Durchschnittliche Infektionssterblichkeit nur 0,23 Prozent” vom Oktober 2020. Ich meine gelesen zu haben, daß die neue Studie von Prof. Ioannidis sogar 0,15% ausweist. Bei den “Faktencheckern” lese ich, daß die Grippewelle 17/18 0,5% Infektionssterblichkeit hatte. Wer hat nun Recht? Soviel zu den Dummbatzen. Wie so häufig, ist Ihr Artikel weder Fisch, noch Fleisch. Er hängt dazwischen. Obwohl Sie schon längst als Leugner in allen Bereichen identifiziert sind, haben Sie es immer noch nicht verstanden: Allein die Tatsache, daß Sie hier veröffentlichen, macht Sie zu einem Dummbatzen! Ihr Ansehen ist auf derselben Stufe, wie das der Reptiloiden Jünger. Ich weiß von nicht-politischen Foren, in denen diese Seite im Off-Topic Bereich als Hort des Bösen und überhaupt verstanden wird. Die Leser dort sind angewidert von der Achse und allen Autoren, die hier veröffentlichen. Die wenigen Träger gegenteiliger Meinungen werden dort übrigens tolerant gesperrt. Und dann unterstellen Sie jedem, der von „Great Reset“, „Schlafschafen“ und „System-Change“ spricht, psychisch krank zu sein. Ich geb Ihnen einen Geheimtip: Kaufen Sie sich das Verschwörungsbuch von Klaus Schwab - The Great Reset, in dem ein “system change” gefordert wird, mehrere Fliegen mit nur einer Klappe. Und wie würden Sie denn die Bevölkerung dieses Landes bezeichnen, ich bitte um einen konstruktiven Gegenvorschlag zu “Schlafschafe”,

Patrick Meier / 24.04.2021

“...oder wäre so harmlos wie eine Grippe” Eine Grippe ist nicht harmlos!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Thilo Schneider / 30.01.2024 / 16:00 / 20

Jahrestag: Die Schlacht von Stalingrad geht zu Ende

Heute vor 81 Jahren ernannte Hitler General Paulus, der mit seiner 6. Armee in Stalingrad dem Ende entgegensah, zum Generalfeldmarschall. Denn deutsche Generalfeldmarschälle ergaben sich…/ mehr

Thilo Schneider / 26.01.2024 / 16:00 / 20

Anleitung zum Systemwechsel

Ein echter demokratischer Systemwechsel müsste her. Aber wie könnte der aussehen? Bei den Ampel-Parteien herrscht mittlerweile echte Panik angesichts der Umfragewerte der AfD. Sollte diese…/ mehr

Thilo Schneider / 18.01.2024 / 16:00 / 25

Neuer Pass für einen schon länger hier Lebenden

Ich will einen neuen Reisepass beantragen. Doch um ihn zu bekommen, soll ich den abgelaufenen mitbringen, ebenso meine Heiratsurkunde und Geburtsurkunde. Warum muss ich mich…/ mehr

Thilo Schneider / 16.01.2024 / 15:00 / 73

Zastrow-FDP-Austritt: „Ich will den Leuten noch in die Augen schauen können“

Holger Zastrow, Ex-Bundesvize der FDP, kündigt. In seiner Austrittserklärung schreibt er: „Als jemand, der in der Öffentlichkeit steht und durch seinen Beruf mit sehr vielen…/ mehr

Thilo Schneider / 11.01.2024 / 14:00 / 64

Was würden Neuwahlen bringen?

Kein Zweifel, die Ampel hat fertig. „Neuwahlen!“ schallt es durchs Land, aber was würden die angesichts der aktuellen Umfrageergebnisse bringen, so lange die „Brandmauer“ steht…/ mehr

Thilo Schneider / 10.01.2024 / 14:00 / 35

Das rot-grüne Herz ist verletzt

Die Leute begehren auf, vorneweg die Bauern. Es wird viel geweint. In Berlin, Hamburg, München und Stuttgart. Aus Angst. Aus Angst, von den Futtertrögen des…/ mehr

Thilo Schneider / 24.12.2023 / 12:00 / 25

Meine Agnostiker-Weihnacht

Herrgottnochmal, ich feiere tatsächlich Weihnachten. Wenn es doch aber für mich als Agnostiker eigentlich „nichts zu feiern gibt“ – warum feiere ich dann? Die Geschichte…/ mehr

Thilo Schneider / 02.12.2023 / 12:00 / 15

Jahrestag: High Noon bei Austerlitz

In der auch „Drei-Kaiser-Schlacht“ genannten Schlacht in Mähren besiegt Napoleon Bonaparte am 2. Dezember 1805, genau ein Jahr nach seiner Kaiserkrönung, eine Allianz aus österreichischen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com