Ulrike Stockmann / 10.11.2021 / 06:19 / Foto: Pixabay / 123 / Seite ausdrucken

Fußball: Wenn ein Positiv-Test nicht ins Bild passt

Nachdem der ungeimpfte Fußballer Kimmich ins Kreuzfeuer geriet, gibt es nun eine unvorhergesehene Wendung: Sein Bayern-Kollege Niklas Süle wurde positiv auf Corona getestet – und ist doppelt geimpft.

Wer hätte das gedacht? Beim deutschen Fußball geht es neuerdings nicht mehr ums Spielen, sondern um den Impfstatus. Nachdem der Bayern-Profi Joshua Kimmich in einem Interview geäußert hatte, ungeimpft zu sein, brach eine mediale Empörungswelle über ihn herein, die offenbar das Ziel hatte, den Nationalspieler unter Druck zu setzen. Mit Attributen wie „fatal“ (Süddeutsche), „verheerend“ (Stern) oder „unsolidarisch und unwissend“ (Focus) bemühten sich große Medien, den ruhig und zurückhaltend argumentierenden Spieler zu verunglimpfen.

Während etwa Bayern-Ehrenpräsident Uli Hoeneß den 26-Jährigen in Schutz nahm, schlug Ex-Fußballstar Paul Breitner in die Kerbe der Kritiker und äußerte beim „Sonntags-Stammtisch“ auf BR24, dass Kimmich mit seiner Entscheidung „vorsätzliche Körperverletzung“ begehe. Und: „Der hätte bei mir nicht gespielt, nicht einmal mit uns trainiert.“ Luca Tannek setzte bei Achgut Breitners Argumentation sehr treffend mit den Grundsätzen der schwarzen Pädagogik in eine Linie.

„Wir hoffen, dass die Booster-Impfung hilft.“

Doch nachdem sich die halbe Republik über den sympathischen Fußballer moralisch entrüstet hat, gibt es nun eine unvorhergesehene Wendung: Der Nationalspieler Niklas Süle, ebenfalls vom FC Bayern, wurde positiv auf Corona getestet – und ist doppelt geimpft! Nebenbei ist er bislang symptomfrei, wie aktuell vermeldet wird. Vier weitere Spieler – darunter auch Kimmich – mussten wegen der Kontaktverfolgung ebenfalls in Quarantäne – trotz negativer Tests.

Statt nun eventuell den restriktiven Impf-Diskurs zu hinterfragen, geschweige denn den rauhen Umgang mit Kimmich gerade zu rücken, wird einfach passend gemacht, was nicht ins Narrativ passt: In fast schon bösartig zu nennender Manier macht sich der Spiegel die Angelegenheit zu eigen und titelt: „Ungeimpfter Kimmich in Quarantäne.“ Was hier durch die Überschrift suggeriert werden soll, ist klar, da hilft dann auch die korrekte Darstellung im Beitrag nichts. Zudem vergisst der Spiegel nicht zu erwähnen, dass der Verdacht naheläge, dass auch die drei weiteren in Quarantäne geschickten Spieler – Serge Gnabry, Jamal Musiala (Bayern) sowie Karim Adeyemi (Salzburg) – umgeimpft sind. Das Blatt verweist auf die Coronaverordnung in Bayern, wonach nur ungeimpfte und nicht genesene Kontaktpersonen in Quarantäne müssen.

Auch auf der Pressekonferenz von DFB-Manager Oliver Bierhoff und DFB-Arzt Prof. Dr. Tim Meyer am Dienstag wurde sich bemüht, angesichts des Positiv-Tests von Niklas Süle das Impf-Narrativ aufrechtzuerhalten. Dr. Meyer gab zu Protokoll: „Wir haben eine große Zahl an angesteckten Personen, weswegen auch Geimpfte sich infizieren. Andere Krankheiten, gegen die wir uns impfen lassen, sind fast weg. Deswegen erscheint uns die Zahl so groß. Wir hoffen, dass die Booster-Impfung hilft.“

Warum an einem Impfstoff, der offensichtlich nicht hält, was er verspricht, auch weiterhin krampfhaft festgehalten werden soll, erschließt sich nicht. Auch YouTuber Rezo geriet in die Schlagzeilen, weil er verkündet hatte, an Corona erkrankt zu sein – ebenfalls trotz doppelter Impfung. Rezo gab zu Protokoll, er sei in seinem Erwachsenen-Leben noch nie so krank gewesen und schloss messerscharf: „Ich bin froh, dass ich geimpft bin. Sonst hätte mich das wahrscheinlich anders weggekickt.“

Hauptsache, das Narrativ stimmt.

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Fend Georg / 10.11.2021

Hauptsache, das Narrativ stimmt. Ja, jedem Narr sein Narrativ

Leo Hohensee / 10.11.2021

Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden, also - aus dem gleichen Team ist Süle SARSCoV-2-positiv und Kimmich ist negativ. Süle ist zweifach geimpft und Kimmich ist gar nicht geimpft. Es hat aber Kontakte der Beiden gegeben. Also der “verheerende” (Stern) Kimmich kann der Quell des Verheerens nicht gewesen sein! Was denn jetzt “Stern” und Paul? Ihr solltet mal den Beitrag von Dr. Ziegler von heute lesen und insbesondere auch den 4-teiligen Beitrag von Judih Panther dazu statt Euch aufzubauen wie die Aufseher der Welt!

T. Schneegaß / 10.11.2021

@Volker Kleinophorst: “Natürlich gibt es eine Pandemie. Ich habs doch im Fernsehen gesehen.” Und was ganz besonders schlimm ist, Sie haben sogar dafür bezahlt, dass es eine PLANdemie gibt.

M.-A. Schneider / 10.11.2021

Ein gewohnt lesenswerter Beitrag, liebe Frau Stockmann, und unseren Respekt für Ihren Auftritt bei Fleischhackers Talk im Hangar (Servus TV), eine Sendung, die wir regelmäßig verfolgen. Sie haben sich gut behauptet, sachlich und mit dem wichtigen kleinen Quäntchen Emotion,  gegen die zum Teil hanebüchenen Argumentationen der Frau Hermann und ihres Nachbarn, dessen Name uns entfallen ist. Wir gehen fest davon aus, dass Sie nicht das letzte Mal dort eingeladen waren.

L. Bauer / 10.11.2021

Was mir besonders gut gefällt am Fall Süle, er vereint den gesamten Wahnsinn auf engstem Raum. Herr Süle hatte sich vor einem Jahr schon mal infiziert, ist zumindest positiv getestet worden. Damals ungeimpft. Ein Jahr später wird er wieder positiv getestet, ohne Symptome, dieses mal doppelt geimpft. Er muss nicht in Quarantäne. Laut RKI Regeln zählt er auch nicht als sog. Impfdurchbruch, da keine Symptome. Sein Mitspieler, Herr Kimmich, war noch nie geimpft, nie positiv getestet, dafür immer gesund. Der muss jetzt aber in Quarantäne und ihm steht für diese Zeit keine Lohnfortzahlung zu. Und das nur, weil er mit bei Herrn Süle im Auto saß. Alles logisch, oder?

Robert Loeffel, Bern / 10.11.2021

Am Nations League Turnier 2020 musste das Länderspiel zwischen der Schweiz und der Ukraine abgesagt werden. Fünf Ukrainische Nationalspieler wurden in der Schweiz positiv auf Corona getestet, dadurch war das Turnier für die Ukrainische Nationalmannschaft Geschichte und sie traten die Heimreise an. Die fünf Corona positiv getesteten Fussballspieler begaben sich in Kiew in ein von der FIFA verifiziertes Labor (!!!) und machten dort einen neuen Corona-Test der negativ war. Soviel zur Aussagekraft des PCR Test. Im November 2021 sind die Corona Infizierten Zahlen höher als vor einem Jahr als es noch keine Impfstoffe gab. Ein Schelm der böses über die Schnellschuss-Impfstoffe denkt … und man denkt schon laut über den nächsten Lockdown nach.

Sirius Bellt / 10.11.2021

@Rainer Hanisch. Ich finde es traurig, wie Sie hier angegangen werden, nur weil Sie die hier herrschende Meinung auf dem Blog nicht teilen. Auch in meinem Umfeld wurden die Impfungen mehrheitlich gut vertragen. Es geht mir nicht darum Corona-geimpfte Menschen in irgendeiner Form zu kritisieren. Mir missfällt die Übergriffigkeit von staatlicher Seite und der permanente Impfdruck und die Erpressungen, die damit verbunden sind. Vielleicht sollten sich alle mal wieder bewusst machen, wie viele Menschen Corona in den vergangenen zwei Jahren problemlos überlebt haben?

A. Ostrovsky / 10.11.2021

Söder will, dass der Geimpften-Status nach 9 Monaten ausläuft und “vollständig Geimpfte” danach als Ungeimpfte GELTEN. Da wird schon wieder die Verschleierung der Taten mit lächerlichen Tricks vorbereitet. Wer ungeimpft ist, kann natütlich dann keine Schäden durch die Impfung geltend machen. Mir fällt besonders diese Zeitspanne von 9 Monaten auf. Ist das eine Botschaft?

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Ulrike Stockmann / 21.03.2024 / 06:15 / 68

Abschied von der Gruberin

Monika Gruber beendete vorläufig ihre Bühnenkarriere, weil sie den Diskurs in Deutschland für „vergiftet“ hält. In der Coronazeit gehörte sie zu den ganz wenigen kritischen…/ mehr

Ulrike Stockmann / 15.03.2024 / 12:00 / 121

Radikales Klima beim Ethikrat

Unter der Führung von Alena Buyx empfiehlt der Ethikrat eine Umverteilung für den „Klimaschutz“. Drei Mitglieder distanzieren sich von den radikalen Vorschlägen. Auf der Pressekonferenz…/ mehr

Ulrike Stockmann / 08.03.2024 / 06:00 / 70

Der rosa Elefant am Frauentag

Am Frauentag wird medial die strukturelle Benachteiligung der Frau betont. Frauenfeindliche Zuwanderung darf hingegen nicht thematisiert werden. Die Berichterstattung im Vorfeld des heutigen Frauentages ist…/ mehr

Ulrike Stockmann / 10.02.2024 / 10:00 / 96

Aufstand der Gratismutigen

Wenn die Politik Wellness-Veranstaltungen als Widerstand vermarktet, muss man sich nicht wundern, wenn Unternehmen und Medien das Gleiche versuchen. Mit teils bizarrem Ergebnis. Aktuell tummeln…/ mehr

Ulrike Stockmann / 20.01.2024 / 10:00 / 11

Kleinkrieg um Gender-Regeln im Südwesten?

Derzeit können Bürgerinitiativen gegen die Gendersprache Erfolge verbuchen, auch im grün-schwarz regierten Baden-Württemberg. Das CDU-geführte Innenministerium bremst dort eine solche Initiative eines CDU-Mitglieds aus, welche…/ mehr

Ulrike Stockmann / 16.01.2024 / 11:30 / 22

Presserat missbilligt Migrationslügen

Ein ungewöhnlich anmutender Vorgang wurde am Montag von der Süddeutschen Zeitung in eigener Sache veröffentlicht. Der Presserat sieht bei zwei Artikeln des Blattes, die die…/ mehr

Ulrike Stockmann / 05.01.2024 / 15:30 / 75

Was will die neue Maaßen-Krall-Partei?

Gestern gab Hans-Georg Maaßen bekannt, gemeinsam mit der Werteunion eine neue Partei unter demselben Namen gründen zu wollen. Mit von der Partie ist auch Markus…/ mehr

Ulrike Stockmann / 23.12.2023 / 14:00 / 16

Der Hessische Rundfunk entdeckt die Pressefreiheit

Laut neuem Koalitionsvertrag soll dem Hessischen Rundfunk das Gendern verboten werden. Der Rundfunkratsvorsitzende ist entsetzt – wo bleibt denn da die Rundfunkfreiheit? Ausgerechnet bei einer…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com