Peter Grimm / 11.01.2020 / 16:30 / Foto: FAL / 21 / Seite ausdrucken

Fußball: Rabatt für importierten Rassismus?

Diese Überschrift in der Hamburger Morgenpost verhieß jüngst eine empörende Nachricht: „Unglaubliches Urteil: Rassismus-Skandal in Hamburg: Gericht bestraft betroffenen Verein!“ Und ja, skandalös ist das Urteil in der Tat, wenn auch die Geschichte eine etwas andere ist, als es vielleicht die meisten Leser nach dieser Schlagzeile erwartet haben mögen. Doch worum ging es?

„Nachdem sie mehrfach Affenlaute gegnerischer Fans bei Ballkontakten ihrer dunkelhäutigen Spieler vernommen hatten, waren die Kreisliga-Kicker des Harburger Turnerbundes (HTB) beim Spiel am 1. Dezember 2019 gegen Vereinigung Tunesien geschlossen vom Platz gegangen. Das Sportgericht des Hamburger Fußball-Verbandes (HFV) hat nach dem erfolgten Spielabbruch ein unglaubliches Urteil gefällt.“

Also zu erwarten wäre ja eigentlich größtes Verständnis für den Verein, der vom Platz ging, gelten doch heutzutage auch im Bereich der etwas raueren Kommunikation in Fan-Kurven Affenlaute als inakzeptabel. Doch in diesem Fall gab es eine kultursensible Besonderheit, was schon der Name des Vereins, dessen Fans Affenlaute machten, erahnen lässt: „Vereinigung Tunesien“. Selbstverständlich haben die Kollegen der Morgenpost an keiner Stelle geschrieben, bei den Affenlaut-Verursachern würde es sich um Tunesier oder Araber handeln. Dennoch ließ der kurze, wenn auch etwas verspätete Gerichtsbericht letztlich keine Frage offen:

„Am 18. Dezember wurde der Fall nun vor dem HFV-Sportgericht verhandelt. Das Urteil überrascht dann doch sehr: Das Spiel wurde mit 0:3 für Vereinigung Tunesien gewertet, der HTB bekam zudem eine Geldstrafe aufgebrummt. Begründung: Nur der Schiedsrichter kann ein Spiel abbrechen. Dem sei die Mannschaft mit dem Verlassen des Platzes zuvor gekommen.

Und die rassistischen Rufe der Gäste-Fans? Auch die waren natürlich Teil der Verhandlung. Vertreter beider Vereine sowie der Schiedsrichter, der die Vorfälle bestätigte, wurden angehört. Laut HTB-Angaben soll der Sprecher der Vereinigung Tunesien vor Gericht angegeben haben, dass man einem anderen Kulturkreis angehöre und seine Freude über den Spielverlauf eben anders äußere. In Form von Affenlauten bei Ballkontakten von dunkelhäutigen Spielern? Nun ja...

Trotz dieser wenig glaubwürdigen Erklärung konnte sich das HFV-Gericht nicht zu einer Bestrafung für das Gäste-Team durchringen.“

Also ist arabischer Rassismus wegen der anderen Kultur hinzunehmen und nur der eingeborene zu bekämpfen? Das klingt in der Tat nach Skandal, ganz so, wie die Kollegen der Hamburger Morgenpost titelten. Leider sind solche Haltungen aber nicht verwunderlich. Wenn von vielen Politikern und Medienwerktätigen bei Antisemitismus, Frauenverachtung oder dem Schwulenhass vieler zugewanderter Männer aus bestimmten Kulturkreisen gern relativiert und verharmlost wird – warum sollte das beim Rassismus anders sein?

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

P. Wedder / 11.01.2020

Man stelle sich vor, dass nun einige Menschen (vielleicht tatsächlich mit rechter Gesinnung) beim einem zukünftigen Spiel Affenlaute von sich gibt, wenn ein farbiger Spieler im Ballbesitz ist. Was macht das Gericht, wenn die Schreihälse argumentieren, dass laut Vereinigung Tunesien dies eine Freudenbekundung ist und man sich den Gepflogenheiten anderer Kulturen anpassen wollte?

Rolf Menzen / 11.01.2020

Haben die Araber nicht auch den Handel mit afrikanischen Sklaven erfunden?

Leo Hohensee / 11.01.2020

Hierzu kann man den Blogger Hadmut Danisch zitieren: “Es sind nicht die Maßstäbe, die mich stören, es sind die doppelten Maßstäbe”! - Rechtsprechung ist in diesem Land beliebig geworden! Wenn schon Leute wie Hans-Jürgen Papier, ehemaliger Präsident des Bundesverfassungsgerichtes, die Rechtsprechung von deutschen Gerichten anmahnt dann sind wir wohl schon sehr weit entrechtet.

Heinz Gerhard Schäfer / 11.01.2020

Das Sportgericht hat Recht! Der Urteilsbegründung: “Nur der Schiedsrichter kann ein Spiel abbrechen. Dem sei die Mannschaft mit dem Verlassen des Platzes zuvor gekommen” ist nichts hinzuzufügen.” Und wenn die gegnerische Mannschaft Affenlaute von sich gibt,- dann spielt die Kreisliga-Kicker des Harburger Turnerbundes (HTB) eben gegen eine Affenhorde! Warum nicht? Wo ist das Problem? Zu meiner Zeit wären wir damit ganz anders umgegangen! Die Kreisliga-Kicker sollen mal nicht so empfindlich sein!

Robert Jankowski / 11.01.2020

Naja, Muslime können von Haus aus keine Rassisten sein. Keine Überraschung in Hamburg, wo bereits ganze Stadtteile fest in islamischer Hand sind. Die armen Nescher sind es ja gewohnt, dass man sie beschissen behandelt. Kein Grund zur Ursache also…

Detlef Dechant / 11.01.2020

Ich habe einmal mehrere Wochen in den Online-Foren der Lokalpresse im Rheinland recherchiert über Spielabbrüche und Tätlichkeiten im Fußball auf Kreisebene. Nahezu alle betroffenen Spieler hatte Namen südlicher Kulturkreise und, sofern ganze Mannschaften betroffen waren, galt ähnliches. Interessant ist auch, wie hinterher die Sportgerichte entschieden. Die “kulturellen” Hintergründe wirkten immer strafmildernd. Eine richtige Einladung weiterzumachen, was natürlich zu den Eskalationen führte, die heute allseits beklagt werden. Eine frühere Nulltoleranz hätte vieles verhindert.

Wilfried Cremer / 11.01.2020

Der Schiri wollte abbrechen, hat aber um sein Leben Angst gehabt, genauso wie der Richter. Wie heißt es im Gesangbuch doch so schön: Mitten im Leben sind wir vom Tode umfangen.

Hjalmar Kreutzer / 11.01.2020

In der Tat hätte wahrscheinlich auch ein Sportgericht gegenüber weißen, ostdeutschen Fans von Union Berlin oder Energie Cottbus anders geurteilt - in diesem Fall zu Recht.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Peter Grimm / 12.04.2024 / 06:15 / 136

Kein Drama beim Höcke-Duell

Dass Thüringens CDU-Chef Mario Voigt mit seinem AfD-Pendant Björn Höcke in ein TV-Duell ging, sorgte für Aufsehen und Protest. Heraus kam eine ganz normale Fernsehsendung,…/ mehr

Peter Grimm / 11.04.2024 / 12:45 / 50

Die Rundfahrt eines Polizeibekannten

Der Irrwitz deutscher Asylpolitik zeigt sich zuweilen auch in absurden Geschichten aus dem Polizeibericht. Bei zu vielen Asylbewerbern drückt sich das Verhältnis zur Gesellschaft im…/ mehr

Peter Grimm / 09.04.2024 / 06:15 / 140

Droht eine Landesregierungs-Entmachtung nach AfD-Sieg?

Fünf Jahre nach dem „Rückgängigmachen“ einer Ministerpräsidentenwahl überlegen Juristen jetzt, wie man missliebige Landesregierungen mittels „Bundeszwang“ entmachten und zeitweise durch einen Staatskommissar ersetzen könnte. Sie…/ mehr

Peter Grimm / 03.04.2024 / 13:00 / 33

Wer darf Feindsender verbieten?

Wenn Israel das Gleiche tut wie EU und deutsche Bundesregierung zwei Jahre zuvor, dann ist selbige Bundesregierung plötzlich besorgt. Bei Doppelstandards ist Deutschland immer noch…/ mehr

Peter Grimm / 30.03.2024 / 09:00 / 75

Durchsicht: Die populärste Kommunistin?

Sahra Wagenknecht verteidigte als Kommunistin die DDR und begeistert heute selbst Konservative. Klaus-Rüdiger Mai beschreibt, wie die Frau zu verstehen ist. / mehr

Peter Grimm / 24.03.2024 / 12:00 / 77

Fürchtet Putin Angriffe aus verdrängten Kriegen?

143 Todesopfer hat der Anschlag auf ein Konzert in der Moskauer Region gefordert. Der Islamische Staat hat sich dazu bekannt, doch der Kreml hätte gern andere…/ mehr

Peter Grimm / 18.03.2024 / 10:00 / 78

Durchsicht: Migrationstheater im Bundestag

Am Freitag debattierte der Bundestag wieder einmal über die Migrationskrise. Die Selbstdarstellung der Nach-Merkel-CDU war, wie auch die Reaktion aus der SPD, bemerkenswert. Politisch wenig…/ mehr

Peter Grimm / 14.03.2024 / 12:30 / 55

Nix rausgekommen beim Kanzler?

Am Mittwoch stellte sich Bundeskanzler Olaf Scholz den Fragen der Bundestagsabgeordneten und schaffte es wieder, mit vielen Worten keine klare Antwort zu geben. Und er…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com