Die Bundesregierung empfiehlt den Bürgern bekanntlich, sich für den Notfall zu bevor raten. Wer sich fragt, wie teuer die regierungsamtlich empfohlene Vorbereitung auf zehn Tage Notstand eigentlich ist, findet eine Berechnung bei der digitalen Krankenversicherung ottonova:
"Bürger und Bürgerinnen müssen mindestens 672,70 Euro und bis zu 928,50 Euro ausgeben, um eine Notfallvorsorge für zehn Tage anzulegen.
Im Durchschnitt müssen 802,80 Euro für die Notfallvorsorge ausgegeben werden.
Die Vorsorge für den Energieausfall, die eine Heizgelegenheit, Campingkocher und Taschenlampe vorsieht, kostet dabei mit 321,70 Euro am meisten. Ähnlich viel müssen Verbraucher in Lebensmittel und Getränke investieren: 168 Euro kosten durchschnittlich die insgesamt benötigten Mengen für Brot, Nudeln sowie Früchte in Dosen oder Gläsern.
Ebenfalls hohe Kosten verursachen durchschnittliche Ausgaben in einer Höhe von 148,90 Euro für den Brandschutz. Darunter fallen etwa der Kauf eines Feuerlöschers, einer Löschdecke und eines Behälters für Löschwasser."
Link zum Fundstück