Felix Perrefort / 18.09.2019 / 17:00 / 0 / Seite ausdrucken

Spiegel: Erst die Story, dann die Fakten

In der Causa Relotius gibt sich der Spiegel bekanntlich selbstkritisch: „Wir haben uns von Relotius einwickeln lassen und in einem Ausmaß Fehler gemacht, das gemessen an den Maßstäben dieses Hauses unwürdig ist.“ Dabei fällt unter den Tisch: Die eigenen und beim Leser vorhandenen Ressentiments und Vorurteile gegen den tumben Yankee sowie der Wille zu einer Story, die sie bedienen, forderten die Fähigkeiten des Journo-Literaten geradezu heraus. Die NZZ schreibt:  

Juan Moreno und Claas Relotius wurden beauftragt, gemeinsam eine Reportage zu schreiben. Der eine (Moreno) zog mit einem Flüchtlingstreck von Mexiko kommend in Richtung der amerikanischen Grenze, der andere (Relotius) sollte eine Bürgerwehr und Gruppe von Trump-Fans infiltrieren, die die Grenze sichern will. Das katastrophale, schon von Klischees vernebelte Briefing, das der Ressortleiter Matthias Geyer per Mail an die beiden Autoren verschickt, muss man auszugsweise zitieren. „Die Figur für den ersten Konflikt beschreibt Juan in dem grossen Treck. Wir suchen nach einer Frau mit einem Kind. Sie kommt idealerweise aus einem absolut verschissenen Land, in dem ihr das Leben unmöglich geworden ist. (...) Die Figur für den zweiten Konflikt beschreibt Claas. (...) Dieser Typ hat selbstverständlich Trump gewählt (. . .) und freut sich jetzt auf die Leute dieses Trecks, so wie Obelix sich auf die Ankunft einer neuen Legion von Römern freut.“ Dann zum Schluss der Satz: „Wenn ihr die richtigen Leute findet, wird das die Geschichte des Jahres.“ 



Link zum Fundstück

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com