Peter Grimm / 10.11.2019 / 10:30 / 0 / Seite ausdrucken

Neugeborene am Rande der Legalität

Deutschland verändert sich und die Hauptstadt Berlin ist bekanntlich immer Vorreiter des gesellschaftlichen Fortschritts. Manche mögen es vielleicht Staatsversagen nennen, doch vielleicht dient es einem höheren Zweck, wenn es die Verwaltung selbst den Bürgern unmöglich macht, geltende Gesetze einzuhalten. Eigentlich muss jeder legale Bewohner dieses Landes, dem ein Kindlein geboren wird, muss diese Geburt innerhalb einer Woche vom Standesamt beurkunden lassen. Und zwar in dem Standesamt, in dessen Zuständigkeitsbereich das Kind geboren wurde.

Doch nicht in Berlin, denn dort bekommt der Bürger gar keinen Termin, um das zu erledigen. Für die Chance auf eine Geburtsurkunde muss man sich in manchen Stadtteilen mitten in der Nacht beim Amt anstellen. Doch warum sollte man die Registratur von Neugeborenen auch noch übermäßig ernst nehmen? Das passt doch gar nicht zu einem Land, in das auch jeder ohne Papiere kommen und Anspruch auf Sozialleistungen stellen kann. Deutschland verändert sich eben. Und auch kurzentschlossenes Heiraten ist in der Hauptstadt dank der Wartefristen auf einen Anmeldetermin nahezu unmöglich. Das kann man auch fürsorglich nennen, bewahrt diese Praxis doch vielleicht manch einen vor einem voreiligen Ja-Wort.



Link zum Fundstück

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com